Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Die Metrobuslinie 16 wird zunächst mit 12-Meter-Bussen bedient, da keine zusätzlichen Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wie ich aus internen Quellen berichten kann.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Metrobuslinie 16 wird zunächst mit 12-Meter-Bussen bedient, da keine zusätzlichen Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wie ich aus internen Quellen berichten kann.

Ist denn eine Gelenkbus-Bedienung überhaupt vorgesehen? Eine Solobus-Bedienung kann nur ein Provisorium sein, wenn keine Gelenkbusse zur Verfügung stehen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Metrobuslinie 16 wird zunächst mit 12-Meter-Bussen bedient, da keine zusätzlichen Gelenkbusse zur Verfügung stehen, wie ich aus internen Quellen berichten kann.

Ist denn eine Gelenkbus-Bedienung überhaupt vorgesehen? Eine Solobus-Bedienung kann nur ein Provisorium sein, wenn keine Gelenkbusse zur Verfügung stehen.

Die Leistungsplanung schrieb hierzu, dass sie die Linie gern mit Gelenkbussen bedienen würden, wenn welche zur Verfügung stehen würden. Kann also gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt wird. Da man aber auch die 23 gern auf Gelenkbusbetrieb umstellen würde bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Leistungsplanung schrieb hierzu, dass sie die Linie gern mit Gelenkbussen bedienen würden, wenn welche zur Verfügung stehen würden. Kann also gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt wird. Da man aber auch die 23 gern auf Gelenkbusbetrieb umstellen würde bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.

Dann kann davon ausgegangen werden, dass der M16 irgendwann auch Gelenkbusse bekommt. Vielleicht nicht im Dezember 2020, wohl aber im Laufe der Zeit, wenn weitere geliefert worden sind.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Leistungsplanung schrieb hierzu, dass sie die Linie gern mit Gelenkbussen bedienen würden, wenn welche zur Verfügung stehen würden. Kann also gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt wird. Da man aber auch die 23 gern auf Gelenkbusbetrieb umstellen würde bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.

Dann kann davon ausgegangen werden, dass der M16 irgendwann auch Gelenkbusse bekommt. Vielleicht nicht im Dezember 2020, wohl aber im Laufe der Zeit, wenn weitere geliefert worden sind.

Das „Problem“ ist, dass nur noch emmissionsfreie Busse bestellt werden dürfen (was ich gut finde!!). Da es jedoch keine richtig vernünftigen emmissionsfreien Gelenkbusse gibt, wird das zunächst schwierig. Demnächst soll es die ersten Gelenkis geben, oder? Ich meine, dass es im Herbst soweit sein soll, meinte die Hochbahn.
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Leistungsplanung schrieb hierzu, dass sie die Linie gern mit Gelenkbussen bedienen würden, wenn welche zur Verfügung stehen würden. Kann also gut sein, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt umgestellt wird. Da man aber auch die 23 gern auf Gelenkbusbetrieb umstellen würde bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.

Dann kann davon ausgegangen werden, dass der M16 irgendwann auch Gelenkbusse bekommt. Vielleicht nicht im Dezember 2020, wohl aber im Laufe der Zeit, wenn weitere geliefert worden sind.

Das „Problem“ ist, dass nur noch emmissionsfreie Busse bestellt werden dürfen (was ich gut finde!!). Da es jedoch keine richtig vernünftigen emmissionsfreien Gelenkbusse gibt, wird das zunächst schwierig. Demnächst soll es die ersten Gelenkis geben, oder? Ich meine, dass es im Herbst soweit sein soll, meinte die Hochbahn.

Mal sehen wie sich das Fahrgastaufkommen entwickelt. Es könnte aber durchaus schnell ein erhöhtes Fahrgastaufkommen geben, wenn viele Leute in Eilbek sich für den Bus entscheiden sollten, welche heute noch (etwas weiter) zur U Bahn gehen um den Schnellbus Zuschlag zu sparen oder mit dem Auto fahren. Dann könnte es mit einem Solobus knapp werden. Aber erstmal abwarten.

Sicher ist es ein Problem, dass wohl die nächsten Jahre kaum neue Gelenkbusse hinzukommen werden. Wer weiß, entweder es gibt in nächster Zeit tatsächlich Marktfähige Batterie Gelenkbusse oder es gibt wieder eine Ausnahmegenehmigung zur Beschaffung weiterer Dieselbusse. Die Beschaffung weiterer Dieselbusse sehe ich aber eher als Unrealistisch an, denn die Grüne Regierung in der BVM wird sich dieses Thema wahrscheinlich eher nicht vorstellen können.
Zitat
Stara Gamma
Das „Problem“ ist, dass nur noch emmissionsfreie Busse bestellt werden dürfen (was ich gut finde!!). Da es jedoch keine richtig vernünftigen emmissionsfreien Gelenkbusse gibt, wird das zunächst schwierig.

Wenn ein kurzfristiger Bedarf an Gelenkbussen da sein sollte, wird dieser auch gedeckt werden können. Entweder als Diesel-Hybride oder als gebrauchte. Es muss nicht medial raus geschrien werden, dass man sich kurzfristig nochmal der alten Diesel-Technik bedient hat. Es ist ganz offensichtlich, dass 2020 noch in 2019 bestellte Diesel-Busse ausgeliefert worden sind und noch werden. Der erste "große E-Bus-Wurf" soll erst 2021 kommen. Wenn in 2020 80 E-Solobusse und 50 Diesel-Gelenkbusse zur Auslieferung in 2021 bestellt werden, dann wird eine Pressemeldung rausgegeben, dass 80 E-Busse bestellt sind und die 50 Diesel-Busse werden fein säuberlich verschwiegen. So einfach ist das.

Zitat
Stara Gamma
Demnächst soll es die ersten Gelenkis geben, oder? Ich meine, dass es im Herbst soweit sein soll, meinte die Hochbahn.

Volvo und Solaris bieten ihre 12- und 18-Meter-Wagen in Hybrid und Batterie an, Mercedes zieht in 2021 nach. Entweder werden dieses Jahr verstärkt Volvo und Solaris bestellt oder es werden nur die Solowagen medienwirksam vorgestellt. Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass die Hochbahn ab 2021 weitere Versuche mit Batterie und Brennstoffzelle im 18-Meter-Bereich machen möchte. Die 7490er Solaris sollen noch in 2020 oder 2021 Verstärkung bekommen.
Zitat

Mal sehen wie sich das Fahrgastaufkommen entwickelt. Es könnte aber durchaus schnell ein erhöhtes Fahrgastaufkommen geben, wenn viele Leute in Eilbek sich für den Bus entscheiden sollten, welche heute noch (etwas weiter) zur U Bahn gehen um den Schnellbus Zuschlag zu sparen oder mit dem Auto fahren.

Stand 2017 sind Wagnerstraße, Maxstraße und Seumestraße stadteinwärts im Schnitt täglich knapp 130 Fahrgäste in den 36er eingestiegen bei um die 7.000 Einwohnern im direkten Umfeld. Da ist schon Potential.
Zitat
Andreas1
Sicher ist es ein Problem, dass wohl die nächsten Jahre kaum neue Gelenkbusse hinzukommen werden. Wer weiß, entweder es gibt in nächster Zeit tatsächlich Marktfähige Batterie Gelenkbusse oder es gibt wieder eine Ausnahmegenehmigung zur Beschaffung weiterer Dieselbusse. Die Beschaffung weiterer Dieselbusse sehe ich aber eher als Unrealistisch an, denn die Grüne Regierung in der BVM wird sich dieses Thema wahrscheinlich eher nicht vorstellen können.

E-Gelenkbusse werden derzeit von Volvo, Solaris und Mercedes angeboten. Wenn die Hochbahn jetzt Volvo 7900 EA, Solaris Urbino 18 Electric oder Mercedes eCitaro G bestellt, dürften diese ab Dezember 2021 zur Verfügung stehen.
Was mich an der Hochbahn Grafik zum Konzept über die Steinstraße noch etwas irritiert ist, dass die alle Linien zwar Zentral an U Mönckebergstraße halten sollen und damit die Haltestelle U Steinstraße sowie Jakobihof aufgeben werden, aber die Linien 5, 16, 31, 37, X35 nicht an der Haltestelle Petrikiche halten sollen. Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn im Speersort direkt hinter St. Petri eine weitere neue Haltestelle eingerichtet wird. Der Abstand zwischen U Mönckebergstraße und U Rathaus ohne weiteren Stop wäre doch ziemlich weit und am Speersort hat man doch sogar heute schon genug Platz.
Zitat
Andreas1
Was mich an der Hochbahn Grafik zum Konzept über die Steinstraße noch etwas irritiert ist, dass die alle Linien zwar Zentral an U Mönckebergstraße halten sollen und damit die Haltestelle U Steinstraße sowie Jakobihof aufgeben werden, aber die Linien 5, 16, 31, 37, X35 nicht an der Haltestelle Petrikiche halten sollen. Aus meiner Sicht wäre es ideal, wenn im Speersort direkt hinter St. Petri eine weitere neue Haltestelle eingerichtet wird. Der Abstand zwischen U Mönckebergstraße und U Rathaus ohne weiteren Stop wäre doch ziemlich weit und am Speersort hat man doch sogar heute schon genug Platz.

Ich frage mich eher, wie sinnvoll das Zickzack fahren vom Rathaus zum Sperrsort ist. Wäre es nicht schlauer direkt durch die "Rathausstraße" zu fahren und dort zu halten oder kurz vorher in der "Großen Johannisstraße"? (Rathausstraße dann natürlich nur noch als Busstraße in beide Richtungen)
Zitat
Jan Gnoth
Wenn ein kurzfristiger Bedarf an Gelenkbussen da sein sollte, wird dieser auch gedeckt werden können. Entweder als Diesel-Hybride oder als gebrauchte. Es muss nicht medial raus geschrien werden, dass man sich kurzfristig nochmal der alten Diesel-Technik bedient hat. Es ist ganz offensichtlich, dass 2020 noch in 2019 bestellte Diesel-Busse ausgeliefert worden sind und noch werden. Der erste "große E-Bus-Wurf" soll erst 2021 kommen. Wenn in 2020 80 E-Solobusse und 50 Diesel-Gelenkbusse zur Auslieferung in 2021 bestellt werden, dann wird eine Pressemeldung rausgegeben, dass 80 E-Busse bestellt sind und die 50 Diesel-Busse werden fein säuberlich verschwiegen. So einfach ist das.

Da kann ich dir gepflegt widersprechen. Es handelt sich dabei um eine politische Entscheidung, die in direkter Linie mit den EU Vorgaben zur Luftreinhaltung steht. Du kannst davon ausgehen, dass unsere Oppositionsparteien mit Argusaugen darauf schauen, dass ab sofort wirklich nur noch (lokal) emissionsfreie Busse bestellt werden.

Wenn keine rein elektrischen Busse zur Verfügung stehen, wird es vielleicht eher in Richtung Wasserstoffbusse gehen. Ich habe aber keine Ahnung, wie dort der Entwicklungsstand ist.

Tobias
Zitat
McPom
Da kann ich dir gepflegt widersprechen. Es handelt sich dabei um eine politische Entscheidung, die in direkter Linie mit den EU Vorgaben zur Luftreinhaltung steht. Du kannst davon ausgehen, dass unsere Oppositionsparteien mit Argusaugen darauf schauen, dass ab sofort wirklich nur noch (lokal) emissionsfreie Busse bestellt werden.

Wenn in 2021 eine Lieferung von E-Solobussen und Diesel-Gelenkbussen kommt, dann werden die E-Solowagen auf dem Betriebshof Alsterdorf schön medienwirksam vorgestellt und die Diesel-Gelenkbusse auf den anderen Betriebshöfen fein säuberlich versteckt. Die Presse-Mitteilung muss nicht die genauen Zahlen veröffentlichen.

Zitat
McPom
Wenn keine rein elektrischen Busse zur Verfügung stehen, wird es vielleicht eher in Richtung Wasserstoffbusse gehen. Ich habe aber keine Ahnung, wie dort der Entwicklungsstand ist.

Ganz einfach: Der reine Wasserstoff-Antrieb ist 2017 ausgeschieden, wird aber gegenwärtig als Range-Extender weiter entwickelt. Die beiden Solaris Batterie-Wasserstoff-Busse 7491 und 7492 sollen noch in 2020 oder 2021 Verstärkung bekommen. Der eCitaro G soll ab 2021 zur Auslieferung kommen. Das heißt, in 2019 bestellte Diesel-Busse können noch 2020 ausgeliefert werden. In 2020 bestellte E-Busse kommen 2021 zur Auslieferung. Wenn also jetzt eCitaros Solo und G bestellt werden, dürften die also spätestens ab Dezember 2021 zur Verfügung stehen. Mit einem "Gelenkbus-Engpass" rechne ich derzeit also nicht.
Zitat
Jan Gnoth
Wenn in 2021 eine Lieferung von E-Solobussen und Diesel-Gelenkbussen kommt, dann werden die E-Solowagen auf dem Betriebshof Alsterdorf schön medienwirksam vorgestellt und die Diesel-Gelenkbusse auf den anderen Betriebshöfen fein säuberlich versteckt. Die Presse-Mitteilung muss nicht die genauen Zahlen veröffentlichen.

Die werden versteckt? Oder kommen sie auch zum Einsatz?

Und das merkt niemand, der einer der Oppositionsparteien nahe steht? Es gibt keine Mitarbeiter bei der Hochbahn, die Parteimitglied einer Oppositionspartei sind und das melden? Und sollten mal parlamentarische Anfragen zum Thema kommen, dann wird gelogen?

Sorry, aber ich halte beides für hanebüchen. Es wird weder versucht, zu tricksen (in welcher Republik leben wir?), noch würden es gelingen, die Oppositionspolitikern hinter die Fichte zu führen. Wir sprechen hier von (teil-)staatlichen Unternehmen. Eher würde man eingestehen, dass doch noch mal „unsaubere“ Gelenkbusse bestellt werden müssen. Oder man erhöht einfach den Takt, anstatt die Größe der eingesetzten Busse zu erhöhen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2020 23:20 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die werden versteckt? Oder kommen sie auch zum Einsatz?

Natürlich kommen die auch zum Einsatz. Die werden halt nur fein säuberlich vor den Medienvertretern fern gehalten. Ist am Gleisdreieck die Presse-Vorstellung, darf natürlich von denen keiner am Gleisdreieck sein. So einfach ist das.

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und das merkt niemand, der einer der Oppositionsparteien nahe steht? Und sollten mal parlamentarische Anfragen zum Thema kommen, dann wird gelogen?

Wenn parlamentarische Anfragen kommen, wird das natürlich kleinlaut zugegeben.

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Sorry, aber ich halte beides für hanebüchen. Es wird weder versucht, zu tricksen (in welcher Republik leben wir?), noch würden es gelingen, die Oppositionspolitikern hinter die Fichte zu führen. Wir sprechen hier von (teil-)staatlichen Unternehmen.

Wenn man die weitere Beschaffung von Diesel-Bussen medial kaschieren will, dann wird das auch gelingen. Bei der Inbetriebnahme von Busbetriebshof Gleisdreieck haben wir doch alle in den Medien die Bilder gesehen, wie die neuen E-Busse dort in einer Reihe gestanden haben und alte Diesel-Busse waren weit und breit nirgendwo zu sehen. Die Diesel-Busse sind erst nach der Presse-Vorstellung nach Gleisdreieck verbracht worden. Für die Medienvertreter können also viele Bilder schön gestellt werden.
Mit Verlaub, es ist völlig ausgeschlossen, dass Fahrzeuge heimlich beschafft werden. Die Wirtschaftspläne, in denen auch Investitionen enthalten sind, müssen vom Aufsichtsrat, der auch politisch besetzt ist, genehmigt werden.

Für den Fall dass unerlaubt Dieselfahrzeuge beschafft würden, könnte man sicher sein, dass die verantwortlichen Entscheider ihren letzten Arbeitstag hinter sich gebracht hätten.

Denkbar wäre allenfalls in besonderen Fällen ganz offiziell eine Ausnahme genehmigt zu bekommen. Das würde man vielleicht nicht an die große Glocke hängen wollen, aber verheimlichen würde man das nicht.
Wenn bekommt nur noch die VHH für den Umlandverkehr Dieselbusse.

Für die Hochbahn ist im städtischen Verkehr die Zeit der Anschaffung von Dieselbussen seit dem 1.1.2020 vorbei.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
jor
Denkbar wäre allenfalls in besonderen Fällen ganz offiziell eine Ausnahme genehmigt zu bekommen. Das würde man vielleicht nicht an die große Glocke hängen wollen, aber verheimlichen würde man das nicht.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ausnahme-Genehmigungen sind möglich, werden aber im Fall X natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Werden z.B. 2020 80 E-Solobusse und 50 Diesel-Gelenkbusse bestellt, bekommen die 80 E-Solobusse die Pressevorstellung und die 50 Diesel-Gelenkbusse nicht.
Aber bestimmt nicht in solchen Dimensionen.
Vielleicht eine handvoll Nofbeschaffungen wegen unvorhergesehenen Entwicklungen kann ich mir vorstellen (z.B. Unfälle, Brände, Unvorhergesehene Kapazitätsengpässe)
Aber große Stückzahlen sind im Moment nicht denkbar.
Zitat
jor
Aber bestimmt nicht in solchen Dimensionen.
Vielleicht eine handvoll Nofbeschaffungen wegen unvorhergesehenen Entwicklungen kann ich mir vorstellen (z.B. Unfälle, Brände, Unvorhergesehene Kapazitätsengpässe)
Aber große Stückzahlen sind im Moment nicht denkbar.

Das war jetzt ein fiktives Beispiel. Ich wollte halt zum Ausdruck bringen, dass der planmäßig beschaffte E-Bus seine Presse-Vorstellung bekommt und der mit Sondergenehmigung beschaffte Diesel-Bus nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen