Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
christian schmidt
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Was hat denn die verlängerte 2 mit der 36 zu tun?

Zwischen Altona und der Innenstadt kommt eine Linie weg und eine dazu. Ich glaube nicht dass das Zufall ist

Die 36 soll, soweit bekannt, durch die 16 ersetzt werden und nicht durch die 2. Die 2 fährt durch den Hafen und die Speicherstadt. Die 16 wird eine Kombination aus 36 und 37.
Durch die 16, 112 und 271.
Nun sind alle Änderungen im Detail in einer Drucksache öffentlich verfügbar.

Änderung des Gemeinschaftstarifs des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) zum 1. Januar 2021

[www.buergerschaft-hh.de]

Interessant ist noch eine Änderung auf der Linie 130. Diese wird aufgeteilt und erhält eine Anbindung an die Elbbrücken.

Der 5-Min-Takt der U1 U2 U3 von Mo-So wird nicht mehr aufgeführt. Stattdessen aber die geplante Erweiterung der S31 ganztägig Mo-So bis Neugraben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 19:42 von Andreas1.
Zitat
Andreas1
Stattdessen aber die geplante Erweiterung der S31 ganztägig Mo-So bis Neugraben.

Hallo,

danke für's Verlinken des Dokuments.
Die S31 soll demnach Mo.-Fr. ganztägig nach Neugraben geführt werden. Samstag/Sonntag kommt entgegen der ursprünglichen Ankündigungen also nicht.

Viele Grüße
Scheinbar die 111 nun doch weiterhin bis Teufelsbrück.

Dafür nur jeder zweite 112er auf der Elbchaussee und damit wieder so eine bekloppte Linienverzweigung mitten im Stadtgebiet. Ich hoffe sehr, dass die sich noch besinnen und aus einem Zweig eine eigenständige Linie 212 machen.
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Andreas1
Stattdessen aber die geplante Erweiterung der S31 ganztägig Mo-So bis Neugraben.

Hallo,

danke für's Verlinken des Dokuments.
Die S31 soll demnach Mo.-Fr. ganztägig nach Neugraben geführt werden. Samstag/Sonntag kommt entgegen der ursprünglichen Ankündigungen also nicht.

Viele Grüße

Ok, stimmt das hatte ich übersehen. Aber trotzdem ein Spielstrich weiter "Sonn- und feiertags werden zwischen 9.00 und 21.00 Uhr alle bisher in Berliner Tor begin-nende/endende Fahrten nach Harburg Rathaus verlängert. Dadurch wird in diesem Zeitraum zusammen mit der S3 zwischen Harburg Rathaus - Hauptbahnhof künftig sonntags ein 5-Mi-nuten-Takt angeboten"
Erstaunlich finde ich auch die Einführung des 24/7 betriebs der Linie 124. Bisher gab es auf dieser Linie ja noch nicht einmal einen Nachtverkehr am Wochenende und nun gleich 24/7.
Spannend das im Wandsbeker Bereich die 16 dazu kommt (bzw die 36 ersetzt) aber die 171 unverändert und 271 sogar erweitert wird.

Ich hatte vermutet, dass entweder die 171 oder 271 in irgend einer Art eingeschränkt wird. Sehe positiv (zumindest in dieser Anpassung)
Es gab schon auf dem 124 Nachtverkehr wenn auch nur zwischen Hbf und Rothenburgsort.

Das der 124 jetzt 24/7 fährt ist schon mal eine Verbesserung für ein Teil der Vierlanden.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 22:07 von Sascha Behn.
Zitat
Andreas1
Nun sind alle Änderungen im Detail in einer Drucksache öffentlich verfügbar.

Änderung des Gemeinschaftstarifs des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) zum 1. Januar 2021

[www.buergerschaft-hh.de]

Interessant ist noch eine Änderung auf der Linie 130. Diese wird aufgeteilt und erhält eine Anbindung an die Elbbrücken.

Der 5-Min-Takt der U1 U2 U3 von Mo-So wird nicht mehr aufgeführt. Stattdessen aber die geplante Erweiterung der S31 ganztägig Mo-So bis Neugraben.


Von einer weiteren Ausweitung der Betriebszeiten der S2 ist auch nicht mehr die Rede. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es noch im letzten Jahr, dass ab Fahrplan 2021 der Betrieb nochmal um weitere 90 Minuten ausgedehnt werden soll. Jetzt geht es zwischen Bergedorf und Berliner Tor nur noch um eine Optimierung der Haltezeiten zur Stabilisierung des Fahrplans, was sicherlich auch nicht verkehrt ist.
Zitat
Bergedorfer
Von einer weiteren Ausweitung der Betriebszeiten der S2 ist auch nicht mehr die Rede. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es noch im letzten Jahr, dass ab Fahrplan 2021 der Betrieb nochmal um weitere 90 Minuten ausgedehnt werden soll. Jetzt geht es zwischen Bergedorf und Berliner Tor nur noch um eine Optimierung der Haltezeiten zur Stabilisierung des Fahrplans, was sicherlich auch nicht verkehrt ist.

Gleiches gilt auch für die S11. Auch hier sollte die Betriebszeit um weitere 90 Minuten verlängert werden. Stattdessen werden erstmal "nur" 10 fahrten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel verlängert. Das dürften fast alle fahrten in der Früh-HVZ und der Spät-HVZ sein.
Trotzdem schade, dass diese Änderungen wohl erstmal zurückgestellt wurden.


Und auch bei der X22: Die bereits im Hochbahn-Blog angekündigte Verlängerung der X22 im März 2021 über Hagenbek, Schenefelder Platz nach Lurup scheint auch erstmal nicht zu kommen. Da im Titel der Drucksache steht "ein Großteil der im Folgenden aufgelisteten Anpassungen wird zum 13. Dezember 2020 umgesetzt" hätte eigentlich auch die spätere X22 Erweiterung hier stehen müssen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2020 22:27 von Andreas1.
Ich finde es sind sehr viele Verbesserungen - gab es jemals mehr in einem Jahr?
Ich bin einmal gespannt, inwieweit die Linie 284 / 384 ausgeweitet wird bzw.
auf welchem Abschnitt und Takt sie Sonntags verkehrt.

Stadtbuslinie 284 und 384;
- Erweiterung der Betriebszeiten der StadtBus-Linie 284, -
- Bedienung des Abschnitts Rugenbarg (Nord) – AK Altona auch sonnabends
- Einrichtung eines Sonntagsangebots auf den Linien 284 und 384
Zitat
flor!an
Spannend das im Wandsbeker Bereich die 16 dazu kommt (bzw die 36 ersetzt) aber die 171 unverändert und 271 sogar erweitert wird.

Ich hatte vermutet, dass entweder die 171 oder 271 in irgend einer Art eingeschränkt wird. Sehe positiv (zumindest in dieser Anpassung)

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Takt der 271 beibehalten wird. Hier wird es mit Sicherheit eine Reduzierung auf einen 20 Minuten Takt (HVZ, NVZ vielleicht sogar 30 Min Takt) geben, denn die 16 wird ja auf der gesamten Strecke der kurzen 271 fahren und diesen somit ersetzen.

Zu den 3 neuen Haltestellen in Rahlstedt der 271 scheint es bisher noch keine finale Entscheidung zu geben. Ich hoffe, dass diese noch rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel getroffen wird. Die Verlängerung der 271 wurde ja sogar hier schon im Forum seit Monaten diskutiert.

Siehe dazu auch ein Beitrag von Herrn Buschhüter.
[www.buschhueter.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2020 08:11 von Andreas1.
Zitat
flor!an
Spannend das im Wandsbeker Bereich die 16 dazu kommt (bzw die 36 ersetzt) aber die 171 unverändert und 271 sogar erweitert wird.

Ich hatte vermutet, dass entweder die 171 oder 271 in irgend einer Art eingeschränkt wird. Sehe positiv (zumindest in dieser Anpassung)

Das liegt primär daran, dass es keine Gelenkbusse für die 16 gibt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Andreas1

Gleiches gilt auch für die S11. Auch hier sollte die Betriebszeit um weitere 90 Minuten verlängert werden. Stattdessen werden erstmal "nur" 10 fahrten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel verlängert. Das dürften fast alle fahrten in der Früh-HVZ und der Spät-HVZ sein.
Trotzdem schade, dass diese Änderungen wohl erstmal zurückgestellt wurden.

.

Verstehe ich auch nicht ganz. Zehn Fahrten mehr ? Morgens? Abends/Nachmittags ? Zur S1 steht ja "Ausweitung des 5-Minuten-Taktes zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel zusammen mit den Zusatzfahrten der S11" Heißt das jetzt das wenn die S11 nicht fährt, in dieser Zeit die S1 im 5 Min Takt fährt?
Zitat
Kirk
Zitat
Andreas1

Gleiches gilt auch für die S11. Auch hier sollte die Betriebszeit um weitere 90 Minuten verlängert werden. Stattdessen werden erstmal "nur" 10 fahrten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel verlängert. Das dürften fast alle fahrten in der Früh-HVZ und der Spät-HVZ sein.
Trotzdem schade, dass diese Änderungen wohl erstmal zurückgestellt wurden.

.

Verstehe ich auch nicht ganz. Zehn Fahrten mehr ? Morgens? Abends/Nachmittags ? Zur S1 steht ja "Ausweitung des 5-Minuten-Taktes zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel zusammen mit den Zusatzfahrten der S11" Heißt das jetzt das wenn die S11 nicht fährt, in dieser Zeit die S1 im 5 Min Takt fährt?

Nein, es beschreibt die selbe Maßnahme, die unter S11 genannt ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
Andreas1

Gleiches gilt auch für die S11. Auch hier sollte die Betriebszeit um weitere 90 Minuten verlängert werden. Stattdessen werden erstmal "nur" 10 fahrten zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel verlängert. Das dürften fast alle fahrten in der Früh-HVZ und der Spät-HVZ sein.
Trotzdem schade, dass diese Änderungen wohl erstmal zurückgestellt wurden.

.

Verstehe ich auch nicht ganz. Zehn Fahrten mehr ? Morgens? Abends/Nachmittags ? Zur S1 steht ja "Ausweitung des 5-Minuten-Taktes zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel zusammen mit den Zusatzfahrten der S11" Heißt das jetzt das wenn die S11 nicht fährt, in dieser Zeit die S1 im 5 Min Takt fährt?

Nein, es beschreibt die selbe Maßnahme, die unter S11 genannt ist.

Es gibt zur Zeit 12 Fahrten der S11 die in Ohlsdorf beginnen bzw. enden. Ich nehme mal an 10 davon werden nun nach Poppenbüttel verlängert.
Zitat
Drucksache 22/1569
Stadtbuslinien 119 und 130:
- Trennung der StadtBus-Linie 130 mit Anbindung U S Elbbrücken in zwei Linien:
o Linie 119: U Billstedt – U S Elbbrücken
o Linie 130: U S Elbbrücken – U Burgstraße

Hat jemand eine Vermutung (oder Infos) wo die Linien an U S Elbbrücken halten werden? Im Zielkonzept [www.hafencity.com] gibt es dort ja 4 Verschiedene Abfahrtsbereiche

Eine an der Baakenwerder Straße(1), eine auf der Freihafenelbbrücke(2) (bzw. auf dem Straßenstück was den selben Namen hat), eine auf der Zweibrückenstraße(3) (quasi vor dem zukünftigen "Elbtower") und eine auf der Billhorner Brückenstraße(4) (die Aktuell "Zweibrückenstraße (U S Elbbrücken)" beschildert ist)

Ich vermute dass es sowohl "3" als auch "1" sein könnten (ggf. sogar beide. Quasi 1x zur S-Bahn und 1x zur U-Bahn)
Beider VHH-Linie 169 kommt es zur eine Haltestellenumbennung im Ahrensburger Gewerbegebiet Nord, die Haltestelle: Ahrensburg, Stormarner Werkstätten musst leider unbenannt werden; Vielleicht müssen dann entweder einige anderen Bushaltestellen dafür ebenfalls eventuelle umbenannt werden! Vielleicht heißt dann die Haltestelle ebenfalls Kurt-Fischer-Straße (Süd), vielleicht auch Beimoorweg (Nord) oder auch An der Strusbek (West) usw.! Gruss Lanci
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen