Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Es gibt insgesamt drei TOPs zum OEPNV:

- Optimierung des ÖPNV-Angebots im Kreis Stormarn (U-Bahn und Nachtbuslinien)
- ÖPNV-Angebotsverbesserung zur Weiterentwicklung des Angebots im Kreis Stormarn
- Finanzierung Linie 233 -Anbindung Gewerbegebiet Oststeinbek

Am besten "Kreis Storman Verkehrsausschuss" googeln und nach der 11. Sitzung suchen
Hallo,

da hier gerade Stormarn Thema ist:
Ist bekannt, wie es mit dem Projekt (wieder) DFI-Anzeigen zu installieren bestellt ist? Mein letzter Wissensstand ist, dass es wohl nur noch der Zustimmung für die Gelder bedurfte, um auch flächendeckend im Kreis Stormarn DFIs an den Bushaltestellen zu installieren.

Grüße
Boris
Die Sache mit dem durchgehenden Nachtbetrieb auch auf dem Großhansdorfer Ast der U1 und den damit verbundenen Änderungen im Nachtbusnetz ist ja interessant. Dann wird sich die Hamburger Seite ja Gedanken machen müssen, wie zukünftig Meiendorf angebunden werden soll - denkbar wäre ja, entweder die 617-Schleife Berne - Meiendorf - Oldenfelde - Farmsen - Berne künftig auch am Wochenende zu befahren oder aber die Linie 275 am Wochenende durchgehend zu betreiben.
VHH-Pressemitteilung
Demnach wird die 388 als festes Angebot etabliert, die 2 nach Berliner Tor verlängert, die 1 erhält auch auf dem Abschnitt nach Sülldorf den Metrobus-Takt, die 21 verkehrt deutlich häufiger bis Teufelsbrück und die Linie 281 erhält einen Wochenendnachtverkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2020 09:04 von Dominik.
Dort wird auch erstmals öffentlich die Erweiterung der Linie 2 bis U/S Berliner Tor erwähnt. Außerdem wird die 21 einen 10 Min Takt nach Teufelsbrück bekommen und auch auf der 1 wird der Metrobustakt bis Rissen erweitert.


Lese ich außerdem richtig, dass es eine neue Linie geben wird, die die Senioreneinrichtungen in Rissen mit Blankenese anbindet?
Zitat
Stara Gamma
Dort wird auch erstmals öffentlich die Erweiterung der Linie 2 bis U/S Berliner Tor erwähnt. Außerdem wird die 21 einen 10 Min Takt nach Teufelsbrück bekommen und auch auf der 1 wird der Metrobustakt bis Rissen erweitert.

Das es sogar eine Erweiterung der 2 bis Berliner Tor gibt ist mir neu. Laut der Grafik aus dem Hochbahn Blog und der bisherigen Infos war eine Verlängerung nur bis zum ZOB vorgesehen. Aber wahrscheinlich wird es am Hbf an der Überlieger Kapazität mangeln, sodass zwingend bis Berliner Tor verlängert werden muss.
Ist es eigentlich am Berliner Tor (oben) verkehrstechnisch einfach zu wenden oder muss hier noch eine Veränderung an der Ampel vorgenommen werden?
An der besagten Ampel (Berliner Tor oben) gibt schon ein Sondersignal, welches beim U Bahn Ersatzverkehr genutzt wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Andreas1


Das es sogar eine Erweiterung der 2 bis Berliner Tor gibt ist mir neu. Laut der Grafik aus dem Hochbahn Blog und der bisherigen Infos war eine Verlängerung nur bis zum ZOB vorgesehen.

Habe die Grafik eben im Blog nicht gefunden. Wo soll die Route längs laufen?
Zitat
Kirk
Habe die Grafik eben im Blog nicht gefunden. Wo soll die Route längs laufen?

Siehe hier:
[dialog.hochbahn.de]

Demnach fahren nur die X35, 16 und 31 weiter vom ZOB in Richtung Berliner Tor.
Danke! Ich bin gespannt was man mit der Steinstraße macht, wenn die Busse wirklich den gesammten Busbetrieb bekommt. Da müssten ja schon zwei Busspuren drin sein.
Zitat
Kirk
Danke! Ich bin gespannt was man mit der Steinstraße macht, wenn die Busse wirklich den gesammten Busbetrieb bekommt. Da müssten ja schon zwei Busspuren drin sein.

Die Steinstraße wird für den Busbetrieb umgestaltet. Es verbleibt nur noch PKW Spur. Neu hinzu kommen dafür je 1 Busspur und ein Radweg. Alles zur Steinstraße siehe hier.
[dialog.hochbahn.de]
Übrigens wird der Linienweg der neuen Linie 450 Seehof-Neuenfelde-Finkenwerder sein.

Nimmbus 2021



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 19:41 von Stara Gamma.
Zitat
Stara Gamma
Übrigens wird der Linienweg der neuen Linie 451 Seehof-Neuenfelde-Finkenwerder sein.

Nimmbus 2021

Der Link führt leider zu einer Nimmbus-Seite, die im Hauptfenster unbeschriftet ist.

Was passiert denn mit der jetzigen 451?
Zitat
Stara Gamma
Übrigens wird der Linienweg der neuen Linie 451 Seehof-Neuenfelde-Finkenwerder sein.

Nimmbus 2021

Ich weiß von nichts und die Seite existiert auch noch nicht.
Die Verlängerung der 2 bedeutet dann doch die Einstellung der 36, oder nicht?

Auf die neue Linienführung der 388 bin ich ziemlich gespannt - die fährt ja jetzt schon im Ortskern ziemlich im Kreis (und 2x, aber 0x durch die Wedeler Landstraße selbst) - dazu dann noch Fahrten nach Rissen-West (Adebarweg? Rheingoldweg?), zum Sportverein (Marschweg?) und zum Blankeneser "Ortskern" (ist nur wie jetzt die 286 zum S-Bahnhof oder weiter zum Markt/Oesterleystraße?). Was ist eigentlich bisher die kringeligste Linienführung in Hamburg?
Zitat
christian schmidt
Die Verlängerung der 2 bedeutet dann doch die Einstellung der 36, oder nicht?

Was hat denn die verlängerte 2 mit der 36 zu tun?

Die 36 soll zwar zum Fahrplanwechsel eingestellt werden, aber sie wird doch nicht durch die Linie 2 ersetzt.

Die Verlängerung der Linie 2 wurde hier übrigens schon vor Wochen bekannt gegeben, auch, dass sie bis Berliner Tor fahren wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 14:17 von Wolf Tiefenseegang.
Soll die 2 denn völlig unabhängig von der Sperrung der U3 verlängert werden oder nur für diesen Zeitraum ?
Zitat
AJL
Soll die 2 denn völlig unabhängig von der Sperrung der U3 verlängert werden oder nur für diesen Zeitraum ?

Häää?
Zitat
AJL
Soll die 2 denn völlig unabhängig von der Sperrung der U3 verlängert werden oder nur für diesen Zeitraum ?

Ja, wenngleich sie jetzt natürlich erstmal auch SEV-Funktionen erfüllen wird.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Was hat denn die verlängerte 2 mit der 36 zu tun?

Zwischen Altona und der Innenstadt kommt eine Linie weg und eine dazu. Ich glaube nicht dass das Zufall ist
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen