Re: Planungen zum Fahrplan 2020 16.07.2020 14:10 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 16.07.2020 21:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 16.07.2020 21:14 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 16.07.2020 21:55 |
Zitat
HAM023
Vorschau Dezember 2020
Schnellbus 34: Ersatz zwischen Lufthansa-Basis und Hauptbahnhof durch folgende Linien:
• Verlängerung XpressBus X35 von Messe über U Hoheluftchaussee und UKE bis Groß Borstel
• Verlängerung StadtBus 114 bis Bf. Dammtor
SchnellBus 36: Ersatz durch folgende Linien:
• Verlängerung StadtBus 271 bis Bf. Rahlstedt
• Neuer MetroBus 16 Rentenversicherung Nord – S Friedrichsberg – Eilbek – Hauptbahnhof – Altona – Elbe-Einkaufszentrum
• Verlängerung StadtBus 112 bis Blankenese (StadtBus 111 dann nur noch bis Bf. Altona)
SchnellBus 37: Reduktion auf 20-Minuten-Takt (Verstärkerfahren zwischen Hauptbahnhof und Elbe-Einkaufszentrum werden ersetzt durch MetroBus 16)
StadtBus 283: Ersatz durch folgende Linien:
• Neuer MetroBus 16 (siehe oben)
• Neuer StadtBus 115 Klein Flottbek – Altona – Langenfelder Damm
StadtBus 113: Verlängerung bis Neumühlen (als Ersatz für StadtBus 112) im Süden und im Laufe des Jahres 2021 bis Gärtnerstraße im Norden (nach Fertigstellung Harkortstraße)
Quelle: intern
Evtl. sind Details hiervon bereits in anderen Stellen des Forums erwähnt worden.
Dann bitte einfach überlesen!
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 18.07.2020 22:24 |
Zitat
Andreas1
Vorschau Dezember 2020
Schnellbus 34: Ersatz zwischen Lufthansa-Basis und Hauptbahnhof durch folgende Linien:
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 00:33 |
Zitat
rocco83
Das heißt der 34er fährt dann nur noch von Hauptbahnhof(/ZOB) bis Kirchdorf (Süd)?
Zitat
rocco83
Verstehe nicht, warum man den Rest nicht auch gleich ersetzt und die ganze Linie killt, in dem man z.B. die 111 sowie die X3 Richtung Veddel/Wilhelmsburg verlängert!?
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 08:16 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Das heißt der 34er fährt dann nur noch von Hauptbahnhof(/ZOB) bis Kirchdorf (Süd)?
Korrekt.
Zitat
rocco83
Verstehe nicht, warum man den Rest nicht auch gleich ersetzt und die ganze Linie killt, in dem man z.B. die 111 sowie die X3 Richtung Veddel/Wilhelmsburg verlängert!?
Ganz einfach: Weil das Schnellbus-Netz laut Machbarkeitsstudie vom Frühjahr 2018 nicht in einem Zuschlag-frei gemacht werden kann bzw. von einem solchen Schritt eindringlich abgeraten wird. Für jede einzelne der 5 durch die Innenstadt verlaufenden Linien muss ein neuer Weg durch die Innenstadt gesucht werden. Für den 35 ist das seit Dezember 2019 der Weg über Jüthornstraße, Sievekingdamm, Borgfelder Straße, Steinstraße. Für den 36 wird dieses möglicherweise (meine Vermutung) Ring 1, Amsinck-/Nordkanalstraße, Bürgerweide, Steinhauerdamm (nicht mehr über Mönckebergstraße, nicht mehr direkt parallel zur U1) und für den 34 wird das der Bruch zwischen Bf. Dammtor und Hauptbahnhof. Somit bleiben nur noch 34-Süd, 37 und 31. Der 37 dürfte höchstwahrscheinlich durch die Neuordnung des Bus-Verkehrs im Westen durch die Inbetriebnahme von S Ottensen und der Bus-Freimachung des Jungfernstiegs fallen. Für den 31 ist laut eines Gespräches mit einem VHH-Busfahrer auch etwas vorgesehen (zuschlagfrei über Steinstraße).
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 12:36 |
Zitat
Jan Gnoth
Ganz einfach: Weil das Schnellbus-Netz laut Machbarkeitsstudie vom Frühjahr 2018 nicht in einem Zuschlag-frei gemacht werden kann bzw. von einem solchen Schritt eindringlich abgeraten wird.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 13:55 |
Zitat
rocco83
Ich weiß nicht ob ich der Logik ganz folgen kann.
Zitat
rocco83
Vielleicht mögen aus der Machbarkeitsstudie so seltsame Handlungsempfehlungen abgeleitet worden sein, Fahrgast-Dialog-technisch ist das doch aber alles andere als nachvollziehbar. Den Schnellbus als Produkt betrachtet langsam sterben zu lassen, indem man still und heimlich alle 2 Jahre 1 1/2 Linien ersetzt und am Ende ist er einfach so verschwunden!?
Zitat
rocco83
Ich finde man sollte mit einer Gesamtkommunikation den Fahrgast abholen und vorallem für Gleichberechtigung bei den (noch wenig vorhandenen) Schnellbus-Gewohnheitsrechtsentzugsopfern sorgen.
Zitat
rocco83
Mal aus dieser Brille betrachtet: Warum muss sich denn der Bewohner der noblen Eilenau oder Rothenbaumchaussee künftig in eine Stadtbuslinie setzen oder gar in die U1 quälen und der Bramfelder Schnellbus-Gewohnheitsrechtler kommt noch drumrum mit der 8 zu fahren oder der Wilhelmsburger um die S3?
Das versteht doch niemand was da passiert.
Zitat
rocco83
Vermutet man bei den vielleicht 150 täglichen Stammnutzern der 34-Süd Konfusion oder einen endgültigen Kollaps der S3 durch die paar mehr People?
Sorry Leute, Studien, Empfehlungen, Konzepte... Kommunikation und das Schaffen vernünftiger Alternativen - Punkt!
2 Wochen später redet niemand mehr über Schnellbusse.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 14:10 |
Zitat
Koschi1988
Diese Aussage finde ich interessant. Dies bedeutet also, dass die Schnellbuslinien nach der Empfehlung niemals 1:1 abgelöst wird.
Zitat
Koschi1988
Bei der 34-Süd ist dies ja auch bereits schon meisten der Fall. Zwischen Veddel und Kirchdorf Süd fährt ja bereits der Metrobus 13. Bleibt also noch Veddel und Hauptbahnhof. Zwischen Veddel und Hauptbahnhof gibt es den Ersatz ab Berliner Tor mit der Linie 154. Somit scheint es für mich fast so, als würde die Linie einfach ganz abgeschafft wird, weil für einen Metrobus ist hier meines Wissen nicht genug Auslastung.
Zitat
Koschi1988
Dann haben wir die Linie 37. Hier kann ich mir eine Xpress-Linie und zwar die Linie X8 für den Ost-Teil ab Hauptbahnhof. Der West-Teil wird ja bereits größtenteil durch die X3 abgelöst. Neben der Linie 2 wird es dann vielleicht eine Linie X2 geben, der dann als Expressbus an Altona angebunden wird.
Zitat
Koschi1988
Und die Linie 31 wird für mich sehr interessant...
Zwischen Hauptbahnhof und Billstedt kann ich mir vorstellen, dass hier die Linie komplett eingestellt wird.
Ab Billstedt fährt dann die Linie X31 über Boberg und dann nicht über Lohbrügge, sondern auf dem direkten Wege der B5 in Richtung Bergedorf. Hier kann es jedoch auch sein, dass die Linie 12 und 29 hier schon als "ausreichend" definiert werden, obwohl die Linie 31 ab Billstedt immer sehr gut gefüllt ist.
Jedoch der Teil zwischen Bergedorf und Lauenburg würde mich wundern, wenn dieser verändert wird. Dies ist in Moment einer der attraktivsten Strecken für diese Linie, da viele Pendler aus Lauenburg und Geesthacht diese Linie nutzen, wenn sie sich dies leisten können.
Zusätzlich finde ich die Linie 31 ideal, da sie auch von vielen Pendler genutzt wird, wenn es Sperrungen auf der S21 zwischen Berliner Tor und Bergedorf gibt. Die Linie 31 ist dann sogar schneller am Hbf als wenn man den Schienenersatzverkehr nutzt.
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass diese Linie Zuschlagfrei wird und nur als Xpress-Linie eingestuft wird!
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 16:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Die Linie 31 wird in der Tat sehr interessant. Bislang habe ich etwas von einer zuschlagfreien Führung über die Steinstraße gehört. Aber ob das auf Dauer so bleiben wird, wird sich zeigen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 18:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Ich weiß nicht ob ich der Logik ganz folgen kann.
Du nicht, ich schon.
Zitat
rocco83
Vielleicht mögen aus der Machbarkeitsstudie so seltsame Handlungsempfehlungen abgeleitet worden sein, Fahrgast-Dialog-technisch ist das doch aber alles andere als nachvollziehbar. Den Schnellbus als Produkt betrachtet langsam sterben zu lassen, indem man still und heimlich alle 2 Jahre 1 1/2 Linien ersetzt und am Ende ist er einfach so verschwunden!?
Genau so. Es wird für jede Linie ein neuer Weg abseits bestehender Schnellbahn-Trassen gesucht und die Linien, die an Schnellbahnstationen vorbei kommen, werden dort gebrochen. Für Fahrgäste des 34-Nord bedeutet dies der Umsteige-Zwang zur U1 in Lattenkamp, für 34-Süd zur S-Bahn in Veddel, für den 36-Ost zur U1 in Wartenau und für den 37-West ab Dezember 2021 in Bahrenfeld zur S1.
Zitat
rocco83
Ich finde man sollte mit einer Gesamtkommunikation den Fahrgast abholen und vorallem für Gleichberechtigung bei den (noch wenig vorhandenen) Schnellbus-Gewohnheitsrechtsentzugsopfern sorgen.
Der Schnellbus-Nutzer soll mit dem X-Bus zur nächsten Schnellbahn-Haltestelle fahren und dann mit der Schnellbahn weiter in die Stadt fahren!
Zitat
rocco83
Mal aus dieser Brille betrachtet: Warum muss sich denn der Bewohner der noblen Eilenau oder Rothenbaumchaussee künftig in eine Stadtbuslinie setzen oder gar in die U1 quälen und der Bramfelder Schnellbus-Gewohnheitsrechtler kommt noch drumrum mit der 8 zu fahren oder der Wilhelmsburger um die S3?
Das versteht doch niemand was da passiert.
Du nicht, ich schon. Die Bewohner der Eilenau sollen ab Dezember 2020 mit der U1 ab Wartenau fahren und die Bewohner von Kirchdorf (Süd) sollen ab Dezember 2021 ab Wilhelmsburg mit der S-Bahn fahren!
Zitat
rocco83
Vermutet man bei den vielleicht 150 täglichen Stammnutzern der 34-Süd Konfusion oder einen endgültigen Kollaps der S3 durch die paar mehr People?
Sorry Leute, Studien, Empfehlungen, Konzepte... Kommunikation und das Schaffen vernünftiger Alternativen - Punkt!
2 Wochen später redet niemand mehr über Schnellbusse.
Den Bewohnern der Eilenau wird es gut tun, wenn sie ab Dezember 2020 in Wartenau zur U1 umsteigen müssen! Gleiches gilt für die Bewohner von Kirchdorf (Süd) ab Dezember 2021, von den Bewohnern des Hamburger Westens einmal ganz zu schweigen!
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 18:57 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 19:40 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 19:47 |
Zitat
Sascha Behn
Das die Xpressbusse die Fahrgäste schneller nächsten Schnellbahnstation bringen sollen stimmt so nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 20:08 |
Zitat
rocco83
WARUM werden zeitversetzt die Schnellbuslinien umgewandelt/eingestellt bzw. welche Idee/Logik steckt dahinter?
Zitat
rocco83
... sondern auch mal in die Lage der Fahrgäste.
Zitat
rocco83
... beispw. Touristen nicht mehr vor das Rätsel gestellt, ...
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 21:28 |
Zitat
Boris Roland
Zitat
rocco83
... beispw. Touristen nicht mehr vor das Rätsel gestellt, ...
Die haben die Hamburg CARD und da ist alles mit drin - die Touris sind also vollkommen sorgenfrei in der Hinsicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 19.07.2020 21:38 |
Zitat
Koschi1988
Dann wäre wohl folgende Route möglich:
U-Rödingsmarkt -> Steinstraße -> Kurt-Schumacher-Allee -> Nagelsweg (Hammerbrookstraße) -> Nordkanalstraße (Spaldingstraße) -> Eiffestraße und dann direkt auf die B5 Richtung Bergedorf.
Zitat
rocco83
1. WARUM werden zeitversetzt die Schnellbuslinien umgewandelt/eingestellt bzw. welche Idee/Logik steckt dahinter?
Zitat
rocco83
Es macht doch mehr Sinn, den Schnellbus in einem Rutsch zu begraben und zu kommunizieren, dass der Zuschlag Schnee von gestern ist.
Zitat
rocco83
2. Was du schreibst stimmt nicht! Es wird nicht jeder Fahrgast zwangsläufig „dazu gezwungen“ die U-Bahn zu nutzen. Da es ja auf jeder (Ex-) Schnellbus-Strecke Stadt-, X- oder MetroBusse gibt, die den identischen Linienweg fahren, gibt es doch einen 1:1-Ersatz. Nur im Fall der 36 auf der Eilenau wird ein besserer Anschluss zur Bahn und damit eine Umsteigmöglichkeit hergestellt, die es so heute noch nicht gibt. Dein Prinzip bezieht sich also auf einen einzigen Fall.
Zitat
rocco83
Für Kirchdorf (Süd) bietet doch die 13 heute schon direkten Anschluss an die S-Bahn. Hier wird doch mit einem Ersatz für die 34 nicht viel dazugewonnen, wenn es lediglich um den Zubringer zur S3 geht. Die die in die S-Bahn umsteigen wollen tun es also heute (bzw. seit Jahrzehnten) schon mit der 13 und nicht erst ab 2021. Kompletter Käse den du hier schreibst.
Zitat
rocco83
Es ging mir lediglich darum, dass ich die Logik hinter der Entscheidung nicht erkenne, warum man 31, 37 und 34 (zur Hälfte) aufrechterhält und den Rest schon umwandelt.
Zitat
rocco83
Aber da du es nicht schlüssig erklären kannst, gehe ich davon aus, dass du es auch nicht tust ;)
Zitat
Sascha Behn
Das die Xpressbusse die Fahrgäste schneller nächsten Schnellbahnstation bringen sollen stimmt so nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 20.07.2020 10:25 |
Zitat
Jan Gnoth
Genau so. Es wird für jede Linie ein neuer Weg abseits bestehender Schnellbahn-Trassen gesucht
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 20.07.2020 17:52 |
Zitat
McPom
Boris, ganz so einfach ist es nicht.