Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Leute, glaubt ihr wirklich, dass man erst einen neuen Metrobus einführt, um ihn kurze Zeit später wieder komplett durch andere Busse / Linien zu ersetzen?

Tobias
Zitat
McPom
Leute, glaubt ihr wirklich, dass man erst einen neuen Metrobus einführt, um ihn kurze Zeit später wieder komplett durch andere Busse / Linien zu ersetzen?

Hat hier irgendjemand behauptet, dass der M16 im Dezember 2021 wieder eingestellt wird? Nein. Es wurde nur behauptet, dass der M16 im Dezember 2021 vom Friedrich-Ebert-Damm wieder runter genommen wird, weil das Bündel aus M16 und 271 möglicherweise nur ein Vorversuch für einen neuen X-Bus Rahlstedt - Iserbrook ist. Nichts ist für die Ewigkeit. Auch nicht der M16 auf dem Friedrich-Ebert-Damm.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
McPom
Leute, glaubt ihr wirklich, dass man erst einen neuen Metrobus einführt, um ihn kurze Zeit später wieder komplett durch andere Busse / Linien zu ersetzen?

Hat hier irgendjemand behauptet, dass der M16 im Dezember 2021 wieder eingestellt wird? Nein. Es wurde nur behauptet, dass der M16 im Dezember 2021 vom Friedrich-Ebert-Damm wieder runter genommen wird, weil das Bündel aus M16 und 271 möglicherweise nur ein Vorversuch für einen neuen X-Bus Rahlstedt - Iserbrook ist. Nichts ist für die Ewigkeit. Auch nicht der M16 auf dem Friedrich-Ebert-Damm.

Aber wie soll ein X-Bus das Bündel M16/271 ersetzen? Ein X-Bus ist doch nur ein beschleunigtes Zusatzangebot. Irgendeine Linie muss doch auch alle Zwischenhaltestellen bedienen.
Zitat
nordmensch
Aber wie soll ein X-Bus das Bündel M16/271 ersetzen? Ein X-Bus ist doch nur ein beschleunigtes Zusatzangebot. Irgendeine Linie muss doch auch alle Zwischenhaltestellen bedienen.

Die Grundbedienung auf dem Friedrich-Ebert-Damm liegt beim 171. Das Bündel aus 271/36 war und ist da nur ein Zusatzangebot. Von daher halte ich es schon für möglich, dass das Grundangebot auf dem Friedrich-Ebert-Damm beim 171 bleibt und 271/M16 zu einem späteren Zeitpunkt zu einem X-Bus weiter entwickelt werden. Erstmal muss ausgetestet werden, wie der 271 im Alten Zollweg (Nord) angenommen wird, bevor aus M16 und 271 ein neuer X-Bus gestrickt wird. Denn wenn der 271 im alten Zollweg (Nord) nicht angenommen wird, bedarf es da auch keinen X-Bus. Aber diese Zahlen werden höchstwahrscheinlich erst im Frühjahr 2022 vorliegen und dann ist es auch noch fraglich, ob dann noch 271 und M16 noch zum Dezember 2022 zum X-Bus umbestellt werden können oder ob dieses erst zum Dezember 2023 möglich ist.
Wenn wird die M16 bleiben nur der x-Bus wird das Angebot aufwerten und entsprechend ausgebaut werden. Die M16 wird erstmal ihren Betrieb aufnehmen und nicht zu ein X-Bus kurzfristig umgewandelt werden.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2020 18:23 von Sascha Behn.
Zitat
Sascha Behn
Die M16 wird erstmal ihren Betrieb aufnehmen und nicht zu ein X-Bus kurzfristig umgewandelt werden.

Das steht außer Frage. Die Frage ist doch, wie M16/271 weiter entwickelt werden können, wenn der 271 im Bereich Alter Zollweg (Nord) gut angenommen wird. Diese Entscheidung wird erst 2022 fallen und dann ist es fraglich, ob das noch so zum Dezember 2022 umbestellt werden kann.
Du behauptest aber immer wieder das die M16 schnell wieder Geschichte sein wird. Welches aber nicht der Fall ist. Wie man aber schon gesehen hat, werden die X Busse immer neue Wege in und um die Innenstadt finden.

Langfristig kann mehr denken das die 271 Bestandteil einer X Linie wird. Aber von einer Verlängerung der M16 halte ich nicht viel, da diese im Betrieb instabil wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
nordmensch
Aber wie soll ein X-Bus das Bündel M16/271 ersetzen? Ein X-Bus ist doch nur ein beschleunigtes Zusatzangebot. Irgendeine Linie muss doch auch alle Zwischenhaltestellen bedienen.

Die Grundbedienung auf dem Friedrich-Ebert-Damm liegt beim 171. Das Bündel aus 271/36 war und ist da nur ein Zusatzangebot. Von daher halte ich es schon für möglich, dass das Grundangebot auf dem Friedrich-Ebert-Damm beim 171 bleibt und 271/M16 zu einem späteren Zeitpunkt zu einem X-Bus weiter entwickelt werden. Erstmal muss ausgetestet werden, wie der 271 im Alten Zollweg (Nord) angenommen wird, bevor aus M16 und 271 ein neuer X-Bus gestrickt wird. Denn wenn der 271 im alten Zollweg (Nord) nicht angenommen wird, bedarf es da auch keinen X-Bus. Aber diese Zahlen werden höchstwahrscheinlich erst im Frühjahr 2022 vorliegen und dann ist es auch noch fraglich, ob dann noch 271 und M16 noch zum Dezember 2022 zum X-Bus umbestellt werden können oder ob dieses erst zum Dezember 2023 möglich ist.

Viel Spass, Jan, bei deinen Gedankenspielereien. Sie sind ganz lustig, aber ernsthaft weit weg von der Realität. Naja, ich bin auch nur ein Laie und weiss nicht, was wirlich beim HVV und der Hochbahn diskutiert wird, aber mein gesunder Menschenverstand funktioniert eigentlich noch ganz gut. Dass du träumst, merkt man schon daran, das du den 271er als Zusatzangebot siehst.

Aber wenn ich ehrlich bin: Ich geniesse deine Fantasien und es ist schön, mal einen anderen Blickwinkel zu sehen. Es lässt mich zumindest immer mal wieder schmunzeln und gute Laune zu kriegen kann ja nicht verkehrt sein, oder? :)

Tobias
Wann werden eigentlich Fahrpläne und ganz genaue Verläufe auf HVV.de veröffentlicht? Gibt es da ein Datum bzw wann war es in den anderen Jahren?
Zitat
flor!an
Wann werden eigentlich Fahrpläne und ganz genaue Verläufe auf HVV.de veröffentlicht? Gibt es da ein Datum bzw wann war es in den anderen Jahren?

Ca. zwei Wochen vor Fahrplanwechsel.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
flor!an
Wann werden eigentlich Fahrpläne und ganz genaue Verläufe auf HVV.de veröffentlicht? Gibt es da ein Datum bzw wann war es in den anderen Jahren?

Weiß man eigentlich schon ob die M16 einen "echten" Metrobus-Takt auf der gesamten Linenlänge erhalten wird? Also alle 10-Min Mo-Fr 6-21, Sa 10-21, So 13-21 Uhr und sonst immer alle 20-Min? Oder wird auf einigen Abschnitten ein geringerer Takt gefahren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2020 19:51 von Andreas1.
Zitat
Sascha Behn
Du behauptest aber immer wieder das die M16 schnell wieder Geschichte sein wird.

Das behaupte ich nicht. Ich behaupte lediglich, dass der im Dezember 2020 in Betrieb gehende Zustand nicht der endgültige Zustand sein muss.

Zitat
Sascha Behn
Langfristig kann mehr denken das die 271 Bestandteil einer X Linie wird. Aber von einer Verlängerung der M16 halte ich nicht viel, da diese im Betrieb instabil wird.

Richtig. Diese Information habe ich auch von Herrn Buschhüter. Man denkt laut Herrn Buschhüter an eine X-Linie Rahlstedt - Friedrich-Ebert-Damm - Innenstadt, welche in etwa den Linien 271/36/M16 entspricht. Allerdings möchte man diese Linie nicht als ganzes in Betrieb nehmen, sondern zunächst an 271 und M16 ausprobieren, wie 271 im Alten Zollweg (Nord) und M16 auf dem Friedrich-Ebert-Damm angenommen werden. Wenn die Zahlen von M16 und 271 vorliegen, dann soll neu entschieden werden.

Zitat
McPom
Viel Spass, Jan, bei deinen Gedankenspielereien. Sie sind ganz lustig, aber ernsthaft weit weg von der Realität.

Richtig. Ich zeichne gerne auf dem Stadtplan neue Buslinien und glaube auch an diese.

Zitat
McPom
Naja, ich bin auch nur ein Laie und weiss nicht, was wirlich beim HVV und der Hochbahn diskutiert wird, aber mein gesunder Menschenverstand funktioniert eigentlich noch ganz gut.

Na also. Wir wissen beide nicht, was bei HVV und Hochbahn für die nächsten Fahrplanwechsel skizziert wird.

Zitat
McPom
Dass du träumst, merkt man schon daran, das du den 271er als Zusatzangebot siehst.

Ich sehe den 271 nicht als Zusatzangebot, sondern als Vorversuch, wie ein Bus auf dem Alten Zollweg (Nord) angenommen wird, bevor dort ein neuer X-Bus geschaffen wird. Ich habe Herrn Buschhüter vor einiger Zeit vorgeschlagen, den 36 von Alter Zollweg nach Bf. Rahlstedt umzuschwenken, worauf mir Herr Buschhüter entgegente, dass es tatsächlich derartige Pläne gebe. Allerdings konnte Herr Buschhüter mir keine Angaben dazu machen, welche Linie das sein würde und wann die genau kommen würde. Dieses war vor der Bekanntgabe der Linien 16/271. Aus diesem Grunde halte ich es für möglich, dass M16/271 nicht der Endzustand sein werden, sondern dass da in den nächsten Jahren noch wieder etwas geändert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2020 14:21 von Jan Gnoth.
Falls noch nicht verlinkt, alle Änderungen in der MoPo.

[mobil.mopo.de]
"Die Fahrgastzahlen gingen in diesem Jahr teilweise bis zu 77 Prozent zurück" - die Mopo schreibt schon Schrott...
In der Heinrich-Osterrath-Straße soll es ein ganztägiges Grundangebot geben. Weiß jemand zufällig darüber mehr z. B. welche Linie das Angebot bedienen soll?
@Sascha Behn
vielleicht du?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2020 09:10 von Lux876.
Das Grundangebot auf der Heinrich-Osterrath-Straße wird von der 127 übernommen. Bis Gedenkstätte wird die heutige 327 ersetzt und fährt dann über Heinrich-Stubbe-Weg, Norderquerweg (heute 224 wird auf den Kirchwerder Hausdeich verschwenkt), Heinrich-Osterrath-Straße, Durchdeich und weiter wie der 122/222 bis Oortkatenweg.

Hilft das weiter?

Mfg

Sascha Behn
Heute konnte ich das erste Mal "Training Fahrten" auf dem Friedrich-Ebert-Damm beobachten. Gefahren wurde mit einem "alten" Schnellbus EvoBus, MB O 530 „Facelift". Ich vermute mal für die Linie M16, eher nicht für die neue 271, da die Wendezeit zu kurz gewesen wäre.

Mittlerweile haben die Haltestellen Krausestraße und Helbingtwiete auch schon eine zusätzliche Zeile in beide Richtung für die neue M16 erhalten. Komischerweise werden die zusätzlichen Zeilen nicht in Fahrtenfolge angebracht, denn die Haltestelle Eulenkamp wurde bisher ausgelassen. Auch Sylter Weg und S Friedrichsberg werden wohl erst demnächst die zusätzliche Zeile am Mast erhalten.
An den Haltestellen Eggerskamp und Bargteheider Straße ist auch eine zusätzliche Zeile aufgetaucht, die dann ab Fahrplanwechsel von der 271 belegt werden wird.
Zitat
Andreas1
Heute konnte ich das erste Mal "Training Fahrten" auf dem Friedrich-Ebert-Damm beobachten. Gefahren wurde mit einem "alten" Schnellbus EvoBus, MB O 530 „Facelift". Ich vermute mal für die Linie M16, eher nicht für die neue 271, da die Wendezeit zu kurz.


Da nach internen Informationen die Linie 16 von den Betriebshöfen gefahren werden wird, die heute sowohl die Linie 36 als auch die Linie 37 fahren wüßte ich nicht, wer dort Training brauchen sollte.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Andreas1
Heute konnte ich das erste Mal "Training Fahrten" auf dem Friedrich-Ebert-Damm beobachten. Gefahren wurde mit einem "alten" Schnellbus EvoBus, MB O 530 „Facelift". Ich vermute mal für die Linie M16, eher nicht für die neue 271, da die Wendezeit zu kurz.


Da nach internen Informationen die Linie 16 von den Betriebshöfen gefahren werden wird, die heute sowohl die Linie 36 als auch die Linie 37 fahren wüßte ich nicht, wer dort Training brauchen sollte.

Dann muss ich mich wohl geirrt haben und es war doch "Training" für die 271.

@Wolfgang Tiefensee. Weiß man eigentlich schon wie die Taktung der M16 sein wird? Wird es auf dem Ost Ast einen echten MetroBus Takt Montag bis Sonntag geben?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen