Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Zitat
christian schmidt
Die Linie 250 zeigt das Problem wirklich gut. Bei vier möglichen Schleifen sind das 16 mögliche Kombinationen, von denen es mindestens die Hälfte auch gibt. Aber verschiedene Liniennummern, alle dann mit eigenem Fahrplän und Aushangplan wäre auch nur Chaos. Wer von Altona nach Neugraben fahren will (oder auch nur von S Neuwiedenthal zur Neuwiedenthaler Straße, und zusammen sind das sicher die meisten Fahrgäste), müsste dann in 8 (oder mehr) Fahrplantabellen bzw. Aushangfahrplänen nachschauen, was meiner Meinung auch nicht so hilfreich ist.

Aus meiner Sicht wäre es sehr übersichtlich, wenn man für jede Region einen festen Buchstaben bestimmt. Region A="A", Region B="B", usw.... So kann auch bei unterschiedlichen Linien, die jeweilige Zielregion anhand eines Buchstaben erkannt werden. Bpw: "250A" und "150A".

So könnte man doch bei der Linie 250 klar und eindeutig erkennen wo dieser Bus hinfährt.
- Bsp: "250A". So weiß der Fahrgast es handelt sich um die Linie 250 mit der zusätzlichen Bedinung von Region A.
- In den Randzeiten bei der Bedinung von mehreren Regionen, Bsp: "250AB" = Linie 250 mit Bedigung Region A+B.
- In der HVZ gibt es dann auch direkte Busse ohne zusätzliche Schleifen, bsp: "250".
Zitat
Andreas1
Zitat
christian schmidt
Die Linie 250 zeigt das Problem wirklich gut. Bei vier möglichen Schleifen sind das 16 mögliche Kombinationen, von denen es mindestens die Hälfte auch gibt. Aber verschiedene Liniennummern, alle dann mit eigenem Fahrplän und Aushangplan wäre auch nur Chaos. Wer von Altona nach Neugraben fahren will (oder auch nur von S Neuwiedenthal zur Neuwiedenthaler Straße, und zusammen sind das sicher die meisten Fahrgäste), müsste dann in 8 (oder mehr) Fahrplantabellen bzw. Aushangfahrplänen nachschauen, was meiner Meinung auch nicht so hilfreich ist.

Aus meiner Sicht wäre es sehr übersichtlich, wenn man für jede Region einen festen Buchstaben bestimmt. Region A="A", Region B="B", usw.... So kann auch bei unterschiedlichen Linien, die jeweilige Zielregion anhand eines Buchstaben erkannt werden. Bpw: "250A" und "150A".

So könnte man doch bei der Linie 250 klar und eindeutig erkennen wo dieser Bus hinfährt.
- Bsp: "250A". So weiß der Fahrgast es handelt sich um die Linie 250 mit der zusätzlichen Bedinung von Region A.
- In den Randzeiten bei der Bedinung von mehreren Regionen, Bsp: "250AB" = Linie 250 mit Bedigung Region A+B.
- In der HVZ gibt es dann auch direkte Busse ohne zusätzliche Schleifen, bsp: "250".

Das finde ich jetzt auch eher kompliziert für den normalen Fahrgast.

Der unkundige Fahrgast informiert sich in der Regel über App/Webseite oder die 19449. Hier wird ihm der Weg angezeigt oder angesagt, dabei steht dann auch das Ziel des entsprechenden Busses.

Der Fahrgast weiß also in Altona, dass er in eine 250 nach S Neugraben muss. Ob diese dann noch das AK Altona oder den Heykenaukamp bedient, ist dabei nebensächlich

Für Linien wie die 112, 281 oder 29 ist es aus meiner Sicht schon sinnvoll, diese aufzuspalten, wobei immer zu entscheiden ist, ob ein auf den ersten Blick dichtes Angebot oder ein einfach zu verstehender Fahrplan wichtiger ist. Bei der 388 fiel diese Entscheidung zugunsten der Wiedererkennbarkeit - die 388 ist dort die Dorfkutsche und bringt einen zum Bahnhof und auch wieder zurück.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Der Fahrgast weiß also in Altona, dass er in eine 250 nach S Neugraben muss. Ob diese dann noch das AK Altona oder den Heykenaukamp bedient, ist dabei nebensächlich

Nun will der Fahrgast zum Heykenaukamp, kommt aber, um eines diverser möglichen Beispiele zu nennen, wegen einer Signalstörung mit seiner Bahn zu spät in Altona an. Was macht der Fahrgast? Er steigt in den nächstmöglichen Bus der Linie 250 und schon hat er höchstwahrscheinlich verloren.

Daher finde ich den Vorschlag von Andreas1 hervorragend.

Was spricht denn dagegen, die Fahrten der Linie 111 zu Fischmarktzeiten als 211 zu führen. Mit entsprechenden Fußnoten bei den einzelnen Abfahrten würde auch ein Gesamtfahrplan für beide Linien an den Hst. genügen. Die Fahrten über Swebenhöhe hat man ja auch aus der Linie 168 ausgegliedert und die Linie 368 erschaffen.

Bei den Metrobussen wären ebenfalls Buchstaben hinter der Liniennummer eine gute Lösung, also 29A und 29B
Zitat
Andreas1
Zitat
Stara Gamma
Ich habe das neue Fahrplanbuch gekauft :)
Die weiteren Auslieferungen folgen diese Woche.

An welcher HVV Geschäftsstelle ist das Fahrplanbuch den schon zu haben?

Ich erhielt heue im Kundenzentrum Hauptbahnhof-Süd die Auskunft, die neuen Fahrplanbücher gäbe es erst in 14 Tagen. Ungläubig, wie ich nun mal bin, bewegte ich dann noch meinen Astra-Körper zum Kundencenter der S-Bahn am Hbf und wurde dort mit der Aussage konfrontiert, die Fahrplanbücher gäbe es erst am 14. DEZ.

Ich glaub’s immer noch nicht, dass die diesmal erst so kurzfristig kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2020 20:00 von Wolf Tiefenseegang.
Ich habe heute das neue Fahrplanbuch in Barmbek gekauft. Man sagte mir dort, dass ich Glück habe, den das Paket wurde gerade erst geliefert. Die anderen Geschäftsstellen werden also sicher auch bald welche verfügbar haben.
Hbf hatte sie schon letzte Woche und in Barmbek habe ich sie heute beim Vorbeigehen auch gesehen.
Hallo,

Zitat
Ingo Lange
Zu meiner Zeit waren die Schulfahrten nirgends veröffentlicht, weder im Buch noch an der Haltestelle. Trotzdem wusste jeder, wann die Busse fahren.

Wahrscheinlich werde ich Dir da nichts neues erzählen, aber der Vollständigkeit halber:
Solche Linien wird es noch einige geben. Auch aus Gründen der Finanzierung wurden in den letzten Jahren viele ehemalige "unsichtbare" Schulbusse für die Allgemeinheit freigegeben. Vor allem aus Nord-Niedersachsen ist mir das von vor über zehn Jahren bekannt. Dieses Jahr gibt es das zur großen Abwechslung auch mal in Hamburg. ;-)

Grüße
Boris
Zitat
Andreas1
Ich habe heute das neue Fahrplanbuch in Barmbek gekauft. Man sagte mir dort, dass ich Glück habe, den das Paket wurde gerade erst geliefert. Die anderen Geschäftsstellen werden also sicher auch bald welche verfügbar haben.

In Wandsbek Markt ist es auch bereits erhältlich.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Andreas1
Zitat
Stara Gamma
Ich habe das neue Fahrplanbuch gekauft :)
Die weiteren Auslieferungen folgen diese Woche.

An welcher HVV Geschäftsstelle ist das Fahrplanbuch den schon zu haben?

Ich erhielt heue im Kundenzentrum Hauptbahnhof-Süd die Auskunft, die neuen Fahrplanbücher gäbe es erst in 14 Tagen. Ungläubig, wie ich nun mal bin, bewegte ich dann noch meinen Astra-Körper zum Kundencenter der S-Bahn am Hbf und wurde dort mit der Aussage konfrontiert, die Fahrplanbücher gäbe es erst am 14. DEZ.

Ich glaub’s immer noch nicht, dass die diesmal erst so kurzfristig kommen.

Ich habe den HVV kontaktiert und man schickt mir das Ding in den nächsten Tag zu mir nach Berlin.
In Zeiten vor Corona stand immer ein HVV-Mobil auf dem Hamburger Weihnanchtsmarkt am Rathausmarkt. Da hab ich mir die Fahrplan-Bibel immer geholt. Diese Fahrzeuge bleiben wohl Coronabediengt zur Zeit in der Garage. Ich könnte mir auch vorstellen dass in diesem Jahr der Druck durch , naja ihr wisst schon, verzögert arbeitet.
Zitat
Kirk
Ich könnte mir auch vorstellen dass in diesem Jahr der Druck durch , naja ihr wisst schon, verzögert arbeitet.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht - die Produktion des Fahrplanbuchs dürfte durch Corona eigentlich nicht verzögert sein. Die Fahrpläne müssen rechtzeitig festgestanden haben (sonst würde sich der komplette Fahrplanwechsel verzögern), darüber hinaus kann eigentlich nur Personalmangel durch Erkrankungen ein Hindernis sein. Die Druckereien dürften mit überschaubarem Personal arbeiten, der Rest kann vermutlich auch in einer möglicherweise angeordneten Quarantäne von zu Hause arbeiten. Am ehesten könnte ich mir Einschränkungen in der Verteilung vorstellen, wenn Fahrer fehlen oder die Kuriere / Logistikdienstleister gerade übermässig zu tun haben.

Tobias
Da diese Frage hier schon einmal gestellt wurde: Die an S Friedrichsberg endenden Fahrten der Linie 16 sind nicht mit der 271 durchgebunden. Hier besteht lediglich ein zeitnaher Übergang.
Zitat
Busfahrer1136
Da diese Frage hier schon einmal gestellt wurde: Die an S Friedrichsberg endenden Fahrten der Linie 16 sind nicht mit der 271 durchgebunden. Hier besteht lediglich ein zeitnaher Übergang.

Sehr schade! Gerade in den Randzeiten ist somit keine sichere Anschlussplanung möglich. Bei einem Übergang von 0-2 Minuten am Friedrichsberg wird schon bei geringster Verspätung der Anschluss verpasst und somit 20-40 Minuten Wartezeit fällig.
Zitat
Busfahrer1136
Da diese Frage hier schon einmal gestellt wurde: Die an S Friedrichsberg endenden Fahrten der Linie 16 sind nicht mit der 271 durchgebunden. Hier besteht lediglich ein zeitnaher Übergang.

Ich hörte, dass zumindest ein Teil der Fahrten durchgebunden werden soll, v.a. sonntags.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Busfahrer1136
Da diese Frage hier schon einmal gestellt wurde: Die an S Friedrichsberg endenden Fahrten der Linie 16 sind nicht mit der 271 durchgebunden. Hier besteht lediglich ein zeitnaher Übergang.

Ich hörte, dass zumindest ein Teil der Fahrten durchgebunden werden soll, v.a. sonntags.

Ein mir bekannter Fahrer hat am direkt am ersten Sonntag Dienst auf der Linie 16. Alle drei Runden enden und beginnen jeweils am Friedrichsberg.
Zitat
Der Hanseat
Ich hörte, dass zumindest ein Teil der Fahrten durchgebunden werden soll, v.a. sonntags.

Das wäre für den Fahrgast sicher ein großer Vorteil zur Anschlusssicherung.

Wenn jedoch nur ein Teil der Fahrten durchgebunden wird, wird dies hoffentlich auch kommuniziert und am Bus angezeigt. Bspw. "16 - S Friedrichsberg - weiter als Linie 271". Wie früher bei der VHH Linie 22. "22 - S Blankenese - weiter als Linie 189". Dies sollte doch auch bei der Hochbahn möglich sein, bzw. gibt es irgendwo vielleicht sogar schon.
Zitat
Andreas1
"16 - S Friedrichsberg - weiter als Linie 271". Wie früher bei der VHH Linie 22. "22 - S Blankenese - weiter als Linie 189". Dies sollte doch auch bei der Hochbahn möglich sein, bzw. gibt es irgendwo vielleicht sogar schon.

Das ist nicht ohne Weiteres möglich, denn dann müsste als Fahrtziel für alle Kurse der 16, die S Friedrichberg enden der benannte Text hinterlegt werden. Das würde dann aber alle Fahrten betreffen, egal ob durchgebunden oder nicht. Das könnte dann zwar händisch für jedere Einzelfahrt abgeändert werden, wird aber nicht so gemacht, weil sich die Kollegen, die die Daten versorgen dann jede Fahrt merken müssten und bei jeder Planänderung geprüft werden müsste,ob durchgebundene Fahrten betroffen sind und ggf. diese wieder händisch bearbeitet werden müsste. Der Aufwand ist nicht verhältnismäßig und das Ganze extrem fehleranfällig.

Dazu muss man wissen, dass eine Planänderung quasi täglich vorkommt.
Zitat
jor
Das ist nicht ohne Weiteres möglich, denn dann müsste als Fahrtziel für alle Kurse der 16, die S Friedrichberg enden der benannte Text hinterlegt werden. Das würde dann aber alle Fahrten betreffen, egal ob durchgebunden oder nicht. Das könnte dann zwar händisch für jedere Einzelfahrt abgeändert werden, wird aber nicht so gemacht, weil sich die Kollegen, die die Daten versorgen dann jede Fahrt merken müssten und bei jeder Planänderung geprüft werden müsste,ob durchgebundene Fahrten betroffen sind und ggf. diese wieder händisch bearbeitet werden müsste. Der Aufwand ist nicht verhältnismäßig und das Ganze extrem fehleranfällig.

Dazu muss man wissen, dass eine Planänderung quasi täglich vorkommt.

Danke für deine Erläuterungen. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Änderungen im Hintergrund notwendig sind, sondern das dies eher an den Umlauf geknüpft werden kann. Dann wird es den Zusatz "weiter als Linie 16 bzw. 271" sicher nicht geben.
Trotzdem schade, denn ich würde nun nicht mehr am Hbf in die Linie 16 bis Friedrichsberg einsteigen, sondern besser mit der S1 bis Friedrichsberg fahren um dort in die Linie 271 umzusteigen. Ein Übergang von 0 Min (manchmal 2 Min) ist schon ziemlich knapp bemessen für einen Anschluss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2020 22:28 von Andreas1.
Über die 0 Minuten Übergang zwischen 115 und 183 an der Holstenstraße ist noch niemand gefallen.

Mfg

Sascha Behn
Bei den Übergängen 16 -> 271 und umgekehrt wird zumindest die technische Anschlusssicherung eingerichtet, d.h. über den EFAD wird ein Wartehinweis angezeigt, wenn der Zubringer verspätet ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen