Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Aus internen Informationen der habe ich erfahren, dass die Linie 2 zum Fahrplanwechsel nicht mehr in Altona enden, sondern über den Hafenrand weiter bis Berliner Tor verkehren soll.

Zitat
Andreas1
Das wäre ja sogar eine sehr umfangreiche Erweiterung. Vielleicht will man so über Baumwall eine alternative Verbindung währrend der 14 Monate Sperrung der U3 in die Innenstadt bzw an den Innenstadtrand schaffen. Beispielsweise Altona - Landungsbrücken - Baumwall - Meßberg - Spaldingsstraße - Berliner Tor.

Vielleicht nicht nur das, sondern auch eine Vorbereitung für eine Zuschlag-Freimachung des 37 ab Dezember 2021, wobei das auch eine teilweise Wiederherstellung des alten 188 wäre, der in den 1970er Jahren auch teilweise auf dem Weg des heutigen 112 gefahren ist.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Aus internen Informationen der habe ich erfahren, dass die Linie 2 zum Fahrplanwechsel nicht mehr in Altona enden, sondern über den Hafenrand weiter bis Berliner Tor verkehren soll.

Zitat
Andreas1
Das wäre ja sogar eine sehr umfangreiche Erweiterung. Vielleicht will man so über Baumwall eine alternative Verbindung währrend der 14 Monate Sperrung der U3 in die Innenstadt bzw an den Innenstadtrand schaffen. Beispielsweise Altona - Landungsbrücken - Baumwall - Meßberg - Spaldingsstraße - Berliner Tor.

Vielleicht nicht nur das, sondern auch eine Vorbereitung für eine Zuschlag-Freimachung des 37 ab Dezember 2021, wobei das auch eine teilweise Wiederherstellung des alten 188 wäre, der in den 1970er Jahren auch teilweise auf dem Weg des heutigen 112 gefahren ist.

Ja, die 2 wird zur (Strab) 1!
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird in Finkenwerder eine neue Quartiersbuslinie 450 eingerichtet.

Quelle:
[dialog.hochbahn.de]
Quartiersbusse sollen doch den nächstgelegenen Bahnhof ansteuern.
Wo ist das in Finkenwerder der Fall?
Zitat
micha774
Quartiersbusse sollen doch den nächstgelegenen Bahnhof ansteuern.
Wo ist das in Finkenwerder der Fall?

In Finkenwerder ist dies dann sicher etwas weiter interpretiert und man fährt die Fähre an. Alles andere würde aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben.
Zitat
micha774
Quartiersbusse sollen doch den nächstgelegenen Bahnhof ansteuern.

Wo kommt denn diese Information her?
Zitat
jor
Zitat
micha774
Quartiersbusse sollen doch den nächstgelegenen Bahnhof ansteuern.

Wo kommt denn diese Information her?

[dialog.hochbahn.de]

Wie der Name schon vermuten lässt, sollen mit den Quartiersbussen bestimmte Quartiere erschlossen werden. Dabei handelt es sich meistens um Wohnsiedlungen mit engem Straßennetz, die weiter entfernt von der nächsten Schnellbahnstation liegen und damit noch keinen direkten Zugang zum ÖPNV-Netz haben. Das wird sich künftig ändern, denn die Busse holen die Anwohnerinnen und Anwohner quasi direkt vor ihrer Haustüre ab und bringen sie bequem zur nächsten U- oder S-Bahnhaltestelle.
Zitat
Andreas1
In Finkenwerder ist dies dann sicher etwas weiter interpretiert und man fährt die Fähre an. Alles andere würde aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben.

Wie wäre es mit einer Wieder-Einrichtung des früheren E51 nunmehr als X51? Der würde die Verbindung von Finkenwerder nach Harburg erheblich verbessern, wenn der künftig täglich ganztägig fahren würde.
Mit der Verlängerung der Linie 2 wird die Linie 288 ihre Schleifenfahrt südlich und westlich des Bf. Altona verlieren.

Der Quartiersbus in Finkenwerder soll die Bereiche Norderkirchenweg und Neue Bullerrinne bedienen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
In Finkenwerder ist dies dann sicher etwas weiter interpretiert und man fährt die Fähre an. Alles andere würde aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben.

Wie wäre es mit einer Wieder-Einrichtung des früheren E51 nunmehr als X51? Der würde die Verbindung von Finkenwerder nach Harburg erheblich verbessern, wenn der künftig täglich ganztägig fahren würde.

Heute steht es im Abendblatt etwas genauer alsom Hochbahn Blog. Die 450 wird zur Fähre fahren.
Von daher denke ich erstmal des wohl nicht zusätzlich schon eine neue X-Linie in Finkenwerder geben wird.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Mit der Verlängerung der Linie 2 wird die Linie 288 ihre Schleifenfahrt südlich und westlich des Bf. Altona verlieren.

Der Quartiersbus in Finkenwerder soll die Bereiche Norderkirchenweg und Neue Bullerrinne bedienen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die neue Linie Auswirkungen auf Linie 251 und 146 haben wird.

Gibt es in die Richtung schon Infos oder werden die noch kommen? Falls da sich was ändern wird.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Im Raum Bergedorf werden wohl auch im Dezember die eine oder andere Linie bis ins Neubaugebiet Am Schilfpark verlängert.

Mfg

Sascha Behn
Die E51 (plus die eine Fahrt der 251 zum Krankenhaus) wurden doch zur 146 oder nicht?

Finkenwerder ist natürlich ein Stadtteil der nach Expressbuslinien geradezu schreit. Zugegeben, die ganzen Haltestellen in den Industriegebieten auf dem Weg nach Finkenwerder verlangsamer die Fahrzeit ausserhalb der HVZ ja kaum (weil wenig genutzt) sind aber in der HVZ ziemlich wichtig. Und die 251 würde vielleicht auch nur 1-2 Minuten sparen wenn die Haltestellen in der Neuwiedenthaler Straße eingespart würden. Die 150 würde aber doch sicher einiges sparen wenn von der Autobahn zum Bahnhof Altona durchgefahren wird. (Oder wie wär es mit auf der Autobahn nach Abfahrt Bahrenfeld, dann non-stop nach S Bahrenfeld, dann eine Haltestelle an der Barnerstraße zwischen Friedensallee und Bahrenfelder Straße, dann Bf. Altona?) Und die 146 sollte wirklich ab S Harburg Rathaus non-stop bis mindestens Moorburg Kreuzung fahren.

Bei den Quartierbuslinien, da ja mit bergziegenartigen Bussen gefahren wird, stellt sich mir auch die Frage ob die auch dort fahren wo zur Zeit keinerlei Fahrzeuge zugelassen sind. In Finkenwerden z.B. vom Landscheideweg zur Rudolf-Kinau-Allee würde eine gute Verbindung sein (oder auch von der Wikingerstraße zum Palstek, um die ganzen Knoten besser an den ÖPNV anzubinden). Als in Blankenese der Strandweg von der Landungsbrücke zum Falkenthaler Weg wegen Umbau dicht war fuhr die 48 ja auch von der Strandwegkehre zum Mühlenberg auf dem Fußweg durchs Vorland...
Zitat
christian schmidt
Die E51 (plus die eine Fahrt der 251 zum Krankenhaus) wurden doch zur 146 oder nicht?

Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass der frühere E51 von Waltershof über die A7 nach Heimfeld gefahren ist. Aber ob der 146 das auch so macht, weiß ich nicht. Von daher wäre es nur sinnvoll, wenn der frühere E51 das als X51 wieder machen würde.

Zitat
christian schmidt
Finkenwerder ist natürlich ein Stadtteil der nach Expressbuslinien geradezu schreit. Zugegeben, die ganzen Haltestellen in den Industriegebieten auf dem Weg nach Finkenwerder verlangsamer die Fahrzeit ausserhalb der HVZ ja kaum (weil wenig genutzt) sind aber in der HVZ ziemlich wichtig. Und die 251 würde vielleicht auch nur 1-2 Minuten sparen wenn die Haltestellen in der Neuwiedenthaler Straße eingespart würden. Die 150 würde aber doch sicher einiges sparen wenn von der Autobahn zum Bahnhof Altona durchgefahren wird. (Oder wie wär es mit auf der Autobahn nach Abfahrt Bahrenfeld, dann non-stop nach S Bahrenfeld, dann eine Haltestelle an der Barnerstraße zwischen Friedensallee und Bahrenfelder Straße, dann Bf. Altona?) Und die 146 sollte wirklich ab S Harburg Rathaus non-stop bis mindestens Moorburg Kreuzung fahren.

Richtig. Aus diesem Grunde wäre es nur sinnvoll, wenn von Finkenwerder ein X50 über Waltershof nach Altona und ein X51 über Waltershof und Heimfeld nach Harburg durchfährt.
Bereich Bergedorf:

[www.bergedorfer-zeitung.de]

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bereich Bergedorf:

[www.bergedorfer-zeitung.de]


Mich würde ja interessieren, was es sich mit den neuen Linien 123 und 231 auf sich hat. Hat man sich verschrieben und die 122 und 321 gemeint?
Das würde erklären, wieso es nun an der Kreuzung Curslacker neuer Deich und am Schleusengraben eine Ampel gibt.

Es kann sein, dass hiermit die Linie 221, 122 und 321 gemeint sind. Diese würden dann nicht mehr Bf. Bergedorf enden, sondern bis Schilfpark weiterfahren. Dies würde auch von der Fahrplanlage passen, da diese 3 Linien zusammen dann ein 20 Minuten-Takt anbieten, wenn sie nach den heutigen Fahrplan fahren:

122: xx:00
221: xx:20
321: xx:41 (tagsüber)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Raum Bergedorf neue Buslinien einführt, da alle "Hauptstraßen" von mindestens einer Buslinie angefahren werden.
Eine mögliche Linienführung wäre noch: Schilfpark - Bf. Bergedorf - Weidenbaumsweg - Allermöher Deich - Neuengammer Hausdeich - Vorderdeich - Kirchenbrücke - Moorfleeter Deich - Ikea - S-Billwerder Moorfleet ...

Wenn ich mir die Karte anschaue, sind sonst alle Hauptstraßen mit mindestens einer Buslinie belegt.

Edit: Von 132 auf 321 geändert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2020 22:02 von Koschi1988.
Seit wann gibt es denn wieder eine Linie 132 bzw was hat es damit auf sich?
Ich habe mich auch vertan... gemeint ist die Linie 321 von Mittlerer Landweg bis Bergedorf.

Sorry für die Verwirrung!
Zitat
Koschi1988
Ich habe mich auch vertan... gemeint ist die Linie 321 von Mittlerer Landweg bis Bergedorf.

Sorry für die Verwirrung!

Kann passieren :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen