Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Persönlich bin ich dafür das man mehr das Angebot der heutigen 283 zwischen Altona und Schnelsen ausbaut und dafür die 183 reduziert.

Auf dem direkten Abschnitt Altona Max-Brauer-Allee sind heute schon 3 MetroBus-Linien unterwegs.

Der Abschnitt der 283 über Holstenstraße - S Reeperbahn könnte damit verstärkt werden und diese 80 Minuten Takt wäre Geschichte.

Auch im Hinblick auf die Änderung der 183 über den Fernbahnhof Diebsteich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Persönlich bin ich dafür das man mehr das Angebot der heutigen 283 zwischen Altona und Schnelsen ausbaut und dafür die 183 reduziert.

Auf dem direkten Abschnitt Altona Max-Brauer-Allee sind heute schon 3 MetroBus-Linien unterwegs.

Der Abschnitt der 283 über Holstenstraße - S Reeperbahn könnte damit verstärkt werden und diese 80 Minuten Takt wäre Geschichte.

Auch im Hinblick auf die Änderung der 183 über den Fernbahnhof Diebsteich.

Dann sollte diese Linie aber nicht ab S Reeperbahn wie bisher Richtung Altona umknicken, sondern eher nach U St. Pauli oder Landungsbrücken verkehren.
Zitat

Eher vermute ich, dass der M16 ab Dezember 2020 zwischen U Wartenau und U Steinstraße eine Kombination aus ex. 106 und 34 wird.

Man könnte die M16 durch die Lange Reihe fahren lassen.

FED -> Dulsberg -> Friedrichsberg -> Auenviertel -> U Uhlandstraße -> Mundsburger Brücke -> Lange Reihe -> Hauptbahnhof.
Zitat
Herbert
Man könnte die M16 durch die Lange Reihe fahren lassen.

FED -> Dulsberg -> Friedrichsberg -> Auenviertel -> U Uhlandstraße -> Mundsburger Brücke -> Lange Reihe -> Hauptbahnhof.

Ich habe da noch eine andere Idee:
36 - U Wartenau - S Landwehr - U Burgstraße - Borgfelder Straße - Hauptbahnhof/ZOB - Steinstraße - Rathausmarkt - 34 - U Stephansplatz - 36 - Rathaus Altona - Bf. Altona - 283 - Elbe-Einkaufszentrum.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
flor!an
Mich würde Mal interessieren, warum so etwas angeblich "nicht möglich" wäre?!
Man möchte es vielleicht nicht aber warum nicht Frage ich mich doch sehr.

Ganz einfach: In den Jahren um 2014/15 hat der Senat eine Machbarkeitsstudie zur Abschaffung oder Beibehaltung des Zuschlages auf Schnellbus-Linien in Auftrag gegeben. Diese Studie kam nach mehrjähriger Verspätung zu Anfang des Jahres 2018 zu dem Schluss, dass der Schnellbus-Zuschlag antiquiert sei. Allerdings wurde trotzdem davor gewarnt, das damals noch im Bestand befindliche Schnellbus-Netz in einer Hau-ruck-Aktion 1:1 zuschlagfrei zu machen, da die dann im Bestand befindlichen Schnellbus-Linien dem anzunehmenden Fahrgast-Ansturm nicht mehr gerecht werden könnten. [...]

Danke für die Erklärung.

Besonders zum letzten Satz kann man allerdings nur mit dem Kopf schütteln, wenn doch das erklärte Ziel ist, Leute zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV zu animieren man es aber dann doch künstlich ausbremst ....
Zitat
flor!an
Besonders zum letzten Satz kann man allerdings nur mit dem Kopf schütteln, wenn doch das erklärte Ziel ist, Leute zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV zu animieren man es aber dann doch künstlich ausbremst ....

Ja und? Was nützt es, wenn es plötzlich einen großen Ansturm auf die Schnellbusse gibt, weil die plötzlich beim nächsten Fahrplanwechsel 1:1 Zuschlag-frei gemacht werden / worden sind? Damit ist niemanden geholfen. Von daher ist es gut, dass erst der 39, dann der 35 und jetzt 34-Nord und 36 in mehreren Etappen Zuschlag-frei gemacht worden sind bzw. werden. Für den 34 und 36 hätte ich mir das auch anders gewünscht, als wie es jetzt angekündigt worden ist. Aber die ab Herbst anstehenden Bauarbeiten auf der U3 und die von den Einzelhändlern in der Mönckebergstraße gewünschte Bus-Freimachung der Mönckebergstraße sollen wohl darüber entschieden haben.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Herbert
Man könnte die M16 durch die Lange Reihe fahren lassen.

FED -> Dulsberg -> Friedrichsberg -> Auenviertel -> U Uhlandstraße -> Mundsburger Brücke -> Lange Reihe -> Hauptbahnhof.

Ich habe da noch eine andere Idee:
36 - U Wartenau - S Landwehr - U Burgstraße - Borgfelder Straße - Hauptbahnhof/ZOB - Steinstraße - Rathausmarkt - 34 - U Stephansplatz - 36 - Rathaus Altona - Bf. Altona - 283 - Elbe-Einkaufszentrum.
.

Dann würde der Bus ja erst am Johannes-Brahms-Platz halten (Haltestelle der Linie 3), um dann über Gänsemarkt und Stephansplatz erneut den Johannes-Brahms anzusteuern. Eine für meinen Geschmack sehr komische Schleifenfahrt.
Zitat
flor!an


Besonders zum letzten Satz kann man allerdings nur mit dem Kopf schütteln, wenn doch das erklärte Ziel ist, Leute zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV zu animieren man es aber dann doch künstlich ausbremst ....

Wie du selbst treffend bemerkt hast will man die Leute zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV animieren, nicht die Fahrgäste aus den Schnellbahnen zum Umstieg auf nun zuschlagfreie parallel verkehrende Busse.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dann würde der Bus ja erst am Johannes-Brahms-Platz halten (Haltestelle der Linie 3), um dann über Gänsemarkt und Stephansplatz erneut den Johannes-Brahms anzusteuern. Eine für meinen Geschmack sehr komische Schleifenfahrt.

Stimmt, das habe ich zunächst gar nicht bedacht. Also dann ab Rathausmarkt wie 36 bisher nach Rathaus Altona.

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wie du selbst treffend bemerkt hast will man die Leute zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV animieren, nicht die Fahrgäste aus den Schnellbahnen zum Umstieg auf nun zuschlagfreie parallel verkehrende Busse.

Richtig. Man will die Leute zum Umstieg vom MIV zum ÖPNV, nicht jedoch zum Umstieg von Schnellbahnen zu nun zuschlagfreien Schnellbussen animieren. Aus diesem Grund muss für jede Schnellbus-Linie ein eigener neuer Weg durch die City gesucht werden. Für den 35 ist das der Weg über Jüthornstraße - Sievekingdamm - Steinstraße. Für den 36 könnte das vielleicht Rathausmarkt - Steinstraße - Adenauerallee - Borgfelder Straße - Burgstraße - Landwehr - U Wartenau sein. Für den 37 könnte das ab Dezember 2021 dann U Dehnhaide - Weidestraße - Beethovenstraße - Winterhuder Weg - 172/173 - Mundsburger Brücke sein.
Zitat
Andreas1
Die X35 wird dann nach der Haltestelle Hamburg Messe (Eingang Ost), bestimmt erst wieder an der Hoheluftbrücke halten. Vorher wird es sicher schwierig, da die Halstellen der 5 ja alle in der Mittelinsel sind und es kaum Sinn machen würde einen Expressbus hinter der 5 her fahren zu lassen.

Der X35 muss auf der Busspur fahren. Auf der Strasse hinter den Autos steht er im Stau.
Zitat
Jan Gnoth
Ich habe da noch eine andere Idee:
36 - U Wartenau - S Landwehr - U Burgstraße - Borgfelder Straße - Hauptbahnhof/ZOB - Steinstraße - Rathausmarkt - 34 - U Stephansplatz - 36 - Rathaus Altona - Bf. Altona - 283 - Elbe-Einkaufszentrum.


Auch eine gute Idee. Da es aber nicht möglich ist an U Wartenau von der Wandsbeker Chaussee nach links auf die B5 abzubiegen, müsste man den Fahrtweg der M16 im Vergleich zur 36 etwas verändern. Die M16 müsste von FED kommend auf der Eilenau weiter geradeaus fahren (kein abbiegen in die Richardstraße) um dann von der Eilenau links direkt auf die B5 abzubiegen. Zwar würde der Linienweg in beide Richtungen sehr weit auseinanderliegen, aber da die Halstestellen Wagnerstraße in beide Fahrtrichtungen heute schon ziemlich weit auseinanderliegen, wohl eher weniger ein Problem.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der X35 muss auf der Busspur fahren. Auf der Strasse hinter den Autos steht er im Stau.

Ich hoffe, dass man dies flexibel handhaben kann, denn dauerhaft hinter dem "langsamen" 5er her zu fahren, gerade wenn die Straßen frei sind, würde auch wenig Sinn ergeben.
Zitat
Andreas1
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der X35 muss auf der Busspur fahren. Auf der Strasse hinter den Autos steht er im Stau.

Ich hoffe, dass man dies flexibel handhaben kann, denn dauerhaft hinter dem "langsamen" 5er her zu fahren, gerade wenn die Straßen frei sind, würde auch wenig Sinn ergeben.

Die Strecke ist schwierig. Durch die Blocker in der Strassenmitte (die ja dank den bekloppten Autofahrern nötig sind) kann man auch nicht
über die Gegenspur überholen lassen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
(die ja dank den bekloppten Autofahrern nötig sind) kann man auch nicht
über die Gegenspur überholen lassen.


Wenn du hier schon verallgemeinernd eine so große Personengruppe beleidigst, tu es bitte grammatikalisch korrekt.

Anscheinend sind hier einige Leute immer noch auf dem traurigen Niveau vergangener Tage unterwegs...
Zitat
Andreas1
Auch eine gute Idee. Da es aber nicht möglich ist an U Wartenau von der Wandsbeker Chaussee nach links auf die B5 abzubiegen, müsste man den Fahrtweg der M16 im Vergleich zur 36 etwas verändern. Die M16 müsste von FED kommend auf der Eilenau weiter geradeaus fahren (kein abbiegen in die Richardstraße) um dann von der Eilenau links direkt auf die B5 abzubiegen. Zwar würde der Linienweg in beide Richtungen sehr weit auseinanderliegen, aber da die Halstestellen Wagnerstraße in beide Fahrtrichtungen heute schon ziemlich weit auseinanderliegen, wohl eher weniger ein Problem.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der M16 dem 36 bis U Lübecker Straße folgt und dann erst ab U Lübecker Straße auf den Steinhauerdamm übergeht und dann ab US Berliner Tor über Spalding-/Nordkanalstraße nach Steinstraße fährt.

Zitat
Andreas1
Ich hoffe, dass man dies flexibel handhaben kann, denn dauerhaft hinter dem "langsamen" 5er her zu fahren, gerade wenn die Straßen frei sind, würde auch wenig Sinn ergeben.

Oder X35 ist auf diesem Abschnitt alles andere als X, denn der X35 soll auf diesem Abschnitt schließlich auch die Umsteiger von M20/25 auf M5 ansprechen, also den Umsteigern von M20/25 auf M5 den Umstieg an der Gärtnerstraße ersparen und dafür muss der X35 parallel zum M5 nicht schnell fahren. Ich kann mir vorstellen, dass auch das nur ein vorübergehender Zustand ist und für den 34 noch andere Nachfolger als X35 und 114 entwickelt werden.
Zitat
Jan Gnoth
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der M16 dem 36 bis U Lübecker Straße folgt und dann erst ab U Lübecker Straße auf den Steinhauerdamm übergeht und dann ab US Berliner Tor über Spalding-/Nordkanalstraße nach Steinstraße fährt.

Deine Varinate wäre für Hammerbrook und die Südliche Innenstadt sicher interessant, aber es wird meiner Meinung nach eher nicht möglich sein, denn es soll ja auch weiter über Hbf gefahren werden.

Zitat
Jan Gnoth
Oder X35 ist auf diesem Abschnitt alles andere als X, denn der X35 soll auf diesem Abschnitt schließlich auch die Umsteiger von M20/25 auf M5 ansprechen, also den Umsteigern von M20/25 auf M5 den Umstieg an der Gärtnerstraße ersparen und dafür muss der X35 parallel zum M5 nicht schnell fahren. Ich kann mir vorstellen, dass auch das nur ein vorübergehender Zustand ist und für den 34 noch andere Nachfolger als X35 und 114 entwickelt werden.

Umsteigen wäre ja auch immer an der Haltestelle UKE zwischen X35 und M20/M25 möglich. Ich vermute, dass man nicht bereits kurz nach der Einführung der X-Busse schon damit beginnt diese durch zusätzliche Halte weiter zu entschleunigen.
Zitat
Andreas1
Deine Varinate wäre für Hammerbrook und die Südliche Innenstadt sicher interessant, aber es wird meiner Meinung nach eher nicht möglich sein, denn es soll ja auch weiter über Hbf gefahren werden.

Soll wirklich weiter über Hauptbahnhof gefahren werden? Ziel der X-Busse soll auch sein, in eher schlecht erschlossenen Gegenden zunächst einzusammeln und dann schnellstmöglich zur nächsten Bestandshaltestelle zu fahren. Im Fall von 171/271/M16 kann ich mir vorstellen, dass diese später noch zu einem Bündel aus M18/X18 weiter entwickelt werden: 171 wird zum M18. 271/M16 gehen in einem X18 auf, der von Bf. Rahlstedt bis Rentenversicherung Nord zunächst einsammelt und dann von Rentenversicherung Nord über Friedrich-Ebert-Damm und Eilbek dann schnell die Bestandshaltestellen anfährt, um dort abzuladen, aber ab US Berliner Tor wird die City dann weitläufig umfahren, weil die Fahrgäste mit dem Ziel City schließlich schon vorher auf U- und S-Bahn umsteigen gesollt haben.

Zitat
Andreas1
Umsteigen wäre ja auch immer an der Haltestelle UKE zwischen X35 und M20/M25 möglich. Ich vermute, dass man nicht bereits kurz nach der Einführung der X-Busse schon damit beginnt diese durch zusätzliche Halte weiter zu entschleunigen.

Ich rede bzw. schreibe von den Fahrgästen, die vom UKE an der Gärtnerstraße von M20/25 auf M5 umsteigen. Diesen Fahrgästen soll mit dem X35 der Umstieg an der Gärtnerstraße erspart werden. Dass der X35 parallel zum M5 nicht wirklich schnell fährt, liegt nicht daran, dass der X-Bus schon kurz nach der Einführung wieder entschleunigt werden soll, sondern weil der X35 parallel zum M5 nur zusätzliche Kapazitäten zum M5 bereit stellen soll und Fahrgästen mit dem Ziel UKE den Umstieg an der Gärtnerstraße ersparen soll. Der X35 ist in diesem Fall nur ein Vorsortierer für die Haltestelle Gärtnerstraße. Dass der X35 auf diesem Abschnitt nicht wirklich X ist, ist in diesem Fall nebensächlich. Es ist halt nur etwas unglücklich, dass dieser Vorsortierer für Gärtnerstraße zumindest in der Fahrplanperiode 2021 mit dem X35 verknüpft ist. Dieses kann später wieder verändert werden. Mir schwebt nach wie vor ein X34 von Lufthansa-Basis über U Klosterstern - östlich der Alster - Mundsburger Brücke - 37 - Hauptbahnhof vor.
Zitat
flor!an
Zitat
Jan Gnoth

Ganz einfach: In den Jahren um 2014/15 hat der Senat eine Machbarkeitsstudie zur Abschaffung oder Beibehaltung des Zuschlages auf Schnellbus-Linien in Auftrag gegeben. Diese Studie kam nach mehrjähriger Verspätung zu Anfang des Jahres 2018 zu dem Schluss, dass der Schnellbus-Zuschlag antiquiert sei. Allerdings wurde trotzdem davor gewarnt, das damals noch im Bestand befindliche Schnellbus-Netz in einer Hau-ruck-Aktion 1:1 zuschlagfrei zu machen, da die dann im Bestand befindlichen Schnellbus-Linien dem anzunehmenden Fahrgast-Ansturm nicht mehr gerecht werden könnten. [...]

Danke für die Erklärung.

Besonders zum letzten Satz kann man allerdings nur mit dem Kopf schütteln, wenn doch das erklärte Ziel ist, Leute zum Umstieg vom MIV auf den ÖPNV zu animieren man es aber dann doch künstlich ausbremst ....

Dabei muss bedacht werden dass bis (vor-?)letztes Jahr noch galt das Angebotserweiterungen zu 100% von Fahrgästen bezahlt werden müssen, bzw. dass die Stadt nicht bereit war einen Cent für den Betrieb von Bussen und Bahnen auszugeben und der Zuschuss des HVV gedeckelt war. Solange dass galt war ein Fahrgast-Ansturm der weitere Fahrten erfordert hätte natürlich sich aber nicht unbedingt selbstfinanziert ein Problem.

Zum Glück hat rotgrün ja jetzt beschlossen bedeutend mehr für den Betrieb auszugeben - und das ist meiner Meinung nach jetzt auch ein Grund warum die Schnellbusse sterben...
Zitat
Jan Gnoth
Soll wirklich weiter über Hauptbahnhof gefahren werden? Ziel der X-Busse soll auch sein, in eher schlecht erschlossenen Gegenden zunächst einzusammeln und dann schnellstmöglich zur nächsten Bestandshaltestelle zu fahren. Im Fall von 171/271/M16 kann ich mir vorstellen, dass diese später noch zu einem Bündel aus M18/X18 weiter entwickelt werden: 171 wird zum M18. 271/M16 gehen in einem X18 auf, der von Bf. Rahlstedt bis Rentenversicherung Nord zunächst einsammelt und dann von Rentenversicherung Nord über Friedrich-Ebert-Damm und Eilbek dann schnell die Bestandshaltestellen anfährt, um dort abzuladen, aber ab US Berliner Tor wird die City dann weitläufig umfahren, weil die Fahrgäste mit dem Ziel City schließlich schon vorher auf U- und S-Bahn umsteigen gesollt haben.

Ich dachte das über Hbf gefahren werden soll, da HAM023 schrieb über Hauptbahnhof. Lassen wir uns überraschen. Ich hoffe mal, dass es an diesem Dientag Neuigkeiten vom Senat im Rahmen einer Pressekonfernenz gibt.

Die Idee mit der M18 und X18 könnte ich mir auch vorstellen. Schon heute sind die Busse im Bereich Farmsen / FED sehr voll, da meist große Wohngebiete zwischen den Hauptverkehrsstraßen liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass neue Direktverbidungen gerade aus Wandsbek für viele Menschen eine gute Gelegenheit ist auf den ÖPNV umzusteigen. Es wird sich nun erstmal zeigen wie sich die M16 im Bereich Eilbek entwickelt. Heute ist Eilbek ja eigentlich nur über U S Wandsber Chaussee und U Ritterstraße im Osten des Stadtteils erfasst. Die Fahrgastzahlen der 36 sind doch eher gering. Vermutlich (hoffentlich) werden viele das neue Angebot der M16 nutzen. Nach diesem Vorbild könnte dann die von Jan Gnoth eingebrachte Idee für den Bereich Wandsbek umgesetzt werden.
Zitat
Andreas1
Ich dachte das über Hbf gefahren werden soll, da HAM023 schrieb über Hauptbahnhof.

Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Eine Möglichkeit wäre noch, den M16 von Deichtorplatz über den Ring 1 fahren zu lassen. Dann wäre noch der Hauptbahnhof, wohl aber die Mönckebergstraße nicht mehr drinnen. Genau das ist das Ziel des M16: Runter von der Mönckebergstraße, aber immer noch über Hauptbahnhof.

Nachstehend folgender möglicher Verlauf:
Rentenversicherung Nord - 36 - U Lübecker Straße - Steinhauerdamm - US Berliner Tor - Spalding-/Nordkanalstraße - Deichtorplatz - Ring 1 - Hauptbahnhof/Spitalerstraße - Ring 1 - U Stephansplatz - Ring 1 - U St. Pauli - 36 - Rathaus Altona - Bf. Altona - 283 - Elbe-Einkaufszentrum.

Ich kann mir vorstellen, dass es in Zukunft darauf hinaus laufen wird, dass die X-Busse die City über den Ring 1 und Ost-West-Straße umfahren werden und dass die großen X-Bus-Kreuze künftig an U Burgstraße, US Berliner Tor, U Messberg, U St. Pauli und U Stephansplatz entstehen werden. Im Fall des von mir skizzierten X18 Bf. Rahlstedt - Rentenversicherung Nord - 36 - U Lübecker Straße - Steinhauerdamm - US Berliner Tor - Spalding-/Nordkanalstraße - Deichtorplatz - U Messberg kann ich mir vorstellen, dass dieser den Hauptbahnhof umfährt, weil die Fahrgäste dieses Busses mit dem Ziel Hauptbahnhof explizit an den Anschlüssen der Bestandsstrecken umsteigen sollen. In diesem Fall wären das U Straßburger Straße, S Friedrichsberg, U Wartenau, U Lübecker Straße, US Berliner Tor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen