Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu Radmuttern bei den hinterem (mittleren) Achsen
geschrieben von Sonnabend 
Moin,
ich weiß, dass die Antwort die Welt höchstwahrscheinlich kein bisschen weiter voranbringen wird - aber sei`s drum:
Bei den Bussen sind zunehmend außen auf der Felge immer je zwei Radbolzen mit einem "Steg" verbunden - und in den allermeisten Fällen sind für 10 Radbolzen vier "Stege" vorhanden, so dass zwei genüberliegende Radmuttern nicht unterfüttert sind (ein Exemplar haben heute auch mit fünf "Stegen" gesehen).
Da ich diese Konstruktion bei (anderen) Nutzfahrzeugen ebenso weinig wie bei auswärtigen Betreibern je vorher gesehen habe, die Frage "was soll das?"
Es erinnert irgendwie an die öffentlichen Bauausführungen in den 70er Jahren mit ihren "2% für Kunst am Bau".
Gruß
Hartwig
Hallo,

ich meine, das haben mittlerweile alle Hochbahn-Busse sowie die Wagen der VHH. Die Vorrichtungen dienen schlicht dazu zu verhindern, dass sich die Muttern lösen bzw. bei der VHH sichtbar zu machen, dass sie sich lösen.

Grüße
Boris
Hier die Erklärung: [de.wikipedia.org]

Die Pfeile habe ich bei LKW schon öfters gesehen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen