Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Die E51 (plus die eine Fahrt der 251 zum Krankenhaus) wurden doch zur 146 oder nicht?

Das weiß ich nicht. Ich weiß, dass der frühere E51 von Waltershof über die A7 nach Heimfeld gefahren ist. Aber ob der 146 das auch so macht, weiß ich nicht. Von daher wäre es nur sinnvoll, wenn der frühere E51 das als X51 wieder machen würde.

Zitat
christian schmidt
Finkenwerder ist natürlich ein Stadtteil der nach Expressbuslinien geradezu schreit. Zugegeben, die ganzen Haltestellen in den Industriegebieten auf dem Weg nach Finkenwerder verlangsamer die Fahrzeit ausserhalb der HVZ ja kaum (weil wenig genutzt) sind aber in der HVZ ziemlich wichtig. Und die 251 würde vielleicht auch nur 1-2 Minuten sparen wenn die Haltestellen in der Neuwiedenthaler Straße eingespart würden. Die 150 würde aber doch sicher einiges sparen wenn von der Autobahn zum Bahnhof Altona durchgefahren wird. (Oder wie wär es mit auf der Autobahn nach Abfahrt Bahrenfeld, dann non-stop nach S Bahrenfeld, dann eine Haltestelle an der Barnerstraße zwischen Friedensallee und Bahrenfelder Straße, dann Bf. Altona?) Und die 146 sollte wirklich ab S Harburg Rathaus non-stop bis mindestens Moorburg Kreuzung fahren.

Richtig. Aus diesem Grunde wäre es nur sinnvoll, wenn von Finkenwerder ein X50 über Waltershof nach Altona und ein X51 über Waltershof und Heimfeld nach Harburg durchfährt.

Nein, der 146 fährt über die Waltershofer Str. und auch noch durch Heimfeld und Eißendorf. Er wird zwar sehr gut genutzt, allerdings gibt es reichlich Möglichkeiten zur Verkürzung der Fahrzeit.

Ein X51/X46 von Airbus zum Bf. Harburg über die A7 oder Waltershofer Str + B73 hätte auf jeden Fall Potenzial. Neuwiedenthal ist für Finkenwerder eher unwichtig.
Ein X50 für die Verbindung Neuwiedenthal - Othmarschen ist auch bereits perspektivisch geplant.

Die 450 wird wahrscheinlich die Fahrten der 146 zur neuen Bullerrinne und der 251 zum Norderkirchenweg übernehmen. die 251 ist bereits jetzt faktisch an der Fähre gebrochen, sodass es wohl nur eine Umbenennung der 251-Nord + Anschluss des Zweiges der 146 werden wird.

Die 251 ist wahrscheinlich dauerhaft in Finkenwerder (Fähre) enden und die 146 nur noch nach Airbus und Rüschhalbinsel fahren.
Zitat
NWT47
die 251 ist bereits jetzt faktisch an der Fähre gebrochen

Warum eigentlich? Früher fuhren doch viel mehr Fahrten durch, und meine Erinnerung war dass da schon immer auch Fahrgäste im Bus blieben..
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht weil die 251-Nord so auf Verspätungen der Fähre reagieren kann, ohne das es sich auf die ganze Linie auswirkt.
Also früher hatte die immer etwa 5-7 Minuten Aufenthalt an der Fähre in Finkenwerder.

Mfg

Sascha Behn
Heute wurde offiziell der X22 vorgestellt, welcher ja schon morgen startet.

Interessant ist noch eine Meldung zum X22 und der Erweiterung zum Osdorfer Born. Die Verlängerung wurde ja bereits letztes Jahr angekündigt, aber nun ist erstmals konkret als Termin März 2021 genannt worden. Wahrscheinlich ist daher eine Erweiterung zum 15.03.2021, dem Ende der Osterferien 2021.

Quelle: [dialog.hochbahn.de]
Aus einer Grafik zur Umlegung des Busverkehr auf die Steinstraße sind sehr viele Neuerungen für 2021 zu erkennen.

Linie 2, nicht direkt durch die Innenstadt (wahrscheinlich Meßberg, Brantstwiete) bis zur neuen Endhaltestelle Hbf.

Linie 16, fährt vom ZOB kommend über Steinstraße Rathausmarkt weiter auf der Linie 37. Damit wird die 16 nicht über Hammerbrook fahren, sondern wohl eher die 36 zwischen Rentenversicherung Nord und Hbf 1:1 ersetzen. Der dann ehemalige Abschnitt der 36 zwischen Rathaus und St. Pauli entfällt, stattdessen wird entlang der Willy-Brandt-Straße gefahren.

Linie 34, endet am HBf. Somit keine Endhaltestelle an den Messehallen, wie zuerst angenommen wurde.

Linie 3 und 19 fahren über Balindamm, mit 2 zusätzlichen Haltestellen Kunsthalle und Alstertor.

Einrichtung einer neuen zentralen Haltestell in der Steinstraße Höhe U Mönckebergstraße für alle ehemaligen Linien aus der Mö.

Quelle: [dialog.hochbahn.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2020 15:09 von Andreas1.
Auch interessant ist das die bereits erwähnte Verlängerung der Linie 2 am Hbf eingezeichnet ist.
Zitat
S3 gen Stade
Auch interessant ist das die bereits erwähnte Verlängerung der Linie 2 am Hbf eingezeichnet ist.

Stimmt! Die 2 scheint wohl auch nicht direkt durch die Innenstadt zu fahren, sondern über meßberg. Die 31 wird wohl zudem noch nicht zur X31.
Die 2 soll laut internen Hochbahninformationen durch die Speicherstadt fahren.

Nicht zu erkennen ist auf der Grafik, ob die Linie 16 nicht auch den Weg über den Axel-Springer-Platz nehmen könnte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2020 15:54 von Wolf Tiefenseegang.
Wirklich spannend! Wie seht ihr die Haltestellenbezeichnungen?

* U-Mönkebergstraße ist zwar der vertraute Name, aber doch sehr weit weg von eben dieser U-Bahn Haltestelle.

* Rathausmarkt (Petrikiche) ist ebenfalls nicht wirklich nah an dem Rathausmarkt (PS: Wird diese wohl nur für die Linie 6 gelten oder auch für X3 +4? Und nur in Richtung Hbf?)
Zitat
flor!an
Wirklich spannend! Wie seht ihr die Haltestellenbezeichnungen?

* U-Mönkebergstraße ist zwar der vertraute Name, aber doch sehr weit weg von eben dieser U-Bahn Haltestelle.

* Rathausmarkt (Petrikiche) ist ebenfalls nicht wirklich nah an dem Rathausmarkt (PS: Wird diese wohl nur für die Linie 6 gelten oder auch für X3 +4? Und nur in Richtung Hbf?)

Ich würde mal vermuten, dass die Haltestelle der 6 in Richtung Speicherstadt die gleiche bleibt wie heute auch. Es müsste selbst für den Capacity L möglich sein, vom Speersort in die Schmiedestraße nach links anzubiegen. In der Gegenrichtung wird das Rechtsabbiegen wahrscheinlich zu knapp.

Zu U Mönckebergstraße:
Ja, in der Tat finde ich dies auch ziemlich weit weg. Aber wahrscheinlich will man so einen ganz neuen zentralen Punkt in der Innenstadt schaffen, welcher zumindest schon im Namen bekannt ist. Wenn erstmal die Steinstraße umgestaltet ist, wird sich sicher auch etwas an den Geschäften in der Umgebung tun und die ganze Gegend wird aufgewertet.
Busse müssen raus, Taxen und Lieferverkehr darf (eingeschränkt) bleiben - Frechheit!
Zitat
Andreas1
Zitat
S3 gen Stade
Auch interessant ist das die bereits erwähnte Verlängerung der Linie 2 am Hbf eingezeichnet ist.

Stimmt! Die 2 scheint wohl auch nicht direkt durch die Innenstadt zu fahren, sondern über meßberg. Die 31 wird wohl zudem noch nicht zur X31.

Laut der Grafik fährt die 2 nicht über Messberg, sie muss weiter südlich verkehren. Das wäre dann die Strecke über Oberbaumbrücke - Brooktorkai - Sandtorkai - Niederbaumbrücke nach Baumwall.

Das ergibt für mich auch mehr Sinn. Immerhin erhält so die Speicherstadt eine deutlich verbesserte Erschließung, und die Strecke ist wohl auch weniger stauanfällig als die Willy-Brandt-Straße.
Zitat
flor!an
Wirklich spannend! Wie seht ihr die Haltestellenbezeichnungen?

* U-Mönkebergstraße ist zwar der vertraute Name, aber doch sehr weit weg von eben dieser U-Bahn Haltestelle.
Das sind ungefähr 100 Meter. An vielen U-Bahnhöfen läufst du länger zur Bushaltestelle, insbesondere dann, wenn du nicht weißt, welcher Ausgang am nächsten dran ist.

Zitat
flor!an
* Rathausmarkt (Petrikiche) ist ebenfalls nicht wirklich nah an dem Rathausmarkt (PS: Wird diese wohl nur für die Linie 6 gelten oder auch für X3 +4? Und nur in Richtung Hbf?)
Ja, das scheint mir auch zu weit. Vielleicht sollte die Haltestelle einfach nur Petrikirche heißen oder vielleicht Petrikirche (U-Rathaus).
Zitat
Andreas1
Aus einer Grafik zur Umlegung des Busverkehr auf die Steinstraße sind sehr viele Neuerungen für 2021 zu erkennen.

Linie 16, fährt vom ZOB kommend über Steinstraße Rathausmarkt weiter auf der Linie 37. Damit wird die 16 nicht über Hammerbrook fahren, sondern wohl eher die 36 zwischen Rentenversicherung Nord und Hbf 1:1 ersetzen.

Darüber bin ich sehr erstaunt. Denn es hieß in der Machbarkeitsstudie zur Schnellbus-Abschaffung, dass die Schnellbusse parallel zu Schnellbahn-Linien nicht 1:1 zuschlagfrei gemacht werden sollen, weil diese sonst Fahrgäste von den Schnellbahnen abziehen könnten.

Zitat
Andreas1
Der dann ehemalige Abschnitt der 36 zwischen Rathaus und St. Pauli entfällt, stattdessen wird entlang der Willy-Brandt-Straße gefahren.

Das könnte eine Vorbereitung für die Einstellung des 37 im Dezember 2021 sein. Ich bin gespannt, wie der M16 im Raum Altona fahren wird. Bisher vermute ich, M16 wird von S Reeperbahn über Königstraße und Max-Brauer-Allee nach Bf. Altona fahren, um somit noch Rathaus Altona mitzunehmen, während 112 wie bisher über Virchowstraße - Jessenstraße - Ehrenbergstraße fahren wird, um somit künftig auch Bf. Altona von der Elbchaussee her mitzunehmen, was seinerzeit mit dem 36 gezielt vermieden worden ist.

Zitat
Andreas1
Linie 34, endet am HBf. Somit keine Endhaltestelle an den Messehallen, wie zuerst angenommen wurde.

Das habe ich auch schon gehört. Der 34 wird zwischen Bf. Dammtor und Hauptbahnhof gebrochen und dort durch nichts ersetzt. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass der 34 im Dezember 2021 auf den Abschnitt Kirchdorf (Süd) - S Veddel reduziert wird und dann dadurch für Kirchdorf (Süd) ein schnellerer Zubringer nach S Wilhelmsburg und S Veddel als der M13 wird.

Zitat
Andreas1
Einrichtung einer neuen zentralen Haltestell in der Steinstraße Höhe U Mönckebergstraße für alle ehemaligen Linien aus der Mö.

Das wird wohl das neue Drehkreuz für die bisherigen Linien aus der Mö werden.

Zitat
Andreas1
Die 31 wird wohl zudem noch nicht zur X31.

Das erstaunt mich auch. Wahrscheinlich hat auch hier wie schon 2004 das Land Schleswig-Holstein wieder nicht mit gemacht und wieder auf eine Beibehaltung des 31 bestanden.

Zitat
Andreas1
Aber wahrscheinlich will man so einen ganz neuen zentralen Punkt in der Innenstadt schaffen, welcher zumindest schon im Namen bekannt ist.

Das vermute ich auch.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2020 20:34 von Jan Gnoth.
Zitat

Darüber bin ich sehr erstaunt. Denn es hieß in der Machbarkeitsstudie zur Schnellbus-Abschaffung, dass die Schnellbusse parallel zu Schnellbahn-Linien nicht 1:1 zuschlagfrei gemacht werden sollen, weil diese sonst Fahrgäste von den Schnellbahnen abziehen könnten.

Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend. Schwierigkeit ist, dass einige Schnellbusse ohne Zuschlag so attraktiv sind, dass man mit dem 20-Minuten-Takt nicht weiterkäme. Das Busnetz wird aber derzeit massiv ausgebaut, so dass auch Angebotsausweitungen drin sind. Und: Die U1 wird richtig vollgeladen in Wandsbek Markt - den Knoten umfährt der M16. Die Kannibalisierung der U1 ist überschaubar, und Wandsbek - Hauptbahnhof in der HVZ bereits voll. Hier sieht man offenbar eher Chancen durch ein deutlich attraktiveres Angebot für die Region am Friedrich-Ebert-Damm, iund mit Abstrichen im Auenviertel und im Dulsberger Zentrum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2020 20:25 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend.

+1

Man muss tatsächlich differenzieren. Auf manchen Abschnitten war es nicht so verheerend in der Untersuchung und man hat nun etwas Praxiserfahrung gesammelt.
Zitat
Herbert
Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend.

Die Kernaussage dieser Untersuchung war, dass 39, 48, 49 durch M28/392, 488 und 588 zuschlagfrei gemacht werden können, während der Rest in einem reduzierten Takt (30 statt bisher 20 Minuten) beibehalten werden sollten, weil es sonst zu einer Abwanderung von den Schnellbahn-Linien zu den nun zuschlagfreien Schnellbussen geben könnte. Auf Details möchte ich hier jetzt eingehen, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Zitat
Herbert
Die U1 wird richtig vollgeladen in Wandsbek Markt - den Knoten umfährt der M16. Die Kannibalisierung der U1 ist überschaubar, und Wandsbek - Hauptbahnhof in der HVZ bereits voll. Hier sieht man offenbar eher Chancen durch ein deutlich attraktiveres Angebot für die Region am Friedrich-Ebert-Damm, iund mit Abstrichen im Auenviertel und im Dulsberger Zentrum.

Mit anderen Worten: Mit der Zuschlag-Freimachung des 36 zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof durch den M16 wird eine geringere Kannibalisierung der U1 erwartet als mit der Zuschlag-Freimachung des 35 zwischen U Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof? Das leuchtet auch ein. Die meist frequentierte Haltestelle auf der U1-Ost ist Wandsbek-Markt und da fährt der 36 perspektive M16 nicht. Wartenau, Lübecker Straße, Lohmühlenstraße sind da weniger frequentiert und da fällt es daher auch nicht so ins Gewicht, wenn der 36 da in Form des M16 parallel zuschlagfrei erhalten bleibt. Im Gegenteil: In diesem Fall könnte der M16 die U1 sogar wieder entlasten, wenn die Fahrgäste von Eilbek in Wartenau im M16 sitzen bleiben und nicht zur U1 umsteigen. Und dann sind da auch noch die Haltestellen des 608, die dann auch noch im Tagesbetrieb mit bedient werden können. Anwohner des Steindamms könnten es durchaus dankbar annehmen, wenn die Haltestelle Böckmannstraße künftig auch im Tagesbetrieb vom M16 bedient wird. Gleiches gilt für die Lübecker Straße, wenn noch zwischen U Wartenau und U Lübecker Straße und zwischen U Lübecker Straße und Lohmühlenstraße zusätzliche Haltestellen eingerichtet werden.

Zitat
jor
Auf manchen Abschnitten war es nicht so verheerend in der Untersuchung und man hat nun etwas Praxiserfahrung gesammelt.

So wird es wohl sein. U Wartenau - Hauptbahnhof wird wohl nicht mehr so verheerend angesehen wie U Wandsbek-Markt - Hauptbahnhof.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Herbert
Die Untersuchung ist vier Jahre alt und die Aussage ist erstens nicht ganz korrekt wiedergegeben und zweitens nicht für jeden Linienabschnitt zutreffend.

Die Kernaussage dieser Untersuchung war, dass 39, 48, 49 durch M28/392, 488 und 588 zuschlagfrei gemacht werden können, während der Rest in einem reduzierten Takt (30 statt bisher 20 Minuten) beibehalten werden sollten, weil es sonst zu einer Abwanderung von den Schnellbahn-Linien zu den nun zuschlagfreien Schnellbussen geben könnte. Auf Details möchte ich hier jetzt eingehen, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Zitat
Herbert
Die U1 wird richtig vollgeladen in Wandsbek Markt - den Knoten umfährt der M16. Die Kannibalisierung der U1 ist überschaubar, und Wandsbek - Hauptbahnhof in der HVZ bereits voll. Hier sieht man offenbar eher Chancen durch ein deutlich attraktiveres Angebot für die Region am Friedrich-Ebert-Damm, iund mit Abstrichen im Auenviertel und im Dulsberger Zentrum.

Mit anderen Worten: Mit der Zuschlag-Freimachung des 36 zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof durch den M16 wird eine geringere Kannibalisierung der U1 erwartet als mit der Zuschlag-Freimachung des 35 zwischen U Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof? Das leuchtet auch ein. Die meist frequentierte Haltestelle auf der U1-Ost ist Wandsbek-Markt und da fährt der 36 perspektive M16 nicht. Wartenau, Lübecker Straße, Lohmühlenstraße sind da weniger frequentiert und da fällt es daher auch nicht so ins Gewicht, wenn der 36 da in Form des M16 parallel zuschlagfrei erhalten bleibt. Im Gegenteil: In diesem Fall könnte der M16 die U1 sogar wieder entlasten, wenn die Fahrgäste von Eilbek in Wartenau im M16 sitzen bleiben und nicht zur U1 umsteigen. Und dann sind da auch noch die Haltestellen des 608, die dann auch noch im Tagesbetrieb mit bedient werden können. Anwohner des Steindamms könnten es durchaus dankbar annehmen, wenn die Haltestelle Böckmannstraße künftig auch im Tagesbetrieb vom M16 bedient wird. Gleiches gilt für die Lübecker Straße, wenn noch zwischen U Wartenau und U Lübecker Straße und zwischen U Lübecker Straße und Lohmühlenstraße zusätzliche Haltestellen eingerichtet werden.

Zitat
jor
Auf manchen Abschnitten war es nicht so verheerend in der Untersuchung und man hat nun etwas Praxiserfahrung gesammelt.

So wird es wohl sein. U Wartenau - Hauptbahnhof wird wohl nicht mehr so verheerend angesehen wie U Wandsbek-Markt - Hauptbahnhof.

Zu: M16
Mich erstaunt es auch, dass die 36-Ost offenbar 1:1 durch die M16 erstetzt wird. Ich vermute, dass man hier insbesondere für die Anwohner auf dem Friedrich-Ebert-Damm eine bessere Anbindung an die Innenstadt herstellen möchte. Auf der anderen Seite könnte dies auch neue Fahrgäste von dem Auto anziehen, da insbesondere am nördlichen Friedrich-Ebert-Damm viele Wohnungen bestehen und neu gebaut werden.
Ich denke aber, dass die M16 diesen zusätzlichen Zulauf verkraften kann, ohne das es zu Kapazitätsengpässen in Eilbek kommt. Denn wie auf allen Innenstadtlininen, werden sicher auch auf der M16 Gelenkbusse eingesetzt werden. Hierdurch dürfte im 10-Min-Takt genug Platz zur Verfügung stehen.
Und sicher werden auch nicht alle Fahrgäste vom Friedrich-Ebert-Damm an der Haltestelle Straßburger Straße sitzen bleiben und weiter in die Innenstadt fahren, denn alle Ziele hinter dem Hauptbahnhof lassen sich ja auch weiterhin schneller und bequemer mit der U1 erreichen.

Dennoch bin ich gespannt, wie die bereits früher angekündigte Verbindung Wandsbek - Hammerbrook - Harburg nun erreicht werden kann. Da es die M16 nicht wird, wird ein neuer XpressBus auf diesem Abschnitt in den nächsten Jahren wahrscheinlicher.

Zu M19:
Du hattest damals Recht, dass mit der Einführung der M19 diese Linie gut und gerne auch über den Balindamm fahren kann. Ich persönlich finde die Kombination von M3 und M19 direkt entlang der Alster sehr sinnvoll. Dies hätte auch schon früher vorgenommen werden können, bevor die Mönkebergstraße vom Busverkehr ausgeschlossen wurde.


Ich frage mich nun nur noch, wann diese Änderungen offziell von der BVM bekannt gegeben werden. Auf Facebook hat der Post der Hochbahn heute eine ziemlich großere Reaktion von 200 Kommentaren ausgelöst. Einige Aufmerksame Leser haben auch dort schon bemerkt, dass die Linie 36 nicht mehr eingezeichnet war und auf einmal die Linie 2 zum Hbf fährt.
Zitat
Andreas1
Ich vermute, dass man hier insbesondere für die Anwohner auf dem Friedrich-Ebert-Damm eine bessere Anbindung an die Innenstadt herstellen möchte. Auf der anderen Seite könnte dies auch neue Fahrgäste von dem Auto anziehen, da insbesondere am nördlichen Friedrich-Ebert-Damm viele Wohnungen bestehen und neu gebaut werden.
Ich denke aber, dass die M16 diesen zusätzlichen Zulauf verkraften kann, ohne das es zu Kapazitätsengpässen in Eilbek kommt. Denn wie auf allen Innenstadtlininen, werden sicher auch auf der M16 Gelenkbusse eingesetzt werden. Hierdurch dürfte im 10-Min-Takt genug Platz zur Verfügung stehen.
Und sicher werden auch nicht alle Fahrgäste vom Friedrich-Ebert-Damm an der Haltestelle Straßburger Straße sitzen bleiben und weiter in die Innenstadt fahren, denn alle Ziele hinter dem Hauptbahnhof lassen sich ja auch weiterhin schneller und bequemer mit der U1 erreichen.

Ich gehe auch davon aus, dass der M16 alle 10 Minuten mit Gelenkbussen fahren wird und dass dieses im Bereich Eilbek auch völlig ausreicht. Merkwürdig finde ich allerdings den Parallel-Betrieb zur U1 zwischen Wartenau und Hauptbahnhof. Allerdings wird dieses wohl weniger problematisch gesehen als beim 35 zwischen Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof. Im Gegenteil: Hier wird sogar noch eine Entlastung für die U1 gesehen, wenn die Fahrgäste von Eilbek ab Wartenau im M16 sitzen bleiben und nicht zur U1 umsteigen.

Zitat
Andreas1
Dennoch bin ich gespannt, wie die bereits früher angekündigte Verbindung Wandsbek - Hammerbrook - Harburg nun erreicht werden kann. Da es die M16 nicht wird, wird ein neuer XpressBus auf diesem Abschnitt in den nächsten Jahren wahrscheinlicher.

Hier könnte ich mir eine Wiederbelebung des alten 46 vorstellen, der dann allerdings nicht mehr von Veddel wie der 34 nach Hauptbahnhof fährt, sondern von Veddel ohne Halt bis Berliner Tor und von dort aus über Bürgerweide und Sievekingsallee nach Wandsbek-Markt fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen