Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Bitte löschen

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Die neuen Fahrpläne sind nun auch alle bei HVV.de online
Die 16 und 271 fahren praktisch zeitgleich S Friedrichsberg nach Rentenversicherung ab? Werden da dann Rennen gefahren? Oder darf ich mir als Fahrgast den schöneren Bus aussuchen?

111 & 112 von Teufelsbrück ähnlich - xx19, xx22, xx39, xx42, xx59, xx02...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2020 11:33 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Die 16 und 271 fahren praktisch zeitgleich S Friedrichsberg nach Rentenversicherung ab? Werden da dann Rennen gefahren? Oder darf ich mir als Fahrgast den schöneren Bus aussuchen?

Durch die wahrscheinlich häufigen Verspätungen der 16 in der HVZ, könnte die 271 eine Sinnvolle Ergänzung sein. Ich glaube aber, dass es besser wäre wenn die 271 2 Min vor der 16 fahren würde und nicht wie geplant, erst die 16 und dann 271.
Zitat
Andreas1
Ich glaube aber, dass es besser wäre wenn die 271 2 Min vor der 16 fahren würde und nicht wie geplant, erst die 16 und dann 271.

Ja, man könnte sagen, dass das besser wäre, wenn der leere Bus am Friedrichsberg vor dem gefüllten Bus, der aus der Innenstadt kommt, zuerst fährt.

Man könnte aber auch argumentieren, dass dann im Bereich Friedrich-Ebert-Damm der 16er irgendwann leer hinter dem 271er her fährt, da der 271 an den Haltestellen keine Fahrgäste für den Metrobus stehen lässt. Der 16er würde ab Friedrichsberg damit (Pünktlichkeit vorausgesetzt) nur noch zum Aussteigen halten.

Lässt man den 16er zuerst fahren können dort schon mal alle Fahrgäste einsteigen, die nicht weiter fahren wollen als zur Rentenversicherung.
An den Haltestellen in Wandsbek "fährt" die 16 schon:


Mit leider sehr verwirrenden Infos (wird nichts von der 16 erwähnt. Und die 112 wird ja nicht hierher verlängert)

Zu Bild 1: Wandsbek ist wieder seiner Zeit voraus:-)

Zu Bild 2: Leiter typisch. Anscheinend findet man für solche Tätigkeiten schon keine kompetenten Mitarbeiter mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2020 17:28 von Wolf Tiefenseegang.
Die Gegenseite am Friedrich-Ebert-Damm West ist noch nicht ganz komplett. Hier wurde offenbar schon das Schild der Linie 271 getauscht, aber der Linie 36 nicht. Da muss wohl nochmal jemand an den Mast.


Es werden auch wieder Haltestellen umbenannt.
Neu im Bereich Blankenese: Zedernweg (112).

Und eine Ära in Jenfeld geht zu Ende. Rodigallee (Ost) ist zum Fahrplanwechsel Geschichte. Die Haltestelle wird in Schiffbeker Weg umbenannt.
Von einer Verbesserung würde ich aber nicht sprechen, denn
auch der Schiffbeker Weg ist lang. Ich hätte es so gelassen.

Aus Jenfelder Allee (Mitte) wird Kuehnstraße. Neu ist dabei auch, dass die 29 hier endlich auch einen Halt bekommt. Im Zuge dieser Umbenennung wird die ehemalige Haltestelle Kuehnstraße (Ost) umbenannt in Köpenicker Straße.

Im Kreis Stormarn wird es auch Umbenennungen geben: Neu sind Papendorf, Dorfstraße Grönwohld, An der Millerbek und auch in Trittau passiert was. Alter Markt oder Otto-Hahn-Str (Ost) sind Beispiele hierfür, s. Linie 364. Auch Haltestellen, die die 333 bedient, bleiben nicht von Änderungen verschont, zB Billetal.

Da ich hier nicht die mir vorliegende ganze Liste kopieren werde, aber die Neugierigen ein wenig bedienen möchte: Im Herzogtum Lauenburg sind Namensänderungen u.a. auf den Linien 8810 und 8700 geplant.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2020 20:42 von Stara Gamma.
Zitat
Stara Gamma
Neu im Bereich Blankenese: Zehdernweg (112).

Ich hoffe doch, ohne h, oder?
Zitat
christian schmidt
Die 16 und 271 fahren praktisch zeitgleich S Friedrichsberg nach Rentenversicherung ab? Werden da dann Rennen gefahren? Oder darf ich mir als Fahrgast den schöneren Bus aussuchen?

111 & 112 von Teufelsbrück ähnlich - xx19, xx22, xx39, xx42, xx59, xx02...

168 und die verstärkte 167 sind noch schlechter vertaktet. Ab Alter Zollweg fahren sie in Kolonne auf Minute 02, 03, 22, 23, 42, 43 Richtung U Farmsen. Und damit es an den nur einen Bus fassenden Haltebuchten schön eng wird fährt auf Minute 01, 21, 41 noch der 271.
Zitat
Stara Gamma
Es werden auch wieder Haltestellen umbenannt.

Ich bewundere den HVV ja immer für seinen Blick auf die wesentlichen Dinge. Scheinbar hat man dort Langeweile.

Oder ist es eine Form von Gaudi, Fahrgäste zu verwirren, wenn Haltestellen plötzlich anders heißen?
Enttäuschend ist Abfahrtszeit Veränderung des 124 abends ab Bergedorf Richtung Vierlanden. Statt auf 17 schon zur Minute 05.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zu Bild 1: Wandsbek ist wieder seiner Zeit voraus:-)

Zu Bild 2: Leiter typisch. Anscheinend findet man für solche Tätigkeiten schon keine kompetenten Mitarbeiter mehr.

Zitat
Andreas1
Die Gegenseite am Friedrich-Ebert-Damm West ist noch nicht ganz komplett. Hier wurde offenbar schon das Schild der Linie 271 getauscht, aber der Linie 36 nicht. Da muss wohl nochmal jemand an den Mast.

Scheinbar wurden echt ziemlich unkoordiniert ein paar Mitarbeiter mit einer Hand voll Schilder und Info Zetteln losgeschickt ohne konkreten Plan.

Klar dass austauschen aller Schilder dauert seine Zeit, aber jetzt schon damit anzufangen ist doch arg früh und verwirrt jetzt wochenlang Fahrgäste. Warum macht man das so komisch?
Zitat
flor!an
Klar dass austauschen aller Schilder dauert seine Zeit, aber jetzt schon damit anzufangen ist doch arg früh und verwirrt jetzt wochenlang Fahrgäste. Warum macht man das so komisch?

Alternativ verwirrt man nach dem Fahrplanwechsel wochenlang alle Fahrgäste ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Alternativ - man tauscht jetzt die Schilder aus deckt die Neuheiten aber mit weißem Klebeband ab. Das kann sollte man dann doch schon einem Wochenende alles abreißen können?
Zitat
christian schmidt
Alternativ - man tauscht jetzt die Schilder aus deckt die Neuheiten aber mit weißem Klebeband ab. Das kann sollte man dann doch schon einem Wochenende alles abreißen können?

Wenn man nicht mit pragmatischen Lösungen (bereits veränderte Schilder inkl. ausgehängte Informationen über die Veränderungen) leben kann, dann gibt es nur eine Lösung: Überall elektronische Schilder, die sich pünktlich zum Fahrplanwechsel ändern...

Was ich damit sagen will: Wenn man es nicht übertreiben will, muss man mit ein paar Inkonsistenzen für einen kurzen Zeitraum leben. Es sei mal dahingestellt, wie kurz dieser Zeitraum sein sollte - wichtig wäre, dass an den Haltestellen eine Information über die Veränderung ausgehängt wird. Ich vermute mal, dass hier etwas durcheinander geraten ist und die für den Westarm gedachten Infos auch auf dem Ostarm ausgehängt wurden...

Tobias
Hatten wir das hier schon?
Neuer X66 Uetersen–Tornesch.

Damit bedienen haben wir eine weitere Grundlage für die Nummerierung der X-Busse, nämlich in voller Pracht:
  • Angelehnt an Metrobusse ([x]x): X3, X11, X22
  • Angelehnt an Stadt- / ehem. Eilbusse (yxx / Exx): X30, X32, X40, X86
  • Angelehnt an ehem. Schnellbusse (xx): X35
  • Angelehnt an Regionalbusse (xxyy): X66
xx = Nummer für X-Bus; y weitere Ziffern

In die letzte Gruppe könnte man nun noch locker 8700 -> X87 und 8800 -> X88 packen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2020 00:34 von LH.
Zitat
LH

Damit bedienen haben wir eine weitere Grundlage für die Nummerierung der X-Busse, nämlich in voller Pracht:
  • Angelehnt an Metrobusse ([x]x): X3, X11, X22
  • Angelehnt an Stadt- / ehem. Eilbusse (yxx / Exx): X30, X32, X40, X86
  • Angelehnt an ehem. Schnellbusse (xx): X35
  • Angelehnt an Regionalbusse (xxyy): X66
xx = Nummer für X-Bus; y weitere Ziffern

In die letzte Gruppe könnte man nun noch locker 8700 -> X87 und 8800 -> X88 packen.

Könnte man. Ebenso X44 für die 4400. Aber dann tritt schon ein Konflikt auf, falls die Sprinterfahrten zwischen Winsen und Salzhausen auch geadelt würden. Der Kompromiss könnte X46 (xyyx) sein. Für den Harburger Raum blieben dann nicht mehr all zu viele Nummern frei :-D
Und wenn der X40 ein X verdient, warum nicht auch die 1705, 2703, 2704, 2706, 2707, 2708 und noch ein Dutzend weitere Airbusbusse.

PS Sind die Fahrzeuge die auf diesen Linien fahren dann Airbusbusbusse? :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen