Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
Drucksache 22/1569
Stadtbuslinien 119 und 130:
- Trennung der StadtBus-Linie 130 mit Anbindung U S Elbbrücken in zwei Linien:
o Linie 119: U Billstedt – U S Elbbrücken
o Linie 130: U S Elbbrücken – U Burgstraße

Ich verstehe nicht, warum man nicht die Linie zur Burgstraße, sondern die nach Billstedt 119 nennt. Der 30er-Linienstamm gehört doch nach Billstedt, wo auch die Linien 230 und 330 verkehren.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Drucksache 22/1569
Stadtbuslinien 119 und 130:
- Trennung der StadtBus-Linie 130 mit Anbindung U S Elbbrücken in zwei Linien:
o Linie 119: U Billstedt – U S Elbbrücken
o Linie 130: U S Elbbrücken – U Burgstraße

Ich verstehe nicht, warum man nicht die Linie zur Burgstraße, sondern die nach Billstedt 119 nennt. Der 30er-Linienstamm gehört doch nach Billstedt, wo auch die Linien 230 und 330 verkehren.

Das sehe ich genauso. In Billbrook fahren die 30er und 60er Linien. Das ist wirklich unpassend.
Bezüglich 130 und 119:

Es könnte ja auch ein Tippfehler seitens des Senats sein ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
flor!an
Spannend das im Wandsbeker Bereich die 16 dazu kommt (bzw die 36 ersetzt) aber die 171 unverändert und 271 sogar erweitert wird.

Ich hatte vermutet, dass entweder die 171 oder 271 in irgend einer Art eingeschränkt wird. Sehe positiv (zumindest in dieser Anpassung)

Zitat
Andreas1
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Takt der 271 beibehalten wird. Hier wird es mit Sicherheit eine Reduzierung auf einen 20 Minuten Takt (HVZ, NVZ vielleicht sogar 30 Min Takt) geben, denn die 16 wird ja auf der gesamten Strecke der kurzen 271 fahren und diesen somit ersetzen.

Zu den 3 neuen Haltestellen in Rahlstedt der 271 scheint es bisher noch keine finale Entscheidung zu geben. Ich hoffe, dass diese noch rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel getroffen wird. Die Verlängerung der 271 wurde ja sogar hier schon im Forum seit Monaten diskutiert.

Soweit ich Herrn Buschhüter verstanden habe, sollte der M16 ein zusätzliches Angebot zu 168/368 in Alter Zollweg / Wolliner Straße sein. Allerdings scheint man sich da noch nicht ganz ran zu trauen, weil es entweder noch nicht genügend Gelenkbusse für den M16 gibt oder man erst noch auswerten möchte, wie sich die Zuschlag-Freiheit des 36/16 auf dem Friedrich-Ebert-Damm bzw. sich der 271 zu 168/368 auswirkt. Das heißt, man möchte langfristig mit dem M16 eine neue Direkt-Verbindung Bf. Rahlstedt - City schaffen, gleichzeitig aber auch nicht Fahrgäste aus Wolliner Straße / Alter Zollweg von 168/368 - U1-Farmsen wegziehen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich verstehe nicht, warum man nicht die Linie zur Burgstraße, sondern die nach Billstedt 119 nennt. Der 30er-Linienstamm gehört doch nach Billstedt, wo auch die Linien 230 und 330 verkehren.

Zitat
Stara Gamma
Das sehe ich genauso. In Billbrook fahren die 30er und 60er Linien. Das ist wirklich unpassend.

Zitat
Sascha Behn
Bezüglich 130 und 119:

Es könnte ja auch ein Tippfehler seitens des Senats sein ;)

Ein kleiner Hinweis für die jüngeren Semester in diesem Forum:
Die 119 war schon einmal für eine Linie zwischen Hauptbahnhof und Zollvereinstraße vergeben (Lang ist's her). Wahrscheinlich möchte man mit dieser neuen Linie 119 an die alte Linie anknüpfen. Ganz abgesehen davon, dass im Raum Altona die Nummern 113 und 115 auch wieder belebt werden und das wohl nicht zufällig räumlich ziemlich nah zum ursprünglichen Verlauf.

113.I: Bf. Altona - U Kellinghusenstraße, heutiger M20.
113.II: Bf Altona - Gärtnerstraße über Harkortstraße.

115.I: Heutiger M15
115.II S Klein Flottbek - (Rückbennung M15 zu 115) - Bf. Altona - (Übernahme 283) - Langenfelder Damm.
Dann möchte ich aber auch meinen 117er wiederhaben. :-)
Früher waren die Liniennummern noch Richtungsgebunden und das fehlt mir irgendwie nämlich und deswegen hat es mich sehr gewundert warum die Rissener Buslinie eine 88er-Nummer statt eine 87er und da waren die Nummer sowieso freigegewesen und das auch mit dem ehemaligen Schnellbuslinie 48/49 in 488 und 588 und nicht in einer 87er-Nummmern von 187-587 wäre Eindeutig eventuell viel besser gewesen!
100er Zentrum (direkten Zentrumslinie?)
110er Zentrum Alster/Hafen (ZubringerLinien?)
120er Vier-/Marschlande
130er Bergedorf
140er Süderelbe/Elbinsel
150er Altes Land/Harburg
160er Wandsbek
170er Barmbek
180er Nordwestliches Hamburg
190er Nördliches Hamburg

Ich habe das Gefühl das jetzt die Liniennummern willkürlich gemischt wird, wo eigentlich eine 87er-Nummer eigentlich vorgesehen wird, wird wiedermal mit einer anderen Liniennummern versehen; eigentlich sollte die Grundnummern klarstellen, das es keine Vermischung der Anderen Liniennummern geben darft, das beste Beispiel Linie 111 X86 fahren fast den identischen Weg bis zum Bf. Altona aus Teufelsbrück (Fähre) nämlich, ich spreche nicht die Schnellbuslinie 36 an, Sie wird früher oder Später entweder in eine Stadtbuslinie die entweder die 87er bis Teufelsbrück dann verkehrt und die Linie 111 wird nach S-Blankenese über Tinsdorfer Heideweg nach S-Wedel geführt somit bleibt dann nur die Liniennummern 211-511 das dann alle Linien im unteren Bereich der S-Bahnlinien dann auf alle Fälle eine 111er-Liniennummern bekommen wohl kommen okay nämlich und das wird auch eine Auswirkung auf die anderen Liniennummern wie die 189 und 286 haben ; wahrscheinlich wird die 286 eingestellt und die neue Linie 211 übernimmt dann die Aufgabe 286 bis nach Falkenstein, ohne Bedienung des S-Klein Flottbek, die Neueingerichtet Linie 311 beginnt dann dafür schon in S-Klein Flottbek verkehrt über EEZ, S-Blankenese über Falkenstein nach S-Rissen (Rissener Dorfstraße) 411 und 511 sind dann eher Abend-/Frühverkehrer und am Wochenende sogar noch Nachtsverkehr usw. nämlich!
Gruss Lanci
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dann möchte ich aber auch meinen 117er wiederhaben. :-)

Kommt vielleicht noch. Nicht 2020, vielleicht aber Dezember 2021 oder in den folgenden Jahren?
Grundsätzlich sehe ich es wie Lanci, dass das 1968 eingeführte derzeitige Nummernsystem zunehmend verwässert wird, um langfristig wieder neu geordnet zu werden. So werden die 2-stelligen Nummern für Metrobusse und 3-stellige Nummern ab 101 beginnend für Quartiersbusse vergeben. Ich bin gespannt, wie das in 10 Jahren aussieht, wenn S4 und U5 in Betrieb sind. Wahrscheinlich will man dann mit weniger Nummern auskommen und da sind die Nummern 1-99 für Metrobusse völlig ausreichend und die Quartiersbusse werden dann ab 101 aufwärts gezählt.
Zitat
Jan Gnoth
115.I: Heutiger M15
115.II S Klein Flottbek - (Rückbennung M15 zu 115) - Bf. Altona - (Übernahme 283) - Langenfelder Damm.

Wie die 115 fahren soll würde mich wirklich interessieren. Aber "S Klein Flottbek - (Rückbennung M15 zu 115) - Bf. Altona" finde ich eher unwahrscheinlich, denn in der Senatsmitteilung steht zum M15:

"- MetroBus-Takt zwischen Reventlowstraße und Alsterchaussee
- Vereinheitlichung des Linienwegs zwischen Wrangelpark und Reventlowstraße"

D.h. die M15 wird mindestens weiterhin bis Reventlowstraße fahren.

Ich denke auch zumindest im 20-Minuten-Takt weiter bis S Othmarschen. Denn es wäre doch komisch wenn dort zuerst da nur tagsüber zwischen den HVZs gefahren wurde, dann auf ganztags ausgeweitet, da wird der Ast doch jetzt nicht eingestellt? (Und der einheitliche Linienweg wird doch wohl eher über Agathe-Lasch-Weg sein, da die 286 wieder über die südliche Reventlowstraße fährt?)

Aber wie fährt dann die neue 115 zwischen Othmarschen und Altona???
Ja, das ist eine der Fragen, die noch offen sind. Auch, welchen Weg die Linie 16 zwischen Rathaus und Altona nehmen wird.
Die neue 115 fährt ab S-Klein Flottbek wie die 286 nach S-Othmarschen, dreht dort. Weiter wie 1 (nicht über Krankenhaus Eingang) bis Kreuzkirche, weiter wie die 150 bis Bf. Altona, und weiter wie heute die 283 Richtung Langenfelde.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2020 12:28 von Sascha Behn.
Zur 15: Der Schwenk über die Bernadottstraße entfällt. Da die 286 ihren alten Linienweg zurück bekommt.

Mfg

Sascha Behn
@Sascha - danke. Aber noch eine Buslinie durch die Behringstraße? Wie wäre es den Othmarscher Kirchenweg mal herzurichten, und das Kinderkrankenhaus anzubinden?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ja, das ist eine der Fragen, die noch offen sind. Auch, welchen Weg die Linie 16 zwischen Rathaus und Altona nehmen wird.

In der Datei steht doch:
Zitat

Metrobuslinie 16, Schnellbuslinien 36 und 37, Stadtbuslinie 283:
- Neue Metrobuslinie 16 Rentenversicherung Nord - S Friedrichsberg - Hbf. – U St. Pauli
– Bf. Altona - Elbe-Einkaufszentrum (EEZ).
- In diese werden die Fahrten folgender Linien integriert:
o Schnellbuslinie 36 von Rentenversicherung Nord - S Reeperbahn
o Verstärkerfahrten der Schnellbuslinie 37 von Hbf. – EEZ
o Stadtbuslinie 283 von S Reeperbahn - Bf. Altona – EEZ
- Die Linien 36 und 283 entfallen.

Vermute daher, so wie aktuell die 37



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2020 16:36 von flor!an.
Zitat
Jan Gnoth
Ein kleiner Hinweis für die jüngeren Semester in diesem Forum:
Die 119 war schon einmal für eine Linie zwischen Hauptbahnhof und Zollvereinstraße vergeben (Lang ist's her).

So lange ist das gar nicht nicht her. Die Linie 119 gab es bis Ende 2012. Es war eine Hochbahn-Linie im genannten Abschnitt, die von der VHH als Subunternehmer geleistet wurde. Allerdings unsichtbar, denn die Fahrten wurden als Kurzfahrten der Linie 120 veröffentlicht. Es war quasi ein versteckte, für den Kunden nicht sichtbare Linienkonzession der Hochbahn, die als VHH-Teillinienleistung getarnt war.

Mit der Verlängerung der Linie 3 bis Tiefstack würde die 119 dann eingestellt.
Zitat
Andreas1
Demnach fahren nur die X35, 16 und 31 weiter vom ZOB in Richtung Berliner Tor.

aber die 16 kann ja noch in den Kreuzweg abbiegen. Soweit geht die Grafik nicht.
Zitat
Eddy
Zitat
Andreas1
Demnach fahren nur die X35, 16 und 31 weiter vom ZOB in Richtung Berliner Tor.

aber die 16 kann ja noch in den Kreuzweg abbiegen. Soweit geht die Grafik nicht.

Das wird die 16 auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit tun. Ich hätte mich vielleicht besser Ausdrücken sollen. Ich schrieb ja nur "in Richtung Berliner Tor".

Die 16 wird nach dem Abbiegen in den Kreuzweg / Steindamm auch sicherlich alle Zwischenhaltestellen anfahren, welche die 36 aktuell auf dieser Strecke auslässt. Dies wären dann in Richtung Osten: Böckmannstraße (Bushaltestelle wurde gerade im Rahmen der Sanierung des Steindamm deutlich aufgewertet), U Lübecker Straße, Eilbeker Weg (nur Richtung Osten), Krausestraße, Eulenkamp, Helbingtwiete und Sylter Weg.
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ja, das ist eine der Fragen, die noch offen sind. Auch, welchen Weg die Linie 16 zwischen Rathaus und Altona nehmen wird.

In der Datei steht doch:
Zitat

Metrobuslinie 16, Schnellbuslinien 36 und 37, Stadtbuslinie 283:
- Neue Metrobuslinie 16 Rentenversicherung Nord - S Friedrichsberg - Hbf. – U St. Pauli
– Bf. Altona - Elbe-Einkaufszentrum (EEZ).
- In diese werden die Fahrten folgender Linien integriert:
o Schnellbuslinie 36 von Rentenversicherung Nord - S Reeperbahn
o Verstärkerfahrten der Schnellbuslinie 37 von Hbf. – EEZ
o Stadtbuslinie 283 von S Reeperbahn - Bf. Altona – EEZ
- Die Linien 36 und 283 entfallen.

Vermute daher, so wie aktuell die 37

Dann würde sie die 36 aber nur zwischen Rentenversicherung und Rathausmarkt und zwischen St. Pauli und Reeperbahn ersetzten. Das steht da anders.

Und da die Linie 112 ja nun auch über die Reeperbahn fahren soll würde das ja bedeuten, dass die Haltestelle Fischmarkt von keiner Linie mehr bedient werden würde, ebenso der Abschnitt St. Pauli - Landungsbrücken (außer natürlich von der U3 und der 608.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2020 06:27 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
jor
Zitat
Jan Gnoth
Ein kleiner Hinweis für die jüngeren Semester in diesem Forum:
Die 119 war schon einmal für eine Linie zwischen Hauptbahnhof und Zollvereinstraße vergeben (Lang ist's her).

So lange ist das gar nicht nicht her. Die Linie 119 gab es bis Ende 2012. Es war eine Hochbahn-Linie im genannten Abschnitt, die von der VHH als Subunternehmer geleistet wurde. Allerdings unsichtbar, denn die Fahrten wurden als Kurzfahrten der Linie 120 veröffentlicht. Es war quasi ein versteckte, für den Kunden nicht sichtbare Linienkonzession der Hochbahn, die als VHH-Teillinienleistung getarnt war.

Mit der Verlängerung der Linie 3 bis Tiefstack würde die 119 dann eingestellt.

Das habe ich anders in Erinnerung: Ich meine, in älteren Fahrplanbüchern aus den 1970er Jahren die alte Linie 119 sehr wohl auch als eigene Linie gesehen zu haben, die dann nur später mit in der Linie 120 aufgegangen ist. Aber das ist schon sehr lange her, denn das war wohl in den Fahrplanbüchern, in denen es auch noch die alte Linie 104 gegeben hat und diese Linie ist nun wirklich sehr lange her.
Zitat
Jan Gnoth
Das habe ich anders in Erinnerung: Ich meine, in älteren Fahrplanbüchern aus den 1970er Jahren die alte Linie 119 sehr wohl auch als eigene Linie gesehen zu haben, die dann nur später mit in der Linie 120 aufgegangen ist. Aber das ist schon sehr lange her, denn das war wohl in den Fahrplanbüchern, in denen es auch noch die alte Linie 104 gegeben hat und diese Linie ist nun wirklich sehr lange her.

Die Linie 119 gab es nur gut ein Jahr nach außen (1983/84). Welches auch das Jahr war wo die Hochbahn noch mitfuhr.

Dann gingen die Linie nach außen in die 120 über. Entsprechend hat Jor recht.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen