Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 18:38 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Eddy
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.
Das wäre aber wieder Parallel-Betrieb zur U3.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 19:52 |
Wo siehst du den denn? Warum der Weg über Wartenau und wie dann zu Mundsburger Brücke? Man könnte wie vor ein paar Jahren, als die Umleitung (172 und 173 war, über Immenhof (der "Maulwurfhügel" an der Kirche müßte wieder entschärft werden), den Weg fahren. Waum nicht gleich Eilenau-Armgartstr,?Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Eddy
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.
Das wäre aber wieder Parallel-Betrieb zur U3.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 20:55 |
Zitat
Eddy
Wo siehst du den denn? Warum der Weg über Wartenau und wie dann zu Mundsburger Brücke? Man könnte wie vor ein paar Jahren, als die Umleitung (172 und 173 war, über Immenhof (der "Maulwurfhügel" an der Kirche müßte wieder entschärft werden), den Weg fahren. Waum nicht gleich Eilenau-Armgartstr,?Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Eddy
Dann aber gleich von Wagnerstr. direkt zur Mundsburger Brücke.
Das wäre aber wieder Parallel-Betrieb zur U3.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 20:59 |
Zitat
Eddy
Wo siehst du den denn?
Zitat
Eddy
Warum der Weg über Wartenau und wie dann zu Mundsburger Brücke? Man könnte wie vor ein paar Jahren, als die Umleitung (172 und 173 war, über Immenhof (der "Maulwurfhügel" an der Kirche müßte wieder entschärft werden), den Weg fahren. Waum nicht gleich Eilenau-Armgartstr,?
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 12.04.2020 21:09 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Eddy
Wo siehst du den denn?
Wenn der 36-Ersatzbus von Wagnerstraße nach Hamburger Straße fährt, um von dort aus den 37 zu übernehmen, dann wäre das wieder Parallel-Verkehr zur U3.
Zitat
Eddy
Warum der Weg über Wartenau und wie dann zu Mundsburger Brücke? Man könnte wie vor ein paar Jahren, als die Umleitung (172 und 173 war, über Immenhof (der "Maulwurfhügel" an der Kirche müßte wieder entschärft werden), den Weg fahren. Waum nicht gleich Eilenau-Armgartstr,?
Bis Wartenau sollte der 36-Ersatzbus schon noch fahren, um dort noch einen Zubringer zur U1 zu machen. Aber von dort aus sollte der 36-Ersatzbus nicht mehr parallel zur U1 weiter fahren. Ich plädiere für eine Umschwenkung des 36-Ersatzbuses von der U1 (Wartenau) in Richtung Burgstraße und Berliner Tor nach Elbbrücken. Aber das wird von Andreas1 als nicht sinnvoll erachtet. Also habe ich mir noch andere Gedanken zur Verschwenkung des 36-Ersatzbuses gemacht und bin dabei auf die Idee der Umschwenkung des 36-Ersatzbuses von Wartenau nach Mundsburg gekommen. Die Idee mit Eilenau - Armgartstraße ist natürlich gut.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 00:28 |
Zitat
rocco83
Ich halte von einer Linienführung nach Mundsburg nicht viel. Finde den Bereich gut versorgt durch 25/172/173 und U3. Weitere Überlieger an der Mundsburger Brücke wird auch eng.
Die einzig vernünftige Alternative bleibt die direkte Südverschwenkung, damit auch eine Linie mit einem echten Mehrwert geschaffen wird.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 08:38 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Ich halte von einer Linienführung nach Mundsburg nicht viel. Finde den Bereich gut versorgt durch 25/172/173 und U3. Weitere Überlieger an der Mundsburger Brücke wird auch eng.
Die einzig vernünftige Alternative bleibt die direkte Südverschwenkung, damit auch eine Linie mit einem echten Mehrwert geschaffen wird.
Sehe ich genauso. Mein Vorschlag für einen Zuschlag-freien 36-Nachfolger:
Bf. Rahlstedt - Alter Zollweg - Kupferdamm - Pulverhofweg - bisheriger Linienweg bis U Wartenau - S Landwehr - US Berliner Tor - Heidenkampsweg - Zweibrückenstraße - US Elbbrücken - US Landungsbrücken - Blücherstraße - Große Bergstraße - Bf. Altona - S Bahrenfeld - Bahrenfeld Markt - Osdorfer Landstraße - S Iserbrook.
Warum diesen Weg? Im Bereich Berne sollte der 36-Nachfolger aus der Bekassinenau rausgenommen und nach Rahlstedt umgeschwenkt werden, weil für den Zubringer nach U Oldenfelde durch die Bekassinenau der 167 ausreichend ist. Stattdessen könnte der 36-Nachfolger ein zusätzliches Angebot zur RB81 von Bf. Rahlstedt sein. Hinter US Elbbrücken könnte der 36-Nachfolger am Elbufer entlang nach Bf. Altona fahren und von dort aus den 37 nach Bahrenfeld Markt übernehmen und von dort aus einen neuen X-Bus über die Osdorfer Landstraße nach S Iserbrook bilden.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 09:18 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Ich halte von einer Linienführung nach Mundsburg nicht viel. Finde den Bereich gut versorgt durch 25/172/173 und U3. Weitere Überlieger an der Mundsburger Brücke wird auch eng.
Die einzig vernünftige Alternative bleibt die direkte Südverschwenkung, damit auch eine Linie mit einem echten Mehrwert geschaffen wird.
Sehe ich genauso. Mein Vorschlag für einen Zuschlag-freien 36-Nachfolger:
Bf. Rahlstedt - Alter Zollweg - Kupferdamm - Pulverhofweg - bisheriger Linienweg bis U Wartenau - S Landwehr - US Berliner Tor - Heidenkampsweg - Zweibrückenstraße - US Elbbrücken - US Landungsbrücken - Blücherstraße - Große Bergstraße - Bf. Altona - S Bahrenfeld - Bahrenfeld Markt - Osdorfer Landstraße - S Iserbrook.
Warum diesen Weg? Im Bereich Berne sollte der 36-Nachfolger aus der Bekassinenau rausgenommen und nach Rahlstedt umgeschwenkt werden, weil für den Zubringer nach U Oldenfelde durch die Bekassinenau der 167 ausreichend ist. Stattdessen könnte der 36-Nachfolger ein zusätzliches Angebot zur RB81 von Bf. Rahlstedt sein. Hinter US Elbbrücken könnte der 36-Nachfolger am Elbufer entlang nach Bf. Altona fahren und von dort aus den 37 nach Bahrenfeld Markt übernehmen und von dort aus einen neuen X-Bus über die Osdorfer Landstraße nach S Iserbrook bilden.
Den 36-Nachfolger ab U S Elbbrücken in Richtung Altona über die HafenCity fahren zu lassen ist eine interessante Idee, aber ich denke das diese nicht realistisch ist. Zumindest noch nicht in den nächsten 5 Jahren, wenn in der HafenCity weiterhin kaum Betrieb ist. Deine Vorgeschlagene Linienführung bis Altona wäre parallel zur 111.
Zudem wird ja vom Senat definitiv eine Verbindung von HH-Ost nach Harburg gewünscht.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 16:05 |
Zitat
Andreas1
Den 36-Nachfolger ab U S Elbbrücken in Richtung Altona über die HafenCity fahren zu lassen ist eine interessante Idee, aber ich denke das diese nicht realistisch ist. Zumindest noch nicht in den nächsten 5 Jahren, wenn in der HafenCity weiterhin kaum Betrieb ist.
Zitat
Andreas1
Deine Vorgeschlagene Linienführung bis Altona wäre parallel zur 111.
Zitat
Andreas1
Zudem wird ja vom Senat definitiv eine Verbindung von HH-Ost nach Harburg gewünscht.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 16:16 |
Zitat
Jan Gnoth
Als im Dezember 2018 die U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken eröffnet worden ist, hieß es von den offiziellen Stellen, dass eine Anpassung des Buslinien-Netz um die Haltestelle Elbbrücken erst im Dezember 2019 oder 2020 erfolgen soll, weil erst dann einige Baumaßnahmen an den Zufahrt-Straßen rund um den Bahnhof Elbbrücken abgeschlossen sind. [...] Aber wenn die Zufahrts-Straßen zum Bahnhof Elbbrücken fertig sind, kann das alles anders aussehen. Von daher bleibt es noch abzuwarten, was noch im Laufe dieses Jahres bekannt gegeben wird.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 17:47 |
Zitat
Andreas1
Den 36-Nachfolger ab U S Elbbrücken in Richtung Altona über die HafenCity fahren zu lassen ist eine interessante Idee.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 13.04.2020 18:36 |
Zitat
Achterbahn
Zitat
Andreas1
Den 36-Nachfolger ab U S Elbbrücken in Richtung Altona über die HafenCity fahren zu lassen ist eine interessante Idee.
Ich finde die Idee überhaupt nicht interessant. Für Nichtnutzer erscheint 36 vielleicht wie eine Linie, die irgendwo an der Elbe entlang fährt und deshalb auch an der Elbe weiterfahren könnte. Aber - ich wiederhole mich -, viele nutzen 36, um von Blankenese in Richtung Gänsemarkt/Innenstadt zu gelangen oder sogar darüber hinaus.
Als einer von denen möchte ich keinen Nachfolger, sondern den 36 behalten - mit Zuschlag.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 10:35 |
Zitat
rocco83
Dass das Schnellbuskonzept nicht mehr zeitgemäß ist und dessen Einstellung überfällig ist, darüber muss man nicht mehr diskutieren.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 10:50 |
Zitat
rocco83
Es geht darum den ÖPNV attraktiver zu machen und das schafft man in erster Linie durch schnellere und bessere Verbindungen und nicht durch komfortable Busse von Punkten (wie z.B. Blankenese), die über eine hervorragende (Schnellbahn-)Anbindung an die Innenstadt verfügen und für diesen Weg doppelt so lange im Gegensatz zu den Schnellbahnen brauchen.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 13:59 |
Zitat
Der Rahlstedter
Meine Ideen:
29
Verschwenkung der bisher an der Haltestelle Kielkoppelstraße endenden Fahrten ab Wilhelmstift auf dem Weg der Linie 162 bis Bf. Rahlstedt, zusammen mit der Linie 162 soll damit zwischen Bf. Rahlstedt und Hohenhorst ein 10-Minuten-Takt angeboten werden
36
Einstellung der Linie
111
Verlängerung von Teufelsbrück bis S Blankenese als Ersatz für die Linie 36
116
Verlängerung von Am Hohen Hause entsprechend der Linie 36 bis zur Haltestelle Alter Zollweg, dann weiter über den Alten Zollweg und Berner Straße bis zur Haltestelle Bargteheider Straße und weiter wie Linien 24/275 bis Bf. Rahlstedt, Taktverdichtung auf dem Abschnitt Wandsbek Markt - Rahlstedt auf das Niveau des Billstedter Astes
167
Taktverdichtung zwischen U Farmsen und U Berne als Ersatz für die Linie 36
271
a) Verlängerung ab S Friedrichsberg bis U Wartenau, stadteinwärts über Eilbektal - Eilenau, stadtauswärts über Wandsbeker Chaussee - Eilbeker Weg
b) in der HVZ Verlängerung ab Rentenversicherung Nord bis U Farmsen, direkt über den Friedrich-Ebert-Damm auch zur Anbindung des Gewerbegebiets Ivo-Hauptmann-Ring
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 14:53 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 19:19 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich wünsche mir die frühere 161 zurück (U Wandsbek-Markt - U Horner Rennbahn - Dannerallee -Friedhof Öjendorf - U Steinfurther Allee).
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 20:31 |
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 21:53 |
Zitat
Achterbahn
Ich wünsche mir, daß der 177 öfter bis Bramfelder See fährt. Der Abschnitt mit den zwei Haltestellen ist nicht gerade hochfrequentiert, aber für Friedhofsbesucher ist die nur stündliche Fahrt recht unbequem, vor allem bei der Rückfahrt von dort.
Re: Wünsche zum Fahrplanwechsel 14.04.2020 21:58 |
Zitat
rocco83
So denke ich könnte es nach Einstellung der 36 im Bereich Farmsen/Berne aussehen:
M18:
Fährt auf dem Linienweg der heutigen 36 von ...tbd / U-Wartenau bis Rentenversicherung (Nord). Ab hier fährt sie auf dem Linienweg der heutigen 171 bis U-Farmsen, wo sie endet.
M27:
Die pikante Überliegersituation in Farmsen durch die dann dort zusätzlich endenden Busse der M18 könnte man entschärfen, in dem die Überlieger der M27 vermieden werden und Kurzläufer die bislang in Farmsen endeten bis Thomas-Mann-Straße verlängert werden.