Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Zitat
Computerfreak
Zum einen ist diese X-Bus-Verbindung keine "Erschließung" (jedenfalls nicht um Jenfeld-Zentrum an die Stadt anzubinden, sondern eher eine Querverbindung/Tangentialverbundung, um Umwegfahrten über das Hamburger Zentrum zu vermeiden.

Hmm, auch Tangentialverbindungen sind Erschließungen. Zwar ist die Hamburger Innenstadt das wichtigste Zentrum der Stadt, aber (wie in jeder Metropole) gibt es wichtige Nebenzentren die viel Verkehr anziehen, und die von Wohngebieten aus erschlossen werden müssen. Wandsbek ist so eins, Mundsburg ein kleineres, usw. Die X22 verbessert klar die Erschließung dieser Zentren - und wegen Netzeffekten (d.h. die Verbesserung einzelner Strecken in einem Netz in dem viele verschiedene Wege gemacht werden verbessert auch immer viele andere Verbindungen ein wenig) auch die Erschließung vieler anderer Zentren und Wohngebiete etwas.

Ich bin mir ja auch nicht besser ob die Linie X22 jetzt in Jenfeld so optimal ist, oder ob es nicht besser wäre die Schnellverbindung nach Jenfeld dann dort zum Bekkamp oder nach Willinghusen zu verlängern und den Bus der bis Jenfeld alle Haltestellen abdackelt dort enden zu lassen. Aber unbedingt eine Schnellbahnhaltestelle (S Aumühle?) muss es nicht unbedingt sein...
Geben wir der X22 doch erstmal eine Chance sich zu entwickeln, vielleicht kommt ja langfristig eine Verlängerung Richtung Jenfeld (Ost), Rahlstedt oder Barsbüttel.

Mfg

Sascha Behn
Eine wesentliche Aufgabe der X22 ist auch die schnelle Anbindung von Jenfeld an die Wandsbeker Chaussee.

XBusse haben neben einer Verbindungs- auch eine Zubringerfunktion. Für die Zubringerfunktion wird auf Teilstrecken erschlossen und dann auf ein Zentrum zugebracht und/oder in weitere Zentren durchgebunden.

Das ein XBus an einer Bahnstation enden sollte ist eine abwegige Überlegung, da ja insbesondere auch Bereiche ohne Schnellbahn eine schnelle Verbindung bekommen sollen.


Die X3 dürfte es sonst ja auch nicht geben...
Natürlich wäre eine Weiterführung über Barsbüttel - Glinde an die S-Bahn toll, aber vielleicht sollte man auch nicht immer Maximalforderungen haben. Dass diese Weiterführung nicht kommt ist kein Grund, die Linie kürzer als jetzt zu gestalten.

Im Übrigen muss man auch bedenken, dass an vielen Busanlagen an Schnellbahnhaltestellen es die Platzsituation gar nicht zulässt, dort noch weitere Linien enden zu lassen.

Die X3 könnte man natürlich bis S Halstenbek verlängern. Aber eine gleichmäßigere Auslastung, wie Computerfreak meint, erreicht man damit nicht. Die 5 endet in Burgwedel an einer Schnellbahnstation, trotzdem steigen da nicht die gleichen Massen um wie an Niendorf Markt. Aber natürlich ist es gut, dass die Linie bis zur A-Bahn fährt und nicht wie seinerzeit die Linien 34 und 102 schon am Graf-Otto-Weg endet.

Auch die 161 war im Bereich Steinfurter Allee nicht wirklich voll, obwohl ich hier sagen muss, dass ich die Weiterführung vom Öjendorfer Friedhof dorthin tatsächlich vermisse, insofern habe ich doch gewisse Sympathien für den Wunsch, Linien möglichst nicht im „Nichts“ enden zu lassen, wobei ich den Öjendorfer Friedhof schon als „Nichts“ bezeichnen würde, Jenfeld Zentrum aufgrund Umsteigemöglichkeiten auf andere Linien jedoch nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2020 16:59 von Wolf Tiefenseegang.
Die Linie X22 sollte bis Barsbüttel fahren. Damit hätte der Kreis Stormarn aber Geld locker machen müssen. Das hat der Kreis direkt abgelehnt, als diese Idee geäußert wurde. Der Kreis wollte ja auch keine Metrobuslinien finanzieren, weswegen die 133 und 263 zurückgekehrt sind.

Der Ast der U1 nach Großhansdorf ist dem Kreis auch ein Dorn im Auge. Die Haltestellen auf dem dortigen Ast sind nur schwach ausgelastet. Kiekut wird keinen Fahrstuhl bekommen und damit die einzige Haltestelle ohne bleiben, weswegen wir die 100% Barrierefreiheit nicht erreichen werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2020 11:36 von Stara Gamma.
@Stara Gamma - Das Ziel ist doch aus gutem Grund nur 100% Barrierefreiheit der Schnellbahnstationen in Hamburg...
Ich kann dieses nur bestätigen,
das die M4 mit 6-8 Plänen bei dem Betriebshof Schenefeld liegt.

und die 281 werd von Elmshorn gefahren, das Schenefeld kaum noch kapazität hat.
Zitat
betriebslenkung Bus
Ich kann dieses nur bestätigen,
das die M4 mit 6-8 Plänen bei dem Betriebshof Schenefeld liegt.

und die 281 werd von Elmshorn gefahren, das Schenefeld kaum noch kapazität hat.

Sorry, dass habe ich nicht ganz verstanden. Das heißt somit, dass ab 6. August täglich 6-8 Umläufe von der VHH Schenefeld gefahren werden?
Ist zwischen Barsbüttel,und Jenfeld was geplant? Hab heute auf allen Haltestellen ne leere Stelle gesehen
Zitat
batman
Ist zwischen Barsbüttel,und Jenfeld was geplant? Hab heute auf allen Haltestellen ne leere Stelle gesehen

Irgendjemand hatte doch vor einigen Wochen geschrieben, dass Jenfeld noch eine neue Linie (X11 und X22) bekommen soll.
Wer weiß...
Zitat
Stara Gamma
Zitat
batman
Ist zwischen Barsbüttel,und Jenfeld was geplant? Hab heute auf allen Haltestellen ne leere Stelle gesehen

Irgendjemand hatte doch vor einigen Wochen geschrieben, dass Jenfeld noch eine neue Linie (X11 und X22) bekommen soll.
Wer weiß...

Die X11 wird auch zum 6. August kommen, bloß wird dies keine neue Linie. Die Linie 163 wird lediglich umbenannt und hält an weniger Haltestellen. So wie ich das sehe wird wohl gar nicht mehr in der Roedigallee gehalten, dafür dann die 162 an jeder Haltestelle.
Ich bin unglücklich mit dem Rahlstedter Ast der 29. Ich würde die 162 bis Kielkoppelstraße fahren lassen, dafür die 29 bis Bf. Rahlstedt verlängern.

Sollte Parallelverkehr kein Problem sein und die Busanlage Rahlstedt genügend Platz haben, können auch gerne die 162 und 29 gemeinsam bis Rahlstedt fahren. Jedoch sollte etwas mit dem Endpunkt Kielkoppelstraße passieren.

Möglich wäre auch, die 29 über Sorenkoppel mit Einrichtung neuer Haltestellen Brunskamp und Wiesenredder (das Freibad Rahlstedt schließt ja nach dieser Saison an diesem
Standort, daher der neue Name) bis Bf. Rahlstedt zu verlängern. Auch dann könnte die 162 auf dem Abschnitt Kinderkrankenhaus-Rahlstedt verbleiben.

Um die 29 zu „beschleunigen“, könnte auch diese den Abschnitt der 162 ab Kinderkrankenhaus nach Rahlstedt übernehmen und die 162 wird ab Kinderkrankenhaus über Sorenkoppel und weiter wie oben beschrieben nach Bf. Rahlstedt verkehren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2020 14:36 von Stara Gamma.
Zitat
Andreas1
Zitat
Stara Gamma
Zitat
batman
Ist zwischen Barsbüttel,und Jenfeld was geplant? Hab heute auf allen Haltestellen ne leere Stelle gesehen

Irgendjemand hatte doch vor einigen Wochen geschrieben, dass Jenfeld noch eine neue Linie (X11 und X22) bekommen soll.
Wer weiß...

Die X11 wird auch zum 6. August kommen, bloß wird dies keine neue Linie. Die Linie 163 wird lediglich umbenannt und hält an weniger Haltestellen. So wie ich das sehe wird wohl gar nicht mehr in der Roedigallee gehalten, dafür dann die 162 an jeder Haltestelle.

Irgendwie passen die Antworten nicht zur Frage. Ob zwischen Barsbüttel und Jenfeld etwas geplant ist, nicht zwischen Jenfeld und Wandsbek.
Zitat
Stara Gamma
Ich bin unglücklich mit dem Rahlstedter Ast der 29. Ich würde die 162 bis Kielkoppelstraße fahren lassen, dafür die 29 bis Bf. Rahlstedt verlängern.

Sollte Parallelverkehr kein Problem sein und die Busanlage Rahlstedt genügend Platz haben, können auch gerne die 162 und 29 gemeinsam bis Rahlstedt fahren. Jedoch sollte etwas mit dem Endpunkt Kielkoppelstraße passieren.

Möglich wäre auch, die 29 über Sorenkoppel mit Einrichtung neuer Haltestellen Brunskamp und Wiesenredder (das Freibad Rahlstedt schließt ja nach dieser Saison an diesem
Standort, daher der neue Name) bis Bf. Rahlstedt zu verlängern. Auch dann könnte die 162 auf dem Abschnitt Kinderkrankenhaus-Rahlstedt verbleiben.

Um die 29 zu „beschleunigen“, könnte auch diese den Abschnitt der 162 ab Kinderkrankenhaus nach Rahlstedt übernehmen und die 162 wird ab Kinderkrankenhaus über Sorenkoppel und weiter wie oben beschrieben nach Bf. Rahlstedt verkehren.


Habe auch schon ein paar Mal gedanklich durchgespielt wie man die 29 am besten nach Rahlstedt verlängern könnte.
Fakt ist, der Doppelast der in Tonndorf sowie an der Kielkoppelstr. endet, ist nichts halbes und nichts ganzes.
Mit diesen beiden Endpunkten bleibt einiges an zusätzlichem Potenzial, welches die 29 mit einer Führung zum Bf. Rahlstedt hätte auf der Strecke.

Eine tangentiale Ost-Verbindung Bf. Rahlstedt - Jenfeld - U-Billstedt - Bf. Bergedorf würde ich mehr als sinnvoll finden. Tonndorf als Endpunkt hingegen habe ich von vornherein nicht verstanden, da eine MetroBus-Verbindung von hieraus über Jenfeld nach Billstedt bereits durch die 27 besteht und über Kielkoppelstraße braucht man nicht zu sprechen. Ein absoluter Fail als Endpunkt für eine tangentiale MetroBus-Linie.

Einen Abstecher zur Sorenkoppel würde ich im Falle einer Verlängerung zum Bf. Rahlstedt für nicht sinnvoll halten.
Damit würde man die Querverbindung unattraktiv machen, da des Gejuckel durch gesamt Rahlstedt (Ost) viel Zeit kosten und die Fahrzeit immens verlängern würde.

Am optimalsten wäre der Weg der 162 über Liliencronstraße/Amtsstraße aber man wird hier die 162 nicht abziehen. Buschhüter schrieb ja bereits auf seiner Seite, dass sich die 162 auf dem heutigen Linienweg großer Beliebtheit erfreut.
Allerdings frage ich mich wem die 162 wirklich nützt.
Wenn es um die Verbindung von Rahlstedt nach Hohenhorst/Jenfeld geht, könnte das ebenfalls die 29 machen.
Von Rahlstedt nach Wandsbek Markt gibts die 9 und von Hohenhorst nach Wandsbek Markt 11 und dazu bald noch die X11.

Ich wäre auch für 29 zum Bf. Rahlstedt verlängern und den Tonndorfer Ast streichen. Frage nur was macht man mit der 162? Eine Verkürzung zur Kielkoppelstraße wirkt auf den ersten Blick wie eine Linienverstümmlung die der 162 sehr viel Attraktivität nimmt.
Klar ist, für eine 29 zum Bf. Rahlstedt muss die 162 geopfert werden, allein schon wegen der Überliegesituation am ZOB Rahlstedt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2020 00:12 von rocco83.
Der 162 ist vielleicht deshalb beliebt weil er von Wilhelmstift bis Berliner Platz der schnellste Bus zum Wandsbeker Markt ist?

Bunstiftalarm: Und wenn ab Berliner Platz die 162 nach Rahlstedt übernehmen würde, dann müsste die 162 sicherlich nach Tonndorf fahren um halt dort die 162 zu ersetzen. Aber mal sehen was passiert, ich kann mir nicht so vorstellen dass eine X11 (kommt die denn wirklich, oder sind das alles nur Buntstiftwünsche?) nur einfach eine Umbenennung der 163 ist
Hier eine Information, bei der es mich wundert, dass sie noch nicht hier veröffentlicht wurde:

Ab kommenden Samstag, 18.07. bis 31.10.2020 wird zur Anbindung des Hafenmuseums eine Sonderlinie 856 Samstag und Sonntag im 30'-Takt zwischen Elbbrücken, Veddel (Westseite) und Hafenmuseum pendeln.

Die Fahrten werden mit Bussen des HOV geleistet. Betreiber ist die Hochbahn.

Der Fahrplan ist in Geofox bereits hinterlegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2020 11:40 von jor.
Zitat
jor
Hier eine Information, bei der es mich wundert, dass sie noch nicht hier veröffentlicht wurde:

Ab kommenden Samstag, 18.07. bis 31.10.2020 wird zur Anbindung des Hafenmuseums eine Sonderlinie 856 Samstag und Sonntag im 30'-Takt zwischen Elbbrücken, Veddel (Westseite) und Hafenmuseum pendeln.

Die Fahrten werden mit Bussen des HOV geleistet. Betreiber ist die Hochbahn.

Der Fahrplan ist in Geofox bereits hinterlegt.

Danke für die Info. Damit wäre dies ja die erste reguläre Busververbindung ab Elbbrücken. Wenn man mal die eine Fahrt der 256 nicht zählt.

Würde mich mal interessieren wie die 856 dann Elbbrücken wendet.
Zitat
Andreas1
Würde mich mal interessieren wie die 856 dann Elbbrücken wendet.

Über die neue Überliege- und Kehranlage in der Versmannstraße.
Zitat
christian schmidt
Der 162 ist vielleicht deshalb beliebt weil er von Wilhelmstift bis Berliner Platz der schnellste Bus zum Wandsbeker Markt ist?

Bunstiftalarm: Und wenn ab Berliner Platz die 162 nach Rahlstedt übernehmen würde, dann müsste die 162 sicherlich nach Tonndorf fahren um halt dort die 162 zu ersetzen. Aber mal sehen was passiert, ich kann mir nicht so vorstellen dass eine X11 (kommt die denn wirklich, oder sind das alles nur Buntstiftwünsche?) nur einfach eine Umbenennung der 163 ist


Na ja, die schnellste Linie von Wilhelmstift/Berliner Platz nach Wandsbek Markt wird ja bald die X11 sein.

Noch eine Idee für die Auflösung des Tonndorfer Asts der 29:
Wie wäre es, wenn man die 167 auf dem Linienweg der 29 über von Bf. Tonndorf - Otto-Hahn-Schule- Jenfelder Straße - Jenfeld-Zentrum hinaus nach Barsbüttel verlängert?
So würde man Barsbüttel eine Alternative zur 263 schaffen und eine Direktverbindung an die bald-S4.
Im Hamburger Abendblatt steht heute dass man eine Museumsbuslinie (856) einrichtet. Diese verkehrt an Wochnenenden und verbindet das Hafenmuseum mit der Haltestelle Elbbrücken. Artikel ist im Netz nur gegen bezahlung zu lesen.

[www.abendblatt.de]

Beim HOV steht noch nichts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen