Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche zum Fahrplanwechsel
geschrieben von Busfahrer1136 
Was noch fehlt ist eine Direktverbindung vom Niendorf Markt zum Airport.

Mögliche XPress-Verbindung könnte vom Niendorf Markt über Lufthansa Basis - Hamburg Airport - U Fuhlsbüttel - U Klein Borstel und dann über die Wellingsbüttler Landstraße zur S Wellingsbüttel führen.
Zitat
rocco83
Was noch fehlt ist eine Direktverbindung vom Niendorf Markt zum Airport.

Wünsche zum Fahrplanwechsel 2035: S1 Airport - Niendorf - Schnelsen - (Krupunder)
Zitat
MisterX
Zitat
rocco83
Was noch fehlt ist eine Direktverbindung vom Niendorf Markt zum Airport.

Wünsche zum Fahrplanwechsel 2035: S1 Airport - Niendorf - Schnelsen - (...)
- Rellingen - Pinneberg - Uetersen - Elmshorn - Barmstedt - Quickborn - Norderstedt - Poppenbüttel - Sasel - Berne - Meiendorf - Rahlstedt - Barsbüttel ...

Keine Lust mehr. :-) Wer ergänzt?
Ich verstehe nicht, warum man nicht die neue M29 genutzt hat eine Direktverbindung vom Bf. Rahlstedt nach Bergedorf/Billstedt herzustellen.

Würde doch eigentlich Sinn ergeben diese Verbindung. Kielkoppelstraße als Endpunkt im Wohngebiet erschließt sich mir nicht wirklich und der Doppelast ab Jenfelder Straße auch nicht (schließlich ist der Bf. Tonndorf ab Jenfeld bereits durch die M27 angebunden).

Kann mir gut vorstellen, dass man hier noch etwas im Zuge der Erschließung der Jenfelder Au (geplante Buslinie durch das Wohngebiet und gleichzeitige Anbindung der Otto-Hahn-Schule) und auch der kommen Umgestaltung Linien 162/163 ändern wird.

Vielleicht könnte die M29 einen Teil der 164 von Sorenkoppel zum Bf. Rahlstedt übernehmen.
Eine Ost-Rand-Verbindung (Bf. Rahlstedt - Rahlstedt (Ost) - Jenfeld - Öjendorf - Billstedt...) wäre doch sicher auch nicht das Verkehrteste.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2020 12:04 von rocco83.
Zitat
rocco83
Ich verstehe nicht, warum man nicht die neue M29 genutzt hat eine Direktverbindung vom Bf. Rahlstedt nach Bergedorf/Billstedt herzustellen.

Gibt es am Bf. Rahlstedt denn Platz für eine weitere endende Metrobuslinie? Die Beantwortung dieser Frage beantwortet dann auch deine Frage.
Zitat
jor
Zitat
rocco83
Ich verstehe nicht, warum man nicht die neue M29 genutzt hat eine Direktverbindung vom Bf. Rahlstedt nach Bergedorf/Billstedt herzustellen.

Gibt es am Bf. Rahlstedt denn Platz für eine weitere endende Metrobuslinie? Die Beantwortung dieser Frage beantwortet dann auch deine Frage.


Mir war klar, dass es damit zu tun haben muss.
Daher müssten für die eventuelle Verlängerung die 162 oder 164 angefasst werden, um Überliegekapazitäten für die M29 zu schaffen.

Für mich ist die 29 ab Jenfeld Zentrum irgendwie am MetroBus-Konzept vorbeigeplant und würde mit einer Verlängerung zum Bf. Rahlstedt deutlich aufgewertet werden und wie gesagt eine neue interessante Verbindung schaffen.
Entlastung Rahlstedt: 164 und 462 verbinden?

In Jenfeld würde ich zumindest die Linienwege von 27 und 29 zwischen Tonndorf und Jenfelder Straße tauschen, es ist etwas komisch dass die wichtigere Linie einen 4-Minuten-Umweg fährt. Und 18 Busse/Stunde (21 in der HVZ) scheint mir auch etwas viel zwischen Berliner Platz und Kinderkrankenhaus Wilhelmstift
Zitat
christian schmidt
Entlastung Rahlstedt: 164 und 462 verbinden?

In Jenfeld würde ich zumindest die Linienwege von 27 und 29 zwischen Tonndorf und Jenfelder Straße tauschen, es ist etwas komisch dass die wichtigere Linie einen 4-Minuten-Umweg fährt. Und 18 Busse/Stunde (21 in der HVZ) scheint mir auch etwas viel zwischen Berliner Platz und Kinderkrankenhaus Wilhelmstift


Am einfachsten wäre:

- 163 einstellen
- 162 bis Sorenkoppel verschwenken und dort enden lassen
- M29 ab Berliner Platz auf dem Linienweg der 162 zum Bf. Rahlstedt, dann würde er nicht über Sorenkoppel fahren aber deutlich schneller in Rahlstedt sein
- 164 und 462 verbinden erscheint mir auch nicht verkehrt
- M29-Ast nach Tonndorf einstellen

Damit wäre der Busverkehr in Jenfeld/Rahlstedt auch nochmal deutlich übersichtlicher gestaltet und besser strukturiert.
@rocco83 - dann würden aber die Jenfelder Allee und Otto-Hahn-Schule 2/3 (HVZ) bzw. 1/2 (tagsüber) aller Fahrten verlieren, und Soorenkoppel hat doch mit 12 Bussen/Stunde schon genug. Wie wäre es mit: 27 Billstedt - Fuchsbergredder - Öjendorfer Damm - Jenfelder Straße - Jenfelder Allee - Tonndorf - usw, 29 Billstedt - Schiffbeker Weg - Rodigallee - Öjendorfer Damm - Berliner Platz - Rahlstedt, 162 Wandsbek - Rodigallee - Öjendorfer Damm - Berliner Platz - Wilsonstraße - Tonndorf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2020 14:50 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Entlastung Rahlstedt: 164 und 462 verbinden?

In Jenfeld würde ich zumindest die Linienwege von 27 und 29 zwischen Tonndorf und Jenfelder Straße tauschen, es ist etwas komisch dass die wichtigere Linie einen 4-Minuten-Umweg fährt. Und 18 Busse/Stunde (21 in der HVZ) scheint mir auch etwas viel zwischen Berliner Platz und Kinderkrankenhaus Wilhelmstift


Früher waren die Linien 462/562 und die 164 eine Linie. Damals war es die 264 von Eichberg über die Sieker Landstraße und Rahlstedt und Am Hegen bis Sorenkoppel.
Ich kenne den 264 von früher eigentlich nur zwischen Eichberg und Bramfeld.
Oder war das der 268?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2020 22:29 von STZFa.
Zitat
STZFa
Ich kenne den 264 von früher eigentlich nur zwischen Eichberg und Bramfeld.
Oder war das der 268?

Die Linie zwischen Bramfeld und Rahlstedt erinnere ich als 268, ob sie auch nach Eichberg weiterfuhr kann ich nicht beantworten, dazu bin ich zu jung.

Paddy
Genau, die 268 fuhr anfangs im Stundentakt vom Bramfelder Dorfplatz zum Eichberg. In Rahlstedt wurde die Hst. östlich der Bahn angefahren, also die Hst. der Linie 168.

Die 264 fuhr wie die 9 heute von Wandsbek-Markt bis Rahlstedt und dann wie die heutige 164 zur Sorenkoppel, aber ohne Schleifenfahrt in Rahlstedt (Ost).
Und später fuhr die 264 von Eichberg nach Rahlstedt Ost. Die Haltestellen waren:

Eichberg, Eichwischen, Waterblöcken, Mehlandsredder (heute Heckende), Schweriner Straße, S-Rahlstedt, Ortsamt Rahlstedt, Buchwaldstraße, Amtsstraße, Am Ohlendorffturm, Seniorensitz Am Hegen, Waldwinkel, Schimmelreiterweg(, Am Hegen), Sorenkoppel.

Zunächst wurde direkt durch den Schimmelreiterweg gefahren und Am Hegen daher nicht bedient.

Irgendwann wurde die Linie 264 in Rahlstedt gesplittet und eine neue 164 übernahm den Abschnitt nach Rahlstedt Ost vom Bahnhof. Diese wurde dann irgendwann zu der Lollylinie (über Freibad Rahlstedt), wie sie heute verkehrt.
Ich habe hier im Forum ein Thread gefunden, wo das Konzept der X-Bussen bereits seit Längerem diskutiert wurde.

Da wir hier einen aktuellen Thread haben, verweise ich auf diesen hier: [www.bahninfo-forum.de]

Konkret würde ich es pers. toll finden, dass die Schnellbuslinien alsbald eingestellt würden. Evtl. Gründe für die Erhaltung wüsste ich pers. nicht.

LG
Zitat
srbinas
Konkret würde ich es pers. toll finden, dass die Schnellbuslinien alsbald eingestellt würden. Evtl. Gründe für die Erhaltung wüsste ich pers. nicht.

Gründe für die Erhaltung? Bei einer sofortigen Zuschlag-frei-Machung würde es einen Ansturm auf die Schnellbusse geben, dem diese nicht gewachsen sind. Außerdem haben die in den Jahren 2017, 2018, 2019 neuen Schnellbusse noch Restlaufzeiten. Von daher ist es gut, dass es so gemacht worden ist, wie es seit Dezember 2018 gemacht worden ist. Man kann darauf tippen, was im Dezember 2020 als nächstes dran ist.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
srbinas
Konkret würde ich es pers. toll finden, dass die Schnellbuslinien alsbald eingestellt würden. Evtl. Gründe für die Erhaltung wüsste ich pers. nicht.

Gründe für die Erhaltung? Bei einer sofortigen Zuschlag-frei-Machung würde es einen Ansturm auf die Schnellbusse geben, dem diese nicht gewachsen sind.

Das hat er auch gar nicht vorgeschlagen. Es geht um die _Linien_ und er sprach von _alsbald_ ...

Zitat
Jan Gnoth
Außerdem haben die in den Jahren 2017, 2018, 2019 neuen Schnellbusse noch Restlaufzeiten.

Auch kein Argument für den Erhalt der Linien. Die Busse wären dann ja nicht nutzlos - sie sind ja jetzt schon auf regulären Stadtbuslinien unterwegs und haben nicht ohne Grund bereits die normale Stadtbuslackierung...

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Jan Gnoth
Außerdem haben die in den Jahren 2017, 2018, 2019 neuen Schnellbusse noch Restlaufzeiten.

Auch kein Argument für den Erhalt der Linien. Die Busse wären dann ja nicht nutzlos - sie sind ja jetzt schon auf regulären Stadtbuslinien unterwegs und haben nicht ohne Grund bereits die normale Stadtbuslackierung...

Die LE-Citaros wird die Hochbahn ja sicherlich nicht angeschafft haben, wenn schon abzusehen war, dass die Schnellbusse gerade mal 2 Jahre später komplett abgeschafft werden. Entweder wurden diese Fahrzeuge mit einem kurzlaufenden Vertrag geleast (hatte man damals mit den ersten Hybrid-Volvos auch so gemacht) oder für die üblichen 10-15 Jahre Laufzeit gekauft. Sie haben aber halt den Nachteil, dass sie nur auf Linien mit geringerer Fahrgastauslastung eingesetzt werden können/sollten, weil die Hochbahn ja für einen schnellen Fahrgastfluss ja eigentlich 3 Türen haben will.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Jan Gnoth
Bei einer sofortigen Zuschlag-frei-Machung würde es einen Ansturm auf die Schnellbusse geben, dem diese nicht gewachsen sind.

Hmm, also ich bin ein paar mal 488 und 392 gefahren, und sogar einmal 588, und einen 'Ansturm' habe ich nicht gesehen... (oder zählen 7 Fahrgäste auf der 588 schon als Ansturm?)
Zitat
McPom
Das hat er auch gar nicht vorgeschlagen. Es geht um die _Linien_ und er sprach von _alsbald_ ...

Er hat geschrieben, dass er sich die baldige Abschaffung dieser Linien wünscht. Dem habe ich entgegnet, dass dieses so nicht kommen wird, weil das Anfang 2018 veröffentlichte Gutachten zur Beibehaltung oder Abschaffung des Schnellbus-Netzes eindringlich vor einer sofortigen Zuschlag-frei-Machung abgeraten hat.

Zitat
McPom
Auch kein Argument für den Erhalt der Linien. Die Busse wären dann ja nicht nutzlos - sie sind ja jetzt schon auf regulären Stadtbuslinien unterwegs und haben nicht ohne Grund bereits die normale Stadtbuslackierung...

Zitat
FoxMcLoud
Die LE-Citaros wird die Hochbahn ja sicherlich nicht angeschafft haben, wenn schon abzusehen war, dass die Schnellbusse gerade mal 2 Jahre später komplett abgeschafft werden. Entweder wurden diese Fahrzeuge mit einem kurzlaufenden Vertrag geleast (hatte man damals mit den ersten Hybrid-Volvos auch so gemacht) oder für die üblichen 10-15 Jahre Laufzeit gekauft.

Sie wurden 2017 und ff für die üblichen 10-15 Jahre Laufzeit gekauft, weil 2017 abzusehen war, dass die 6400er von 2004/05 so lange nicht mehr durchhalten. Inzwischen wissen wir, dass die geprüfte ad-hoc Zuschlag-frei-Machung vom Tisch ist und die 6700/6800/6950er dadurch noch einige Jahre gebraucht werden, bevor das Schnellbus-Netz komplett ins X-Bus-Netz überführt ist.

Zitat
christian schmidt
Hmm, also ich bin ein paar mal 488 und 392 gefahren, und sogar einmal 588, und einen 'Ansturm' habe ich nicht gesehen... (oder zählen 7 Fahrgäste auf der 588 schon als Ansturm?)

Auf 488/588 ex. 48/49 und M28/392 ex. 39 vielleicht nicht. Aber was ist mit den Linien, die über die Mönckebergstraße fahren? Von diesen Linien ist hier die Rede.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen