Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dass diesmal noch so viele Fahrplanbücher aus dem ablaufenden Fahrplanjahr übrig sind, dass sie verschenkt werden läßt tatsächlich befürchten, dass die Nachfrage weiter gesunken ist.

Also kaufen wir alle zum diesjährigen Fahrplanwechsel von jeder Ausgabe nun 10 Exemplare:-)

Naja, das war in den Vorjahren auch schon so.

Bei der Hochbahn blieben auch einige übrig, die dürfen nur nicht an die Kunden ausgeben werden.

Und heute am Jungfernstieg haben immerhin schon vier Kunden nach den Fahrplanbüchern gefragt – heute kam aber noch keine Lieferung. Also zumindest dort wird man am Montag zum offiziellen Verkaufsstart am Montag zur Öffnung um 10 Uhr noch keine bekommen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2020 19:26 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat

Und heute am Jungfernstieg haben immerhin schon vier Kunden nach den Fahrplanbüchern gefragt.

Und in Altona mindestens einer. Ich. :-)

Ich wußte nicht, dass in den Vorjahren auch Restposten verschenkt wurden.
Hier wurde gefragt, ob Gelenkbusse auf der neuen Linie 16 verkehren werden. Die Antwort lautet nein.


Die neuen Haltestellen für den 271 im Alten Zollweg sind schon fertig (Bilder vom Donnerstag).
Auch der 168/368 bekommt am Alten Zollweg eine neue Haltestelle gemeinsam mit dem 271 in Richtung Bhf. Rahlstedt. Bei der alten Haltestelle Ri. Bahnhof stehen nur noch ein provisorisches Schild und der Unterstand. Die Haltestelle des 167 in Richtung Berne scheint bestehen zu bleiben, was auch Sinn ergibt, da der 167 bereits vor der neuen Haltestelle auf den Linksabbieger wechseln muss.


Ich habe das neue Fahrplanbuch gekauft :)
Die weiteren Auslieferungen folgen diese Woche.
Zitat
Stara Gamma
Ich habe das neue Fahrplanbuch gekauft :)
Die weiteren Auslieferungen folgen diese Woche.

An welcher HVV Geschäftsstelle ist das Fahrplanbuch den schon zu haben?
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Was möchtest du damit sagen?

Zitat
Der Hanseat
Vermutlich, dass es in vielen anderen Städten (leider) keine Fahrplanbücher mehr gibt.

Genau das. Es ist in vielen Orten mit vielen Druck-Medien der Trend, dass die Druck-Medien eingestellt werden, weil es nun das Internet gibt, wo die als pdf runter geladen und ausgedruckt werden können. Ganz individuell, so wie jeder es für sich braucht.

Zitat
McPom
Es ist doch recht einfach: Wenn die Nachfrage nach den Fahrplanbüchern sinkt, wird irgendwann der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten / Nutzen stehen. Das mögen einzelne hier bedauern, ist aber absolut nachvollziehbar. Die Differenz zwischen den Verkaufserlösen und den Aufwänden muss im Endeffekt jeder Fahrgast oder gar der Steuerzahlen zahlen.

Und die Argumente für die Fahrplanbücher werden von Jahr zu Jahr individueller. Ausflugsziele finden über das Fahrplanbuch? Da gibt es durchaus andere Möglichkeiten. Tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass sich irgendwann z.B. die HVV Switch App in so eine Richtung entwickelt und Ausflugsziele für Hamburger und Touristen auflistet.

Und nicht zuletzt: Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, sich sein eigenes Fahrplanbuch über die diversen PDFs selbst zusammenzustellen. Und wer jetzt mit dem großen Aufwand und den Druckkosten kommt: Siehe oben.

Richtig. Genau das wollte ich mit meinen vorherigen Posts erklären.
neuer Fahrplan ab 13.12.2020: (l.t. Linienfahrplan im Internet)
S1 Mo.-Fr. ab Wedel ab : 0:03 , (Pause 1::40) 1:43, 2:03, 2:23, 2:43, (Pause 1:20) 4:03
Ankunft Wedel 1:19, (Pause 4:00) 5:19
Was ist das für eine eigenartige "Taktung"? Kann das so stimmen oder ist das ein "Druckfehler?
Zitat
Stara Gamma
Hbf
Falls das eine Antwort auf die Frage sein sollte, wo du das Fahrplanbuch erworben hast, muss ich leider feststellen, dass es dieses bei der HVV-Servicestelle am Hbf nicht zu kaufen gibt.

Edit: Auch die Servicestelle am Jungfernstieg hat noch keine Bücher bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2020 10:23 von Busfahrer1136.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass nach dem Fahrplanwechsel der einzige Unterschied zwischen den Linien 124 und 224 darin liegt, dass der 124 in Zollenspieker die Schleife an der Schule vorbei fährt, und der 224 sich diese spart?
Zitat
oskar92
neuer Fahrplan ab 13.12.2020: (l.t. Linienfahrplan im Internet)
S1 Mo.-Fr. ab Wedel ab : 0:03 , (Pause 1::40) 1:43, 2:03, 2:23, 2:43, (Pause 1:20) 4:03
Ankunft Wedel 1:19, (Pause 4:00) 5:19
Was ist das für eine eigenartige "Taktung"? Kann das so stimmen oder ist das ein "Druckfehler?

Halte ich für einen Fehler. Zwischen 0.03 Uhr und 4.03 Uhr ist Betriebsruhe ab Wedel. Oder es sind betriebliche Fahrten, die Fahrgäste mitnehmen. Aber so viele im 20-Minuten-Takt und auf ganzer Strecke?
Zitat
VBB/HVV
Sehe ich das eigentlich richtig, dass nach dem Fahrplanwechsel der einzige Unterschied zwischen den Linien 124 und 224 darin liegt, dass der 124 in Zollenspieker die Schleife an der Schule vorbei fährt, und der 224 sich diese spart?

So ist es.

Mfg

Sascha Behn
Dies sollte unbedingt HVV-Standart werden, dass zugunsten einer besseren Orientierung der Fahrgäste Fahrten, die auch nur minimalste Abweichungen vom Standart-Linienweg haben eine eigene Liniennummer bekommen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dies sollte unbedingt HVV-Standart werden, dass zugunsten einer besseren Orientierung der Fahrgäste Fahrten, die auch nur minimalste Abweichungen vom Standart-Linienweg haben eine eigene Liniennummer bekommen.
Die Linie 281 grüßt schön.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dies sollte unbedingt HVV-Standart werden, dass zugunsten einer besseren Orientierung der Fahrgäste Fahrten, die auch nur minimalste Abweichungen vom Standart-Linienweg haben eine eigene Liniennummer bekommen.

Heutzutage ist das leider mehr oder minder uneinheitlich geregelt. Teilweise ist diese Aufteilung der einzelnen Linienwege bereits erfolgt (siehe 124/224, 171/271, 184/384), andererseits gibt es noch immer sehr unübersichtliche Linien (man beachte den neuen Fahrplan der 388 ab 13.12.). Wenn man sich die Auflistung der Neuerungen auf Nimmbus anschaut, scheint man festzustellen, dass die Kreise Stormarn und Hzgt. Lauenburg insbesondere bei den Schulbussen eine strikte Trennung einzelner Linien vornehmen wollen.

Ich persönlich bin da gespaltener Meinung, da auch diese kleinteilige Trennung bei Fahrgästen durchaus zu Verwirrung führen kann, gerade, wenn der Linienweg nur um 1-2 Haltstellen abweicht (wie bei 184/384). Außerdem überträgt sich das Fahrtenangebot auf einer bestimmten Strecke an den Haltstellen auf verschiedene Fahrplantabellen, was die Suche nach einer passenden Abfahrt verkompliziert. Eine Lösung wären Tabellen a la "Gesamtverkehr", wie schon seit langem beim Regionalverkehr in den Fahrplanbüchern vorhanden. Damit würde der Aspekt der Übersichtlichkeit durch verschiedene Liniennummern allerdings wieder konterkariert.
Zitat
Busfahrer1136

Eine Lösung wären Tabellen a la "Gesamtverkehr", wie schon seit langem beim Regionalverkehr in den Fahrplanbüchern vorhanden. Damit würde der Aspekt der Übersichtlichkeit durch verschiedene Liniennummern allerdings wieder konterkariert.

Eine gute Lösung, wenn die Tabellen gut gemacht sind. Es müsste natürlich erklärt sein, worin sich die Linienwege unterscheiden und welche Abfahrt von welcher Linie geleistet wird (z. B. über Fußnoten).

Die derzeitigen Fahrplanaushänge an den Haltestellen a la Linie 250 mit x verschiedenen Buchstaben für x verschiedenen Fahrwege verstehen auch nur Profis wie wir.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2020 00:19 von Wolf Tiefenseegang.
Was man braucht, ist ein absolutes Unterlinienverbot.
Zitat
Busfahrer1136
scheint man festzustellen, dass die Kreise Stormarn und Hzgt. Lauenburg insbesondere bei den Schulbussen eine strikte Trennung einzelner Linien vornehmen wollen.

Ich kenne den Hintergrund dieser Maßnahme nicht, kann mir aber vorstellen, dass das einfach abrechnungstechnische Gründe hat. Jetzt bedient z. B. die Linie 8891 ausschließlich Geesthachter Schulen und die neue 8896 Lauenburger Schulen, obwohl beide praktisch dieselbe Strecke fahren. Den Schülern dürfte die Nummer am Bus egal sein. Zu meiner Zeit waren die Schulfahrten nirgends veröffentlicht, weder im Buch noch an der Haltestelle. Trotzdem wusste jeder, wann die Busse fahren. Und wenn ein Bus ganz ohne Zielanzeige kam, ist man trotzdem eingestiegen. Was sollte das auch sonst für ein Bus sein? (Nebenbei: Habe vor kurzem erfahren, dass es im HVV-Gebiet noch Haltestellen gibt, wo nicht einmal ein Mast steht. Trotzdem warten dort Schüler am Straßenrand und steigen in den Bus. Das Leben auf dem Lande folgt eben anderen Regeln.)
Die Linie 250 zeigt das Problem wirklich gut. Bei vier möglichen Schleifen sind das 16 mögliche Kombinationen, von denen es mindestens die Hälfte auch gibt. Aber verschiedene Liniennummern, alle dann mit eigenem Fahrplän und Aushangplan wäre auch nur Chaos. Wer von Altona nach Neugraben fahren will (oder auch nur von S Neuwiedenthal zur Neuwiedenthaler Straße, und zusammen sind das sicher die meisten Fahrgäste), müsste dann in 8 (oder mehr) Fahrplantabellen bzw. Aushangfahrplänen nachschauen, was meiner Meinung auch nicht so hilfreich ist.

Bei großen Linienverzweigungen wie bei der 281 (und ab Dezember die 112 und 388!) wären mehrere Liniennummer vielleicht besser, aber die 250 (und die 2 und die U1 und die 111 an Sonntagsmorgen) würde ich schon so lassen wie sie sind. Und die 384 in ihre Hauptlinie integrieren.

Und wer will dass auch minimalste Abweichungen eine eigene Liniennummer bekommen bzw. ein Unterlinienverbot - wie soll dass den mit Schulabweichungen normaler Linien funktionieren? Soll die eine Fahrt der Linie 15 zum Gymnasium Hochrad eine eigene Nummer bekommen? Und welche Nummer würde diese Fahrt an Ferientagen haben, wenn sie nur den normalen Linienweg zum Agathe-Lasch-Weg fährt? Oder eine eigene Linie für 111 die Sonntagsmorgens über die Palmaille fahren?

Reine Schulbuslinien dagegen (wenn sie denn unbedingt im HVV sein sollen, was glaube ich auch finanztechnische Gründe hat), könnten auch alle Sondernummern bekommen. Nun ist 'S' als Präfix ja leider schon vergeben, aber es gibt sicher andere Möglichkeiten. Busse zu Lauenburger Schulen könnten z.B. alle mit 'LS' beginnen. Meine Kinder gehen in die John-Frost-School, die Schulbusse zu dieser Schule sind 'JF1', 'JF2', 'JF3', usw.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen