Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2020 19:33 von Andreas1.
Zitat
christian schmidt
Wäre Kampnagel/Gertigstraße nicht viel besser als Semperstraße?

Grundsätzlich schon, aber im dortigen Straßenraum ist die Einrichtung einer Haltestelle zum Fahrgastwechsel kurzfristig nicht machbar. An Semperstraße gibt es aber immerhin einen Umstieg zu 6 und 17.

Zitat
Stefan Aussum
Mir persönlich fehlt eine Haltestelle am Bahnhof Wandsbek (bzw. später Bovestraße)

Der Übergang zur RB81 ist gegenüber anderen Umsteigebeziehungen nicht so wichtig. Zudem besteht in Richtung Hamburger Straße/Biedermannplatz schon eine umsteigefreie Verbindung mit der 261 bzw. zur Rodigallee bereits alle 5 Minuten mit 10/263. Da fallen wirkklich nur die Fahrgäste oberhalb Biedermannplatz raus. Für jede einzelne Haltestelle wird jemand eine Begründung finden, warum ausnahmsweise genau DIESE bedient werden müsste. Das kennt man schon vom Schnellbus...

Zitat
Andreas1
Ich komme auf die Idee, da nicht die Haltestelle Tarpenbekstraße angefahren wird, jedoch die Haltestelle Lokstedter Weg (bisherige Schnellbushaltestelle der 34 bald X35)

Das war eine Verwechslung meinerseits. Richtigerweise wird Tarpenbekstraße angefahren. Ich habe das oben in meinem Beitrag berichtigt. Die Haltestellen sind ja quasi fast die gleichen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2020 19:48 von jor.
Zitat
jor
Zitat
Stefan Aussum
Mir persönlich fehlt eine Haltestelle am Bahnhof Wandsbek (bzw. später Bovestraße)

Der Übergang zur RB81 ist gegenüber anderen Umsteigebeziehungen nicht so wichtig. Zudem besteht in Richtung Hamburger Straße/Biedermannplatz schon eine umsteigefreie Verbindung mit der 261 bzw. zur Rodigallee bereits alle 5 Minuten mit 10/263. Da fallen wirkklich nur die Fahrgäste oberhalb Biedermannplatz raus. Für jede einzelne Haltestelle wird jemand eine Begründung finden, warum ausnahmsweise genau DIESE bedient werden müsste. Das kennt man schon vom Schnellbus...


Mir ist das ab Biedermannplatz irgendwie zu viel Parallelverkehr zur 261.
Und auch die Führung über die Rodigallee erscheint mir ein wenig Überangebotsverdächtig, wenn man bedenkt, dass im August auch die X11 kommen soll.

Warum führt man die X22 nicht über die Wandsbeker Zollstraße und Ahrensburger Straße als X-Press-Alternative (mit Halt z.B. an der Holzmühlenstraße und Ölmühlenweg (Süd) und entlastet gleichzeitig die M9? Gleichzeitig würde man Jenfeld eine Direktverbindung an den Bereich rund um die Ahrensburger Straße bieten.
Auch für diesen Bereich existiert seit Wegfall der 262 vor ein paar Jahren nur noch eine Direktverbindung nach Wandsbek oder Tonndorf/Rahlstedt.
Über die Rodigallee nach Wandsbek Markt gibt es doch von Jenfeld aus wirklich mehr als genug Verbindungen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2020 21:52 von rocco83.
Zitat
jor
Die X22 wird folgende Haltesellen anfahren:

Jenfeld-Zentrum
Rodigallee (Ost)
Universität der Bundeswehr
U Wandsbek Markt (Ex-Schnellbus-Haltestelle)

Beschleunigung M10 / Wiederbelebung ex. 35.

Zitat
jor
U Wandsbek Markt
U / S Wandsbeker Chaussee
Eilbeker Weg
U Hamburger Straße
Biedermannplatz
Flotowstraße (neue Hst. in der Weidestraße)
Semperstraße
Maria-Louisen-Straße (Nord)
Winterhuder Markt
U Hudtwalckerstraße
Eppendorfer Markt

Zwischen U Wandsbek Markt und Biedermannplatz Beschleunigung vom 261, ansonsten von U Wandsbek Markt bis Eppendorfer Markt Beschleunigung des alten 39 durch Herausnahme von diesem von Wandsbeker Allee - Nordschleswiger Straße - Habichtstraße - Fuhlsbüttler Straße - Erdkampsweg - Flughafen - Eppendorfer Markt.

Zitat
jor
Eppendorfer Markt
Tarpenbekstraße
Siemersplatz
U Hagenbecks Tierpark

Auf diesem Abschnitt Wiederbelebung des alten 39.
Es bleibt abzuwarten, ob später der alte 39 auch zwischen Eidelstedter Platz und Teufelsbrück durch einen neuen X-Bus wiederbelebt wird. Für den 34 könnte ich mir vorstellen, dass dieser später zwischen U Klosterstern und Billhorner Brückenstraße auf östlich der Alster umgeklappt wird, sollte der X35 ab Dezember 2020 Fahrgäste von der U1 abziehen. Für den angedachten X-Bus nach Harburg könnte ich mir eine Wiederbelebung des alten 46 bis Billhorner Brückenstraße vorstellen, der dann ab Billhorner Brückenstraße auf der B75 bis U Wartenau weiterfährt und dann von dort aus den 36-Ost übernimmt.
Zitat
rocco83
Mir ist das ab Biedermannplatz irgendwie zu viel Parallelverkehr zur 261.

Vielleicht ist der M22 dort als Beschleunigung oder Ersatz des 261 vorgesehen?

Zitat
rocco83
Warum führt man die X22 nicht über die Wandsbeker Zollstraße und Ahrensburger Straße als X-Press-Alternative (mit Halt z.B. an der Holzmühlenstraße und Ölmühlenweg (Süd) und entlastet gleichzeitig die M9? Gleichzeitig würde man Jenfeld eine Direktverbindung an den Bereich rund um die Ahrensburger Straße bieten.
Auch für diesen Bereich existiert seit Wegfall der 262 vor ein paar Jahren nur noch eine Direktverbindung nach Wandsbek oder Tonndorf/Rahlstedt.
Über die Rodigallee nach Wandsbek Markt gibt es doch von Jenfeld aus wirklich mehr als genug Verbindungen...

In der einige Beiträge zuvor verlinkten Bürgerschafts-Drucksache werden 2 X-Buslinien von Rahlstedt-Ost nach Wandsbek und von Wandsbek nach Harburg angekündigt. Ich vermute, dass die erste Linie von Rahlstedt-Ost nach Wandsbek eine teilweise Wiederbelebung des alten 32 ist, welche den M9 im Vorgriff auf die S4 beschleunigen und entlasten soll. Es ist möglich, dass diese Linie mit Eröffnung der S4 wieder eingestellt wird. Diese Linie wäre bis zur Eröffnung der S4 ein besserer Zubringer zur U1 als der M9. Der von Wandsbek nach Harburg angedachte X-Bus könnte ein Konstrukt aus 36-Ost und ehemaligen 46 sein, der zwischen U Wartenau und Billhorner Brückenstraße über die B75 die City umfährt.
Zitat
AJL
@Andreas / Der Hanseat

Das könnte sicher so kommen, dass der 7-Minuten-Takt wieder auf 10 gedehnt wird und das ist ja auch ok.

Du hast recht, die 22 wird nicht mehr im 7 Mintuen Takt fahren. Im Fahrplan bei Geofox ist diese Änderung bereits berücksichtigt. Der 7 Mintuen Takt besteht nur bis zum 5. August.
Zitat
Andreas1
Interessant dürfe es auch noch bei der X22 im Bereich Eppendorf Markt zu werden. Angefahren werden soll zwar die Haltestelle Eppendorf Markt, aber ich bin mir aber nicht sicher ob da die bisherige Mittelinsel mit gemeint ist oder nicht doch eine eigene Haltestelle in der Ludolfstrasse (B5). Dies würde die X22 ja erheblich gegenüber der 22 beschleunigen.

Laut einem Wochenblatt gab es dazu in der Tat Vorbereitungen. Finde den Artikel leider auf die Schnelle nicht.
An manchen Haltestellen ist bereits eine Lücke eingefügt worden, um die Linie X22 dann dort einzusetzen.
Zitat
Andreas1

Du hast recht, die 22 wird nicht mehr im 7 Mintuen Takt fahren. Im Fahrplan bei Geofox ist diese Änderung bereits berücksichtigt. Der 7 Mintuen Takt besteht nur bis zum 5. August.

Das ginge dann natürlich zu Lasten des westlichen Abschnittes ( X22) , wo der engere Takt dann ja auch fehlt.
Mit dauerhaften Gelenkbussen dürfte das wohl zu kompensieren sein.
Moin,

vorhin habe ich Trainingsbusse in der Wagner- und Ritterstr. in beide Richtungen gesehen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Andreas1
Interessant dürfe es auch noch bei der X22 im Bereich Eppendorf Markt zu werden. Angefahren werden soll zwar die Haltestelle Eppendorf Markt, aber ich bin mir aber nicht sicher ob da die bisherige Mittelinsel mit gemeint ist oder nicht doch eine eigene Haltestelle in der Ludolfstrasse (B5). Dies würde die X22 ja erheblich gegenüber der 22 beschleunigen.

Laut einem Wochenblatt gab es dazu in der Tat Vorbereitungen. Finde den Artikel leider auf die Schnelle nicht.

Schade, dass man das dann wohl nicht umgesetzt hat. Dies hätte bestimmt 2 Minuten Fahrzeit einsparen können.
Wird die X22 von der Hochbahn oder der VHH gefahren ? Gibt es dann auch bei anderen Linien Verschiebungen ? Ich habe gehört, das die 281 und Teile der 4 an die VHH gehen sollen. Ist da was dran oder eine Falschmeldung ?
Zitat
Bale1972
Wird die X22 von der Hochbahn oder der VHH gefahren ? Gibt es dann auch bei anderen Linien Verschiebungen ? Ich habe gehört, das die 281 und Teile der 4 an die VHH gehen sollen. Ist da was dran oder eine Falschmeldung ?

Ich kann zumindest bestätigen, dass die VHH aktuell mit Sonderfahrten, aber seitlich schon 281 geschildert, auf der 281 trainiert. Scheint also was dran zu sein.
Wobei es bei der VHH sicher auch noch einige Fahrer gibt, die damals die 281 schon mitgefahren sind.
Die Konzession der 281 liegt bei der VHH, diese wird die VHH künftig wieder selbst fahren.

Mfg

Sascha Behn
Und die 4 bleibt bei der Hochbahn?
Und die 4 bleibt bei der Hochbahn?
Ja, die 4 bleibt bei der Hochbahn. Woher kommt das Gerücht?
Aus einer Facebook Gruppe.

Zum Glück bleibt bei der 4 alles beim Alten.
Welche Facebook Gruppe denn?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Stara Gamma
An manchen Haltestellen ist bereits eine Lücke eingefügt worden, um die Linie X22 dann dort einzusetzen.

Am Wandsbek Markt an der ehemaligen 35 Haltestelle sind in beide Richtungen bereits die X22 aufgelistet.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen