Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche zum Fahrplanwechsel
geschrieben von Busfahrer1136 
Zitat
Andreas1
Zitat
rocco83
So denke ich könnte es nach Einstellung der 36 im Bereich Farmsen/Berne aussehen:


M18:

Fährt auf dem Linienweg der heutigen 36 von ...tbd / U-Wartenau bis Rentenversicherung (Nord). Ab hier fährt sie auf dem Linienweg der heutigen 171 bis U-Farmsen, wo sie endet.


M27:

Die pikante Überliegersituation in Farmsen durch die dann dort zusätzlich endenden Busse der M18 könnte man entschärfen, in dem die Überlieger der M27 vermieden werden und Kurzläufer die bislang in Farmsen endeten bis Thomas-Mann-Straße verlängert werden.


Bei dieser Variante wäre es doch einfacher, jeden 2. Bus der M18 bis Thomas-Mann-Straße weiterfahren zu lassen, anstatt einen neuen Linienast der M27 aufzumachen. Eigentlich genau wie heute, nur mit der 171.


Hatte ich auch überlegt, denke aber, dass dieser Abschnitt nicht ins MetroBus-Konzept passt und man zeitweilig befahrene Strecken eher von einer "schwächeren" Linie bedienen lassen würde, zumal bis Thomas-Mann-Straße auf der 171 am Wochenende gar nicht gefahren wird und eine Verschwenkung der 168 über Bramfelder Weg sogar eine Angebotsverbesserung für diesen Bereich darstellen würde.
Zitat
rocco83
...und eine Verschwenkung der 168 über Bramfelder Weg sogar eine Angebotsverbesserung für diesen Bereich darstellen würde...

Wenn, dann die 168 einstellen und die 368 täglich verkehren lassen. Sonst hätten wir ja zwei Linien mit völlig identischen Linienweg.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn, dann die 168 einstellen und die 368 täglich verkehren lassen. Sonst hätten wir ja zwei Linien mit völlig identischen Linienweg.

Ist schon komisch dass die 168 und 368 zwei Linien sind, da gibt es so einige Linien mit viel mehr Unterschiede im Linienweg ohne dass es offiziell zwei Linien sind...
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
rocco83
...und eine Verschwenkung der 168 über Bramfelder Weg sogar eine Angebotsverbesserung für diesen Bereich darstellen würde...

Wenn, dann die 168 einstellen und die 368 täglich verkehren lassen. Sonst hätten wir ja zwei Linien mit völlig identischen Linienweg.

Stimmt... die 368 hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
Würde dann dazu tendieren die 368 in 168 umzubenennen und die 368 dann einzustellen.
Dann hätte man in diesem Bereich auch direkt diese Komplexität behoben und mehr Struktur hineingebracht.
Also 27 permanent den „direkten“ Weg über August-Krogmann-Straße und 168 als dauerhafte Anbindung für die Wohngebiete rund um den Bramfelder Weg.
Zitat
rocco83
[...]
Also 27 permanent den „direkten“ Weg über August-Krogmann-Straße und 168 als dauerhafte Anbindung für die Wohngebiete rund um den Bramfelder Weg.

Genauso würde ich das auch befürworten. Die jetzige Situation mit 27 und 171 jeweils alle 20 Minuten mag zwar gut aussehen, tatsächlich fahren die beiden Linien nahezu zeitgleich an der TMS in Richtung Farmsen ab, sodass sich effektiv ein 2/18 oder gar 1/19-Takt ergibt. Ein durchgängiger 10-Minuten-Takt der 27 bis TMS ist daher eine deutliche Verbesserung. Die 171 (bzw 18) kann dann in Farmsen enden und die 168 über Swebenhöhe fahren.

Paddy
Wer sagt denn überhaupt das die 18 Richtung Farmsen fahren soll? Die 171 spricht von der Taktung überhaupt nicht dem MetroBuskriterien, auch denn wenn man die 271 und 36 zusammen betrachtet.

Aber die Randbezirke wie Bergedorf, Harburg und Altona könnten auch eine Verbesserung bekommen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wer sagt denn überhaupt das die 18 Richtung Farmsen fahren soll?

Ganz einfach: Derzeit sind im Metrobus-Netz die Nummern 16 und 18 nicht vergeben. Wurde eine Zeit lang vermutet, dass die 16 als Ersatz für den 36 vorgesehen ist, wird seit der Umbenennung des 109 in 19 davon ausgegangen, dass die 16 eher für den Bereich Altona vorgesehen ist, während für Friedrich-Ebert-Damm jetzt eher mit der 18 gerechnet wird.

Zitat
Sascha Behn
Die 171 spricht von der Taktung überhaupt nicht dem MetroBuskriterien, auch denn wenn man die 271 und 36 zusammen betrachtet.

Der 109 war auch lange Zeit vom Metrobus-Konzept ausgenommen und ist jetzt auch als 19 mit ins Metrobus-Netz aufgenommen worden. Warum das so gemacht worden ist, weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass die Metrobus-Kriterien von 2001 für die Angebots-Offensive der späten 2010er Jahre nicht mehr gelten und deshalb jetzt auch andere Linien ins Metrobus-Netz mit aufgenommen werden, die nach den Kriterien von 2001 noch gar nicht dafür vorgesehen waren. Vielleicht soll mit der jetzigen Angebotsoffensive nicht nur das Schnellbus-Netz abgeschafft, sondern auch das 1968 eingeführte 3-stellige Nummernsystem zugunsten eines neuen 2-stelligen Nummernsystem wieder eingestampft werden?
Die 109 hatte aber ähnliche MetroBuskriterien gehabt. Gleiches gilt auch für die 232 mit der Übernahme der 332 Fahrten.

Bei der 171 würde es höchstens Mo-Fr zutreffen aber am Wochenende ganz und gar nicht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 109 hatte aber ähnliche MetroBuskriterien gehabt. Gleiches gilt auch für die 232 mit der Übernahme der 332 Fahrten.

Aber warum ist der 109 erst 2019 und nicht schon 2001 Metrobus geworden?

Zitat
Sascha Behn
Bei der 171 würde es höchstens Mo-Fr zutreffen aber am Wochenende ganz und gar nicht.

Aber wenn die Kriterien von 2001 nicht mehr zählen? 2001 haben vielleicht nur die Fahrgastzahlen darüber entschieden, ob eine Linie Metrobus wird oder nicht. 2019/20 und ff entscheiden vielleicht nicht mehr die Fahrgastzahlen, sondern die Angebotsoffensive, welche Linie Metrobus wird oder nicht.
Vielleicht sollte man das mit den Metrobus-Kriterien nicht ganz so ernst nehmen. In Wahrheit ist es doch auch ein Marketing-Instrument, Linien zu Metrobuslinien zu machen und damit indirekt Fahrgäste zu gewinnen.
Zitat
Sascha Behn
Die 109 hatte aber ähnliche MetroBuskriterien gehabt. Gleiches gilt auch für die 232 mit der Übernahme der 332 Fahrten.

Bei der 171 würde es höchstens Mo-Fr zutreffen aber am Wochenende ganz und gar nicht.


Es gibt ja durchaus MetroBusse, die auf gesamter Strecke nur in der HVZ im 10 Minuten-Takt unterwegs sind/waren. Beispielsweise die 22 bei Einführung, die am Wochenende und in den Nebenzeiten nur im 20-Minuten-Takt fuhr. Oder auch die 24, die Sonntags noch nie einen 10-Minuten-Takt hatte.
Ich denke aber dass mit Einstellung der 36 bei den noch verbleibenden Linien (ggf. 18 und 171) das Fahrtenangebot auf dem Friedrich-Ebert-Damm erweitert wird. Diese Strecke benötigt definitiv in der HVZ einen 5-Minuten-Takt und in der Nebenzeit einen 10-Minuten-Takt. Da hier definitiv auch in Zukunft 2 Linien unterwegs sein werden, ist es ausreichend den Takt auf 2 Linien zu splitten. Zwischen Farmsen und Rentenversicherung (Nord) ist zur Nebenzeit und am Wochenende tatsächlich ein 20-Minuten-Takt ausreichend.

Aber wer weiß was man sich im Zuge der Angebotsoffensive überlegt hat und vielleicht ja doch einen höheren Bedarf an Fahrten vom Friedrich-Ebert-Damm Richtung Farmsen festgestellt hat und auch über die HVZ hinaus einen 10-Minuten-Takt gewährleisten möchte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2020 19:43 von rocco83.
Zitat
rocco83
Ich denke aber dass mit Einstellung der 36 bei den noch verbleibenden Linien (ggf. 18 und 171) das Fahrtenangebot auf dem Friedrich-Ebert-Damm erweitert wird. Diese Strecke benötigt definitiv in der HVZ einen 5-Minuten-Takt und in der Nebenzeit einen 10-Minuten-Takt. Da hier definitiv auch in Zukunft 2 Linien unterwegs sein werden, ist es ausreichend den Takt auf 2 Linien zu splitten. Zwischen Farmsen und Rentenversicherung (Nord) ist zur Nebenzeit und am Wochenende tatsächlich ein 20-Minuten-Takt ausreichend.

Aber wer weiß was man sich im Zuge der Angebotsoffensive überlegt hat und vielleicht ja doch einen höheren Bedarf an Fahrten vom Friedrich-Ebert-Damm Richtung Farmsen festgestellt hat und auch über die HVZ hinaus einen 10-Minuten-Takt gewährleisten möchte...

Auf dem Friedrich-Ebert-Damm verkehren zur Zeit die Linien 171, 271 und 36. Der 36 dürfte mittelfristig (wohl nicht mehr Dezember 2020, wohl aber Dezember 2021) zur Disposition stehen. In diesem Fall dürften wohl 2 Linien auf dem Friedrich-Ebert-Damm übrig bleiben: Ein MetroBus und ein ExpressBus. Oder anders herum gesagt: Sollte aus dem Bündel 271/36 ein neuer ExpressBus geschaffen werden, dürfte auch aus dem 171 ein neuer MetroBus werden, der auf keinen Fall die 3-stellige Nummer 171 behalten wird.
Warum wird die Haltestelle Berner Heerweg eigentlich nicht in U Oldenfelde umbenannt?
Zitat
Stara Gamma
Warum wird die Haltestelle Berner Heerweg eigentlich nicht in U Oldenfelde umbenannt?

Dafür gibt es zur Zeit zwei Theorien:
1. Die Haltestelle soll mit Zuschlag-Freimachung des 36 aufgehoben werden, weil U Oldenfelde eigentlich keinen Busanschluss haben soll.
2. Die Haltestelle wird erst mit Zuschlag-Freimachung des 36 so umbenannt.
Ich kann mir vorstellen, dass es zur Zeit politisch gewünscht ist, dass der 36 nicht mit dem Ziel U Oldenfelde geschildert fährt. Grundsätzlich würde ich es jedoch begrüßen, wenn die derzeitige 36-Endhaltestelle Berner Heerweg nach Zuschlag-Freimachung des 36 weiterhin mit einem Zubringer durch die Bekassinenau bedient wird. Dieses könnte z.B. ein häufiger als jetzt (alle 10 Minuten statt wie jetzt alle 30 Minuten) fahrender 167 sein, der dann dem Produkt Quartiersbus zugeordnet wird.
An drr Haltstelle Berner Heerweg hält ja nicht nur die 36 sondern auch die 168 und 368 als hängt dieser Verdacht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Stara Gamma
Warum wird die Haltestelle Berner Heerweg eigentlich nicht in U Oldenfelde umbenannt?

Ganz ohne Verschwörungstheorien: Es liegen 200-300m dazwischen. Selbst Weidenallee - US Sternschanze ist unter 200m...
Auch Manilabrücke wurde trotz der Nähe nie in U Sengelmannstraße umbenannt, als es noch nicht den Linienast der 118 direkt vor die Haltestelle gab.
Zitat
Sascha Behn
An drr Haltstelle Berner Heerweg hält ja nicht nur die 36 sondern auch die 168 und 368 als hängt dieser Verdacht.

Ich finde die Linienführung von 168 und 368 im Bereich Berner Heerweg merkwürdig. Irgendwie sieht es so aus, als würden die Haltestellen Busbrookhöhe und Berner Heerweg von 168 und 368 in beide Richtungen bedient werden. Aber wenn ich mit dem 36 am Berner Heerweg in der Busbrookhöhe ankomme, dann fahren 168 und 368 nie von Busbrookhöhe, sondern vom Berner Heerweg ab. Nun wäre es also naheliegend, die Linien 168 und 368 aus Zamenhofweg und Busbrookhöhe rauszunehmen und grundsätzlich in beiden Richtungen über den Berner Heerweg zu führen.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Auch Manilabrücke wurde trotz der Nähe nie in U Sengelmannstraße umbenannt, als es noch nicht den Linienast der 118 direkt vor die Haltestelle gab.


U-Langenhorn Nord wurde beispielsweise auch in Immenhöven umbenannt weil die Entfernung von der Haltestelle an der Tangstedter Landstraße zur U-Bahn ca. 300m betragen.

Hier gibt es leider keine klare Linie.

Die beiden Haltestellen in der Jarrestraße dürften eigentlich auch nicht mehr U-Saarlandstraße heißen, weil die U-Bahn ca. 300m entfernt liegt.

Daher wäre ich gegen eine Umbenennung von Berner Heerweg in U-Oldenfelde.
Man könnte aber der besseren Orientierung halber die Haltestelle in Berner Heerweg (Mitte) umbenennen, weil der Berner Heerweg ja sehr lang ist und über Farmsen hinaus fast bis zur Rentenversicherung und auf der anderen Seite bis nach Berne geht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2020 11:42 von rocco83.
Zitat
rocco83
U-Langenhorn Nord wurde beispielsweise auch in Immenhöven umbenannt weil die Entfernung von der Haltestelle an der Tangstedter Landstraße zur U-Bahn ca. 300m betragen.

Hier gibt es leider keine klare Linie.

Die beiden Haltestellen in der Jarrestraße dürften eigentlich auch nicht mehr U-Saarlandstraße heißen, weil die U-Bahn ca. 300m entfernt liegt.

Daher wäre ich gegen eine Umbenennung von Berner Heerweg in U-Oldenfelde.
Man könnte aber der besseren Orientierung halber die Haltestelle in Berner Heerweg (Mitte) umbenennen, weil der Berner Heerweg ja sehr lang ist und über Farmsen hinaus fast bis zur Rentenversicherung und auf der anderen Seite bis nach Berne geht.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Linien 168 und 368 aus Zamenhofweg und Busbrookhöhe raus zu nehmen und grundsätzlich nur noch über den Berner Heerweg zu führen, während die Haltestelle vom 36 dann nur noch vom 167 bedient wird, der im Falle einer Zuschlag-Freimachung des 36 von U Berne nach Berner Heerweg umgeschwenkt wird. Die derzeitige Endhaltestelle vom 36 könnte dann noch als Zusatz in U Oldenfelde umbenannt werden, so dass sich diese Umbenennung nur auf die Haltestelle des 36 bezieht, nicht jedoch auf die Haltestellen von 168 und 368 direkt auf dem Berner Heerweg.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2020 01:06 von Jan Gnoth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen