Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche zum Fahrplanwechsel
geschrieben von Busfahrer1136 
@Jan Gnoth - die Touristenlinie 111 wird sicher bleiben, und wie die 112 weiter parallel zur Elbe von Alt-Hamburg nach Westen fahren. Wie du richtig schreibt sind in dem Linienbündel aber 4 Linien (111, 112, 36, 37) die sich ja ziemlich überschneiden, und es vielleicht drei (mit besserem Takt?) es auch tun?

Meine Linienphantasie:
- 173 und 271 übernehmen 37-Ost und 36-Ost ab Hbf
- 113 (neu) Berliner Tor - Steinstraße - Rathaus - irgendwie durch die Neustadt - Reeperbahn - Große Bergstraße - Altona - Elbchaussee - Blankenese (all 10 bis Teufelsbrück)
- 112 Ab Altona nach Harkortstraße und ???
- 111 Ab Altona nach EEZ
Zitat
rocco83
Noch ein Metrobus von der Innenstadt nach St. Pauli? Hier ist doch die M17 schon aktiv. Und eine Buslinie von Farmsen nach St. Pauli!? Hmm... ob das jetzt eine Anbindung ist, die Hamburg bzw. der Hamburger Osten zwingend braucht?

Verbindungen in und über die Innenstadt haben wir doch wirklich genug.

Ich finde es sollten weiterhin Verbindungen hergestellt werden, die heute noch nicht existieren, wie beispielsweise eine Direktanbindung vom Hamburger Osten an den Süden, ohne die Innenstadt durchqueren zu müssen. Mir fällt da beispielsweise eine Verbindung Wartenau - Landwehr - Bürgerweide - US Berliner Tor - Heidenkampsweg zur US Elbbrücken ein.

Also Vorschlag für eine neue M18: U-Farmsen bis Straßburger Platz äquivalent zur heutigen 171, ab hier auf dem Weg der heutigen 36 über Eilbek bis U-Wartenau und ab hier über Landwehr, Bürgerweide, Berliner Tor, Heidenkampsweg bis US-Elbbrücken (-Harburg/HafenCity).

Sehe ich ganz genauso. Mein Vorschlag: 171 wird zu M18. 271 und 36 werden zu X18 zusammengelegt, der dann von U Wartenau wie einst 106 bis 1983 bis US Elbbrücken fährt. Die M16 wird für eine Neuordnung von 183/283/37 vorgesehen: M16 übernimmt 183 sowie 283 von Altona nach Elbe-Einkaufszentrum, X16 übernimmt 37-West.
Es sollte auch eine bessere Anbindung Rahlstedts an die Innenstadt geben. Der 9er sollte irgendwie in die Innenstadt fahren. Außerdem sollte es eine Xpressverbindung über die Stein-Hardenberg-Straße geben, damit man nicht mehr 40 Minuten nach Wandsbek Markt braucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2020 12:49 von Stara Gamma.
Zitat
christian schmidt
@Jan Gnoth - die Touristenlinie 111 wird sicher bleiben, und wie die 112 weiter parallel zur Elbe von Alt-Hamburg nach Westen fahren. Wie du richtig schreibt sind in dem Linienbündel aber 4 Linien (111, 112, 36, 37) die sich ja ziemlich überschneiden, und es vielleicht drei (mit besserem Takt?) es auch tun?

Die Touristenlinie 111 hat es nicht so gebracht, wie man es sich zunächst vorgestellt hat. Aus diesem Grunde ist das Angebot in Richtung Teufelsbrück nach nur einem Jahr wieder ausgedünnt worden. Aus diesem Grund habe ich da eine ganz andere Linienphantasie:

- neue Touristenlinie 101: übernimmt 36 von S Blankenese nach Teufelsbrück, übernimmt von Teufelsbrück nach Bf. Altona 111, übernimmt von Bf. Altona 37 nach Hauptbahnhof. Dadurch werden Blankenese, Elbchaussee, Altona, Reeperbahn, Michaeliskirche, Rathausmarkt, Mönckebergstraße, Hauptbahnhof miteinander verbunden.
- 111: wird von Teufelsbrück nach Altona zurück genommen.
- 283: wird zu M16
- 183: wird als X16 hinter Frohmestraße Richtung Altona gegenüber 283/M16 beschleunigt und übernimmt ab Bf. Altona den 37 nach Schenefelder Platz.
Zitat
Stara Gamma
Der 9er sollte irgendwie in die Innenstadt fahren.

Der 9er wird wohl nicht in die Innenstadt fahren, denn der soll seit der Inbetriebnahme der U1 nach Wandsbek-Markt im Jahren 1962 (?) nur noch als Zubringer zur U1 dienen. Von daher vergiss es, dass der 9er wie einst die Strab 3 (?) von Wandsbek-Markt wieder in die Innenstadt fährt.
Zitat
Jan Gnoth
Die Touristenlinie 111 hat es nicht so gebracht, wie man es sich zunächst vorgestellt hat. Aus diesem Grunde ist das Angebot in Richtung Teufelsbrück nach nur einem Jahr wieder ausgedünnt worden. Aus diesem Grund habe ich da eine ganz andere Linienphantasie:

Die Linie 111 fährt doch genau den selben Fahrplan zwischen Altona und Teufelsbrück 2020, wie auch 2019. Gestrichen wurden auf der 111 lediglich die täglichen 10-Min-Takt Verstäker zwischen Baakenhöft und Baumwall.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2020 15:35 von Andreas1.
Zitat
rocco83
Noch ein Metrobus von der Innenstadt nach St. Pauli? Hier ist doch die M17 schon aktiv. Und eine Buslinie von Farmsen nach St. Pauli!? Hmm... ob das jetzt eine Anbindung ist, die Hamburg bzw. der Hamburger Osten zwingend braucht?

Verbindungen in und über die Innenstadt haben wir doch wirklich genug.

Ich finde es sollten weiterhin Verbindungen hergestellt werden, die heute noch nicht existieren, wie beispielsweise eine Direktanbindung vom Hamburger Osten an den Süden, ohne die Innenstadt durchqueren zu müssen. Mir fällt da beispielsweise eine Verbindung Wartenau - Landwehr - Bürgerweide - US Berliner Tor - Heidenkampsweg zur US Elbbrücken ein.

Also Vorschlag für eine neue M18: U-Farmsen bis Straßburger Platz äquivalent zur heutigen 171, ab hier auf dem Weg der heutigen 36 über Eilbek bis U-Wartenau und ab hier über Landwehr, Bürgerweide, Berliner Tor, Heidenkampsweg bis US-Elbbrücken (-Harburg/HafenCity).

Zu dem Thema der Umwandlung der 36-Ost.

Die Idee mit einer Direktverbindung wurde auch schon einmal von der Bürgerschaft bestätigt. Am 20.12.2019 wurde die Planung einer Linie von Wandsbek nach Harburg bestätigt. Als XpressBus-Linie.
[www.buergerschaft-hh.de]

Es gibt dabei aus meiner Sicht mehrere Faktoren, welche für eine Umsetzung bereits zum nächsten Fahrplan 2021 sprechen.

1. Generell ist langfristig geplant alle SchnellBus-Linien in Zuschlagsfreie Buslinien zu ersetzen.
2. Die Haltestelle U Straßburger Straße wird als letzte Haltestelle auf der U1-Ost im Sommer 2020 Barrierefrei, sodass auch Mobilitätseingeschränkte Personen die U-Bahn nutzen können.
3. Bereits seit 2 Jahren besteht die Haltestelle U Oldenfelde (Endhaltestelle 36-Ost) und die Fahrgastzahlen der SchnellBus-Linie 36 sind in dem Bereich bis Farmsen / Rentenversicherung Nord merklich gesunken.
4. Im Bereich der HafenCity wird die Versmannstraße ebenfalls im Sommer 2020 fertig sein, sodass ein effizenter Busverkehr in der HafenCity nach Wilhelmsburg/Harburg möglich wird.


Ich denke daher, dass die 36-Ost in eine XpressBus oder MetroBus-Linie umgewandelt wird.

Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.

Hiermit könnte gleichzeitig ebenfalls die 34-Süd eingestellt werden. Die 34-Nord, könnte durch die bereits angekündigte X35-Erweiterung nach Norden ersetzt werden.


Es würde sich im Wesentliche Vorteile ergeben:
- Weiter direkte Verbindung Wandsbek / Eilbek mit der Innenstadt
- Neue Umsteigefreie Verbindung von Wandsbek nach Wilhelmsburg / Harburg
- Weiter direkte Verbindung von Wilhelmsburg in die Innenstadt über HafenCity
Zitat
Andreas1
Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.

Fänd ich sehr charmant den Verlauf. Ich frage mich nur gerade, ob die Hochbahn dies ggf verhindern wollen würde um nicht der U1 Fahrgäste abzugraben: Farmsen, Straßburger Straße, Wartenau, Lohmühlenstraße, Hauptbahnhof und Steinstraße sind ja alles Haltestellen der U1.

Alternativ vielleicht ab Lübecker Straße über Steinhauerdamm Richtung Hammerbrook? Und dort via Spaldingstraße/Nordkanalstraße in die HafenCity.

Würde neue Relationen erschießen (und von Osten [bzw. von U1 Stationen] nach Hammerbrook ist es aktuell ja auch sehr umständlich)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2020 17:01 von flor!an.
Zitat
Andreas1
Zu dem Thema der Umwandlung der 36-Ost.

Die Idee mit einer Direktverbindung wurde auch schon einmal von der Bürgerschaft bestätigt. Am 20.12.2019 wurde die Planung einer Linie von Wandsbek nach Harburg bestätigt. Als XpressBus-Linie.
[www.buergerschaft-hh.de]

Es gibt dabei aus meiner Sicht mehrere Faktoren, welche für eine Umsetzung bereits zum nächsten Fahrplan 2021 sprechen.

1. Generell ist langfristig geplant alle SchnellBus-Linien in Zuschlagsfreie Buslinien zu ersetzen.
2. Die Haltestelle U Straßburger Straße wird als letzte Haltestelle auf der U1-Ost im Sommer 2020 Barrierefrei, sodass auch Mobilitätseingeschränkte Personen die U-Bahn nutzen können.
3. Bereits seit 2 Jahren besteht die Haltestelle U Oldenfelde (Endhaltestelle 36-Ost) und die Fahrgastzahlen der SchnellBus-Linie 36 sind in dem Bereich bis Farmsen / Rentenversicherung Nord merklich gesunken.
4. Im Bereich der HafenCity wird die Versmannstraße ebenfalls im Sommer 2020 fertig sein, sodass ein effizenter Busverkehr in der HafenCity nach Wilhelmsburg/Harburg möglich wird.


Ich denke daher, dass die 36-Ost in eine XpressBus oder MetroBus-Linie umgewandelt wird.

Das denke ich auch. Allerdings denke ich auch, dass der 34 noch vor dem 36 dran sein wird. Dafür spricht, dass der 34 noch weniger Fahrgäste als der 36 hat. Der letzte 34 startet an den jeweiligen Endhaltestellen gegen 20:20, während der letzte 36 stets gegen 22:20 startet. Von daher sehe ich auf dem 34 mehr Handlungsbedarf als auf dem 36.

Zitat
Andreas1
Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.

Da habe ich eine etwas andere Vorstellung:
U Berne - Rentenversicherung Nord - Friedrich-Ebert-Damm - U Straßburger Straße - S Friedrichsberg - U Wartenau - S Landwehr - US Berliner Tor - US Elbbrücken.
Warum? Weil mit der von Andreas1 vorgeschlagenen Linienführung weiterhin Parallel-Betrieb zur U1 zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof besteht. Genau das soll aber mit den X-Bussen vermieden werden, siehe dazu auch 35/X35. Der 35/X35 ist auch aus gutem Grund ganz bewusst von der Parallel-Führung mit der U1 zwischen Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof runtergenommen worden. Mit gleichem rechne ich auch beim 36.

Zitat
Andreas1
Hiermit könnte gleichzeitig ebenfalls die 34-Süd eingestellt werden. Die 34-Nord, könnte durch die bereits angekündigte X35-Erweiterung nach Norden ersetzt werden.

Da habe ich aber inzwischen eine andere Vermutung: Der X35 wird von Eppendorfer Markt nicht wie 34 nach Lufthansa-Basis, sondern wie einst 39 nach Lufthansa-Basis fahren. Warum? Weil mit einem Ersatz des 34 durch den X35 der 34 zwischen Eppendorfer Markt und Lufthansa-Basis zuschlagfrei wird, der Abschnitt zwischen Eppendorfer Markt und U Stephansplatz jedoch eingestellt werden würde. Aus diesem Grunde vermute ich eher, dass der X35 zwischen Eppendorfer Markt und Lufthansa-Basis den früheren 39 wieder herstellen wird und der 34 durch eine andere Linie ersetzt wird. Diese anzunehmende neue Linie für den 34 kann sowohl Groß Borstel schnell in die Stadt bringen als auch weiterhin die Feinverteilung auf der Rothenbaumchaussee übernehmen. So haben Oberstraße und Museum am Rothenbaum immer noch einen zuschlagfreien Zubringer zur nächsten U1-Haltestelle.
Für mich als Besucher von Hamburg wäre ein 111er Blankenese-Hafencity oder Elbbrücken toll.
Zitat
flor!an
An der Straße "Landwehr" hinter der Kreuzung an U-Wartenau sollte genug Platz sein zum überliegen. Da richtigerweise gewendet Wesen muss, macht wohl S-Landwehr als Endhaltestelle mehr Sinn.
An der Straßenkreuzung Landwehr/Bürgerweide/Sievekingsallee sollte sich sicher wenden lassen (vllt mit minimalen Umbau)

So könnte man das Problem zumindest lösen

Dann kann er auch bis U-Burgstr. fahren.
Zitat
micha774
Für mich als Besucher von Hamburg wäre ein 111er Blankenese-Hafencity oder Elbbrücken toll.
Zumindest bis zu den Elbbrücken ist der 111er ja eh vorgesehen
Zitat
flor!an
Zitat
Andreas1
Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.

Fänd ich sehr charmant den Verlauf. Ich frage mich nur gerade, ob die Hochbahn dies ggf verhindern wollen würde um nicht der U1 Fahrgäste abzugraben: Farmsen, Straßburger Straße, Wartenau, Lohmühlenstraße, Hauptbahnhof und Steinstraße sind ja alles Haltestellen der U1.

Außerdem möchte man als Ersatz der Linie 34 keinesfalls eine Buslinie, die zuschlagfrei von Wilhelmsburg zum Hauptbahnhof fährt, weil man nicht die vielen Fahrgäste aufnehmen kann, die die volle S-Bahn nicht mögen. Daher kommt ja die Idee, eine Linie, die die 34 Süd ersetzen soll, in Richtung Wandsbek zu führen.

Zitat
Jan Gnoth
Da habe ich aber inzwischen eine andere Vermutung: Der X35 wird von Eppendorfer Markt nicht wie 34 nach Lufthansa-Basis, sondern wie einst 39 nach Lufthansa-Basis fahren. Warum? Weil mit einem Ersatz des 34 durch den X35 der 34 zwischen Eppendorfer Markt und Lufthansa-Basis zuschlagfrei wird, der Abschnitt zwischen Eppendorfer Markt und U Stephansplatz jedoch eingestellt werden würde. Aus diesem Grunde vermute ich eher, dass der X35 zwischen Eppendorfer Markt und Lufthansa-Basis den früheren 39 wieder herstellen wird und der 34 durch eine andere Linie ersetzt wird. Diese anzunehmende neue Linie für den 34 kann sowohl Groß Borstel schnell in die Stadt bringen als auch weiterhin die Feinverteilung auf der Rothenbaumchaussee übernehmen. So haben Oberstraße und Museum am Rothenbaum immer noch einen zuschlagfreien Zubringer zur nächsten U1-Haltestelle.

Verstehe ich nicht. Der Abschnitt der ehemaligen 39 in diesem Bereich wird doch bereits durch die 392 ersetzt, ab U Lattenkamp verstärkt durch die 292. Wenn in der Rothenbaumchaussee eine zuschlagfreie Buslinie erwünscht ist könnte auch die 114 zum Dammtor oder meinetwegen sogar noch weiter bis zur Hafencity verlängert werden.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Verstehe ich nicht. Der Abschnitt der ehemaligen 39 in diesem Bereich wird doch bereits durch die 392 ersetzt, ab U Lattenkamp verstärkt durch die 292. Wenn in der Rothenbaumchaussee eine zuschlagfreie Buslinie erwünscht ist könnte auch die 114 zum Dammtor oder meinetwegen sogar noch weiter bis zur Hafencity verlängert werden.

Ganz einfach: Der 392 bedient auch alle Zwischenhaltestellen, die der frühere 39 seinerzeit ausgelassen hat. Wird der X35 von Eppendorfer Markt genau wie der einstige 39 nach Lufthansa-Basis geführt, bedient der X35 dabei nur die Haltestellen des früheren 39, nicht jedoch die anderen Haltestellen, die der frühere 39 seinerzeit ausgelassen hat. Überdies kann der X35 auf diesem Weg auch noch die Fahrgäste der U1 mit dem Ziel UKE schon am Lattenkamp und nicht erst an der Hudtwalckerstraße von der U1 abgreifen. Aus diesem Grunde habe ich mir für die Zuschlag-Freimachung des 34 folgende Linienführung des anzunehmenden X-Busses ausgedacht:
Lufthansa-Basis bis Rathausmarkt wie bisheriger 34, von Rathausmarkt über Bergstraße und Osakaallee bis US Elbbrücken und von US Elbbrücken über Zweibrückenstraße wie gehabt nach Kirchdorf Süd. Auf diesem Weg umfährt der mögliche X34 die Mönckebergstraße und den Hauptbahnhof, stellt aber weiterhin für Groß Borstel die schnelle Verbindung in die Innenstadt und für die Rothenbaumchaussee den Zubringer zur nächsten U1-Haltestelle dar. Gleiches gilt für Kirchdorf Süd: Weiterhin schnellere Verbindung zu den Elbbrücken als mit M13.
Zitat
Jan Gnoth
Sehe ich ganz genauso. Mein Vorschlag: 171 wird zu M18. 271 und 36 werden zu X18 zusammengelegt, der dann von U Wartenau wie einst 106 bis 1983 bis US Elbbrücken fährt. Die M16 wird für eine Neuordnung von 183/283/37 vorgesehen: M16 übernimmt 183 sowie 283 von Altona nach Elbe-Einkaufszentrum, X16 übernimmt 37-West.

Wenn ein M18 ab Wartenau, Berliner Tor fährt dann wäre eine Verbindung nach Elbbrücken nicht sinnvoll, da man von den Elbbrücken bis zur U Bahn Ellbrücken einen großen Umweg fahren müsste eine Neue Verbindung herzustellen. In diesem Falle wäre eine Anbindung nach S Hammerbrook eher vorziehen.

Aber eine Verbindung von Wartenau nach Berliner Tor über die Bürgerweide (wie 261) halte ich nicht für Sinnvoll. Die Strecke ist in der HVZ extrem Stauanfällig, wahrscheinlich sogar deutlich mehr Stauanfällig als der Ring 2.

Falls also eine Verbindung von Wartenau nach Berliner Tor herstellt werden soll, fände ich es viel sinnvoller (und Fahrplansicherer) über U Burgstraße nach Berliner Tor (oben - wie X35) zu fahren.
Zitat
Andreas1
Zitat
Jan Gnoth
Sehe ich ganz genauso. Mein Vorschlag: 171 wird zu M18. 271 und 36 werden zu X18 zusammengelegt, der dann von U Wartenau wie einst 106 bis 1983 bis US Elbbrücken fährt. Die M16 wird für eine Neuordnung von 183/283/37 vorgesehen: M16 übernimmt 183 sowie 283 von Altona nach Elbe-Einkaufszentrum, X16 übernimmt 37-West.

Wenn ein M18 ab Wartenau, Berliner Tor fährt dann wäre eine Verbindung nach Elbbrücken nicht sinnvoll, da man von den Elbbrücken bis zur U Bahn Ellbrücken einen großen Umweg fahren müsste eine Neue Verbindung herzustellen. In diesem Falle wäre eine Anbindung nach S Hammerbrook eher vorziehen.

Aber eine Verbindung von Wartenau nach Berliner Tor über die Bürgerweide (wie 261) halte ich nicht für Sinnvoll. Die Strecke ist in der HVZ extrem Stauanfällig, wahrscheinlich sogar deutlich mehr Stauanfällig als der Ring 2.

Falls also eine Verbindung von Wartenau nach Berliner Tor herstellt werden soll, fände ich es viel sinnvoller (und Fahrplansicherer) über U Burgstraße nach Berliner Tor (oben - wie X35) zu fahren.


Ich bin hier voll bei Jan Gnoth und würde den Short Cut von den Elbbrücken zum Berliner Tor und weiter an Wartenau begrüßen.

Warum?
- Ich finde wir brauchen in Hamburg neue Verbindungen und keine die sich mit anderen kannibalisieren.
- Eine Verbindung von Wartenau über Lübecker Str., Steindamm, Hbf., Steinstraße, HafenCity zu den Elbbrücken kommt einer oberirdischen U1+4 gleich.
Jede U- und S-Bahnverbindung jetzt noch mal mit einem Metro- oder X-Bus nachzuziehen hat für mich nichts mehr mit Angebotsoffensive zu tun, sondern ist eher gnadenlose Ressourcenverschwendung bzw. Schaffung eines Überangebots.
- Es ist zumindest am MetroBus-Konzept völlig vorbeigeplant Parallelverbindungen zu U-Bahnlinienführungen herzustellen. Eine Verbindung Elbbrücken (U4/S3) - Berliner Tor (U2/U3/S1/S21) - Wartenau (U1) wäre hingegen aufgrund der Verbindung von Haltepunkten unterschiedlicher U- und S-Bahnlinien MetroBus-würdig und würde Fahrgästen aus dem Hamburger Osten mit Ziel Elbbrücken/Süden das Durchqueren des Hauptbahnhofes ersparen und diesen ggf. entlasten.
- Eine Verbindung Landwehr - Burgstraße - Hammerbrook existiert bereits durch die M25.
- Dass Bürgerweide und Heidenkampsweg stauanfällig sind ist wohl richtig aber welche Hauptstraße ist das zur Rush Hour in Hamburg nicht!?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2020 13:00 von rocco83.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Verstehe ich nicht. Der Abschnitt der ehemaligen 39 in diesem Bereich wird doch bereits durch die 392 ersetzt, ab U Lattenkamp verstärkt durch die 292. Wenn in der Rothenbaumchaussee eine zuschlagfreie Buslinie erwünscht ist könnte auch die 114 zum Dammtor oder meinetwegen sogar noch weiter bis zur Hafencity verlängert werden.

Ganz einfach: Der 392 bedient auch alle Zwischenhaltestellen, die der frühere 39 seinerzeit ausgelassen hat. Wird der X35 von Eppendorfer Markt genau wie der einstige 39 nach Lufthansa-Basis geführt, bedient der X35 dabei nur die Haltestellen des früheren 39, nicht jedoch die anderen Haltestellen, die der frühere 39 seinerzeit ausgelassen hat.

Dir ist bewußt, dass das nur die Haltestellen Schubackstraße und Heselstücken sind?
Zitat
Andreas1
Wenn ein M18 ab Wartenau, Berliner Tor fährt dann wäre eine Verbindung nach Elbbrücken nicht sinnvoll, da man von den Elbbrücken bis zur U Bahn Ellbrücken einen großen Umweg fahren müsste eine Neue Verbindung herzustellen. In diesem Falle wäre eine Anbindung nach S Hammerbrook eher vorziehen.

Warum muss man von den Elbbrücken einen großen Umweg zum Bahnhof Elbbrücken fahren? Wenn die Straßenbauarbeiten in diesem Bereich abgeschlossen sind, soll es eine Verbindung von den Elbbrücken über Zweibrückenstraße zur Versmannstraße geben. Von daher sehe ich das als kein Problem.

Zitat
flor!an
- Eine Verbindung von Wartenau über Lübecker Str., Steindamm, Hbf., Steinstraße, HafenCity zu den Elbbrücken kommt einer oberirdischen U1+4 gleich.

Richtig. Genau dieser Parallel-Verkehr von Schnellbus und Schnellbahn war seinerzeit so gewünscht, weil die Busse nicht Barrieren wie die Schnellbahnen hatten. Aber heute nach dem Barriere-freien Ausbau der Schnellbahn-Haltestellen dürfte so ein Parallel-Betrieb von Schnellbahn und X-Bus eher kontraproduktiv sein. Aus diesem Grunde hat das Gutachten zur Zukunft des Schnellbus-Netzes auch von einer 1:1 Zuschlag-Freimachung der Schnellbus-Linien abgeraten. Von daher wird der Zuschlag-freie 36-Nachfolger wohl kaum zwischen U Wartenau und Hauptbahnhof auf der bisherigen Strecke verbleiben. Eine andere Möglichkeit wäre noch, den 36-Nachfolger von Wartenau in Richtung Munsburger Brücke zu verschwenken, damit dieser von dort aus den 37 nach Hauptbahnhof übernehmen kann.

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dir ist bewußt, dass das nur die Haltestellen Schubackstraße und Heselstücken sind?

Ja, das ist mir bewusst. Aber genau da will ich auch drauf hinaus. Der X35 soll den 392 um diese beiden Haltestellen wieder beschleunigen. Ziel des X35 soll sein, die Fahrgäste der U1 mit dem Ziel Eppendorf/UKE schon in Lattenkamp und nicht erst in Hudtwalckerstraße von der U1 abzufangen.
Zitat
Jan Gnoth
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den 36-Nachfolger von Wartenau in Richtung Munsburger Brücke zu verschwenken, damit dieser von dort aus den 37 nach Hauptbahnhof übernehmen kann.
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.
Zitat
Eddy
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.

Das wäre aber wieder Parallel-Betrieb zur U3.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen