Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 16:48 |
Zitat
rocco83
Bei deiner Idee für die X-Pressbuslinie Glashütte-Blankenese gehe ich nicht mit.
Meine Vorstelle wäre hier eine schnelle Nord-West-Verbindung aufgrund der Mangelware an West-Verbindungen aus dem Norderstedter Raum (mir fällt da spontan nur die 195 ein).
Eine X-Press-Verbindung Glashütte-Blankenese verstehe ich so: Glashütter Markt - U Ochsenzoll - Ohechaussee - A7 (Schnelsen (Nord) - Bahrenfeld) - Osdorfer Weg - Osdorfer Landstraße- ab EEZ wie M22 bis S-Blankenese. Alternativen zur Autobahn könnten Teilabschnitte der M21 und M22/Ring 3 (Schnelsen/Eidelstedt/Lurup) sein.
Natürlich wäre eine Streckenführung über die A7 mit viel Fantasie wegen der aktuellen Stauproblematik auf der A7 verbunden aber die wird ja irgendwann auch mal fertig ausgebaut und weniger stauanfällig sein.
Die X30 zeigt uns ja, dass man bei X-Pressbussen durchaus Autobahnstrecken mit hineinnimmt, um den Weg erheblich zu beschleunigen.
Zitat
rocco83
Alles andere an Linienführung (schon gar nicht durch die Stadt) würde m.E. für Glashütte (Norderstedt) kaum einen Mehrwert im Hinblick auf eine schnelle Westverbindung bringen...
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 17:33 |
Zitat
LH
Kannst du. Aber auch noch einfacher, indem man von Veddel kommend auf die B4/75 fährt, die Neue Elbbrücke überquert und direkt danach in die Zweibrückenstraße einbiegt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 17:59 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Bei deiner Idee für die X-Pressbuslinie Glashütte-Blankenese gehe ich nicht mit.
Meine Vorstelle wäre hier eine schnelle Nord-West-Verbindung aufgrund der Mangelware an West-Verbindungen aus dem Norderstedter Raum (mir fällt da spontan nur die 195 ein).
Eine X-Press-Verbindung Glashütte-Blankenese verstehe ich so: Glashütter Markt - U Ochsenzoll - Ohechaussee - A7 (Schnelsen (Nord) - Bahrenfeld) - Osdorfer Weg - Osdorfer Landstraße- ab EEZ wie M22 bis S-Blankenese. Alternativen zur Autobahn könnten Teilabschnitte der M21 und M22/Ring 3 (Schnelsen/Eidelstedt/Lurup) sein.
Natürlich wäre eine Streckenführung über die A7 mit viel Fantasie wegen der aktuellen Stauproblematik auf der A7 verbunden aber die wird ja irgendwann auch mal fertig ausgebaut und weniger stauanfällig sein.
Die X30 zeigt uns ja, dass man bei X-Pressbussen durchaus Autobahnstrecken mit hineinnimmt, um den Weg erheblich zu beschleunigen.
Da weiß ich nicht, ob das so von Glashütte aus Aussicht auf Erfolg hat.
Zitat
rocco83
Alles andere an Linienführung (schon gar nicht durch die Stadt) würde m.E. für Glashütte (Norderstedt) kaum einen Mehrwert im Hinblick auf eine schnelle Westverbindung bringen...
Zielgruppe dieser von skizzierten X-Buslinie von Glashütte aus sind zunächst die Glashütter, Norderstedter und Schleswig-Holsteiner, die zum Flughafen wollen. Diese von mir skizzierte X-Buslinie beginnt am Glashütter Markt und nimmt am Langenhorner Markt weitere Fluggäste aus Norderstedt, Schleswig-Holstein und Hummelsbüttel von U1 und M24 auf. Vom Flughafen nimmt diese X-Buslinie dann Fluggäste mit den Zielen Groß Borstel und Eppendorf auf, von Lufthansa-Basis aus folgen dann Fahrgäste mit Ziel Innenstadt. Um Fahrgäste von Groß Borstel - Eppendorf mit diesem Bus auch wirklich zur U1 und nicht in die Innenstadt zu bringen, übernimmt dieser X-Bus den X35 von Lufthansa-Basis nur bis Hallerstraße, nicht jedoch bis in die Innenstadt, um an Klosterstern und Hallerstraße wieder einen Umsteigezwang zur U1 herzustellen.
Es wird mit der derzeitigen Planung für den X35 auf der Rothenbaumchaussee erwartet, dass die Fahrgäste von Lufthansa-Basis und Oberstraße an Klosterstern und Hallerstraße zur U1 umsteigen, damit ab Hallerstraße - Museum am Rothenbaum wieder Platz für Fahrgäste von diesen Haltestellen ist. Sollte sich die Erwartung, dass Fahrgäste des X35 von Groß Borstel - Eppendorf - Oberstraße an Klosterstern und Hallerstraße zur U1 umsteigen, nicht erfüllen, muss dort nach gebessert werden. Aus diesem Grunde habe ich die angedachte X-Buslinie Glashütte - Blankenese so skizziert. Der X35 würde in diesem Fall dann erst ab Alsterchaussee beginnen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 19:00 |
Zitat
rocco83
Deiner Idee nach würde es doch dann am einfachsten sein die 392 in einen X-Bus (X92) umzuwandeln.
Zitat
rocco83
Hinterm Airport könnte man ihn dann nach Langenhorn statt nach Ohlsdorf fahren lassen und auf der anderen Seite über Teufelsbrück hinaus nach Blankenese verlängern.
Zitat
rocco83
Auf dem dann nicht mehr von der X92 bedienten Abschnitt Airport-Ohlsdorf könnte es ein Revival der 172 zum Flughafen geben.
Zitat
rocco83
Als Ersatz zum Lentersweg fährt dann die 118 anstatt zur U-Fuhlsbüttel.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 19:15 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Kannst du. Aber auch noch einfacher, indem man von Veddel kommend auf die B4/75 fährt, die Neue Elbbrücke überquert und direkt danach in die Zweibrückenstraße einbiegt.
Damit wir uns nicht missverstehen: Ich rede bzw. schreibe hier von der Bushaltestelle US Elbbrücken an der Freihafenelbbrücke. Diese Bushaltestelle ist von der Zweibrückenstraße aus nicht erreichbar bzw. Busse von der Billhorner Brückenstraße müssen eine Schleife über Baakenwerderstraße fahren. Aus diesem Grunde scheidet die Haltestelle US Elbbrücken an der Freihafenelbbrücke für einen 34-Nachfolger aus. Außerdem steht die Freihafenelbbrücke demnächst zur Erneuerung an, so dass es eigentlich auch aus dem Grunde nicht sinnvoll ist, einen potenziellen 34-Nachfolger über diese Brücke zu führen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 20:27 |
Zitat
LH
O.k. Aber warum willst du über die Freihafenelbbrücke fahren, wenn der Weg über die Zweibrückenstraße weniger kurverei umfasst und US Elbbrücken direkter angefahren werden kann?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 21:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Deiner Idee nach würde es doch dann am einfachsten sein die 392 in einen X-Bus (X92) umzuwandeln.
Der 392 dürfte wahrscheinlich auch nur eine vorübergehende Interimslösung sein, um den früheren 39-West schnell zuschlagfrei machen zu können. Eine dauerhafte Lösung wird das aber nicht sein. Dafür spricht, dass der 392 ab August zwischen Eppendorfer Markt und U Hagenbecks Tierpark wieder Verstärkung durch den X22 bekommt, der auf diesem Abschnitt den 39 wieder herstellt. Folglich könnte es auch auf anderen Teil-Abschnitten des 39 noch zu Rekonstruktionen des 39 kommen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Auf dem dann nicht mehr von der X92 bedienten Abschnitt Airport-Ohlsdorf könnte es ein Revival der 172 zum Flughafen geben.
Busverkehr Ohlsdorf - Airport dürfte wohl kaum gewünscht sein und 392 dürfte da nur eine vorübergehende Interimslösung sein.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Als Ersatz zum Lentersweg fährt dann die 118 anstatt zur U-Fuhlsbüttel.
Den 118 über Airport und Fuhlsbüttel-Nord zum Lentersweg zu führen, dürfte auch noch etwas haben. Zubringer von Lentersweg nach Fuhlsbüttel-Nord zur U1 und nach Airport zur S-Bahn und dabei auch noch Aufnahme der Fluggäste von der U1.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 22:36 |
Zitat
rocco83
192 Glashütte Markt - Tangstedter Landstr. - U Langenhorn Markt - Langenhorner Ch. - U Ochsenzoll
Zitat
rocco83
X92 Glashütte Markt - U Langenhorn Markt - Hamburg Airport - Lufthansa Basis - Alsterkrugchaussee (Süd) - U Lattenkamp - ...
Zitat
rocco83
In diesem Fall könnte man darüber nachdenken die 114 über Lufthansa-Basis hinaus zum Lentersweg zu verlängern. Dann wär auch gleich eine Direktverbindung von Groß Borstel zum Airport/zur S1 hergestellt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 22:43 |
Wg. Staus auf der B4/75 oder warum?Zitat
Jan Gnoth
Sagen bzw. schreiben wir das so: Ich habe mir vor dem großen Corona-Lockdown Anfang März die Straßen-Situation am Bahnhof Elbbrücken angesehen und mich mit dem Blick vom Skywalk in Richtung Süden (Freihafenelbbrücke) vom 34-Nachfolger über Versmannstraße - Bushaltestelle US Elbbrücken - Zweibrückenstraße verabschiedet.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 23:37 |
Zitat
LH
Wg. Staus auf der B4/75 oder warum?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 00:41 |
Ich kann mich nur wiederholen: Man kann die Strecke fahren! In echt! Mit Kraftfahrzeugen! Und eben genau gestern gemacht. Geht wirklich. Wirklich in echt. Auch bei Google Maps. In beide Richtungen. Ja, es geht.Zitat
Jan Gnoth
Als im vergangenen Dezember der 35 zum X35 umgewandelt worden ist, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie der 34 als nächster von der Mönckebergstraße runtergenommen werden könnte. Da kam mir zunächst die Strecke Rathausmarkt - Bergstraße - Brandstwiete - Osakaallee - Versmannstraße - US Elbbrücken - Zweibrückenstraße - Billhorner Brückenstraße in den Sinn. Doch als ich dann am Bahnhof Elbbrücken war und dort sah, dass die Versmannstraße dort nicht auf die Zweibrückenstraße geht, weil die Versmannstraße über die Zweibrückenstraße geht, da wurde mir klar, dass die so von mir angedachte Streckenführung für einen möglichen X34 so nicht geht. Stell dich am Bahnhof Elbbrücken an die Bushaltestelle zwischen U4 und S-Bahn mit Blick auf die Freihafenelbbrücke, dann siehst du, was ich meine. Bevor ich die Lage vor Ort gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Versmannstraße und Zweibrückenstraße dort auf gleicher Ebene kreuzen. Doch dem ist nicht so. Von daher kein X34 auf der Versmannstraße.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 01:26 |
Zitat
LH
Ich kann mich nur wiederholen: Man kann die Strecke fahren! In echt! Mit Kraftfahrzeugen! Und eben genau gestern gemacht. Geht wirklich. Wirklich in echt. Auch bei Google Maps. In beide Richtungen. Ja, es geht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 06:56 |
Zitat
LH
Ich kann mich nur wiederholen: Man kann die Strecke fahren! In echt! Mit Kraftfahrzeugen! Und eben genau gestern gemacht. Geht wirklich. Wirklich in echt. Auch bei Google Maps. In beide Richtungen. Ja, es geht.Zitat
Jan Gnoth
Als im vergangenen Dezember der 35 zum X35 umgewandelt worden ist, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie der 34 als nächster von der Mönckebergstraße runtergenommen werden könnte. Da kam mir zunächst die Strecke Rathausmarkt - Bergstraße - Brandstwiete - Osakaallee - Versmannstraße - US Elbbrücken - Zweibrückenstraße - Billhorner Brückenstraße in den Sinn. Doch als ich dann am Bahnhof Elbbrücken war und dort sah, dass die Versmannstraße dort nicht auf die Zweibrückenstraße geht, weil die Versmannstraße über die Zweibrückenstraße geht, da wurde mir klar, dass die so von mir angedachte Streckenführung für einen möglichen X34 so nicht geht. Stell dich am Bahnhof Elbbrücken an die Bushaltestelle zwischen U4 und S-Bahn mit Blick auf die Freihafenelbbrücke, dann siehst du, was ich meine. Bevor ich die Lage vor Ort gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Versmannstraße und Zweibrückenstraße dort auf gleicher Ebene kreuzen. Doch dem ist nicht so. Von daher kein X34 auf der Versmannstraße.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 08:30 |
Ich brauche mich nicht an den Bahnhof zu stellen, weil ich da genau lang gefahren bin, wie schon mehrmals geschrieben. Gefahren, nicht geflogen. Dass sich die Freihafenelbbrücke und Zweibrückenstraße nicht kreuzen, sondern eine Unterführung darstellen, ist wumpe, da die Straßen dahinter verbunden sind. Und schon immer verbunden waren, also auch mit der "alten" Versmannstraße. Wie auch von Roman beschrieben. Und auch bei Google Maps zu sehen, wenn man sich Mal die Mühe macht, sich das anzuschauen anstatt auf den Punkt "Ich stand Skywalk" zu beharren.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Ich kann mich nur wiederholen: Man kann die Strecke fahren! In echt! Mit Kraftfahrzeugen! Und eben genau gestern gemacht. Geht wirklich. Wirklich in echt. Auch bei Google Maps. In beide Richtungen. Ja, es geht.
Stell dich am Bahnhof Elbbrücken mit Blick Richtung Süden an die Haltestelle der Linie 256! Von dort aus kommst du nicht auf die Zweibrückenstraße, weil die Freihafenelbbrücke über die Zweibrückenstraße rüber geht! Dort ist keine Kreuzung zwischen Freihafenelbbrücke und Zweibrückenstraße, auch wenn das auf dem Stadtplan so aussehen mag. Die Zweibrückenstraße liegt unterhalb der Freihafenelbbrücke!
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 08:58 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 09:18 |
Und wenn man einen Xpressbus haben möchte, bietet sich die Verlängerung des X3 an.Zitat
rocco83
Ich denke eine Verlängerung der 111 Richtung Veddel ist mittelfristig sehr wahrscheinlich ob als 34-Ersatz oder einfach als neue Verbindung für den Bereich Veddel/Wilhelmsburg.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 10:22 |
Zitat
LH
Und wenn man einen Xpressbus haben möchte, bietet sich die Verlängerung des X3 an.Zitat
rocco83
Ich denke eine Verlängerung der 111 Richtung Veddel ist mittelfristig sehr wahrscheinlich ob als 34-Ersatz oder einfach als neue Verbindung für den Bereich Veddel/Wilhelmsburg.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 15:31 |
Zitat
Der Hanseat
Du musst doch nicht die Haltestelle der 256 nutzen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.05.2020 17:56 |
Zitat
Jan Gnoth
Von der Haltestelle der 256 bin ich aber in meinen ersten Überlegungen ausgegangen und habe mich erst nach einer Besichtigung der Lage vorZitat
Der Hanseat
Du musst doch nicht die Haltestelle der 256 nutzen.
Ort davon verabschiedet. Das ist das, was ich die ganze Zeit erklären möchte, LH mir aber nicht glaubt.
Zitat
Jan Gnoth
Das habe ich bis vor kurzem auch geglaubt. Aber nachdem ich mir vor einigen Wochen einmal die Straßenführung rund um den Bahnhof Elbbrücken angesehen habe, bin ich von diesem Plan ab. Man kommt von der Billhorner Brückenstraße über die Zweibrückenstraße nicht zum Bahnhof Elbbrücken. ... Also 34 von Rathausmarkt über Brandstwiete - Osakaallee - Versmannstraße - US Elbbrücken - Zweibrückenstraße - Billhorner Brückenstraße umklappen ist nicht. Folglich scheidet auch ein von Eilbek/Wartenau/Landwehr/Berliner Tor kommender anzunehmender M18 von Billhorner Brückenstraße über Zweibrückenstraße aus.Zitat
rocco83
Wenn man die 111 über die HafenCity (Versmannstraße) hinaus auf die andere Seite der Elbe führt und so die 34 ersetzt, bildet man m.E. keine direkte "Konkurrenz" zur S-Bahn.
Eine neue M16 (oder M18) von Eilbek/Wartenau/Landwehr/Berliner Tor aus zu den Elbbrücken und man hätte auch hier eine Entlastung ohne Fahrt über den Hbf. hergestellt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.05.2020 17:53 |