Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
CapaCity piept beim Abbiegen
geschrieben von dominator 
Hallo zusammen,

ich war heute spontan in Hamburg und habe folgendes beobachtet:
Ein CapaCity hat vor dem Rathausmarkt eine scharfe Linkskurve genommen. Dabei hat er hinten am rechten Heck laut gepiept und eine seitliche Blinkerleuchte hat schnell geblinkt. Das war aber tatsächlich nur bei dem einen Bus so, die anderen Capas haben das nicht gemacht.
Weiß jemand von sich zufällig, wieso und zu welchem Zweck das geschieht?
Gibt es dazu zufällig eine Wagennummer?
Alle CCL haben einen Schalter, mit dem sich am Heck manuell dieses Warnsignal ein- und ausschalten lässt. Dieser soll/kann verwendet werden, um beim Fahren von engen Kurven Fußgänger vor dem ausschwenkenden Heck zu warnen. Je nach Lenkeinschlag kann das Heck nämlich auch bis über einen Meter zur Kurvenaußenseite ausschlagen.

BTW: In der Kurve vom Reesendamm zum Rathausmarkt hat es vor einigen Jahren einen tödlichen Unfall gegeben, als ein Doppelgelenkbus nach außen geschwenkt ist.
Manche Capacity-Fahrer nutzen die Piepser aber auch um die Leute "wegzupiepsen", wenn der Bus von der Mö nach rechts zum Rathausmarkt abbiegen will oder andersrum vom Rathaus nach links in die Mö. Ist aber leider falsch, da die Personen, die dem gerade Verlauf der Mö folgen Vorrang haben und die Busse als Abbieger warten müssen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Wenn der Bus vom Rathausmarkt in die Mö abbiegt, haben Fußgänger, die geradeaus der Mö folgen, KEINEN Vorrang. Nur im umgekehrten Fall.
Zitat
FoxMcLoud
Manche Capacity-Fahrer nutzen die Piepser aber auch um die Leute "wegzupiepsen", wenn der Bus von der Mö nach rechts zum Rathausmarkt abbiegen will oder andersrum vom Rathaus nach links in die Mö. Ist aber leider falsch, da die Personen, die dem gerade Verlauf der Mö folgen Vorrang haben und die Busse als Abbieger warten müssen.
Oh - nicht nett.
Wobei dem geraden Verlauf der Mö folgende zu Fußgehende zwar Vorrang gegenüber aus der Mö abbiegende Fahrzeuge haben, jedoch nicht gegenüber vom Rathaus in die Mö abbiegende Fahrzeuge. Da muss man schon unterscheiden.
Wobei das Beispiel ja auch nur beim Abbiegen Richtung Rathausmarkt Anwendung finden dürfte, in die andere Richtung wäre es ziemlich wenig sinnvoll, denn wenn Leute quer vor dem Bus über die Straße gehen dürfte sie kaum interessieren, was 20 Meter weiter hinten blinkt und piept.
Zitat
VBB/HVV
Wobei das Beispiel ja auch nur beim Abbiegen Richtung Rathausmarkt Anwendung finden dürfte, in die andere Richtung wäre es ziemlich wenig sinnvoll, denn wenn Leute quer vor dem Bus über die Straße gehen dürfte sie kaum interessieren, was 20 Meter weiter hinten blinkt und piept.

Genau in dem Fall hat der Bus aber ohnehin Vorrang, wie die beiden Vorschreiber bereits erwähnt haben. Also wenn sich der Bus Gehör verschaffen möchte, weil er im Recht ist, dann nur in dem Fall, wo er vom Rathausmarkt kommt.
Da das Piepen im Heckbereich ist wird hier die Absicht gewesen sein, Passanten vor dem eventuell ausscherenden Heck zu warnen.

Hätte der Busfahrer versucht, sich akustisch den Weg frei zu machen, hätte er die Hupe betätigt.
In Fall des Abbiegens vom Rathausmarkt zur Mönckebergstraße gibt es oft das Problem, dass ungeduldige Fußgänger beim Abbiegen des Wagens schon auf die Straße treten, um direkt hinter dem Bus die Fahrbahn zu überqueren. Wenn sie dabei dem Heck zu nahe kommen, dass bei starkem Lenkradeinschlag überraschend schnell und weit im letzten Moment ausschwenkt, können sie quasi vom Heck katapultiert werden. Daher die Warnsignale.
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!
Wie sieht denn die Steuerung der Piepser aus? Gehen die an, wenn der Fahrer den Knopf drückt und aus, wenn er ihn wieder betätigt oder piept es dann nur, wenn ein bestimmter Lenkeinschlag gegeben ist?
Wird vom Fahrer nach eigenem Ermessen an- und ausgeschaltet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen