Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2021
geschrieben von Jan Gnoth 
Naja, für Fahrgäste, die denken, sie könnten ja EEZ in der Osdorfer Landstraße in weiterführende Linien umsteigen wäre es schon interessant zu wissen, dass diese Busse nicht an der zentralen Hst. dort halten, sondern am Gesäß der Welt.
Zitat
Andreas1
Durch die neue Darstellung des Stadtteils ist jedoch klarer in welche Himmelsrichtung der Bus fahren wird. Definitiv sinnvoll!

Der 16er schildert seit heute
Osdorf
Elbe-Einkaufsz.

Spannend! Ja stimme zu der Stadtteil hilft (mir) tatsächlich auch sehr bei den Bus Beschilderungen seit ein paar Jahren.

Osdorf und Ohlsdorf (und ggf Ohlstedt) verwirren jedoch vermutlich trotzdem selbst viele Hamburger 😅
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Naja, für Fahrgäste, die denken, sie könnten ja EEZ in der Osdorfer Landstraße in weiterführende Linien umsteigen wäre es schon interessant zu wissen, dass diese Busse nicht an der zentralen Hst. dort halten, sondern am Gesäß der Welt.

Vorallem, das ist so total unnötig. An der Osdorfer Landstraße ist genug Platz um da eine Ankunftshaltestelle/Überliegerbucht zu bauen...
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Naja, für Fahrgäste, die denken, sie könnten ja EEZ in der Osdorfer Landstraße in weiterführende Linien umsteigen wäre es schon interessant zu wissen, dass diese Busse nicht an der zentralen Hst. dort halten, sondern am Gesäß der Welt.

Dafür ist ein Blick in den Fahrplan unerlässlich - sonst müsstest du in der Zielanzeige jede einzelne Haltestelle anzeigen (oder zumindest die mit mehreren Abfahrtsbereichen).

Nein, die Zielanzeige soll ja vor allem die Richtung deutlich machen und auch, ob bis zur tatsächlichen Endhaltestellen gefahren wird oder vorher Schluss ist. Da ist die Kombination Stadtteil und allgemeine Zielhaltestelle schon in Ordnung.

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Naja, für Fahrgäste, die denken, sie könnten ja EEZ in der Osdorfer Landstraße in weiterführende Linien umsteigen wäre es schon interessant zu wissen, dass diese Busse nicht an der zentralen Hst. dort halten, sondern am Gesäß der Welt.

Dafür ist ein Blick in den Fahrplan unerlässlich - sonst müsstest du in der Zielanzeige jede einzelne Haltestelle anzeigen (oder zumindest die mit mehreren Abfahrtsbereichen).

Nein, die Zielanzeige soll ja vor allem die Richtung deutlich machen und auch, ob bis zur tatsächlichen Endhaltestellen gefahren wird oder vorher Schluss ist. Da ist die Kombination Stadtteil und allgemeine Zielhaltestelle schon in Ordnung.

Sehe ich auch so. Sicherlich ist es für einige Leute sehr wichtig zu wissen an welcher Haltestelle genau gehalten wird, aber dies wird nur einen kleinen Teil betreffen. Eine genaue Bezeichung der Ankunft findet ja auch bei anderen Haltestellen keine Anwendung. Bspw. US Berliner Tor (Umstieg 154 zu X35).
Oder sollte diese Busse wie die 37 den Linienwege bis Blomkamp gefahren werden und dann lieber am von dort aus die EEZ abgefahren werden und das wäre ein wenig länger gewesen und kann direkt am EEZ gehalten werden und nicht am Julius-Brecht-Allee in der Ankunft gehalten werden kann!
Gruss Lanci
Zitat
Andreas1
Bei der Linie 16 ist mir zudem aufgefallen, dass diese nicht an der Haltestelle "Eilbeker Weg" hält. Dies finde ich sehr schade, denn hier wäre zumindest in Richtung Farmsen ein direkter Umstieg von X22 zur 16 möglich gewesen.

Ab dem 28. März hält die 16 nun auch an der Haltestelle "Eilbeker Weg" in Richtung Rentenversicherung Nord.
In der Innenstadt wird es ab morgen und dann ab November nochmals Änderungen geben.

So wird der 16,17,37 über die Domstraße zur Willy Brandt Straße geführt und ab November wieder Linien durch die Mönckebergstraße

[dialog.hochbahn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2021 09:44 von flor!an.
Anscheint bereitet man die Buslinien schon auf die U5 vor. Beide Linien, die von St. Georg kommen (Linie 6 und 17) fahren nicht über die Mönckebergstraße.

Ich finde, dies ist eine Verschlechterung… hier hätte man doch die Linie 17 durch die Mönckebergstraße schicken können und ab Rödingsmarkt fährt der auf der aktuellen Strecke weiter.

Ich bin gespannt, wie die Mönckebergstraße aussehen wird, wenn man nicht mehr alle Busse da durchfahren lässt.
Mit Eröffnung der U5 (Mitte) dürften die Buslinien in der Innenstadt Geschichte sein.
Zitat
Computerfreak
Mit Eröffnung der U5 (Mitte) dürften die Buslinien in der Innenstadt Geschichte sein.

Wie, alle? Auch die 3, 16, 31 usw? Ist das so geplant? Wo steht das?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Computerfreak
Mit Eröffnung der U5 (Mitte) dürften die Buslinien in der Innenstadt Geschichte sein.

Wie, alle? Auch die 3, 16, 31 usw? Ist das so geplant? Wo steht das?

Bei Computerfreak im Kaffeesatz
Zitat

Anscheint bereitet man die Buslinien schon auf die U5 vor. Beide Linien, die von St. Georg kommen (Linie 6 und 17) fahren nicht über die Mönckebergstraße.

Und die 4 und 5?

Zitat


Ich finde, dies ist eine Verschlechterung… hier hätte man doch die Linie 17 durch die Mönckebergstraße schicken können und ab Rödingsmarkt fährt der auf der aktuellen Strecke weiter.

Die Stadt sah den Busverkehr in der Mönckebergstraße zuletzt wegen einer wahrgenommenen hohen Trennungswirkung kritisch. Es ist bekanntlich in der Diskussion, alle Linien dauerhaft herauszunehmen. 3, 5 und 19 wären ein Kompromiss mit immer noch 65 Bussen/Stunde in einer quasi-Fußgängerzone. Mit der 17 wären es wieder 77 Busse/Stunde und latenten Rückstauproblemen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2021 22:58 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die Stadt sah den Busverkehr in der Mönckebergstraße zuletzt wegen einer wahrgenommenen hohen Trennungswirkung kritisch. Es ist bekanntlich in der Diskussion, alle Linien dauerhaft herauszunehmen. 3, 5 und 19 wären ein Kompromiss mit immer noch 65 Bussen/Stunde in einer quasi-Fußgängerzone. Mit der 17 wären es wieder 77 Busse/Stunde und latenten Rückstauproblemen.

Wie gut ist denn die Auslastung der 17 auf dem Bereich Feldstraße-HBF? Könnte man diesen Streckenast nicht kürzen und die 17 künftig nur noch zwischen HBF und Berne verkehren lassen?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Wie gut ist denn die Auslastung der 17 auf dem Bereich Feldstraße-HBF? Könnte man diesen Streckenast nicht kürzen und die 17 künftig nur noch zwischen HBF und Berne verkehren lassen?

Welchen Sinn ergäbe das in Deinen Augen? Ob die 17 nun fest über die Steinstraße geleitet wird oder Du sie am ZOB verenden lässt, in beiden Fällen wird der Fahrgast mehr zum Rand der Innenstadt verschoben.

Ich denke, man hat sich nun die fixe Idee in den Kopf gesetzt, die Innenstadt möglichst ÖPNV-frei zu machen. Was nichts daran ändert, dass man mindestens 15 Jahre zu spät ist, die Innenstadt nachhaltig wieder aufzuwerten. Mir ist niemand bekannt der nicht in die Innenstadt geht, weil die Busse in der "Mö" so eine trennende Wirkung haben, sondern es liegt am höchst abgeschmackten Angebot. Gut, bei dem Personal, was sich dazu äußert, erwarte ich auch nicht mehr viel - und das bei einem zweifellos schwer zu lösenden Problem (vor dem eigentlich alle Innenstädte stehen).

Grüße
Boris
Darf ich fragen, welches Personal gemeint ist? Das in den Geschäften, bei den Verkehrsbetrieben oder in der Politik?
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Darf ich fragen, welches Personal gemeint ist? Das in den Geschäften, bei den Verkehrsbetrieben oder in der Politik?

Ich meine damit die Damen und Herren Entscheider aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Wie gesagt, keine leichte Aufgabe, wirklich nicht. Aber was man da in den letzten Monaten und Jahren an Gedankenansätzen zu hören bekam...

Ich denke nicht, dass das überhaupt was ändern wird. Hoffen wir, dass ich mich irre.

Grüße
Boris
Ich verstehe nicht, warum gerade die Linien 3.5 und 19 durch die Mö fahren sollen. Wo sollen Fahrgäste aus Richtung Uhlenhorst (Linie 6 und 17) in die Linie 5 umsteigen?
Ich hätte die 17 und 19 getauscht.
Zitat
NilsH
Ich verstehe nicht, warum gerade die Linien 3.5 und 19 durch die Mö fahren sollen. Wo sollen Fahrgäste aus Richtung Uhlenhorst (Linie 6 und 17) in die Linie 5 umsteigen?
Ich hätte die 17 und 19 getauscht.

Wie wäre es damit 6 und 19 zu tauschen?
Zitat
Computerfreak
Zitat
NilsH
Ich verstehe nicht, warum gerade die Linien 3.5 und 19 durch die Mö fahren sollen. Wo sollen Fahrgäste aus Richtung Uhlenhorst (Linie 6 und 17) in die Linie 5 umsteigen?
Ich hätte die 17 und 19 getauscht.

Wie wäre es damit 6 und 19 zu tauschen?

Das belastet den Knoten Bergstraße/Mö zusätzlich und wäre ein Auslöser für Verspätungen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen