Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busse in Hamburg bekommen Trennscheiben
geschrieben von Zephyr 
siehe [www.ndr.de]

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
24hamburg.de

Durch die neuen Trennscheiben können Fahrgäste jetzt wieder vorne einsteigen.

"Eine Pflicht, vorne einzusteigen, gäbe es aber nicht, wie Christoph Kreienbaum betont."
Auf dem Twitterkanal der Hochbahn sieht man die Trennscheibe in einem Citaro
[twitter.com]

Es scheint nicht die werksseitig angebotene Trennscheibe von Mercedes zu sein, sondern ein Nachrüstsatz von einem Drittanbieter. Wobei ich hier denke, dass Mercedes, MAN und die anderen in Hamburg gefahrenen Busmarken viele Bestellungen für neue Trennscheiben erhalten und auf die Schnelle nicht in der geforderten Menge liefern können.
Und die Scheibe scheint auch nur unten an der vorhandenen Tür befestigt zu sein. Beim Schließen der Tür sieht man, dass sie ordentlich am Schwingen ist. Ich würde daher vermute, dass diese Scheibe trotz einer Entspiegelung trotzdem Lichtreflektionen zum Fahrer wirft und den Fahrer blendet oder ablenkt, wenn der Bus über Hamburgs schlechte Straßen rumpelt.
Wenn man die Scheibe wenigstens noch an der Oberkante irgendwo fixiert hätte würde sie nicht so schwingen.
Ich hake daher dieses Thema als "Naja, besser als nichts" ab.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hier ein offizielle Bericht der Hochbahn dazu: [dialog.hochbahn.de]
(Dort sieht man die selbe Scheibe wie im Twittervideo)
Zitat
Daniel H
24hamburg.de

"Eine Pflicht, vorne einzusteigen, gäbe es aber nicht, wie Christoph Kreienbaum betont."

Da bin ich gespannt ob das auch intern kommuniziert wird. So mancher DT5 öffnete in der Corona Zeit auch nicht selbstständig die Tür und im Busbetrieb blieb gerne mal die 3. Tür (so denn eine gibt) in Solobussen ,trotz Knopfdruck, geschlossen...
Demnach müßten die Fahrer ja nach jedem Bezahlvorgang mit dem Fahrgast die Kasse/Münzen desinfizieren, wenn man den Einzelhandel als Grundlage nimmt, wo es so gehandhabt wird.
Zitat
micha774
Demnach müßten die Fahrer ja nach jedem Bezahlvorgang mit dem Fahrgast die Kasse/Münzen desinfizieren, wenn man den Einzelhandel als Grundlage nimmt, wo es so gehandhabt wird.

Wo wird das im Einzelhandel so gehandhabt? Habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo erlebt...

Tobias
Zitat
McPom

Wo wird das im Einzelhandel so gehandhabt? Habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo erlebt...

Ich meine sogar das es x-verschiedene arten gibt. Zuerst gab es diese Schalen mit Wechselgeld, dann Handschuhe. Nun Trennscheibe (im Busbetrieb, wie berichtet) auch mal klassisch mit nichts.

Übrigens traf ich am Mittwoch das erste mal auf ein Bus mit Trennscheibe und, wie vermutet, war nichts mit "Übergangszeit". Vorne nur offen und Fahrkarte verlangt. Kommunikation mit Mundschutz und Trennscheibe ist aber ziemlich schwierig. Denke gerade bei älteren wird das noch probleme geben.
Bei der Hochbahn sind schon etliche Busse umgerüstet, bei der VHH kleckert man noch. Dort habe gerade mal drei umgerüstete Busse gesehen.
Habe es bei der Hochbahn jetzt auch schon 2x erlebt, dass der Fahrer bei einem Fahrzeug mit Trennscheibe dann auch nur noch vorne die Tür zum Einsteigen aufmacht. Oder Fahrgäste, die hinten eingestiegen sind, per Bordmikro nach vorn zitiert worden sind. Offizielle Hochbahn-Kommunikation ist jedoch immernoch, dass es auch bei Fahrzeugen mit Trennscheibe noch keinen zwingenden Vordereinstieg gebe.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Erol
Bei der Hochbahn sind schon etliche Busse umgerüstet, bei der VHH kleckert man noch. Dort habe gerade mal drei umgerüstete Busse gesehen.

Bei VHH Quickborn sind auch schon etliche Busse umgerüstet. Ich habe letzte Woche nur noch sehr wenige Busse ohne Trennscheibe gesehen.
Die Hochbahn und die VHH verfolgen beim Einbau der Trennscheiben verschiedene Vorgehensweisen. Während die Hochbahn eher nach dem Fahrzeugtyp verfährt (in diesem Falle sind zunächst die Mercedes-Wagen dran), arbeitet sich die VHH von Betriebshof zu Betriebshof - derzeit sind nach meinen Beobachtungen die Höfe Schenefeld, Quickborn und Norderstedt fast ganz und Glinde zumindest teilweise mit den neuen Scheiben ausgerüstet.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Erol
Bei der Hochbahn sind schon etliche Busse umgerüstet, bei der VHH kleckert man noch. Dort habe gerade mal drei umgerüstete Busse gesehen.

Bei VHH Quickborn sind auch schon etliche Busse umgerüstet. Ich habe letzte Woche nur noch sehr wenige Busse ohne Trennscheibe gesehen.

Bei uns in Bergedorf sind noch fast alle Volvos ohne Trennscheibe. Ist vor allem bei den weißen LEs blöd, weil sich alles durch die enge Hintertür drängelt und die Gänge sehr schmal sind. Wenn noch Kinderwagen oder Hackenporsche dazukommen, geht gar nichts mehr.
Von den Zitronen dürften nun wirklich alle umgerüstet sein, auch die MAN.
Zitat
Erol
Bei uns in Bergedorf sind noch fast alle Volvos ohne Trennscheibe. Ist vor allem bei den weißen LEs blöd, weil sich alles durch die enge Hintertür drängelt und die Gänge sehr schmal sind. Wenn noch Kinderwagen oder Hackenporsche dazukommen, geht gar nichts mehr.
Von den Zitronen dürften nun wirklich alle umgerüstet sein, auch die MAN.

Braucht man die Volvos noch? Kann man die nicht gleich durch richtige Busse ersetzen?
Zitat
Computerfreak
Braucht man die Volvos noch? Kann man die nicht gleich durch richtige Busse ersetzen?

Warum sollte man diese Wagen, die maximal 5 Jahre alt sind, außer Betrieb nehmen? Auch bei der VHH wachsen die Wagen nicht auf Bäumen...
Zitat
Busfahrer1136
Warum sollte man diese Wagen, die maximal 5 Jahre alt sind, außer Betrieb nehmen? Auch bei der VHH wachsen die Wagen nicht auf Bäumen...

Weil sie optisch misslungen sind und technisch offenbaar Probleme beim Nachrüsten von Trennscheiben haben.
Es besteht ja die Möglichkeit die Dinger zu verkaufen und sich dafür Citaros zu gönnen.

Welchen Vorteil haben die Volvos denn?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Busfahrer1136
Warum sollte man diese Wagen, die maximal 5 Jahre alt sind, außer Betrieb nehmen? Auch bei der VHH wachsen die Wagen nicht auf Bäumen...

Weil sie optisch misslungen sind und technisch offenbaar Probleme beim Nachrüsten von Trennscheiben haben.
Es besteht ja die Möglichkeit die Dinger zu verkaufen und sich dafür Citaros zu gönnen.

Welchen Vorteil haben die Volvos denn?

Ja klar, weil ein User im Bahninfo-Forum die optisch nicht schön findet, schmeißt die VHH einfach mal mehrere Hunderttausend Euro zum Fenster raus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Ja klar, weil ein User im Bahninfo-Forum die optisch nicht schön findet, schmeißt die VHH einfach mal mehrere Hunderttausend Euro zum Fenster raus.

Ähm, wiebitte?

1. Die VHH hat das bereits getan, als sie die Dinger beschafft hat.
2. Beim Verkaufen bekommt sie das Geld ja zurück (größtenteils). Also nix mit zum Fenster rausschmeißen.
3. ist damit immer noch nicht die Frage beantwortet, welchen Vorteil die Volvos haben. (Warum hat die VHH diese angeschafft, anstatt guter Citaros?)
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Ja klar, weil ein User im Bahninfo-Forum die optisch nicht schön findet, schmeißt die VHH einfach mal mehrere Hunderttausend Euro zum Fenster raus.

Ähm, wiebitte?

1. Die VHH hat das bereits getan, als sie die Dinger beschafft hat.
2. Beim Verkaufen bekommt sie das Geld ja zurück (größtenteils). Also nix mit zum Fenster rausschmeißen.
3. ist damit immer noch nicht die Frage beantwortet, welchen Vorteil die Volvos haben. (Warum hat die VHH diese angeschafft, anstatt guter Citaros?)

2. Beim Verkauf erhält man einen kleinen Teil zurück. Du wolltest aber erst 5 Jahre alte Busse durch neue (dann zwangsläufig E-Busse) ersetzen, was deutlich mehr Geld kostet als der Verkauf einbringt. Alternativ kann die VHH die Busse natürlich verkaufen, keine neuen kaufen und ein paar Linien streichen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen