Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenmasten Wellingsbütt(e)ler Landstr. / Weg
geschrieben von LH 
Moin,
mir sind heute gesetzte Haltestellenmasten entlang der/des Wellingsbütt(e)ler Landstr. / Wegs aufgefallen.
Konkret ins Auge gesprungen sind mir diese am U-Bf. Klein Borstel und Höhe S-Bf. Hoheneichen.

Da mir weder die Einrichtung einer Buslinie noch ein längerer geplanter SEV bekannt sind, frage ich mich nach dem Hintergrund.
Weiß das jemand?
Einzige Idee meinerseits ist das Setzen von Bedarfshaltestellen für spontane SEVs.
Womöglich handelt es sich hier um Haltestellenmasten für die neue Xpressbus-Linie von Innenstadt bis Bergstedt/Sasel (siehe hier: [www.buergerschaft-hh.de])

Die Haltestellen wären dann in etwa so:

Hauptbahnhof bis Winterhuder Marktplatz wird dies eine Express-Linie zu der Linie 19.
Dann fährt dieser weiter bis Hudtwalckerstraße biegt rechts ab in die Bebelallee, dann Ring 2 und anschließend die B433 Richtung Airport.
Fährt dann die Rötgenstraße entlang und dann Wellingsbüttler Landstraße und Wellingsbüttler Weg bis Poppebüttel und fährt dann weiter bis Bergstedt, womöglich bis zur U-Bahn Haltestelle Hoisbüttel.

ODER

Ab Meßberg über Rathaus und dann den Ballindamm und An der Alster entlang, biegt in Mundsburg Richtung B5 nach Norden ab, durch den Stadtpark, U-Alsterdorf über US-Ohlsdorf und biegt dann in Richtung Wellingsbüttler Landstraße ab und fährt weiter über Poppenbüttel bis Bergstedt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass dies evlt. die Vorbereitung für die XPress-Linie zwischen Hummelsbüttel und Iserbrook wäre. Oder wie du selbst vermutet hast, die Vorbereitung auf einen SEV.
Zitat
Koschi1988
Womöglich handelt es sich hier um Haltestellenmasten für die neue Xpressbus-Linie von Innenstadt bis Bergstedt/Sasel (siehe hier: [www.buergerschaft-hh.de])

Die Haltestellen wären dann in etwa so:

Hauptbahnhof bis Winterhuder Marktplatz wird dies eine Express-Linie zu der Linie 19.
Dann fährt dieser weiter bis Hudtwalckerstraße biegt rechts ab in die Bebelallee, dann Ring 2 und anschließend die B433 Richtung Airport.
Fährt dann die Rötgenstraße entlang und dann Wellingsbüttler Landstraße und Wellingsbüttler Weg bis Poppebüttel und fährt dann weiter bis Bergstedt, womöglich bis zur U-Bahn Haltestelle Hoisbüttel.

ODER

Ab Meßberg über Rathaus und dann den Ballindamm und An der Alster entlang, biegt in Mundsburg Richtung B5 nach Norden ab, durch den Stadtpark, U-Alsterdorf über US-Ohlsdorf und biegt dann in Richtung Wellingsbüttler Landstraße ab und fährt weiter über Poppenbüttel bis Bergstedt.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass dies evlt. die Vorbereitung für die XPress-Linie zwischen Hummelsbüttel und Iserbrook wäre. Oder wie du selbst vermutet hast, die Vorbereitung auf einen SEV.


Wenn dem so sein sollte, dass es sich bei den Masten um die Vorkehrungen für eine neue (XPress-)Buslinie handelt, wird es sicher nicht sie geplante Direktverbindung von Bergstedt/Sasel in die Innenstadt sein.
Hierfür ist eine Streckenführung über die B434 eindeutig geeigneter. Die Theorie/Spekulationen, dass der Ost-Ast der 37 mittelfristig in eine XPress-Buslinie nach Sasel/Bergstedt umgewandelt wird, ist m. E. die wahrscheinlichste.

Eine XPress-Verbindung von Hummelsbüttel nach Iserbrook würde logischerweise über den Ring 3 (Schnelsen, Stellingen, Eidelstedt, Lurup, Osdorf) verlaufen.

Die Wellingsbüttler Landstraße würde z.B. für eine XPress-Querverbindung (Poppenbüttel-) Wellingsbüttel-Airport-Niendorf Markt in Frage kommen.

Jedoch stelle ich mir die Frage warum man im April Haltestellenmasten für einen Fahrplanwechsel im Spätsommer (im August soll es ja auch Änderungen geben) oder gar erst im Winter aufstellt!?
Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigten, dass so etwas eher ein paar Wochen im Voraus passiert.

Ich gehe eher von Ersatzverkehr auf der S1 aus.
Denkbar wäre auch ein langfristiger Ersatzverkehr für die 179, falls es an der Alten Landstraße zu längerfristigen Sperrungen kommen sollte...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2020 09:56 von rocco83.
Ist es denn üblich im Hamburger Raum feste Haltestellenmasten für mögliche SEV zu setzen?
Ja ist es langsam. Bei der S21 ist es schon üblich seit längerem. Aber an bestehenden Haltestellen wurde der SEV auch angehängt.

Mfg

Sascha Behn
danke. Kannte das bis jetzt nur von einsamen Regionalbahnhöfen. Ist aber nicht verkehrt. In den "spontan" SEV auf dem S1-Ast gab es immer etwas probleme zu erkennen wo man jetzt ungefähr auf höhe der Bahnhöfe lag zum halten. Vom der W. Landstraße ist das auch schwer abzuschätzen. Und trotzdem preschte dann gerne mindestens einer nach vorne und beschwerte sich das die Bahnhöfe nicht DIREKT angefahren werden.
Wundert mich eher. Zumal in nächster Zeit doch gar kein SEV auf der S1 auf diesem Abschnitt geplant ist.
Zitat
Stara Gamma
Wundert mich eher. Zumal in nächster Zeit doch gar kein SEV auf der S1 auf diesem Abschnitt geplant ist.

Das hat nichts mit geplanten SEVs zu tunen. Mehr Wiedererkennungswert und Orientierung.

Mfg

Sascha Behn
Moin, auch in der Eckerkoppel in Höhe der Schule und des Edeka Parkplatz stehen seit gestern Haltestellen Masten.Für die Haltestelle Trabrennbahn. Nehme mal an, dass die Haltestellen für plötzliche oder geplante SEV's sind. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass eine geplante Buslinie durch die Eckerkoppel (ausser der bestehende 167) fahren soll.
Bei den letzten ungeplanten SEV's gab es erhebliche Probleme. Die Busfahrer hielten mal vor der Kreuzung Traberweg, mal hinter der Kreuzung.
Moin, auch in der Eckerkoppel in Höhe der Schule und des Edeka Parkplatz stehen seit gestern Haltestellen Masten.Für die Haltestelle Trabrennbahn. Nehme mal an, dass die Haltestellen für plötzliche oder geplante SEV's sind. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass eine geplante Buslinie durch die Eckerkoppel (ausser der bestehende 167) fahren soll.
Bei den letzten ungeplanten SEV's gab es erhebliche Probleme. Die Busfahrer hielten mal vor der Kreuzung Traberweg, mal hinter der Kreuzung.
Moin, auch in der Eckerkoppel in Höhe der Schule und des Edeka Parkplatz stehen seit gestern Haltestellen Masten.Für die Haltestelle Trabrennbahn. Nehme mal an, dass die Haltestellen für plötzliche oder geplante SEV's sind. Mir ist jedenfalls nichts bekannt, dass eine geplante Buslinie durch die Eckerkoppel (ausser der bestehende 167) fahren soll.
Bei den letzten ungeplanten SEV's gab es erhebliche Probleme. Die Busfahrer hielten mal vor der Kreuzung Traberweg, mal hinter der Kreuzung.
Bitte das mehrmalige Posten meines Beitrages zu Entschuldigen
Zitat
Kirk
Ist es denn üblich im Hamburger Raum feste Haltestellenmasten für mögliche SEV zu setzen?

Das ist gut möglich. Am U-Bahnhof Kiwittsmoor habe ich auch solche Masten gesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob die da vom letzten SEV sind oder vorausschauend schon für den nächsten SEV aufgestellt worden sind bzw. vom letzten SEV vorausschauend stehen geblieben sind. Es hat durchaus Sinn, wenn an den Schnellbahn-Haltestellen solche Haltestellenmasten stehen, damit im Falle eines spontanen SEV die Haltestelle des SEV-Busses sofort zu erkennen ist.
Zitat
Jan Gnoth
Es hat durchaus Sinn, wenn an den Schnellbahn-Haltestellen solche Haltestellenmasten stehen, damit im Falle eines spontanen SEV die Haltestelle des SEV-Busses sofort zu erkennen ist.

Ohne jetzt auf die konkreten Masten einzugehen: Selbstverständlich ist es nicht nur gut, dass man die SEV Haltestellen im Falle eines Falles gut erkennen kann. Es ist auch wichtig, dass die Haltestellen nicht zugeparkt werden (Haltestellenschild = Parkverbot) und nicht zuletzt sollten auch solche Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden.

Letzteres wird in Hamburg immer wichtiger, je mehr Schnellbahnhaltestellen barrierefrei ausgebaut sind und damit die Alternativen (Schnellbusse) abgeschafft werden.

Tobias
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Stara Gamma
Wundert mich eher. Zumal in nächster Zeit doch gar kein SEV auf der S1 auf diesem Abschnitt geplant ist.

Das hat nichts mit geplanten SEVs zu tunen. Mehr Wiedererkennungswert und Orientierung.


Aber warum ein Mast auf Höhe U-Klein Borstel?
Oder halten die S1-SEV in der Regel auch hier?

Das mit dem Wiedererkennungswert verstehe nicht ganz.
Als Orientierung für eine U- bzw. S-Bahnstation ein Bushaltestellen-Schild!?
Klein Borstel liegt an der Hauptstraße und ist bestens sichtbar.
Für die S-Bahn-Haltestellen hätten es auch Wegweiser mit „S“-Symbol und entsprechender Entfernungsangabe an der Wellingsbüttler Landstraße getan.

Tatsächlich gehe ich anhand der Fakten von (neuem) Linienbusverkehr aus, zumal Höhe Kornweg kein Mast aufgestellt wurde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 18:58 von rocco83.
Ja der der S1 SEV hält auch U Klein Borstel.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
rocco83
Aber warum ein Mast auf Höhe U-Klein Borstel?
Oder halten die S1-SEV in der Regel auch hier?
Jo - die halten dann da. Quasi "U/S Klein Borstel". Mit interessanten tariflichen Auswirkungen.

Zitat
rocco83
Tatsächlich gehe ich anhand der Fakten von (neuem) Linienbusverkehr aus, zumal Höhe Kornweg kein Mast aufgestellt wurde...
S Wellingsbüttel ist bisher auch keiner (da wird im SEV auch im Wellingsbüttler Weg gehalten und nicht auf der kleinen Busanlage). Aber die kommen ja vielleicht noch - denn von einer neuen Buslinie hätten wir bestimmt schon gehört.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 19:13 von LH.
Zitat
LH

Zitat
rocco83
Tatsächlich gehe ich anhand der Fakten von (neuem) Linienbusverkehr aus, zumal Höhe Kornweg kein Mast aufgestellt wurde...
S Wellingsbüttel ist bisher auch keiner (da wird im SEV auch im Wellingsbüttler Weg gehalten und nicht auf der kleinen Busanlage). Aber die kommen ja vielleicht noch - denn von einer neuen Buslinie hätten wir bestimmt schon gehört.


Schade! Hatte ein bisschen Hoffnung es könnte die X24 werden ;)
Moin, an den genannten Haltestellen Masten in der Eckerkoppel wurde heute eine Haltestellen Fahne montiert und an dem Fahrplan Halter ein Hinweis.....,, Bedienung nur bei Ersatz Verkehr''.
War die in der Johann-Meyer-Straße im Winter 1993/4 eigentlich die erste permanente Ersatzhaltestelle? Als die DB zwischen Bergedorf und Aumühle Anfing zu bauen, häuften sich ab Herbst 1993 die kurzfristigen Ausfälle auf der Strecke, und die VHH musste ziemlich oft Not-Ersatzverkehr fahren. Und irgendwann im Winter wurde dann zur besseren Orientierung (und um das Leben der Chaosmanager zur erleichtern) am Hinterausgang in Bergedorf ein Haltestellenmast aufgebaut...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen