Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 09.04.2020 17:54 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 09.04.2020 18:09 |
Zitat
rocco83
Noch ein Metrobus von der Innenstadt nach St. Pauli? Hier ist doch die M17 schon aktiv. Und eine Buslinie von Farmsen nach St. Pauli!? Hmm... ob das jetzt eine Anbindung ist, die Hamburg bzw. der Hamburger Osten zwingend braucht?
Verbindungen in und über die Innenstadt haben wir doch wirklich genug.
Ich finde es sollten weiterhin Verbindungen hergestellt werden, die heute noch nicht existieren, wie beispielsweise eine Direktanbindung vom Hamburger Osten an den Süden, ohne die Innenstadt durchqueren zu müssen. Mir fällt da beispielsweise eine Verbindung Wartenau - Landwehr - Bürgerweide - US Berliner Tor - Heidenkampsweg zur US Elbbrücken ein.
Also Vorschlag für eine neue M18: U-Farmsen bis Straßburger Platz äquivalent zur heutigen 171, ab hier auf dem Weg der heutigen 36 über Eilbek bis U-Wartenau und ab hier über Landwehr, Bürgerweide, Berliner Tor, Heidenkampsweg bis US-Elbbrücken (-Harburg/HafenCity).
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 10.04.2020 12:48 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 10.04.2020 15:20 |
Zitat
christian schmidt
@Jan Gnoth - die Touristenlinie 111 wird sicher bleiben, und wie die 112 weiter parallel zur Elbe von Alt-Hamburg nach Westen fahren. Wie du richtig schreibt sind in dem Linienbündel aber 4 Linien (111, 112, 36, 37) die sich ja ziemlich überschneiden, und es vielleicht drei (mit besserem Takt?) es auch tun?
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 10.04.2020 15:27 |
Zitat
Stara Gamma
Der 9er sollte irgendwie in die Innenstadt fahren.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 10.04.2020 15:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Die Touristenlinie 111 hat es nicht so gebracht, wie man es sich zunächst vorgestellt hat. Aus diesem Grunde ist das Angebot in Richtung Teufelsbrück nach nur einem Jahr wieder ausgedünnt worden. Aus diesem Grund habe ich da eine ganz andere Linienphantasie:
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2020 11:48 |
Zitat
rocco83
Noch ein Metrobus von der Innenstadt nach St. Pauli? Hier ist doch die M17 schon aktiv. Und eine Buslinie von Farmsen nach St. Pauli!? Hmm... ob das jetzt eine Anbindung ist, die Hamburg bzw. der Hamburger Osten zwingend braucht?
Verbindungen in und über die Innenstadt haben wir doch wirklich genug.
Ich finde es sollten weiterhin Verbindungen hergestellt werden, die heute noch nicht existieren, wie beispielsweise eine Direktanbindung vom Hamburger Osten an den Süden, ohne die Innenstadt durchqueren zu müssen. Mir fällt da beispielsweise eine Verbindung Wartenau - Landwehr - Bürgerweide - US Berliner Tor - Heidenkampsweg zur US Elbbrücken ein.
Also Vorschlag für eine neue M18: U-Farmsen bis Straßburger Platz äquivalent zur heutigen 171, ab hier auf dem Weg der heutigen 36 über Eilbek bis U-Wartenau und ab hier über Landwehr, Bürgerweide, Berliner Tor, Heidenkampsweg bis US-Elbbrücken (-Harburg/HafenCity).
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2020 16:54 |
Zitat
Andreas1
Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2020 18:00 |
Zitat
Andreas1
Zu dem Thema der Umwandlung der 36-Ost.
Die Idee mit einer Direktverbindung wurde auch schon einmal von der Bürgerschaft bestätigt. Am 20.12.2019 wurde die Planung einer Linie von Wandsbek nach Harburg bestätigt. Als XpressBus-Linie.
[www.buergerschaft-hh.de]
Es gibt dabei aus meiner Sicht mehrere Faktoren, welche für eine Umsetzung bereits zum nächsten Fahrplan 2021 sprechen.
1. Generell ist langfristig geplant alle SchnellBus-Linien in Zuschlagsfreie Buslinien zu ersetzen.
2. Die Haltestelle U Straßburger Straße wird als letzte Haltestelle auf der U1-Ost im Sommer 2020 Barrierefrei, sodass auch Mobilitätseingeschränkte Personen die U-Bahn nutzen können.
3. Bereits seit 2 Jahren besteht die Haltestelle U Oldenfelde (Endhaltestelle 36-Ost) und die Fahrgastzahlen der SchnellBus-Linie 36 sind in dem Bereich bis Farmsen / Rentenversicherung Nord merklich gesunken.
4. Im Bereich der HafenCity wird die Versmannstraße ebenfalls im Sommer 2020 fertig sein, sodass ein effizenter Busverkehr in der HafenCity nach Wilhelmsburg/Harburg möglich wird.
Ich denke daher, dass die 36-Ost in eine XpressBus oder MetroBus-Linie umgewandelt wird.
Zitat
Andreas1
Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.
Zitat
Andreas1
Hiermit könnte gleichzeitig ebenfalls die 34-Süd eingestellt werden. Die 34-Nord, könnte durch die bereits angekündigte X35-Erweiterung nach Norden ersetzt werden.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2020 18:23 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2020 19:30 |
Zitat
flor!an
An der Straße "Landwehr" hinter der Kreuzung an U-Wartenau sollte genug Platz sein zum überliegen. Da richtigerweise gewendet Wesen muss, macht wohl S-Landwehr als Endhaltestelle mehr Sinn.
An der Straßenkreuzung Landwehr/Bürgerweide/Sievekingsallee sollte sich sicher wenden lassen (vllt mit minimalen Umbau)
So könnte man das Problem zumindest lösen
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 11.04.2020 19:40 |
Zumindest bis zu den Elbbrücken ist der 111er ja eh vorgesehenZitat
micha774
Für mich als Besucher von Hamburg wäre ein 111er Blankenese-Hafencity oder Elbbrücken toll.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 01:11 |
Zitat
flor!an
Zitat
Andreas1
Folgender Linienweg.
Farmsen - Rentenversicherung Nord - U Straßburger Straße (bis hier wie 171) - S Friedrichsberg (weiter auf Linienweg der 36) - Wartenau - Lohnmühlenstraße - Hauptbahnhof (vor der Mönkebergstraße links) - U Steinstraße (weiter Richtung Spiegel-Gebäude) - Osakaallee (Neue Haltestelle gegenüber der bestehenden für die 111) - U Hafencity Universität - U S Elbbrücken - Ernst-August-Schleue - Reiherstieg Viertel - Kornweide - Bf. Harburg.
Fänd ich sehr charmant den Verlauf. Ich frage mich nur gerade, ob die Hochbahn dies ggf verhindern wollen würde um nicht der U1 Fahrgäste abzugraben: Farmsen, Straßburger Straße, Wartenau, Lohmühlenstraße, Hauptbahnhof und Steinstraße sind ja alles Haltestellen der U1.
Zitat
Jan Gnoth
Da habe ich aber inzwischen eine andere Vermutung: Der X35 wird von Eppendorfer Markt nicht wie 34 nach Lufthansa-Basis, sondern wie einst 39 nach Lufthansa-Basis fahren. Warum? Weil mit einem Ersatz des 34 durch den X35 der 34 zwischen Eppendorfer Markt und Lufthansa-Basis zuschlagfrei wird, der Abschnitt zwischen Eppendorfer Markt und U Stephansplatz jedoch eingestellt werden würde. Aus diesem Grunde vermute ich eher, dass der X35 zwischen Eppendorfer Markt und Lufthansa-Basis den früheren 39 wieder herstellen wird und der 34 durch eine andere Linie ersetzt wird. Diese anzunehmende neue Linie für den 34 kann sowohl Groß Borstel schnell in die Stadt bringen als auch weiterhin die Feinverteilung auf der Rothenbaumchaussee übernehmen. So haben Oberstraße und Museum am Rothenbaum immer noch einen zuschlagfreien Zubringer zur nächsten U1-Haltestelle.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 02:02 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Verstehe ich nicht. Der Abschnitt der ehemaligen 39 in diesem Bereich wird doch bereits durch die 392 ersetzt, ab U Lattenkamp verstärkt durch die 292. Wenn in der Rothenbaumchaussee eine zuschlagfreie Buslinie erwünscht ist könnte auch die 114 zum Dammtor oder meinetwegen sogar noch weiter bis zur Hafencity verlängert werden.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 09:38 |
Zitat
Jan Gnoth
Sehe ich ganz genauso. Mein Vorschlag: 171 wird zu M18. 271 und 36 werden zu X18 zusammengelegt, der dann von U Wartenau wie einst 106 bis 1983 bis US Elbbrücken fährt. Die M16 wird für eine Neuordnung von 183/283/37 vorgesehen: M16 übernimmt 183 sowie 283 von Altona nach Elbe-Einkaufszentrum, X16 übernimmt 37-West.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 12:56 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Jan Gnoth
Sehe ich ganz genauso. Mein Vorschlag: 171 wird zu M18. 271 und 36 werden zu X18 zusammengelegt, der dann von U Wartenau wie einst 106 bis 1983 bis US Elbbrücken fährt. Die M16 wird für eine Neuordnung von 183/283/37 vorgesehen: M16 übernimmt 183 sowie 283 von Altona nach Elbe-Einkaufszentrum, X16 übernimmt 37-West.
Wenn ein M18 ab Wartenau, Berliner Tor fährt dann wäre eine Verbindung nach Elbbrücken nicht sinnvoll, da man von den Elbbrücken bis zur U Bahn Ellbrücken einen großen Umweg fahren müsste eine Neue Verbindung herzustellen. In diesem Falle wäre eine Anbindung nach S Hammerbrook eher vorziehen.
Aber eine Verbindung von Wartenau nach Berliner Tor über die Bürgerweide (wie 261) halte ich nicht für Sinnvoll. Die Strecke ist in der HVZ extrem Stauanfällig, wahrscheinlich sogar deutlich mehr Stauanfällig als der Ring 2.
Falls also eine Verbindung von Wartenau nach Berliner Tor herstellt werden soll, fände ich es viel sinnvoller (und Fahrplansicherer) über U Burgstraße nach Berliner Tor (oben - wie X35) zu fahren.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 14:36 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Verstehe ich nicht. Der Abschnitt der ehemaligen 39 in diesem Bereich wird doch bereits durch die 392 ersetzt, ab U Lattenkamp verstärkt durch die 292. Wenn in der Rothenbaumchaussee eine zuschlagfreie Buslinie erwünscht ist könnte auch die 114 zum Dammtor oder meinetwegen sogar noch weiter bis zur Hafencity verlängert werden.
Ganz einfach: Der 392 bedient auch alle Zwischenhaltestellen, die der frühere 39 seinerzeit ausgelassen hat. Wird der X35 von Eppendorfer Markt genau wie der einstige 39 nach Lufthansa-Basis geführt, bedient der X35 dabei nur die Haltestellen des früheren 39, nicht jedoch die anderen Haltestellen, die der frühere 39 seinerzeit ausgelassen hat.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 15:20 |
Zitat
Andreas1
Wenn ein M18 ab Wartenau, Berliner Tor fährt dann wäre eine Verbindung nach Elbbrücken nicht sinnvoll, da man von den Elbbrücken bis zur U Bahn Ellbrücken einen großen Umweg fahren müsste eine Neue Verbindung herzustellen. In diesem Falle wäre eine Anbindung nach S Hammerbrook eher vorziehen.
Zitat
flor!an
- Eine Verbindung von Wartenau über Lübecker Str., Steindamm, Hbf., Steinstraße, HafenCity zu den Elbbrücken kommt einer oberirdischen U1+4 gleich.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dir ist bewußt, dass das nur die Haltestellen Schubackstraße und Heselstücken sind?
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 18:11 |
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.Zitat
Jan Gnoth
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den 36-Nachfolger von Wartenau in Richtung Munsburger Brücke zu verschwenken, damit dieser von dort aus den 37 nach Hauptbahnhof übernehmen kann.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 18:32 |
Zitat
Eddy
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.