Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Zitat
Jan Gnoth
Im März 2021 soll der X22 in einem weiteren Schritt nach Lurup/Osdorf erweitert werden. Keine Ahnung, wo da die Endhaltestelle sein soll. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der X22 dann von S Stellingen ohne Halt bis Farnhornweg (Nord) fährt und dann von dort aus über Rugenbarg und Flurstraße nach Elbe-Einkaufszentrum fährt. Ich frage mich, warum der X22 in diesem Fall nicht gleich nach S Klein Flottbek fährt. Denn in diesem Fall könnte der X22 durchaus ein guter Zubringer von Rugenbarg und Flurstraße nach S Klein Flottbek sein.

Zitat
Jan Gnoth
Wer sagt denn, dass der X22 nach Klein Flottbek fahren soll? Ich redete bzw. schrieb von einer Linie von Rugenbarg und Flurstraße nach Klein Flottbek, nicht vom X22 von Immemnbusch nach Klein Flottbek.

Es geht um einen direkten Zubringer von Rugenbarg und Flurstraße nach Klein Flottbek und nicht um einen Abfänger von Iserbrook auf 21 und 22.

Auch wenn du im ersten Post "in diesem Fall" geschrieben hast war ich der Meinung, dass wir hier schon über den X22 sprechen, und da hast du mich inspiriert, darüber nachzudenken, wo man nun noch an die S1 andocken kann, wenn man berücksichtigt, dass der X22 nicht nach Alt-Osdorf, sondern zum Osdorfer Born geführt werden soll.

Ich stimme dir aber zu, dass eine Linie von Klein Flottbek oder vielleicht sogar von Teufelsbrück (ja, ich weiß, du hast nicht von Teufelsbrück gesprochen) über Klein Flottbek direkt gerade durch Richtung Flurstraße/Rugenbarg ein großer Gewinn wäre.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Auch wenn du im ersten Post "in diesem Fall" geschrieben hast war ich der Meinung, dass wir hier schon über den X22 sprechen, und da hast du mich inspiriert, darüber nachzudenken, wo man nun noch an die S1 andocken kann, wenn man berücksichtigt, dass der X22 nicht nach Alt-Osdorf, sondern zum Osdorfer Born geführt werden soll.

Gut, dann war das etwas missverständlich.

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich stimme dir aber zu, dass eine Linie von Klein Flottbek oder vielleicht sogar von Teufelsbrück (ja, ich weiß, du hast nicht von Teufelsbrück gesprochen) über Klein Flottbek direkt gerade durch Richtung Flurstraße/Rugenbarg ein großer Gewinn wäre.

Teufelsbrück ist auch eine gute Idee. Diese halte ich jedoch nicht für praktisch, weil da der Bus auf die 64 optimiert werden müsste, was sich dann bei Verspätung der 64 auf den gesamten Linienlauf auswirken würde. Von daher halte ich einen 64/S1-optimierten Shuttle-Bus Teufelsbrück - Klein Flottbek für sinnvoll, der Verspätungen der 64 nicht auf das restliche Netz überträgt.
Die 64 soll eine der pünktlichtlisten Fähren sein.

Das wäre also das geringste Problem.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 64 soll eine der pünktlichtlisten Fähren sein.

Das wäre also das geringste Problem.

Sehe ich genauso. Dennoch halte ich es für sinnvoll, wenn die anzunehmende Linie Elbgaustraße/Stellingen - Rugenbarg - Flurstraße - Heinrich-Plett-Straße - Klein Flottbek nur bis S Klein Flottbek fährt und nicht in Teufelsbrück auf die 64 optimiert wird. Der Shuttle Teufelsbrück - S Klein Flottbek sollte vom übrigen Netz getrennt fahren.
Zitat
ben
Eine erste (nicht repräsentative) Sichtung gestern Abend ergab auf Höhe Wandsbeker Chaussee in beiden Richtungen eine Fahrgastzahl von 10-15. Das finde ich schon ganz ordentlich, ist aber sicher auch der "sofortigen" Einbeziehung in die Wegeketten in den digitalen Auskunftsmedien zu verdanken.

Ich habe heute das erste Mal die Strecke von Hagenbecks Tierpark nach Wandsbek Markt testen können. (Samstag ca 20 Uhr). Die Auslastung war für den ersten Samstag und die Uhrzeit erstaunlich gut. Es waren immer zwischen 6-10 Fahrgäste im Bus, welche fast alle die X22 über weitere Strecken genutzt haben. Offenbar wird die Linie schon in den ersten Tagen sehr gut angenommen, sodass noch viel Potential in der Linie steckt.
Auch kannten sich fast alle Fahrgäste schon sehr gut mit der Linienführung aus. Keiner der Fahrgäste war irretiert, dass der Bus nicht an jeder Haltestelle hält. Zudem gab es nur eine einzige Nachfrage von einem Fahrgast, ob für die XpressBus-Linie Zuschlag gezahlt werden muss.

Insgesamt finde ich die X22 sehr gelungen. Wenn der Verkehr unter der Woche auch eine einigermaßen zügige Fahrt zulässt, wird der Bus sicher viele Fahrgäste erfreuen.
@Andreas1 - wenn eine große Metropole insgesamt sehr viele ÖPNV-Fahrgäste hat wird eigentlich jede neue Linie quer durch die Stadt immer mindestens halbvoll sein, weil es halt bei den vielen ÖPNV-Fahrgäste immer so einige gibt für die die neue Verbindung etwas besser ist. Das ist in London, Paris, Berlin sicherlich so, und ich es sieht so auch vielleicht mitlerweile in Hamburg auch? Beispiel: wenn z.B. jede halbwegs brauchbare paralele Verbindung zur X22 von Stellingen/Lokstedt (U2/3, 22, 392, 281, 5/25) jeweils 2 Fahrgäste abgibt (was kaum bemerkbar ist) sind das schon so ein Dutzend...
Zitat
Andreas1
Ich habe heute das erste Mal die Strecke von Hagenbecks Tierpark nach Wandsbek Markt testen können. (Samstag ca 20 Uhr). Die Auslastung war für den ersten Samstag und die Uhrzeit erstaunlich gut. Es waren immer zwischen 6-10 Fahrgäste im Bus, welche fast alle die X22 über weitere Strecken genutzt haben. Offenbar wird die Linie schon in den ersten Tagen sehr gut angenommen, sodass noch viel Potential in der Linie steckt.

Dann haben wir uns nur knapp verfehlt, ich bin die Tour um 21:41 von Hagenbecks Tierpark gefahren. Mein Eindruck war, dass nicht viele in dem Bus waren. Aber das kann auch der späteren Tageszeit und den anderen Umständen unserer Zeit geschuldet sein, denn die U1 habe ich vor Corona Sonnabend abends zwischen 20 und 0 Uhr auch schon voller erlebt. Ferner viel mir auf, dass die X22 durchweg mit Schnellbussen bedient worden ist. Es scheint also durchaus sinnvoll gewesen zu sein, nach dem Schnellbus-Gutachten von 2018 nochmal die 6800er und 6950er zu beschaffen, um diese auch auf X-Bussen einsetzen zu können. Gelenkbusse auf dem X22 hielt ich nach meiner abendlichen Fahrt am 08.08.2020 nicht für erforderlich. Aber das war auch am Sonnabend Abend während der Corona-Zeit. Wie sich das in der Woche und an den Wochenenden nach Corona da verhalten wird, weiß ich nicht.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Ich habe heute das erste Mal die Strecke von Hagenbecks Tierpark nach Wandsbek Markt testen können. (Samstag ca 20 Uhr). Die Auslastung war für den ersten Samstag und die Uhrzeit erstaunlich gut. Es waren immer zwischen 6-10 Fahrgäste im Bus, welche fast alle die X22 über weitere Strecken genutzt haben. Offenbar wird die Linie schon in den ersten Tagen sehr gut angenommen, sodass noch viel Potential in der Linie steckt.

Dann haben wir uns nur knapp verfehlt, ich bin die Tour um 21:41 von Hagenbecks Tierpark gefahren. Mein Eindruck war, dass nicht viele in dem Bus waren. Aber das kann auch der späteren Tageszeit und den anderen Umständen unserer Zeit geschuldet sein, denn die U1 habe ich vor Corona Sonnabend abends zwischen 20 und 0 Uhr auch schon voller erlebt. Ferner viel mir auf, dass die X22 durchweg mit Schnellbussen bedient worden ist. Es scheint also durchaus sinnvoll gewesen zu sein, nach dem Schnellbus-Gutachten von 2018 nochmal die 6800er und 6950er zu beschaffen, um diese auch auf X-Bussen einsetzen zu können. Gelenkbusse auf dem X22 hielt ich nach meiner abendlichen Fahrt am 08.08.2020 nicht für erforderlich. Aber das war auch am Sonnabend Abend während der Corona-Zeit. Wie sich das in der Woche und an den Wochenenden nach Corona da verhalten wird, weiß ich nicht.

Das deckt meine Beobachtung von gestern Abend sowie heute Nachmittag, es werden ausschließlich Schnellbusse eingesetzt. Diesen Einsatz auf der X22 finde ich auch sehr sinnvoll, denn so finden mehr Leute einen Sitzplatz als in der 3 Tür Variante. Zudem ist der X22 ja auch darauf ausgelegt weitere Strecken zurück zu legen. Ich denke, dass die Schnellbusse so eine sichere Zukunft in Hamburg haben.

Nachdem wir ja bereits wissen, dass die 16 auch mit Solobussen betrieben werden soll, kann ich mir auch einen Schnellbuss Einsatz auf dieser Linie vorstellen. Viele Schnellbusse werden von der Ex 36, Verkürzung 34 und ohne 37 Verstärker "übrig" sein
Zitat
Andreas1
Das deckt meine Beobachtung von gestern Abend sowie heute Nachmittag, es werden ausschließlich Schnellbusse eingesetzt. Diesen Einsatz auf der X22 finde ich auch sehr sinnvoll, denn so finden mehr Leute einen Sitzplatz als in der 3 Tür Variante. Zudem ist der X22 ja auch darauf ausgelegt weitere Strecken zurück zu legen. Ich denke, dass die Schnellbusse so eine sichere Zukunft in Hamburg haben.

Nachdem wir ja bereits wissen, dass die 16 auch mit Solobussen betrieben werden soll, kann ich mir auch einen Schnellbuss Einsatz auf dieser Linie vorstellen. Viele Schnellbusse werden von der Ex 36, Verkürzung 34 und ohne 37 Verstärker "übrig" sein

Das sehe ich genauso. Die 6700er, 6800er und 6950er werden als X-Busse eine weitere Verwendung finden. X11 und X22 scheinen dafür geradezu prädestiniert zu sein, beim M16 bin ich mir da noch nicht ganz so sicher. Mein persönliches Gefühl ist, dass der M16 voller als der X22 wird, weil der M16 mehr Fahrgäste mit dem Ziel City als der X22 ansprechen wird. Meine Beobachtung dieses Wochenendes war, dass der X22 in Jenfeld Zentrum durchaus Fahrgäste mit dem Ziel U Wandsbek Markt angesprochen hat. Aber an allen anderen Stationen war es doch eher verhaltener. Eine Umlenkung von Fahrgästen von Siemersplatz von M5 auf X22/U2 über Hagenbecks Tierpark habe ich so noch nicht beobachtet.
Zitat
christian schmidt
@ncc & HAM023 - danke für die Info

Aber wow das wird ja eine Zickzack-Linie!

Richtig, aber viel anders als Zickzack geht nicht, angesichts des vorhandenen Straßennetzes und der beabsichtigten Erschliessung. Jeder Eimsbüttler wird somit schneller am Dammtor oder Hbf sein. Die Behauptung von DB und Senat, der neue Bahnhof Diebsteich schließe auch Eimsbüttel mit ein, stimmt solange nicht, bis Flugtaxis mainstream werden.
Zitat
Jan Gnoth
Eine Umlenkung von Fahrgästen von Siemersplatz von M5 auf X22/U2 über Hagenbecks Tierpark habe ich so noch nicht beobachtet.

Du musst ja echt viel Zeit mit Fahrgäste beobachten verbringen, wenn du genau weißt welche Gepflogenheiten jeder einzelne auf der Ecke hat... ;)

Ich bin überrascht wie schnell die X22 angenommen wurde. Besonders im Winterhuder Raum kann man stets gut gefüllte Busse beobachten, sowie eine gute Annahme der Haltestelle Flotowstraße.
Definitiv ein Gewinn für die Gegend rund um AlsterCity und Jarrestadt ist die schnelle Direktanbindung an den Winterhuder Markt sowie die U1.
Es ist noch gar nicht so lange her da gab es zwischen Goldbek, Güterumgehungsbahn und Geesthang genau 3 Linien wo tagsüber (mindestes) alle 10 Minuten ein Bus fuhr (106, 108, 172/173). Mittlerweile sind es sieben: 6, 17, 25, 213, 172/173, X22, X35 und mit der 16 werden es acht?
Ab 27.08. wird das Angebot auf der Linie 4039 ausgeweitet. Es wird Spätfahrten vom Neu Wulmstorfer Bahnhof nach Elstorf geben und zum ersten Mal überhaupt ein Angebot am Sonntag. Mein politischer Einsatz hatte Erfolg.
Zitat
betriebslenkung Bus
Ich kann dieses nur bestätigen,
das die M4 mit 6-8 Plänen bei dem Betriebshof Schenefeld liegt.

Bullshit

Die 4 wird nach wie vor nur von der Hochbahn gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2020 16:38 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
betriebslenkung Bus
Ich kann dieses nur bestätigen,
das die M4 mit 6-8 Plänen bei dem Betriebshof Schenefeld liegt.

Bullshit

Die 4 wird nach wie vor nur von der Hochbahn gefahren.

Kann ich nur bestätigen. Ich gucke aus dem Bürofenster direkt auf den Fahrtweg der Linie 4. Einen VHH Bus habe ich noch nie auf der 4 gesehen.

Übrigens: Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.
Zitat
Andreas1
Übrigens: Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.

Ich würde vermuten wegen der Bauarbeiten am Langenfelder Damm und der extrem bescheidenen Umleitung über die Arminiusstraße, wo die stadteinwärtigen Busse ohne Ampel auf der Kieler Straße links abbiegen müssen und das gleichzeitig nur machen können, wenn nicht noch gerade ein stadtauswärts fahrender Bus da entgegen kommt.
Zitat
Andreas1
Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.

Die Linie fährt jetzt weiterhin (zumindest nachmittags) nun auch stadteinwärts im 5-Min-Takt. Ich vermute, dass man, um die Busse und Fahrer hierfür frei zu kriegen nun den von dir erwähnten Abschnitt nur noch im 10-Min-Takt bedient, was nach meinen Beobachtungen ja auch ausreichen sollte, da gemeinsam mit den Linien 183 und 283 zwischen Langenfelder Damm und Eidelstedter Platz immer noch 12 Busse pro Stunde verkehren, später stoßen auch noch die 392 und die 281 hinzu.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Andreas1
Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.

Die Linie fährt jetzt weiterhin (zumindest nachmittags) nun auch stadteinwärts im 5-Min-Takt. Ich vermute, dass man, um die Busse und Fahrer hierfür frei zu kriegen nun den von dir erwähnten Abschnitt nur noch im 10-Min-Takt bedient, was nach meinen Beobachtungen ja auch ausreichen sollte, da gemeinsam mit den Linien 183 und 283 zwischen Langenfelder Damm und Eidelstedter Platz immer noch 12 Busse pro Stunde verkehren, später stoßen auch noch die 392 und die 281 hinzu.

Richtig erkannt. Ab Eidelstedter Platz Richtung Innenstadt zwischen 6 und 23 Uhr nur noch alle 10 Minuten aber damit weiterhin im Metrobus Plus Standard. Dafür aber ab Langenfelder Damm - und damit in Eimsbüttel wo nachfrageseitig die Musik spielt - ganztägig von 6:30 bis 20 Uhr alle 5 Minuten in beide Richtungen.
Laut HVV soll die Linie 7 seit 10. August nun auch verstärkt worden sein. Ich habe nichts im Fahrplan entdecken können :(
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Andreas1
Wieso fährt die Linie 4 mit dem 5-Min-Verstärkern eigentlich weiter nur bis Högenstraße? Ich dachte, dass nach dem U1-Ersatzverkehr die Fahrten wieder gemäß Fahrplan bis Eidelstedter Platz geleistet werden.

Die Linie fährt jetzt weiterhin (zumindest nachmittags) nun auch stadteinwärts im 5-Min-Takt. Ich vermute, dass man, um die Busse und Fahrer hierfür frei zu kriegen nun den von dir erwähnten Abschnitt nur noch im 10-Min-Takt bedient, was nach meinen Beobachtungen ja auch ausreichen sollte, da gemeinsam mit den Linien 183 und 283 zwischen Langenfelder Damm und Eidelstedter Platz immer noch 12 Busse pro Stunde verkehren, später stoßen auch noch die 392 und die 281 hinzu.

Das macht Sinn. So besteht auf dem deutlich besser ausgelasten Stück ein fast durchgehender 5-Min-Takt. Dies war ja ursprünglich auch so für die Linien 4, 6 und 7 angekündigt.

Mal sehen ob dies bei der Linie 6 und 7 auch noch vor dem Fahrplanwechsel umgesetzt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen