Re: Planungen zum Fahrplan 2020 02.07.2020 23:27 |
Zitat
Stara Gamma
Ich finde es schade, dass eine X11 kommt, aber keine X9. Von Großlohe/Rahlstedt nach Wandsbek Markt ist es wirklich eine Ewigkeit mit dem 9er oder dem 162er.
Zitat
rocco83
Durch das Einrichten einer Haltestelle an der Wandsbeker Marktstraße auf Höhe Quarree (ohne Anfahren des ZOB Wandsbek Markt) hätte man nebenbei noch eine X-Press-Verbindung für den am stärksten frequentierten Bereich der M9 (Ölmühlenweg (Süd) - Holzmühlenstraße) zur US Wandsbeker Chaussee geschaffen und hätte die M9 und auch den ZOB Wandsbek Markt erheblich entlastet.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 05:34 |
Zitat
Stara Gamma
Die 113 soll auch zum 6.8. kommen. Weiß jemand den genauen Endpunkt? Neue Mitte Altona ist nicht konkret.
Zitat
Bale1972
Das mit dem 113 Bus würde mich auch interessieren. Kennt jemand den Linienweg?
Und Start ist auch im August?
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 07:26 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 11:18 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 15:49 |
Zitat
Bale1972
Das mit dem 113 Bus würde mich auch interessieren. Kennt jemand den Linienweg?
Und Start ist auch im August?
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 17:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 21:01 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 03.07.2020 21:37 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 04.07.2020 00:42 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 05.07.2020 13:39 |
Zitat
Stara Gamma
Dieses Bild kann ich nicht bestätigen. War heute dort und weder Ri Bergedorf noch Ri Chaussee ist die Linie dran. Es ist bloß eine leere Zeile vorhanden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 05.07.2020 19:39 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 05.07.2020 20:10 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2020 05:19 |
Zitat
Der Hanseat
@Computerfreak
Deiner Argumentation folgend würdest du es also besser finden, wenn die X22 an der U-Bahnhaltestelle Wandsbek Markt endete
Zitat
Der Hanseat
und der restliche Abschnitt entfällt?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
@ Computerfreak: Es ist nicht verboten, wenn man mit der X22 kommt, bereits Rodigallee (Ost) in Richtung Barsbüttel oder Hohenhorst umzusteigen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Mit der Argumentation kann man viele Endpunkte schlechtreden, z. B. beide Endstationen der 34.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Man kann aber nicht alle solche Linien weiterführen, wenn der Bedarf nicht da ist.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2020 09:30 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2020 16:25 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2020 21:29 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Wolf Tiefenseegang
@ Computerfreak: Es ist nicht verboten, wenn man mit der X22 kommt, bereits Rodigallee (Ost) in Richtung Barsbüttel oder Hohenhorst umzusteigen.
Es geht um die Fahrgäste die an der Endstation aussteigen und nicht auf verlorenem Posten sein sollen, sondern etwas attraktives vorfinden wollen (z.B. eine Schnellbahnstation) und nicht um Fahrgäste die bereit sind vorher auszusteigen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2020 21:41 |
Zitat
McPom
Zitat
Computerfreak
Zitat
Wolf Tiefenseegang
@ Computerfreak: Es ist nicht verboten, wenn man mit der X22 kommt, bereits Rodigallee (Ost) in Richtung Barsbüttel oder Hohenhorst umzusteigen.
Es geht um die Fahrgäste die an der Endstation aussteigen und nicht auf verlorenem Posten sein sollen, sondern etwas attraktives vorfinden wollen (z.B. eine Schnellbahnstation) und nicht um Fahrgäste die bereit sind vorher auszusteigen.
Was ist denn das für eine Argumentation? Wieso steigt jemand an einer Endstation aus und steht auf verlorenem Posten? Wenn man in einen Bus steigt, dann sollte man schon eine ziemlich klare Vorstellung davon haben, wo man wieder aussteigt - es sei denn, man fährt um des Fahrens willen. Und DAS ist definitiv nicht Sinn und Zweck eines ÖPNV Netzes (auch wenn es durchaus ab und an mal interessant sein kann).
Die Endstation einer Buslinie kann ein Gebiet erschliessen, in dem es weit und breit keine Schnellbahnen gibt, wo sich aber auch keine weiteren Buslinien lohnen. Es kann aber auch eine Station sein, die Platz zum Überliegen und zum Wenden bietet. Oder eine Station, die schlicht und einfach günstig liegt, um in betriebliche Abläufe gut integriert zu werden und so dem einen oder anderen Fahrgast noch einen Mehrwert bietet.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 08.07.2020 22:24 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 09.07.2020 01:51 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
@computerfreak: Ich finde deine Argumente nach wie vor nicht schlüssig. Viele Bewohner solcher Hochhaussiedlungen warten seit Jahrzehnten vergeblich auf eine Schnellbahnanbindung. Ihnen auch keine Xbusverbindungen zu geben, weil dort keine Schnellbahn hält, hieße, sie doppelt zu bestrafen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Fahrgäste, für die Jenfeld-Zentrum „Nichts“ ist brauchen ja nicht bis zur Endstation mitzufahren. Die können gern den Bus Wandsbek-Markt verlassen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Davon, dass der Bus einer Linie regelmäßig auf eine andere Linie wechselt halte ich nichts, das verwirrt eher. Daher wäre ich auch dafür, die Spaltung der ehemaligen Linie 120 in 120 und 439 rückgängig zu machen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wahrscheinlich bist du wohl auch der Ansicht, dass Schnellbahnlinien nur dort enden dürfen, wo man in Regionalbahnen umsteigen kann, Regionalbahnlinien nur an Haltestellen des Regionalexpress, Regionalexpresslinien nur an Fernbahnhöfen und Fernbahnen nur an Flughäfen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 09.07.2020 02:55 |
Zitat
McPom
Was ist denn das für eine Argumentation?
Zitat
McPom
Wieso steigt jemand an einer Endstation aus und steht auf verlorenem Posten?
Zitat
McPom
Wenn man in einen Bus steigt, dann sollte man schon eine ziemlich klare Vorstellung davon haben, wo man wieder aussteigt
Zitat
McPom
- es sei denn, man fährt um des Fahrens willen.
Zitat
McPom
Und DAS ist definitiv nicht Sinn und Zweck eines ÖPNV Netzes (auch wenn es durchaus ab und an mal interessant sein kann).
Zitat
McPom
Die Endstation einer Buslinie kann ein Gebiet erschliessen,
Zitat
McPom
in dem es weit und breit keine Schnellbahnen gibt, wo sich aber auch keine weiteren Buslinien lohnen.
Das kann für Zwischenfahrten mal gelten. Die Linien sollten allein der leichten Merkbarkeit wegen und der Übersichtlichkeit wegen stets an Schnellbahn- oder Regionalbahnstationen enden und beginnen.Zitat
McPom
Es kann aber auch eine Station sein, die Platz zum Überliegen und zum Wenden bietet. Oder eine Station, die schlicht und einfach günstig liegt, um in betriebliche Abläufe gut integriert zu werden und so dem einen oder anderen Fahrgast noch einen Mehrwert bietet.