Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wünsche zum Fahrplanwechsel
geschrieben von Busfahrer1136 
Moin,

Zitat
christian schmidt
Gab es da nicht Pläne eine der Wellingsbüttler Buslinien nach S Poppenbüttel zu verlängern?

Ja, und zwar den 27er (Billstedt-Farmsen-Karlshöhe-Wellingsbüttel).
Aber irgendwie ist das "eingeschlafen".

Bauzeitlich wurde der 27 auch statt über Rolfinckstraße (nicht, wie mir das "Recht"schreibprogramm vorschlägt: "Rollfinkstraße" - ist ja kein Vogel mit Rädern) nach S-Wellingsbüttel über die Saseler Chaussee und den Frahmredder zum Stormarnplatz (S-Poppenbüttel) geführt.
Das war meiner Erinnerung auch ursprünglich einmal der Plan:
M27 via Saseler Ch. - Frahmredder nach S Poppenbüttel (Stormarnpl.)
M8 via S Wellingsbüttel, Poppenbüttler Landstr. nach S Poppenbüttel (Wentzelpl.) und ich meine weiter nach U Ohlstedt.
Genau, man wollte irgendwie Ohlstedt an das Metrobusnetz anschließen. Wäre eine ziemliche Strecke geworden. Den 276 hätte man dann wohl eingestampft und die Linie 178 alle 20 Minuten weiter zum Mellingburgredder geschickt. Es ist tatsächlich in dem Bereich eigentlich lange nichts passiert. Ich meine das letzte war die Wandlung des 8112 zum 374 (Raider heißt jetzt Twix). Vielleicht sollte man sich auch überlegen den 24er auf Gelenkbus umzustellen.
Zitat
christian schmidt

Flughafen-U Niendorf Markt-Eidelstedter Platz-S Elbgaustrasse ist auch eine meiner Meinung nach ziemlich offentsichtliche Netzluecke


Über U-Niendorf Nord würde man das relativ einfach hinbekommen.

Verlängerung M21 oder 284 über Märkerweg/Swebenweg/Umgehung Fuhlsbüttel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2021 22:36 von rocco83.
@rocco83

Sehr wichtig wäre aber die Verbindung Niendorf Markt - Niendorfer Gehege - Eidelstedter Platz. Das zusammen mit der Flughafenverbindung geht nur über eine neue Linie. Man könnte höchstens einige Fahrten der 191 zwischen Niendorf Markt und dem Krohnstieg einsparen.
Zitat
AJL
@rocco83

Sehr wichtig wäre aber die Verbindung Niendorf Markt - Niendorfer Gehege - Eidelstedter Platz. Das zusammen mit der Flughafenverbindung geht nur über eine neue Linie. Man könnte höchstens einige Fahrten der 191 zwischen Niendorf Markt und dem Krohnstieg einsparen.


Eine Flughafenverbindung von Niendorf Markt aus wär auch meine erste Wahl.
Ich würde jedoch hier mit einer X-Verbindung den Weg über Papenreye/Groß Borstel/Lufthansa Basis gehen.

Somit hätte man eine komplett neu geschaffene Quer-/XPress-Verbindung:
Eidelstedter Platz - Niendorfer Gehege - U Niendorf Markt ab hier nur folgende Stopps:
Vogt-Cordes-Damm - Spreeende (hier Umsteigmöglichkeit in die X35/114 Richtung Eppendorf) - Am Licentiatenberg - Lufthansa Basis (Haltestelle des 392) - S Hamburg Airport - von hier weiter über Flughafenstraße/Alsterkrugchaussee, dann Ratsmühlendamm - Fuhlsbüttler Markt - U Klein Borstel - Borstels Ende (tbd.) - S Wellingsbüttel - S Poppenbüttel

Ich sehe die Verbindung von Poppenbüttel zum Airport bei dieser Linie als sekundär an. Im wesentlichen würde es mir um schnelle Verbindungen Poppenbütteler S-Bahn-Ast - Norderstedter U-Bahn-Ast durch S-Wellingsbüttel/S-Poppenbüttel - U-Klein Borstel gehen (Alternative zu den nicht immer ganz so optimalen Anschlüssen von S- und U-Bahn in Ohlsdorf. Außerdem wäre neu eine Direktverbindung der Stadtteilzentren Wellingsbüttel und Fuhlsbüttel und die längst überfällige Direktverbindung Niendorf - Airport. Außerdem wird der Bereich rund um den Ratsmühlendamm in Fuhlsbüttel erschlossen, außerdem könnte der Bereich um die Wellingsbütteler Landstraße durch eine oder zwei Haltestellen besser erschlossen werden.
Ich wäre dann aber dafür, die Papenreye nicht nur zu durchfahren, sondern sie (analog zur Linie X22 in der Weidestraße) auch durch die Einrichtung von Haltestellen für die dort beschäftigten zu erschließen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2021 22:42 von Wolf Tiefenseegang.
Mit einer Verbindung über die Wellingsbüttler Landstraße wird es wohl sowieso erstmal nichts.
[www.hamburg.de]
Wünsche hat man viele für den Fahrplan. Aber nicht alles unbedingt Sinnvoll.

Man sollte langfristig das Angebot am Stadtrand und Umland nachhaltig stärken und Ausbauen um die Verkehrswende zu erreichen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk
Mit einer Verbindung über die Wellingsbüttler Landstraße wird es wohl sowieso erstmal nichts.
[www.hamburg.de]

Ich zitiere mal aus

***
Straßenverkehrstechnische
Planung - 2. Verschickung vom 12.05.2021
Maßnahme: Projekt 12837
Wellingsbütteler Landstraße
von Fuhlsbüttler Straße bis Borstels Ende

Bushaltestellen der HOCHBAHN
Für die Wellingsbütteler Landstraße ist im Rahmen des Hamburg-Takt eine Buslinie im 20-Minuten-Takt
geplant. Außerdem wird die Strecke als Linienweg für den S-Bahnersatzverkehr der Linie S1 in
Anspruch genommen. Der S-Bahnersatzverkehr der Linie S1 wird unter anderem für die Dauer der
Brückensanierungsarbeiten der DB 2027 bis 2028 benötigt.
Barrierefreie Bushaltestellen sind jeweils beidseitig und an den folgenden Bereichen / Knoten geplant:
 vor der FLSA an der U-Bahnstation Klein Borstel zum Umstieg zur U1
 Stübeheide
 Schluchtweg
 Kornweg (zzgl. 20m für Schienenersatzverkehr (S-Bahnersatzverkehr der Linie S1))
 Borstels Ende (Südseite; bereits im Bezirk Wandsbek und im 2. Planungsabschnitt)

***

Also ist offenbar doch eine Buslinie auf der Wellingsbütteler Landstraße in absehbarer Zeit geplant.

Gruß,
Olaf
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
srbinas
Konkret würde ich es pers. toll finden, dass die Schnellbuslinien alsbald eingestellt würden. Evtl. Gründe für die Erhaltung wüsste ich pers. nicht.

Gründe für die Erhaltung? Bei einer sofortigen Zuschlag-frei-Machung würde es einen Ansturm auf die Schnellbusse geben, dem diese nicht gewachsen sind. Außerdem haben die in den Jahren 2017, 2018, 2019 neuen Schnellbusse noch Restlaufzeiten. Von daher ist es gut, dass es so gemacht worden ist, wie es seit Dezember 2018 gemacht worden ist. Man kann darauf tippen, was im Dezember 2020 als nächstes dran ist.

Nun mein Wunsch hat sich damit erfüllt ;-).

Ich frage mich gerade, ob M16 soweit überrant wird. Wenn ich wieder im Büro bin, kann ich da eine erste Sichtung machen. Habt ihr sonst da schon eigene Erfahrungswerte vor/nach 37/M16?

LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 14:43 von srbinas.
Pardon. Doppelpost



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 16:07 von Wolf Tiefenseegang.
Edit: sorry, es ist ja sicher nicht wie geschrieben die 16, sondern die 18 gemeint



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 16:07 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
srbinas
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
srbinas
Konkret würde ich es pers. toll finden, dass die Schnellbuslinien alsbald eingestellt würden. Evtl. Gründe für die Erhaltung wüsste ich pers. nicht.

Gründe für die Erhaltung? Bei einer sofortigen Zuschlag-frei-Machung würde es einen Ansturm auf die Schnellbusse geben, dem diese nicht gewachsen sind. Außerdem haben die in den Jahren 2017, 2018, 2019 neuen Schnellbusse noch Restlaufzeiten. Von daher ist es gut, dass es so gemacht worden ist, wie es seit Dezember 2018 gemacht worden ist. Man kann darauf tippen, was im Dezember 2020 als nächstes dran ist.

Nun mein Wunsch hat sich damit erfüllt ;-).

Ich frage mich gerade, ob M16 soweit überrant wird. Wenn ich wieder im Büro bin, kann ich da eine erste Sichtung machen. Habt ihr sonst da schon eigene Erfahrungswerte vor/nach 37/M16?

LG

Die 16 wird auf beiden Ästen sehr gut angenommen und die Umstellung auf Gelenkbusse war nur ein Tropfen auf den heißen Stein, hier dürfte ein 5-Minutentakt zwischen EEZ und Rentenversicherung perspektivisch erforderlich sein.

Die 18 ist zwar ebenfalls beliebt, jedoch im Vergleich zur 16 noch(?) nicht überrannt. Grund dürfte hier vor allem sein, dass anders als bei der 16 kein direkter Ersatz der 37 stattfand und eine Fahrt aus Bramfeld in die Innenstadt analog zur 17 aufgrund der langen Fahrzeit eher unattraktiv ist. Da durch die Beschränkungen infolge der Covid19-Pandemie die Nachfrage aber derzeit noch deutlich unter dem Niveau von Januar 2020 liegt und die neue Linie bei den Fahrgästen noch ankommen muss, ist ein wirklicher Vergleich noch nicht möglich. Langfristig ist die Linie ein Kandidat zur Umstellung auf Gelenkbusse, derzeit ist dies aber nicht erforderlich.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2022 16:26 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen