Re: Planungen zum Fahrplan 2021 01.02.2020 21:31 |
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Herbert
S Veddel sieht manchmal aus wie ein kleiner Betriebshof, so viele Busse stehen da. Würde sich ein Pausenraum nicht heute schon lohnen?
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 02.02.2020 02:50 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 02.02.2020 15:17 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 17:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 18:56 |
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rocco83
Bei Buschhüter auf der Seite gibt es Hinweise, dass im Regionalausschuss Rahlstedt über eine Änderung der Linienführung der 167 gesprochen wird, bzw. Wünsche hierzu vom entsprechenden Bürgerverein eingebracht werden.
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rocco83
Kann mir gut vorstellen, dass dieses Vorhaben mit einer besseren Anbindung von U-Oldenfelde in Zusammenhang steht. Vielleicht ein weiterer Hinweis für die Ablösung der 36 in diesem Bereich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 19:05 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 19:24 |
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PAD
Der völlig überfüllten und meist instabil verkehrenden Harburger S-Bahn kann doch nichts besseres passieren als wenn zumindest ein paar Leute auf eine X34 ausweichen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 21:16 |
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Jan Gnoth
Diesen Hinweis habe ich auch. Es geht in diesem Fall darum, dass der 167 am Zamenhofweg von U-Berne nach Berner Heerweg umgeklappt werden soll.
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Jan Gnoth
Leider vorerst noch nicht. Von Herrn Buschhüter habe ich auch die Information, dass im Dezember 2020 die Linien 34 und X35 ab Johannes-Brahms-Platz ihre nordwestlichen Endpunkte tauschen. X35 weiter auf jetzigen 34 nach Lufthansa-Basis, 34 weiter auf jetzigen X35 nach Hamburg Messe. Über eine Zuschlag-Freimachung des 34-Süd soll laut Buschhüter erst dann entschieden werden, wenn die Fahrgastzahlen vom X35 auf der Rothenbaumchaussee vorliegen. Sollte der X35 ab Dezember 2020 auf der Rothenbaumchaussee Fahrgäste von der U1 abziehen, muss in diesem Fall im Dezember 2021 nachgebessert werden. In diesem Fall wird der zuschlagfreie 34-Süd-Nachfolger auf keinen Fall von Veddel weiter in die Innenstadt fahren, damit es keine Abwanderung von S3/S31 zum 34-Süd-Nachfolger gibt. Denkbar wäre, dass der 34-Süd-Nachfolger dann weiter wie einst 106 in Richtung Wartenau weiter fährt und dann von dort aus den 36 nach Berner Heerweg übernimmt, während auf der Rothenbaumchaussee dann eine andere Lösung zum Tragen kommt.
Auf jeden Fall ist es laut Buschhüter noch ein weiter Weg bis zur vollständigen Ablösung des derzeit noch vorhandenen Schnellbus-Netzes durch zuschlagfreie X-Busse, der nur in wesentlich kleineren Schritten gegangen werden kann als so mancher Schnellbus-Gegner glaubt. Viele der in der hier verlinkten Bürgerschafts-Drucksache genannten Planungen werden laut Buschhüter frühestens im Dezember 2021 umgesetzt werden können. Dazu zählen unter anderem 34-Süd, 36 und 37.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 22:12 |
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rocco83
Fährt die 167 denn dann noch nach U-Berne oder endet sie Berner Heerweg? Dann macht sie wohl Richtung Berne den von mir im anderen Thread vorgeschlagenen Schlenker über Zamenhofweg/Birkholzweg und fährt dann wieder auf den Berner Heerweg weiter Richtung U-Berne.
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rocco83
Wenn man die 111 über die HafenCity (Versmannstraße) hinaus auf die andere Seite der Elbe führt und so die 34 ersetzt, bildet man m.E. keine direkte "Konkurrenz" zur S-Bahn.
Eine neue M16 (oder M18) von Eilbek/Wartenau/Landwehr/Berliner Tor aus zu den Elbbrücken und man hätte auch hier eine Entlastung ohne Fahrt über den Hbf. hergestellt.
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rocco83
Ich verstehe dieses Politikum und Problem der Aufhebung des Schnellbuss-Restnetzes nicht. Man widerspricht sich doch selbst, wenn man einerseits von Angebotsoffensive spricht, andererseits sollen sich bestimmte Bus- und Schnellbahn-Alternativen nicht in die Quere kommen.
Es wäre doch so einfach die noch bestehenden Schnellbusslinien durch Stadt-, Metro- oder XPressbusse (intelligent) zu ersetzen. Und ich meine nicht sie 1:1 umzuwandeln, sondern neue (zuschlagfreie) Verbindungen und Alternativen zu oft völlig überlasteten U- und S-Bahnlinien zu schaffen. Auch wenn dies nicht unbedingt auf die 392 zutrifft, ist sie trotzdem das beste Beispiel dafür, dass auf Schnellbus-Strecken aus fast leeren Bussen gut gefüllte werden können...
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 23:17 |
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Jan Gnoth
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rocco83
Fährt die 167 denn dann noch nach U-Berne oder endet sie Berner Heerweg? Dann macht sie wohl Richtung Berne den von mir im anderen Thread vorgeschlagenen Schlenker über Zamenhofweg/Birkholzweg und fährt dann wieder auf den Berner Heerweg weiter Richtung U-Berne.
Der 167 soll im Bereich Bekassinenau den selben Weg wie derzeit der 36 nehmen. Die Frage ist zur Zeit nur noch, ob und wann das gemacht wird. Änderungen am 36 sind nach derzeitigem Planungsstand laut Buschhüter frühestens im Dezember 2021 zu erwarten.
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Jan Gnoth
Das habe ich bis vor kurzem auch geglaubt. Aber nachdem ich mir vor einigen Wochen einmal die Straßenführung rund um den Bahnhof Elbbrücken angesehen habe, bin ich von diesem Plan ab. Man kommt von der Billhorner Brückenstraße über die Zweibrückenstraße nicht zum Bahnhof Elbbrücken. Die Versmannstraße führt hinter der Freihafenelbbrücke in die Wallachei. Also 34 von Rathausmarkt über Brandstwiete - Osakaallee - Versmannstraße - US Elbbrücken - Zweibrückenstraße - Billhorner Brückenstraße umklappen ist nicht. Folglich scheidet auch ein von Eilbek/Wartenau/Landwehr/Berliner Tor kommender anzunehmender M18 von Billhorner Brückenstraße über Zweibrückenstraße aus.
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Jan Gnoth
Die Anfang 2018 veröffentlichte Studie zur Abschaffung oder Beibehaltung des Schnellbus-Netzes warnt eindringlich vor einer 1:1 Zuschlag-Freimachung des derzeit noch vorhandenen Schnellbus-Netzes. Würden alle derzeit noch vorhandenen Schnellbus-Linien zum nächsten Fahrplanwechsel 1:1 zuschlagfrei gemacht werden, würde es einen riesigen Ansturm auf das Schnellbus-Netz geben, dem das Schnellbus-Netz nicht gewachsen ist. Mit der jetzt bekannt gewordenen Umlegung des X35 auf die Rothenbaumchaussee wird im kommenden Dezember jetzt genau das gemacht, wovor in der 2018 veröffentlichen Studie zur Abschaffung oder Beibehaltung des Schnellbus-Netzes so eindringlich gewarnt worden ist. Der X35 wird ab kommenden Dezember auf der Rothenbaumchaussee zuschlagfreier Parallelverkehr zur U1. Zielgruppe des X35 auf der Rothenbaumchaussee sind ab Dezember die Bewohner von Groß Borstel, Eppendorf und Rothenbaumchaussee, denen mit dem X35 ein zuschlagfreier schnellerer Zubringer nach Klosterstern und Hallerstraße als mit dem 114 geboten werden soll. Wenn diese Leute aber nicht wie derzeit erwartet an Klosterstern und Hallerstraße in die U1 umsteigen, sondern mit dem X35 in Richtung Innenstadt weiterfahren, dann muss ab Dezember 2021 dort nachgebessert werden. Genau aus diesem Grunde soll über weitere Zuschlag-Freimachungen erst 2021 entschieden werden. Die Umwandlung des Schnellbus-Netzes zum zuschlagfreien X-Busnetz ist ein wesentlich komplizierterer Vorgang als so mancher Bleistift-Zeichner hier glaubt. Jede Linie muss einzeln auf den Prüfstand gestellt werden: Wo ist welcher Bedarf? Wie verhält es sich zu parallel verlaufenden Schnellbahn-Linien? Viele Fragen können jetzt noch nicht beantwortet werden. Für viele Fragen muss vorher noch ein Versuch gemacht werden. Der X35 auf der Rothenbaumchaussee ist einer davon. Erst wenn diese Zahlen vorliegen, kann entschieden werden, ob und wie es mit 34-Süd, 36, 37 weitergeht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 23:32 |
Das verstehe ich nicht.Zitat
Jan Gnoth
Das habe ich bis vor kurzem auch geglaubt. Aber nachdem ich mir vor einigen Wochen einmal die Straßenführung rund um den Bahnhof Elbbrücken angesehen habe, bin ich von diesem Plan ab. Man kommt von der Billhorner Brückenstraße über die Zweibrückenstraße nicht zum Bahnhof Elbbrücken. Die Versmannstraße führt hinter der Freihafenelbbrücke in die Wallachei. Also 34 von Rathausmarkt über Brandstwiete - Osakaallee - Versmannstraße - US Elbbrücken - Zweibrückenstraße - Billhorner Brückenstraße umklappen ist nicht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 11.05.2020 23:56 |
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rocco83
Wenn die 167 dem 36er das noch einzig verbliebene "Alleinstellungsmerkmal" klaut, frage ich mich, wer die 36 noch nutzen wird. Eine Buslinie ein ganzes Jahr halb leer durch die Gegend gondeln zu lassen, nur um einigen wenigen ihr Gewohnheitsrecht zu gewähren, finde ich bezüglich des Umgangs mit wertvollen Ressourcen wirklich mehr als fragwürdig. Für mich hat die 36-Ost nach Einführung Oldenfeldes bereits die Hälfte der Notwendigkeit verloren, die nächsten 25% gehen mit der Barrierefreiheit von Straßburger Straße drauf und die restlichen 25% mit einer Verschwenkung der 167, um U-Oldenfelde besser anzubinden. Absoluter Wahnsinn den man da betreibt, die Einstellung ein Jahr sinnlos hinauszuzögern und eine Antwort auf eine Frage die bereits jeder kennt zu suchen.
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rocco83
Bist du dir da sicher? Meines Wissens nach kommt man über die neue südliche (Umfahrung) Versmannstraße auf die Zweibrückenstraße und von hieraus auch auf die B75.
Die 111 könnte somit über die neue Umfahrung Versmannstraße und US Elbbrücken auf die B75 fahren und ab hier auf dem heutigen Linienweg der 34 diese ersetzen.
Von Veddel aus kommend müsste sie dann glaube ich über Freihafenbrücke fahren.
Zitat
LH
Das verstehe ich nicht.
(Wie die 34) von Veddel kommend könnte man sehr wohl via US Elbbrücken zur HafenCity fahren:
Nach der Neuen Elbbrücke rechts in die Zweibrückenstraße, US Elbbrücken und dann weiter in die Versmannstraße.
Zurück analog.
Oder wo siehst du das Problem?
Zitat
rocco83
Bei der 31 wäre beispielsweise der Abschnitt ab Bergedorf in die Innenstadt kristisch.
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rocco83
Bei der 37-Ost müsste man sich auch etwas einfallen lassen.
Beim 37-West wär ich für einen MetroBus (M16 bzw. M18) bestehend aus 37 und 283 vom EEZ über Bf. Altona, S-Reeperbahn zum Rathausmarkt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 08:33 |
Dann fahr da noch einmal hin und guck noch einmal. Die Relationen kann man durchaus fahren - gerade erst gestern selbst gemacht.Zitat
Jan Gnoth
Ich habe bis vor einigen Wochen darüber nachgedacht, den 34 von Rathaumarkt über Brandstwiete - Osakaallee - Versmannstraße - US Elbbrücken - Zweibrückenstraße - Billhorner Brückenstraße zu verschwenken. Doch nachdem ich dann vor einigen Wochen an den Elbbrücken war, habe ich mich von diesem Gedanken verabschiedet. Die Versmannstraße geht über die Zweibrückenstraße hinweg bzw. die Zweibrückenstraße geht unter der Versmannstraße durch. Eine Kreuzung ist da nicht. Auf den Plänen bin ich immer von einer Kreuzung Versmannstraße/Zweibrückenstraße ausgegangen. Doch als ich mir dann vor einigen Wochen die Lage vor Ort angesehen habe, habe ich mich von den vorherigen Gedanken verabschiedet.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 10:05 |
Zitat
LH
Dann fahr da noch einmal hin und guck noch einmal. Die Relationen kann man durchaus fahren - gerade erst gestern selbst gemacht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 10:47 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Dann fahr da noch einmal hin und guck noch einmal. Die Relationen kann man durchaus fahren - gerade erst gestern selbst gemacht.
Ich habe mir das gerade eben auf Google Maps/Earth noch einmal angesehen: Die Relation kann man über Moldauhafen - Rampenstraße - Tunnelstraße tatsächlich fahren. Trotzdem glaube ich da nicht mehr an einen 34-Nachfolger in diesem Bereich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 12:34 |
Zitat
rocco83
Ich denke nicht, dass es der finale Plan für die 111 ist, im Nirvana der HafenCity zu enden.
Eine Verlängerung Richtung Veddel wäre nicht nur für Leute aus dem Süden ein Vorteil ohne Umsteigen die HafenCity zu erreichen, sondern auch umgekehrt.
Somit wäre die 34 optimal ersetzt und die Hafenrandlinie erweitert. Außerdem bin ich nach wie vor ein Fan von der Idee einer Direktverbindung Wilhelmsburg - Blankenese (langfristiges Replacement der 36-West durch die 111).
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 12:44 |
Kannst du. Aber auch noch einfacher, indem man von Veddel kommend auf die B4/75 fährt, die Neue Elbbrücke überquert und direkt danach in die Zweibrückenstraße einbiegt.Zitat
Jan Gnoth
Ich habe mir das gerade eben auf Google Maps/Earth noch einmal angesehen: Die Relation kann man über Moldauhafen - Rampenstraße - Tunnelstraße tatsächlich fahren. Trotzdem glaube ich da nicht mehr an einen 34-Nachfolger in diesem Bereich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 13:00 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 13:40 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Ich denke nicht, dass es der finale Plan für die 111 ist, im Nirvana der HafenCity zu enden.
Eine Verlängerung Richtung Veddel wäre nicht nur für Leute aus dem Süden ein Vorteil ohne Umsteigen die HafenCity zu erreichen, sondern auch umgekehrt.
Somit wäre die 34 optimal ersetzt und die Hafenrandlinie erweitert. Außerdem bin ich nach wie vor ein Fan von der Idee einer Direktverbindung Wilhelmsburg - Blankenese (langfristiges Replacement der 36-West durch die 111).
Replacement des 36-West durch 111 nach S Blankenese wird wohl eher nicht kommen. Dann schon eher eine Erweiterung des X86 nach S Blankenese, der zwischen Teufelsbrück und Rathaus Altona schnell fährt. Aber wenn man sich die einige Beiträge zuvor verlinkte Bürgerschafts-Drucksache ansieht, dann sieht man da auch die Beabsichtigung einer X-Buslinie von Glashütte nach Blankenese. Diese dort angedachte X-Buslinie Glashütte - Blankenese könnte der Alternativplan für den X35 auf der Rothenbaumchaussee sein, sollte der X35 ab Dezember auf der Rothenbaumchaussee Fahrgäste von der U1 abziehen. Dieser X-Bus von Glashütte nach Blankenese könnte wie es derzeit mit dem X35 angedacht ist, Fahrgäste von Lufthansa-Basis und Oberstraße nach Klosterstern und Hallerstraße zur U1 bringen, aber dann von Hallerstraße auf den M15 abzweigen und dabei dann von Bf. Altona aus auch den 36 nach S Blankenese ersetzen. Der X35 könnte in diesem Fall dann von Alsterchaussee aus fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2021 12.05.2020 16:41 |