Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.12.2020 12:17 |
Zitat
oskar92
Das sind aber eher Vorwände als Gründe.
Die 111 endet Baakenhöft im Niemandsland, statt über die Versmannstr. zu den Elbbrücken zu fahren.
Die 256 ist nur an der S-Bahn Veddel (mit weitem Fußweg) ans Schnellbahnnetz angeschlossen
Was spricht dagegen sinnvolle Anschlüsse herzustellen, auch wenn nach 1, 2, 3 Jahrendie die Fahrtroute geändert oder wieder verkürzt werden muss?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.12.2020 13:19 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
oskar92
Das sind aber eher Vorwände als Gründe.
Die 111 endet Baakenhöft im Niemandsland, statt über die Versmannstr. zu den Elbbrücken zu fahren.
Die 256 ist nur an der S-Bahn Veddel (mit weitem Fußweg) ans Schnellbahnnetz angeschlossen
Was spricht dagegen sinnvolle Anschlüsse herzustellen, auch wenn nach 1, 2, 3 Jahrendie die Fahrtroute geändert oder wieder verkürzt werden muss?
Soweit ist von der Westseite in Veddel zum Bahnsteig nun auch nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.12.2020 15:00 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 10.12.2020 15:49 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.12.2020 18:04 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.12.2020 14:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.12.2020 22:18 |
Zitat
Andreas1
So ganz Rund läuft es heute noch nicht auf manchen DFI in der Innenstadt. Die 16 wird als E86 angezeigt, die X35 und die 19 als S3.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.12.2020 22:48 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
So ganz Rund läuft es heute noch nicht auf manchen DFI in der Innenstadt. Die 16 wird als E86 angezeigt, die X35 und die 19 als S3.
Sowas ähnliches hatten wir die letzten Jahre doch auch gehabt, oder?
Ich war heute unterwegs, um die neuen Linien für mich einzuweihen und habe dabei folgende Beobachtungen gemacht:
M16
Die neue Zuschlag-Freiheit des früheren 36 schien in Eilbek und auf dem Friedrich-Ebert-Damm gut angekommen zu sein. Allerdings hielten sich die Zahlen gut in Grenzen, so dass Gelenkbusse dort tatsächlich nicht erforderlich schienen. Auffällig erschien mir, dass die neue Haltestelle U Lübecker Straße als neues Drehkreuz zwischen Eilbek und U3 gut angenommen wird und auch einige Rollifahrer schienen die weiterhin bestehende Barriere-Freiheit des 36-Nachfolgers zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof/ZOB zu schätzen.
271
Der Fehlstart des Tages schlechthin. Zwischen Rentenversicherung (Nord) und Bf. Rahlstedt und auch zurück war ich der einzige Fahrgast im Bus. Von der von mir angedachten zukünftigen X-Bus-Linie aus 271 und M16 habe ich mich mit dieser Tour verabschiedet. Der 271 wird im alten Zollweg (Nord) wohl nie so viele Fahrgäste haben wie der M16 auf dem Friedrich-Ebert-Damm. Aus diesem Grunde kann der 271 von mir aus zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Quartiersbus weiter entwickelt werden. Aber M16 oder X-Bus von Bf. Rahlstedt über Alter Zollweg und Friedrich-Ebert-Damm in die City? Nein danke.
114
Auch hier soweit positiv, dass Oberstraße und Museum am Rothenbaum jetzt zuschlagfrei sind. Allerdings fehlt mir hier jetzt die Möglichkeit, weiter nach Stephansplatz und Gänsemarkt zu kommen. Da sollte bei den nächsten Fahrplanwechseln nochmal nach gebessert werden. Diese Möglichkeiten sind aber Thema in einem neuem Thread "Planungen zum Fahrplan 2022".
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 13.12.2020 23:00 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
So ganz Rund läuft es heute noch nicht auf manchen DFI in der Innenstadt. Die 16 wird als E86 angezeigt, die X35 und die 19 als S3.
Sowas ähnliches hatten wir die letzten Jahre doch auch gehabt, oder?
Ich war heute unterwegs, um die neuen Linien für mich einzuweihen und habe dabei folgende Beobachtungen gemacht:
M16
Die neue Zuschlag-Freiheit des früheren 36 schien in Eilbek und auf dem Friedrich-Ebert-Damm gut angekommen zu sein. Allerdings hielten sich die Zahlen gut in Grenzen, so dass Gelenkbusse dort tatsächlich nicht erforderlich schienen. Auffällig erschien mir, dass die neue Haltestelle U Lübecker Straße als neues Drehkreuz zwischen Eilbek und U3 gut angenommen wird und auch einige Rollifahrer schienen die weiterhin bestehende Barriere-Freiheit des 36-Nachfolgers zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof/ZOB zu schätzen.
271
Der Fehlstart des Tages schlechthin. Zwischen Rentenversicherung (Nord) und Bf. Rahlstedt und auch zurück war ich der einzige Fahrgast im Bus. Von der von mir angedachten zukünftigen X-Bus-Linie aus 271 und M16 habe ich mich mit dieser Tour verabschiedet. Der 271 wird im alten Zollweg (Nord) wohl nie so viele Fahrgäste haben wie der M16 auf dem Friedrich-Ebert-Damm. Aus diesem Grunde kann der 271 von mir aus zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Quartiersbus weiter entwickelt werden. Aber M16 oder X-Bus von Bf. Rahlstedt über Alter Zollweg und Friedrich-Ebert-Damm in die City? Nein danke.
114
Auch hier soweit positiv, dass Oberstraße und Museum am Rothenbaum jetzt zuschlagfrei sind. Allerdings fehlt mir hier jetzt die Möglichkeit, weiter nach Stephansplatz und Gänsemarkt zu kommen. Da sollte bei den nächsten Fahrplanwechseln nochmal nach gebessert werden. Diese Möglichkeiten sind aber Thema in einem neuem Thread "Planungen zum Fahrplan 2022".
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 00:09 |
Zitat
Der Hanseat
Fahrgastzahlen einzelner Fahrten an einem Sonntag und am ersten Tag und während der Corona-Pandemie eignen sich nicht unbedingt, um darauf zu schließen, wie gut eine Linie angenommen wird.
Zitat
rocco83
Danke für die Eindrücke, allerdings sollte der heutige (erste) Tag (Sonntag im Bald-Lockdown) noch nicht der Maßstab sein, ob eine Linie gut angenommen wird oder nicht.
Zitat
rocco83
Gerade bei der 271 im neuerschlossenen Teil des Alten Zollwegs, wird es wie bei jeder komplett neuen Verbindung etwas dauern, bis (annähernd) ausgelastete Busse zu beobachten sind.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 13:42 |
Zitat
rocco83
Danke für die Eindrücke, allerdings sollte der heutige (erste) Tag (Sonntag im Bald-Lockdown) noch nicht der Maßstab sein, ob eine Linie gut angenommen wird oder nicht.
Gerade bei der 271 im neuerschlossenen Teil des Alten Zollwegs, wird es wie bei jeder komplett neuen Verbindung etwas dauern, bis (annähernd) ausgelastete Busse zu beobachten sind.
Zitat
Ich hätte anstelle der 271 nach Rahlstedt ohnehin eine Verschwenkung der 171 nach Rahlstedt als sinnvoller empfunden, um eine Direktverbindung von Rahlstedt an den U3-Ast (Dehnhaide) sowie nach Barmbek herzustellen.
Die M16 im selben Zuge nach Farmsen verlängern und nicht im Nirvana an der Rentenversicherung enden lassen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 13:56 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 14:47 |
Zitat
christian schmidt
Ich glaube für alle Linien würde ich erstmal sehen wollen wie die Fahrgastzahlen so 3-4 Monate nach dem Ende aller Covid-Beschränkungen sind (einschließlich Maskenpflicht)
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 14:58 |
Zitat
Jan Gnoth
Natürlich kann so eine Linie erst 1 Jahr nach Einführung als Erfolg oder Flop gewertet werden, aber erste Tendenzen zwischen M16 und 271 waren Sonntag Abend schon durchaus erkennbar. Deswegen meine erste Einschätzung: M16 voller Erfolg, 271 muss nochmal nachjustiert werden. Aber auf keinen Fall M16 über Alten Zollweg (Nord) nach Rahlstedt!
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 16:28 |
Zitat
Andreas1
Ich denke, also dann man bei der 271 erstmal min. 1 Jahr mit einer Bewertung abwarten muss.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 16:45 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 18:11 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Reicht es denn nicht, dass 167 ab Alter Zollweg und 168/368 von Rahlstedt und Alter Zollweg aus nach Farmsen fahren?
Zitat
Ich wäre eher dafür, wenn man eine Attraktivitätssteigerung der 271 erreichen möchte, die Linienwege zwischen Alter Zollweg und Bf. Rahlstedt mit der 168/368 zu tauschen und die 271 mit der 24 oder mit der 275 zusammen zu legen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 18:22 |
Zitat
Jan Gnoth
...Ich habe mir nach meiner Tour mit dem 271 Gedanken darüber gemacht, ob der 271 wirklich über den Friedrich-Ebert-Damm fahren muss und bin dabei auf die Idee gekommen, ob dieser von Alter Zollweg nach U Farmsen verschwenkt werden könne und dann von dort aus den 171 nach Thomas-Mann-Straße übernehmen könne....
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 18:46 |
Zitat
Der Rahlstedter
Zugleich fällt mir immer wieder die Linie 27 mit ihren beiden ungleichen Ästen auf. Zwischen Billstedt und Farmsen sind die Gelenkbusse sicherlich erforderlich, zwischen Farmsen und Wellingsbüttel wird damit aber recht viel warme Luft spazierengefahren. Vielleicht wäre es denkbar, die Linie 16 mit ihren Solobussen im 20-Minuten-Takt auf dem direkten Weg über den Friedrich-Ebert-Damm von der RV Nord bis U-Farmsen und von dort als 27-Ersatz bis Wellingsbüttel zu führen. Die Linie 27 könnte dann in Farmsen enden und die so freigesetzten Gelenkbusse für Entlastung auf anderen stark frequentierten Linien wie z.B. der 23 sorgen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 14.12.2020 21:02 |
Zitat
Der Rahlstedter
Ich sehe für zukünftige Fahrplanwechsel - in Anlehnung an den hier einmal vorgeschlagenen X-Bus - mit etwas Phantasie folgende Strecke, mit der man dann zu gegebener Zeit auch noch einen nicht unerheblichen Teil des noch verbliebenen Schnellbus-"Netzes" den Garaus machen könnte:
X71 Bf. Rahlstedt - wie 271 - RV Nord ...
Zitat
Der Rahlstedter
... RV Nord - wie 171, aber mit weniger Halten - U-Dehnhaide - wie 37 - Mundsburger Brücke - dann über An der Alster - Ballindamm - Rathausmarkt (Petrikirche) - Hafencity - U-Elbbrücken - Wilhelmsburger Platz - wie 34 - Kirchdorf (Süd).
Zitat
Sonnabend
...ich fühle mich irgendwie in die 70er / 80er Jahre des letzten Jahrhunderts des letzten Jahrtausends zurückversetzt.
Den 271er von S-Friedrichsberg über U-Farmsen in die Thomas-Mann-Straße?