Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Mit der neuen Linie 16 fehlt dann nur noch eine 18. Bin gespannt ob die auch noch erfunden wird und wo sie dann fährt.
Wann soll eigentlich die letzte Schnellbus Linie eingestellt werden?

-
Zitat
masi1157
Zitat
jor
Die 112 wird nicht vom Bf.Altona weggenommen, sondern erhält einen neuen Linienzweig ab S Reeperbahn bekommen, der direkt zur Elbchaussee fährt.

Es kann mir zwar mittlerweile egal sein, weil ich dort nicht mehr hin muss. Die letzte Zeit war die 111 eine willkommene Erweiterung des E86, um außerhalb von dessen Fahrplan von Teufelsbrück zum Bf. Altona zu kommen. Jetzt wird also 112 nach Teufelsbrück fahren, aber nicht nach Altona, sondern (wie vorher 36) nach Reeperbahn, und man müsste am Rathaus Altona aussteigen und zu Fuß weitergehen (oder auf einen Bus hoffen), um zum Bahnhof zu kommen. Für manch einen von Airbus, der entlang der Bahnstrecke Rtg. Pinneberg, Elmshorn usw. wohnt, ist da ärgerlich.


Gruß, Matthias

Die 111 fährt doch weiterhin. Es wird nur die 36 durch die 112 im weitestgehend gleichen Taktangebot ersetzt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
masi1157

Die letzte Zeit war die 111 eine willkommene Erweiterung des E86, um außerhalb von dessen Fahrplan von Teufelsbrück zum Bf. Altona zu kommen. Jetzt wird also 112 nach Teufelsbrück fahren, aber nicht nach Altona, sondern (wie vorher 36) nach Reeperbahn, und man müsste am Rathaus Altona aussteigen und zu Fuß weitergehen

...oder einfach wie bisher die 111 nutzen. Wo ist das Problem???
Zitat
Der Hanseat
Von der Rothenbaumchaussee über die Moorweidenstraße und die Tesdorpfstraße in den Mittelweg und von dort zur jetzigen SchnellBus-Haltestelle.

Warum eigentlich? Von (üsdlichen) Mittelweg kann doch links in den Tankstellenweg abgebogen werden (wie es ja jetzt der Schnellbus macht). Warum also nicht die Rothenbaumchausse direkt bis Dammtor, dort eine neue Haltestelle direkt vor dem Bahnhof wo jetzt diese 2 Parkplätze sind, dann links in den Mittelweg (da ist eine Abbiegespur), dann links in den Tankstellenweg, und rechts in die Rothenbaumchaussee? Dürfte schneller sein? So wie beschrieben sind es übrigens 1.4km durch die Stadt ohne eine Bushaltestelle...
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Von der Rothenbaumchaussee über die Moorweidenstraße und die Tesdorpfstraße in den Mittelweg und von dort zur jetzigen SchnellBus-Haltestelle.

Warum eigentlich? Von (üsdlichen) Mittelweg kann doch links in den Tankstellenweg abgebogen werden (wie es ja jetzt der Schnellbus macht). Warum also nicht die Rothenbaumchausse direkt bis Dammtor, dort eine neue Haltestelle direkt vor dem Bahnhof wo jetzt diese 2 Parkplätze sind, dann links in den Mittelweg (da ist eine Abbiegespur), dann links in den Tankstellenweg, und rechts in die Rothenbaumchaussee? Dürfte schneller sein? So wie beschrieben sind es übrigens 1.4km durch die Stadt ohne eine Bushaltestelle...

Dazu müsste der Bus zweimal alle Fahrspuren des Theodor-Heuss-Platzes queren. Das dürfte zumindest zur HVZ deutlich mehr Zeit kosten als der kurze Umweg über den Mittelweg.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2020 09:24 von Der Hanseat.
Zitat
jor
...oder einfach wie bisher die 111 nutzen. Wo ist das Problem???

"Problem"? Weiß ich nicht. Ich hatte es irgendwo so verstanden, dass der 111 in Zukunft woanders (Neumühlen?) hinfährt. Wenn er das nicht tut, ok.


Gruß, Matthias
Edit: Hat sich erledigt. Jemand anders war schneller.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2020 12:16 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
jor
Die 388 fährt mit Sprinter-Bussen.

Auf aktuellen Bildern sieht man auf der Blankenese Bergziege 488 auch fast nur noch die Sprinter im Einsatz.
Auf welchen Linien werden denn eigentlich noch die Man Bergziegen sowie die zwei Elektro-Rampinis eingesetzt?

Zur neuen Linie 115: Weiß man eigentlich schon, wer die Linie bedienen soll? Vom Gebiet her könnte ja sowohl VHH als auch Hochbahn möglich sein.
Zur 115, diese wird von der Hochbahn gefahren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Koschi1988
Zitat
Stara Gamma
Durch die Haldesdorfer Straße soll eine neue Linie 117 verkehren. Weiß jemand mehr darüber?
Wo hast du diese Info aufgeschnappt?


Bebauungsplan.


Übrigens kenne ich den Linienverlauf inzwischen: Es ist eine neue Linie 117 geplant. Diese wird von S Mittlerer Landweg über Billstedt - Dannerallee - Holstenhofweg - Wandsbek Gartenstadt bis Bramfelder Dorfplatz verkehren.
Interessant...

Also wird die Linie 330 durch die Linie 117 ersetzt?

Ab Billstedt würde der Bus dann ja folgende Haltestelle erhalten:
Schiffbeker Höhe
Mariandamm
Prinzenweg
Manshardstraße
Dannerallee
Spliedtring
Gymnasium Marienthal
Universität der Bundeswehr
Schimmelmannstraße (Mitte)
Ziethenstraße
Ölmühlenweg (Süd)
Ölmühlenweg (Nord)
Helbingstraße [neu]
Am Stadtrand
Tilsiter Straße (West)
Bullenkoppel
Voßkuhlen
Rauschener Ring
Wandsbek Gartenstadt
und dann weiter wie die Linie 8...

Ich finde die neue Querverbindung durch "Am Stadtrand" und "Ölmühlenweg" interessant, da sich so eine komplett neue Verbindung auftut, wo man sich den Umweg über Wandsbek Markt sparen könnte.
Die Linie könnte tatsächlich potenzial haben. Als die Linie 116 bis "Am hohen Hause" erweitert wurde, wurde dies ja auch sehr schnell und gut angenommen. Ich bin gespannt, ob die Linie tatsächlich kommen wird :o
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Koschi1988
Zitat
Stara Gamma
Durch die Haldesdorfer Straße soll eine neue Linie 117 verkehren. Weiß jemand mehr darüber?
Wo hast du diese Info aufgeschnappt?


Bebauungsplan.


Übrigens kenne ich den Linienverlauf inzwischen: Es ist eine neue Linie 117 geplant. Diese wird von S Mittlerer Landweg über Billstedt - Dannerallee - Holstenhofweg - Wandsbek Gartenstadt bis Bramfelder Dorfplatz verkehren.

Es gibt aktuell auch eine Drucksache, welche die neue Linie 117 als Querverbindung beschreibt. Bei der Bezeichnung handelt es sich offiziell noch um einen Arbeitstitel der Hochbahn. Mit einer baldigen Start der Linie ist jedoch noch nicht zurechnen. Der genaue Linienverlauf, die Lage der Haltestellen, das Fahrplanangebot und auch der Zeithorizont für die Einführung des Angebotes werden erst in den kommenden Jahren entwickelt und geplant.

Fest scheint bisher nur zu stehen, welche Stadtteile (Bramfeld, Steilshoop, U Wandsbek-Gartenstadt, U Legienstraße, Billstedt und Billwerder) angefahren werden und das es 4 Haltestellen in der Haldesdorfer Straße geben soll.

[www.buergerschaft-hh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2020 22:19 von Andreas1.
Zitat
Deniz90
Mit der neuen Linie 16 fehlt dann nur noch eine 18. Bin gespannt ob die auch noch erfunden wird und wo sie dann fährt.

Meine persönliche Vermutung: 171 oder 183. Auf dem Friedrich-Ebert-Damm kann ich mir vorstellen, dass 271 und M16 zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht ab Dezember 2021) in einem neuen X-Bus aufgehen und der 171 dann zum M18 wird. Dann haben Rahlstedt - Alter Zollweg (Nord) - Friedrich-Ebert-Damm - Auenviertel den X-Bus in die Stadt ohne dass 168/368/U1 im Bereich Wolliner Straße - Alter Zollweg (Süd) - Farmsen kanibalisiert werden.

Zitat
Deniz90
Wann soll eigentlich die letzte Schnellbus Linie eingestellt werden?

Nach Inbetriebnahme von M16 sind nur noch 31, 34-Süd und 37 übrig. Von daher tippe ich, dass das Thema Schnellbus im Dezember 2021 durch ist.
Ich hatte mal was von einer Expressbuslinie Rahlstedt - Farmsen - Wandsbek - Elbinsel - Harburg gehört. Möglichlerweise im Zuge der Einstellung der 34 im kommenden Jahr?
Zitat
Andreas1
[...]Fest scheint bisher nur zu stehen, welche Stadtteile (Bramfeld, Steilshoop, U Wandsbek-Gartenstadt, U Legienstraße, Billstedt und Billwerder) angefahren werden und das es 4 Haltestellen in der Haldesdorfer Straße geben soll. [...]

Das wäre aber dann nicht wie die 8, die berührt Steilshoop nicht! Fände ich aber spannend, damit würde Steilshoop erstmals eine Anbindung an die S21 erhalten!

Viele Grüße
Alexander
Stimmt. Die einzige Möglichkeit, wenn der Bus sowohl über U Wandsbek-Gartenstedt und durch Steilshoop wäre, wäre dann:
Wandsbek-Gartenstrad - Haldesdorfer Straße - Bramfelder Chaussee (nach Süden) und dann in die Fabriciusstraße bis zum Bramfelder See oder wenn der Bus zum Bramfelder Dorfplatz fahren soll über Steilshooper Allee und wieder Bramfelder Chaussee.

Eine Alternative wäre auch zwischen Wandsbek Gartenstadt und Steilshooper Allee wie die Linie 8. Und dann über Steilshooper Allee und Fabriciusstraße...

Nur wenn Bramfeld tatsächlich das Endziel werden soll, wird der Schwenker um Steilshoop tatsächlich spannend.
Hallo mal wieder aus dem Randgebiet ;-),
mich würde interessieren, ob nun nach Fertigstellung der Busanlage S-Neugraben auch der 140er mit Fahrplanwechsel wieder dort halten soll. Die aktuelle Linienführung mit einzigem Halt auf der Nordseite wurde ja viel kritisiert, ebenso stellt man fest, dass die Busse nach dem letzten Fahrplanwechsel nochmal deutlich leerer geworden sind. Ich finde die Quelle leider nicht mehr, jedoch habe ich in einer Online-Zeitung mal gelesen, dass ein Grund für die Verlegung nach Neugraben (Nordseite) die sowieso schon schwierige Situation aufgrund des Umbaus der Busanlage war, der ja nun beendet ist. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr?
Viele Grüße
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
wie ist denn die Endstelle am Dammtor für den 114er geplant? aus Richtung Rothenbaumchaussee kommt man nicht auf den "Tankstellenplatz" und von der Haltestelle Dammtor (von der 4 und 5) nicht in den Mittelweg auf den "Tankstellenplatz".

Von der Rothenbaumchaussee über die Moorweidenstraße und die Tesdorpfstraße in den Mittelweg und von dort zur jetzigen SchnellBus-Haltestelle.
Die Schnellbushaltestelle gehört eigentlich abgeschafft. Schon schlimm genug, dass der 19er etliche Ampeln vom Dammtor entfernt fährt, als ortskundiger ist die Schnellbushaltestelle aber ziemlich unauffindbar. Hier täte ein Umbau der bestehenden Busanlage gut, sodass auch Richtung Rotherbaum von der Haltestelle der Linie 4/5 gefahren werden kann.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Deniz90
Mit der neuen Linie 16 fehlt dann nur noch eine 18. Bin gespannt ob die auch noch erfunden wird und wo sie dann fährt.

Meine persönliche Vermutung: 171 oder 183. Auf dem Friedrich-Ebert-Damm kann ich mir vorstellen, dass 271 und M16 zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht ab Dezember 2021) in einem neuen X-Bus aufgehen und der 171 dann zum M18 wird. Dann haben Rahlstedt - Alter Zollweg (Nord) - Friedrich-Ebert-Damm - Auenviertel den X-Bus in die Stadt ohne dass 168/368/U1 im Bereich Wolliner Straße - Alter Zollweg (Süd) - Farmsen kanibalisiert werden.
Das würde wiederum bedeuten, dass die 16 dann doch wieder frei wird?

-
Zitat
Deniz90
Das würde wiederum bedeuten, dass die 16 dann doch wieder frei wird?

Nein, sie wird nur vom Friedrich-Ebert-Damm wieder runtergenommen. Ich stell mir das zur Zeit so vor:
Zwischen Bf. Rahlstedt und S Iserbrook kommt neuer X-Bus, der im Alten Zollweg (Nord) den 271 übernimmt, zwischen Alter Zollweg und Hauptbahnhof den 36 wieder herstellt, zwischen Hauptbahnhof und Bahrenfelder Marktplatz den 37 übernimmt und dann von Bahrenfelder Marktplatz über Osdorfer Landstraße nach S Iserbrook fährt. Dann hätten Rahlstedt und Iserbrook eine Alternative zu RB81/S1. Der 16 wird in diesem Fall von Altona auf den 183 nach Kalvslohtwiete umgeklappt und ist somit vom Friedrich-Ebert-Damm wieder runter, während auf dem Friedrich-Ebert-Damm der 171 zum 18 und durch den von mir skizzierten X-Bus Bf. Rahlstedt - S Iserbrook verstärkt wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen