Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslastungszahlen der M20, M23 und M25
geschrieben von Herbert 
Bei "FragDenStaat" entdeckt: Für jede Haltestelle die exakten durchschnittlichen Ein- und Aussteigerzahlen von drei Metrobus-Linien. Die Belastung für jeden Teilabschnitt kann man ausrechnen.

[fragdenstaat.de]
M20 und M25 zusammen haben auf dem gleichen Abschnitt (Ausnahme K'straße) gut und gerne 20.000 Fahrgäste pro Richtung täglich.

Westlicher Ring 2 (mindestens bis Hudtwalcker Straße) auf je einen Richtungsfahrstreifen reduzieren und eine Tram auf eigenem Rasengleiskörper hinsetzen.

Oder von mir aus:
Westlicher Ring 2 (bis Hudtwalcker Straße) mit Auflassen aller Längsparkplätze, Richtungsfahrstreifen nach außen verschwenken und eine Tram auf eigenem Rasengleiskörper hinsetzen.


Hamburg?


ps. Das Ganze dann bitte auch noch entlang der M2 und M3 (Stresemannstraße). Bzgl. anderer Buslinien kenne ich mich nicht aus.

pps. Tut mir leid für die Busfans, die Hamburg über die Maßen zu haben scheint.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2019 10:39 von bukowski.
Viel Glück bei Deinem Versuch, dafür in der Autostadt Hamburg eine politische und/oder gesellschaftliche Mehrheit zu finden.
Zitat
Hes
Viel Glück bei Deinem Versuch, dafür in der Autostadt Hamburg eine politische und/oder gesellschaftliche Mehrheit zu finden.

Viel Glück bei irgendeinem Bauprojekt die politische und gesellschaftliche Mehrheit zu finden
Zitat
flor!an
Zitat
Hes
Viel Glück bei Deinem Versuch, dafür in der Autostadt Hamburg eine politische und/oder gesellschaftliche Mehrheit zu finden.

Viel Glück bei irgendeinem Bauprojekt die politische und gesellschaftliche Mehrheit zu finden

Naja, gebaut wird in der Stadt ja noch und nöcher. Gesellschaftliche Mehrheiten sind bei solchen Sachen nicht zwingend notwendig, und politische Mehrheiten finden sich ggfs. auch (siehe Autobahn-Deckel, Elphi, City-Hochhäuser usw.). Das gilt aber nur,. solange der automobile Individual- und Lieferverkehr nicht tangiert oder beeinträchtigt wird.

Grüße, michi
Der 20er/25er ist im Abschnitt Altona-Eppendorfer Marktplatz in den Sommerferien besonders gut "drauf". Nicht nur dass x-tausende Fahrgäste aus der S-Bahn zwischen Holstenstraße und Altona hinzukommen, es fallen gerne mal Fahrten einfach weg. Wenn an der Holstenstraße der nächste Bus dieser beiden Linien nichtmal mehr auf der Anzeigetafel erscheint - stattdessen ist dort ein S1 Ersatzverkehr nach Othmarschen angekündigt, der dann aber schlichtweg nicht fährt - ist schon wieder alles verloren.

Die monatelange Baustelle im Bereich Alsenplatz ist endlich Geschichte und die Linien sind unzuverlässiger denn je. Da wurden Hunderttausende in Busbeschleunigung investiert und im Ergebnis haben wir nicht selten drei Busse im Pulk und dann auch mal 15 Min gar nichts.

Wenn man den motorisierten Individualverkehr aus der Stadt haben möchte, was ich ausdrücklich befürworten würde, dann bitte auch konsequent: Durchgehende, Kombinierte Bus-/Radspur auf dem Ring 2, Sperrung der Martinistraße für den Durchgangsverkehr (Zufahrt UKE über Curschmannstraße möglich) und endlich einen ÖPNV-vernünftigen Umbau des Eppendorfer Marktplatzes.

Btw: Welcher Planer kommt bitte auf die Idee, bei Bussen im 5 Minutentakt den Radweg in die Bushaltebucht münden zu lassen?
Auf "fragdenstaat" sind zwischenzeitlich viele weitere Buslinien angefragt worden.

Die Metrobusse sind fast alle vorhanden. Man kann sich also auf den Abschnitt genau ansehen, wie viele Fahrgäste am Tag auf den einzelnen Linien fahren. Die 3 kommt Kaltenkircher Platz - Holstenstraße zum Beispiel auf über 18.000 Fahrgäste. Die 6 hat auf ihrem stärksten Abschnitt "nur" etwa 14.500 Fahrgäste/Tag. 4/5 zwischen StaBi und Bf. Dammtor laufen wie erwartet mit über 35.000 Fahrgästen/Tag in einer anderen Liga. Die "Wilde 13" kam 2017 bei der letzten Zählung auf 13.000 Fahrgäste im stärkst belasteten Abschnitt hinter S Veddel und läuft in einer Klasse mit der 6, die laut Hochbahn dringend durch eine U-Bahn ersetzt werden muss. Da wird spannend, wie die Hochbahn die 13 fahren will, wenn die Aufsiedlung im Einzugsgebiet mit Spreehafenquartier & Co. wie geplant vollzogen wird. Andere Anbindungen als die 13 gibt es dort nicht.

Zitat

M20 und M25 zusammen haben auf dem gleichen Abschnitt (Ausnahme K'straße) gut und gerne 20.000 Fahrgäste pro Richtung täglich.

Nein, die stärkste Auslastung in einem Abschnitt ist weit darunter.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2019 17:38 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen