Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Wird es dieses Jahr eigentlich auch wieder Fahrplanbücher geben?
am 16.11. wurde das bereits bejaht ;-)

Zitat
Der Hanseat
Zitat
micha774
Ab wann kann man bitte das neue Fahrplanbuch erwerben, wenn es denn eines geben wird?

Es wird auch dieses Jahr noch wieder neue Fahrplanbücher geben, wie Sascha bereits schrieb, ca. zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel.
Stand das mal zur Debatte die Fahrplanbücher abzuschaffen ?
Klar ist der Absatz sicher deutlich zurückgegangen. Aber ich nehme an, er ist ist immer noch ein Bestseller und es wird ihn ewig geben.
Ich möchte nicht drauf verzichten.
Zitat
AJL
Stand das mal zur Debatte die Fahrplanbücher abzuschaffen ?
Klar ist der Absatz sicher deutlich zurückgegangen. Aber ich nehme an, er ist ist immer noch ein Bestseller und es wird ihn ewig geben.
Ich möchte nicht drauf verzichten.

Mit Sicherheit nicht.
Zitat
Kirk
am 16.11. wurde das bereits bejaht ;-)

Zitat
Der Hanseat
Zitat
micha774
Ab wann kann man bitte das neue Fahrplanbuch erwerben, wenn es denn eines geben wird?

Es wird auch dieses Jahr noch wieder neue Fahrplanbücher geben, wie Sascha bereits schrieb, ca. zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel.

Das habe ich völlig übersehen. Vielen Dank! :)
Zitat
AJL
Stand das mal zur Debatte die Fahrplanbücher abzuschaffen ?

Beim HVV wohl noch nicht. Aber es ist durchaus der Trend, frühere Druckmedien durch Internet zu ersetzen. Bestes Beispiel dafür ist das DB-Kursbuch, welches es schon seit Jahren nur noch im Internet, jedoch nicht mehr als Druck-Medium gibt.

Zitat
AJL
Klar ist der Absatz sicher deutlich zurückgegangen. Aber ich nehme an, er ist ist immer noch ein Bestseller und es wird ihn ewig geben.

Es wird ihn noch ewig geben? Ich fürchte eher nicht. DB hat ihn schon abgeschafft und auch beim HVV bin ich letztes Jahr im Kundenbüro gefragt worden, ob ich ihn mir auch nächstes Jahr noch kaufen würde, was ich natürlich mit JA beantwortet habe. Aufgrund dessen kann man sehen, wo der Trend hingeht.

Zitat
AJL
Ich möchte nicht drauf verzichten.

Ich auch nicht. Aus diesem Grunde habe ich die Frage, ob ich mir das Fahrplanbuch 2021 auch noch holen würde, mit JA beantwortet. Solltest du also beim Kauf des Fahrplanes für 2021 gefragt werden, ob du dir das Fahrplanbuch für 2022 auch noch holen würdest, so ist diese Frage in jedem Fall mit JA zu beantworten. Klar so weit?
Da die DB-Kursbücher kein Sammelwerk von Fahrplänen im engeren regionalen Umfeld darstellen denke ich, dass Verbundfahrplanbücher in der Hausbibliothek wesentlich öfter benutzt werden als DB-Kursbücher.

Daher hoffe ich zumindest, dass man Verbundfahrplanbücher nicht so leicht für entbehrlich hält wie die DB-Kursbücher. Letztlich wird es von den Absatzzahlen der Fahrplanbücher abhängen, wie lange es sich noch gibt.

Eine App ist günstig, um Fahrtrouten für Strecken zu bekommen, wenn man feste Ziele/Termine hat. Sie inspiriert nicht zu Ausflugszielen, wenn ich noch nicht konkret weiß, was ich mir mal angucken möchte/wo ich mal wandern möchte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2020 17:27 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Der Hanseat
Bitte löschen

Wieso ist die Auflistung auf nimmbus.de eigentlich wieder verschwunden?
Das DB-Kursbuch kann man nicht wirklich mit dem HVV - Fahrplan vergleichen. Das ist viel aufwändiger gewesen sich dort Reisen zusammenzustellen.
Allerdings hate ich sie bis zuletzt - und auch geliebt. :-)
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Der Hanseat
Bitte löschen

Wieso ist die Auflistung auf nimmbus.de eigentlich wieder verschwunden?

Die ist nicht verschwunden, sie war noch nie da. Jedenfalls nicht verlinkt, weil noch nicht ganz vollständig. Aktueller Stand: [www.nimmbus.de]
Zitat
Busfahrer1136
Zitat
Kirk
am 16.11. wurde das bereits bejaht ;-)

Zitat
Der Hanseat
Zitat
micha774
Ab wann kann man bitte das neue Fahrplanbuch erwerben, wenn es denn eines geben wird?

Es wird auch dieses Jahr noch wieder neue Fahrplanbücher geben, wie Sascha bereits schrieb, ca. zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel.

Das habe ich völlig übersehen. Vielen Dank! :)

Übrigens ist der 30.11. der offizielle Verkaufsstart (zumindest bei den Hochbahn-Servicestellen).

Und wer noch Fahrplanbücher von diesem Jahr haben will, kann diese kostenlos in der Servicestelle Hauptbahnhof der S-Bahn mitnehmen.

Durchaus steht es übrigens auch im HVV zur Debatte, die Fahrplanbücher nicht mehr aufzulegen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Eine App ist günstig, um Fahrtrouten für Strecken zu bekommen, wenn man feste Ziele/Termine hat. Sie inspiriert nicht zu Ausflugszielen, wenn ich noch nicht konkret weiß, was ich mir mal angucken möchte/wo ich mal wandern möchte.

Warum kann das die App nicht? Dort kann man für jede Haltestelle alle Abfahrten abrufen, Linienfahrpläne anzeigen, Routen inkl. x Umstiegen mit einem Knopfdruck raussuchen und sogar auf der Karte Punkte wählen.
... klingt für mich sogar nach mehr Inspiration als ein Buch in dem man sich alles zusammensammeln muss
Zitat
flor!an
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Eine App ist günstig, um Fahrtrouten für Strecken zu bekommen, wenn man feste Ziele/Termine hat. Sie inspiriert nicht zu Ausflugszielen, wenn ich noch nicht konkret weiß, was ich mir mal angucken möchte/wo ich mal wandern möchte.

Warum kann das die App nicht? Dort kann man für jede Haltestelle alle Abfahrten abrufen, Linienfahrpläne anzeigen, Routen inkl. x Umstiegen mit einem Knopfdruck raussuchen und sogar auf der Karte Punkte wählen.
... klingt für mich sogar nach mehr Inspiration als ein Buch in dem man sich alles zusammensammeln muss

Also ich blättere auch ganz gerne im Fahrplanbuch und entdecke dann durch Zufall mögliche Fahrtenziele.

So bin ich letztes Jahr mit der 4400 bis nach Avendorf und entlang der Elbe nach Lauenburg gewandert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2020 19:46 von Der Hanseat.
Zitat
flor!an


Warum kann das die App nicht? Dort kann man für jede Haltestelle alle Abfahrten abrufen, Linienfahrpläne anzeigen, Routen inkl. x Umstiegen mit einem Knopfdruck raussuchen und sogar auf der Karte Punkte wählen.
... klingt für mich sogar nach mehr Inspiration als ein Buch in dem man sich alles zusammensammeln muss

Aha, man muss also erstmal wissen, welche Haltestellen und Linien es gibt.

Und wenn ich mich mit Hilfe des Fahrplanbuchs entschieden habe welche Ziele interessant sind, dann weiß ich allerdings auch die App zu schätzen, wenn die mir die Gesamtfahrroute ausspuckt. Allerdings animiert das Fahrplanbuch mich auch dazu, der App eine bestimmte Unterwegshaltestelle zuzuweisen, um auch andere Wege kennen zu lernen.

Bevor man die Bücher abschafft wäre ich auch bereit, einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Alternativ würde meines Erachtens ein Fahrplanbuch für das gesamte Verbundgebiet genügen, wenn man die Fahrpläne für die ganzen Linien rausnimmt, die zu 99,9 Prozent nur für örtliche SchülerInnen interessant sind. Dann müsste der HVV die Fahrpläne für kreisgrenzenüberschreitende Linien nicht doppelt und dreifach drucken.
Zitat
AJL
Das DB-Kursbuch kann man nicht wirklich mit dem HVV - Fahrplan vergleichen.

Das ist ein Fall-Beispiel. Eines von vielen. Nicht das einzige, aber das bekannteste.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
AJL
Das DB-Kursbuch kann man nicht wirklich mit dem HVV - Fahrplan vergleichen.

Das ist ein Fall-Beispiel. Eines von vielen. Nicht das einzige, aber das bekannteste.

Was möchtest du damit sagen?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
AJL
Das DB-Kursbuch kann man nicht wirklich mit dem HVV - Fahrplan vergleichen.

Das ist ein Fall-Beispiel. Eines von vielen. Nicht das einzige, aber das bekannteste.

Was möchtest du damit sagen?

Vermutlich, dass es in vielen anderen Städten (leider) keine Fahrplanbücher mehr gibt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Es ist doch recht einfach: Wenn die Nachfrage nach den Fahrplanbüchern sinkt, wird irgendwann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten / Nutzen stehen. Das mögen einzelne hier bedauern, ist aber absolut nachvollziehbar. Die Differenz zwischen den Verkaufserlösen und den Aufwänden muss im Endeffekt jeder Fahrgast oder gar der Steuerzahlen zahlen.

Und die Argumente für die Fahrplanbücher werden von Jahr zu Jahr individueller. Ausflugsziele finden über das Fahrplanbuch? Da gibt es durchaus andere Möglichkeiten. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass sich irgendwann z.B. die HVV Switch App in so eine Richtung entwickelt und Ausflugsziele für Hamburger und Touristen auflistet.

Und nicht zuletzt: Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, sich sein eigenes Fahrplanbuch über die diversen PDFs selbst zusammenzustellen. Und wer jetzt mit dem großen Aufwand und den Druckkosten kommt: Siehe oben.

Tobias
Wenn man das Printmedium irgendwann abschaffen sollte: Meinetwegen.

Aber dann ist es zwingend erforderlich, das gesamte Tabellenangebot als ein PDF downloaden zu können.
Nicht wie bei der der DB, wo es weder das eine noch das andere gibt.

Sich aus mehreren PDF ein Buch zusammenzubasteln ist viel zu aufwändig, insbesondere, wenn es solche Krüppel-PDFs sind, wie sie beim HVV/GEOFOX zu generieren sind:

- keine komplette Linie
- jeder Tag und jede Richtung einzeln downzuloaden
- keine vernünftige Dateibezeichnung

echt Steinzeit, was der HVV da anbietet

ohne Nimmbus wäre es nicht zu ertragen...
Dass diesmal noch so viele Fahrplanbücher aus dem ablaufenden Fahrplanjahr übrig sind, dass sie verschenkt werden läßt tatsächlich befürchten, dass die Nachfrage weiter gesunken ist.

Also kaufen wir alle zum diesjährigen Fahrplanwechsel von jeder Ausgabe nun 10 Exemplare:-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen