Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche zum Fahrplanwechsel
geschrieben von Busfahrer1136 
Hallo allerseits,

Nachfolgend habe ich einmal all die Maßnahmen zusammengstellt, die ich mir für die Zukunft des ÖPNV in HH wünschen würde. Alle Vorschläge beruhen auf einer eigenen Beobachtung der Zustände und ihre Notwendigkeit ist daher natürlich nicht empirisch zu belegen. Da es sich überwiegend um Vorschläge für den Busbereich handelt, habe ich diesen Thread hier im Busforum eröffnet. Diese Liste soll Anstoß zu Diskussionen geben und wurde bewusst von mir in ein neues Thema getan, da es sich hierbei nur um Wunschträumerei und nicht etwa um eine Zusammenstellung öffentlicher Ankündigungen handelt. Über sachliche Kritik und eigene Anregungen von eurer Seite würde ich mich sehr freuen!

P.S.: Bedingt durch meinen Wohnort fehlen insbesondere im Bereich Harburg/Bergedorf Verbesserungsvorschläge. Ergänzungen sind hier natürlich besonders willkommen!

Grüße
busfahrer1136



U2
Ausdehnung des 5-Minuten-Taktes nachmittags/abends an Werktagen von
Hagenbecks Tierpark bis Niendorf Markt

S 21
Einführung eines 10-Minuten-Taktes zwischen Bergedorf und Aumühle während der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit

A1
Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt auf dem Abschnitt Eidelstedt – Kaltenkirchen an Sonn- und Feiertagen, entsprechende Vereinheitlichung der Taktfrequenz im Abschnitt Kaltenkrichen – Neumünster auf einen Stundentakt
(jeweils von ca. 10 – 21 Uhr)

A2
Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt an Sonn- und Feiertagen (ca. 10 – 21 Uhr)

A3
Ausweitung des Stundentaktes an Sonn- und Feiertagen auf die gesamte Strecke
(ca. 10 – 20 Uhr)

X92
Neue Xpressbuslinie zwischen Eidelstedter Platz,
U Niendorf Markt und S Hamburg Airport.
Bedienung werktags überwiegend alle 20, sonn- und feiertags meist alle 30 Minuten.

1
Stündliche Verlängerung der Sieversstücken endenden Fahrten bis S Rissen am Wochenende zwischen etwa 6 und 8 Uhr

4
Öffnung bestehender Leerfahrten zwischen Brandstwiete und Eidelstedter Platz (morgens) sowie in der Gegenrichtung (12-20 Uhr)

5
Verlängerung des 10-Minuten-Taktes zwischen U Niendorf Markt und A Burgwedel täglich bis 23 Uhr

Am Wochenende morgens Verdichtung des 40-Minuten-Taktes zwischen U Niendorf Markt und A Burgwedel auf einen 20-Minuten-Takt

17
Einführung eines 10-Minuten-Taktes zwischen U Feldstraße und U S Bambek an Sonn- und Feiertagen
(ca. 13 – 21 Uhr)

20
Einführung eines 10-Minuten-Taktes zwischen Gärtnerstraße und Bf.Altona an Sonn- und Feiertagen
(ca. 13 – 21 Uhr)

24
Einführung eines 10-Minuten-Taktes zwischen U Niendorf Nord und S Poppenbüttel an Sonn- und Feiertagen
(ca. 13 – 21 Uhr)

114
Einführung eines 10-Minuten-Taktes am Sonntag zwischen Warnckesweg und U Klosterstern
(ca. 13 – 20 Uhr)

Verlängerung des werktäglichen 10-Minuten-Taktes bis 21 Uhr

214
Verlängerung des morgendlichen Betriebs um 20 Minuten

Ausdehnung des nachmittäglichen Betriebs auf die Zeit von 15 – 18 Uhr im 10-Minuten-Takt

116
Verlängerung aller bislang an der Washingtonallee beginnenden/endenden Fahrten von/bis U Billstedt

181
Verlängerung aller Fahrten von/bis U S Sternschanze (ausgenommen Schulfahrten)

281
Einführung eines Wochenend-Nachtbetriebs zwischen U Hagenbecks Tierpark und S Krupunder im Stundentakt

284
Einführung sonntäglicher Fahrten zwischen Kressenweg und U Niendorf Nord im
40-Minuten-Takt (ca. 10 – 20 Uhr)

384
Verlängerung aller Fahrten am Samstag von/bis Kalvslohtwiete

Ausweitung der Betriebszeit am Samstag bis etwa 17 Uhr

288
Vorverlegung des Betriebsbeginns am Wochende auf etwa 11:30 Uhr

388
Ausweitung der Betriebszeit am Samstag bis etwa 17 Uhr

588
Ausdehnung der Betriebszeiten montags-freitags auf 8 – 18 Uhr und samstags auf 9 – 16 Uhr

Verdichtung auf einen Stundentakt

391
Verdichtung auf einen Stundentakt zwischen 9 und 16 Uhr

392
Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt
(montags-freitags ganztägig, samstags ab 9 Uhr sowie sonn- und feiertags ab 13 Uhr)

294
Einführung einer zusätzlichen Abfahrt an Samstagen um 17:05 Uhr ab A Quickborn und entsprechend um 17:30 Uhr ab Barmstedt, Rantzauer See



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2020 15:01 von Busfahrer1136.
Ich würde mir folgendes Wünschen.

474

Ab Bergstedter Markt sollte diese Linie nach S-Poppenbüttel weiter geführt werden.
Der Abschnitt Wragekamp-U-Hoisbüttel kann vollumfänglich der Linie 574 zugeschrieben werden.


269/375/576

Verlängerung der 269 über den SÜDLICHEN, - Verlängerung der 576 über den NÖRDLICHEN Teil der Linie 375 bis VOLKSDORF und dort eine Verknüpfung beider Linien um Überliegeplätze zu sparen. Die Hst Buchenstieg und U-Buchenkamp würden entfallen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 01:24 von STZFa.
Ich würde mir folgendes wünschen:

17

-10-Minuten-Takt auch am Wochenende, zumindest ab/bis Karlshöhe

27

-10-Minuten-Takt auch zur Nachmittags-HVZ zwischen Farmsen und Wellingsbüttel. Seit Jahren überfällig.
-Anpassung der Fahrzeiten am Wochenende morgens, um einen dauerhaften 20-Minuten-Takt zu gewährleisten.

(X)37

-Verlängerung von Bramfeld Dorfplatz bis Karlshöhe.

xxx

-direkte Busverbindung von Poppenbüttel über Sasel, Berne nach Rahlstedt.

617

-1 zusätzliche Fahrt in der frühen Nacht, zwischen Barmbek und Karlshöhe (ab Barmbek 0154).

U1

-Prüfung einer zusätzlichen Haltestelle zwischen Gartenstadt und Trabrennbahn, zur Erschließung des Bereichs zwischen Barmwisch und Voßkulen.

Paddy
Taktverdichtung auf Linie 603
Zitat
Busfahrer1136
X92
Neue Xpressbuslinie zwischen Eidelstedter Platz,
U Niendorf Markt und S Hamburg Airport.
Bedienung werktags überwiegend alle 20, sonn- und feiertags meist alle 30 Minuten.
Ja, das wär nicht schlecht. Aber wie soll der von Eidelstedt nach Niendorf Markt kommen? Durchs Niendorfer Gehege?

Zitat
Busfahrer1136
392
Verdichtung auf einen 20-Minuten-Takt
(montags-freitags ganztägig, samstags ab 9 Uhr sowie sonn- und feiertags ab 13 Uhr)
"Verdichtung" ist nett. Als er noch 39 hieß, fuhr er noch meistens alle 20'. Noch wichtiger fände ich zusätzliche frühere und spätere Fahrten, mindestens bis 23:00.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2020 11:12 von masi1157.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Taktverdichtung auf Linie 603

Ein Halbstundentakt wird auf dieser Linie definitiv benötigt. Außerdem muss dringend mehr Fahrzeit zwischen der Frohmestraße und dem Graf-Johann-Weg eingefügt werden. In einer Minute ist der Weg nicht zu schaffen.

Zitat

Ja, das wär nicht schlecht. Aber wie soll der von Eidelstedt nach Niendorf Markt kommen? Durchs Niendorfer Gehege?


Gruß, Matthias

Ja, der Bus müsste durchs Niendorfer Gehege fahren. Müsste aber mit kleinen Straßenanpassungen möglich sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2020 12:59 von Busfahrer1136.
Zitat
Busfahrer1136

4
Öffnung bestehender Leerfahrten zwischen Brandstwiete und Eidelstedter Platz (morgens) sowie in der Gegenrichtung (12-20 Uhr)

War da nicht eigentlich bereits zum jetzigen Fahrplanwechsel geplant?
Ja, geplant war es. Nur umgesetzt wurde es bislang nicht.
Moin,

Zitat
PAD
Zitat
Busfahrer1136

4
Öffnung bestehender Leerfahrten zwischen Brandstwiete und Eidelstedter Platz (morgens) sowie in der Gegenrichtung (12-20 Uhr)

War da nicht eigentlich bereits zum jetzigen Fahrplanwechsel geplant?

Diese Maßnahme wird zum 6. August 2020 umgesetzt.

Quelle:
Bürgerschaftsdokument 21/18148 (Seite 13)
Hmm, fahren die Leerfahrten nicht direkt über die B4?
Zitat
christian schmidt
Hmm, fahren die Leerfahrten nicht direkt über die B4?

Ja, das tun sie. Dennoch wäre gerade am Nachmittag stadteinwärts ein 5-Minuten-Takt sinnvoll und könnte mit einem relativ geringen Mehraufwand realisiert werden.
- Comeback der 161 Steinfurther Allee - Friedhof Öjendorf - U Wandsbek Markt und Weiterführung auf dem derzeitigen Umleitungsweg der 23 über die Brauhausstraße und den Rübenkamp und der früheren Hst Hellbrookbrücke (Linie E17), Südring, Stadtparkbad nach U Borgweg

- Rücknahme der von Berne kommenden Linie 17 bis Barmbek, dafür die Linie 7 von Barmbek nach Feldstraße verlängern. Damit würden zwischen Semperstraße und der Innenstadt alle Fahrten tagsüber mit CapaCity durchgeführt.

- Umschwenkung der X3 ab Rathausmarkt (Petrikirche) über HafenCity - S Veddel - Wilhelmsburger Reichsstraße - S Wilhelmsburg nach Kirchdorf-Süd

- Verlängerung der Linie 9 stündlich von Großlohe nach Kronshorst

- Einführung des Nachtbetriebs auf den Linien 170 und 270 an Halloween

-
Zitat
Wolf Tiefenseegang

- Rücknahme der von Berne kommenden Linie 17 bis Barmbek, dafür die Linie 7 von Barmbek nach Feldstraße verlängern. Damit würden zwischen Semperstraße und der Innenstadt alle Fahrten tagsüber mit CapaCity durchgeführt.

Prinzipiell eine nette Idee, allerdings ich sehe da zwei Probleme: Zum Einen wird der Betriebshof Alsterdorf nicht genügend Capacitys für einen etwaigen Betrieb haben, zum Anderen ist es in der Jarrestraße bereits mit normalen Gelenkbussen ziemlich eng, Großraumgelenkbusse dürften dort noch größere Schwierigkeiten haben.
Zitat
Wolf Tiefenseegang


- Einführung des Nachtbetriebs auf den Linien 170 und 270 an Halloween

-

LOL
Zitat
Wolf Tiefenseegang
- Rücknahme der von Berne kommenden Linie 17 bis Barmbek, dafür die Linie 7 von Barmbek nach Feldstraße verlängern. Damit würden zwischen Semperstraße und der Innenstadt alle Fahrten tagsüber mit CapaCity durchgeführt.

Die Rücknahme der 17 nach Barmbek (und Rückbenennung in 277) unterstütze ich. Ob jetzt die 7 den Linienweg übernimmt oder eine andere Linie, wäre zu prüfen.

Zitat

- Einführung des Nachtbetriebs auf den Linien 170 und 270 an Halloween

Großartig! :'D

Paddy
Moin zusammen,

der ländliche Bereich wird am wieder völlig außer acht gelassen. Gerade hier besteht bedarf wenn der Wechsel komm Auto auf den ÖPNV klappen soll.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Moin zusammen,

der ländliche Bereich wird am wieder völlig außer acht gelassen. Gerade hier besteht bedarf wenn der Wechsel komm Auto auf den ÖPNV klappen soll.

Es sei niemandem verwehrt, Vorschläge für das Umland zu präsentieren.
Zitat
STZFa
Moia zum HVV Tarif.

Schöne Idee. Aber eventuell nur im Bereich außerhalb des Ring 2. Innerhalb MOIA-Preis.


S-Bahn (Allgemein)
Mehr verlässlichkeit

S11
Einsatz auch am Samstag

U1
In der Woche start des 5-Minuten Taktes circa ab halb sechs

U3
ebenfalls früherer start des 5-Minuten Taktes

X-Bus
Verbindung von Sasel in die Stadt

8700
Werktags eine häufigere Taktung

131
Stundentakt in besserer Abstimmung zum 8700 in Ratzeburg

24
Einsatz von Gelenkbussen
@Kirk
Ich bezog mich auf alternativen für die ländlichen Regionen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen