Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Re: Umbrella Bus & Coach
02.07.2022 10:31
Seit Umbrella den Dienst auf der 29 übernommen hat, herrscht hier Chaos pur.
Die grellgelben Wagen sind zwar schick anzusehen, aber die Fahrer scheinen nicht viel vom "Dienst nach Fahrplan" zu halten.
Verspätungen von bis zu 6 Minuten sind Standard, ebenso Kaffeepause an jeder zweiten Haltestelle und mit max. 50 über die B5 zuckeln.
Und wenn die ihren Gelenkbus einsetzen, knallt der Nachläufer beim Abbiegen an jede Kante.
Beschwerden bei der VHH bringen nichts ("nicht zuständig") und bei Umbrella selber erreicht man keinen.
Zitat
Erol
Seit Umbrella den Dienst auf der 29 übernommen hat, herrscht hier Chaos pur.
Die grellgelben Wagen sind zwar schick anzusehen, aber die Fahrer scheinen nicht viel vom "Dienst nach Fahrplan" zu halten.
Verspätungen von bis zu 6 Minuten sind Standard, ebenso Kaffeepause an jeder zweiten Haltestelle und mit max. 50 über die B5 zuckeln.
Und wenn die ihren Gelenkbus einsetzen, knallt der Nachläufer beim Abbiegen an jede Kante.
Beschwerden bei der VHH bringen nichts ("nicht zuständig") und bei Umbrella selber erreicht man keinen.

Falsch die VHH ist zuständig, da sie die Leistung an Umbrella vergeben hat.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
24.07.2022 16:26
Momentan kurvt Umbrella mit Hamburger Bussen, die vorne das hvv-Signet ziert, sogar bei uns in Berlin als Schienenersatzverkehr umher. Hier konkret am S-Bahnhof Grünau.


Re: Umbrella Bus & Coach
25.07.2022 19:03
Die sollen lieber darauf achten, dass die Linieneinsätze auch korrekt gefahren werden.
Vorgestern warteten wir am Bahnhof Bergedorf auf den 29er Richtung Tonndorf. Dann sahen wir einen Umbrella Bus mit dieser Beschilderung, doch der fuhr einfach an der Johann-Meyer-Strasse vorbei. So hatten wir unnötige Extra-Wartezeiten.
Echt eine Zumutung mit denen. Der einzige Subunternehmer der VHH, der zuverlässig war, war die OTG.
Ach ja, eine Beschwerde bei der VHH blieb erwartungsgemäß unbeantwortet.
Moin,

ein paar Kollegen der Firma Umbrella sind auch an die Autokraft in Heiligenhafen verliehen.

Dort laufen die Kurse nach intensiver Einarbeitung gut.

Die Fahrer benutzen hier die Fahrzeuge der AK, und haben täglich die selben Kurse, das läuft ganz gut.

Ab 01.01.23 fährt Umbrella in Ostholstein Nord für die Rohde Verkehrsbetriebe als Subunternehmer.
Da bin ich gespannt was da auf uns zu kommt.

Grüße von nördlich des HVV's.
Re: Umbrella Bus & Coach
28.11.2022 18:03
Fährt auch bei der Hochbahn, soeben auf der 16 gesehen.
Hallo,

seit ein paar Wochen fahren Umbrella und Elite für die Hochbahn.

Umbrella seit heute - wie gesehen - auf der 16 und davor 14, der verstärkten 180 und der 815 (Hbf - Ankunftszentrum Rahlstedt).

Elite ist auf der 155 unterwegs.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
28.11.2022 22:13
Umbrella fährt aber auch noch mindestens auf der 443. Bin heute mit ex 7923 dort gefahren. Wagen auf der 14 habe ich nicht gesehen, heißt aber nicht, dass die weg sind. Der Betriebshof Harburg I war aber wieder etwas leerer.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

seit ein paar Wochen fahren Umbrella und Elite für die Hochbahn.

Umbrella seit heute - wie gesehen - auf der 16 und davor 14, der verstärkten 180 und der 815 (Hbf - Ankunftszentrum Rahlstedt).

Elite ist auf der 155 unterwegs.

Grüße
Boris

Heute Morgen bin ich zufällig mit einem Umbrella Bus auf der Linie 16 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Busfahrer keine Kasse haben und demnach auch keine Tickets verkaufen. Mehreren Fahrgästen welche ein Ticket kaufen wollten, wurde angewiesen einfach einzusteigen.
War dies nur ein Zufall oder werden von Umbrella generell keine Tickets verkauft?
Zitat
Andreas1
Heute Morgen bin ich zufällig mit einem Umbrella Bus auf der Linie 16 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Busfahrer keine Kasse haben und demnach auch keine Tickets verkaufen. Mehreren Fahrgästen welche ein Ticket kaufen wollten, wurde angewiesen einfach einzusteigen.
War dies nur ein Zufall oder werden von Umbrella generell keine Tickets verkauft?

Es gab vor einiger Zeit eine Ankündigung, dass der Ticket-Verkauf beim Fahrer ab 2023 grundsätzlich eingestellt wird, weil die meisten Fahrgäste eine Abo-Karte haben und die Fahrgäste, die keine Abo-Karte haben, künftig ihre Tageskarte am Automaten oder anderswo im Vorverkauf erwerben sollen.
LH
Re: Umbrella Bus & Coach
12.12.2022 11:45
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Andreas1
Heute Morgen bin ich zufällig mit einem Umbrella Bus auf der Linie 16 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Busfahrer keine Kasse haben und demnach auch keine Tickets verkaufen. Mehreren Fahrgästen welche ein Ticket kaufen wollten, wurde angewiesen einfach einzusteigen.
War dies nur ein Zufall oder werden von Umbrella generell keine Tickets verkauft?

Es gab vor einiger Zeit eine Ankündigung, dass der Ticket-Verkauf beim Fahrer ab 2023 grundsätzlich eingestellt wird, weil die meisten Fahrgäste eine Abo-Karte haben und die Fahrgäste, die keine Abo-Karte haben, künftig ihre Tageskarte am Automaten oder anderswo im Vorverkauf erwerben sollen.
Was hat das mit dem jetzigen "Fall" aus der 16 zu tun?
Zum einen kann man auch künftig noch Fahrkarten beim Busfahrenden erwerben (allerdings nur mit einer Vorauszahlungsplastikkarte).
Zum anderen ist die Umstellung erst für Ende 2023 angekümdigt.
Zitat
LH
Was hat das mit dem jetzigen "Fall" aus der 16 zu tun?
Zum einen kann man auch künftig noch Fahrkarten beim Busfahrenden erwerben (allerdings nur mit einer Vorauszahlungsplastikkarte).
Zum anderen ist die Umstellung erst für Ende 2023 angekümdigt.

Ganz einfach: Die Umstellung ist angekündigt worden. Da ist es naheliegend, dass die Umbrella-Busse als erste umgestellt worden sind (ehemalige HOCHBAHN 78er Gelenkbusse und 69er Schnellbusse). Wenn so ein ehemaliger HOCHBAHN-Bus zu einem Subunternehmer geht, um dort für die Hochbahn weiter zu fahren, wäre dieses die Gelegenheit, die Bezahl-Einrichtungen für die Umstellung zu entfernen.
LH
Re: Umbrella Bus & Coach
12.12.2022 13:30
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Was hat das mit dem jetzigen "Fall" aus der 16 zu tun?
Zum einen kann man auch künftig noch Fahrkarten beim Busfahrenden erwerben (allerdings nur mit einer Vorauszahlungsplastikkarte).
Zum anderen ist die Umstellung erst für Ende 2023 angekümdigt.

Ganz einfach: Die Umstellung ist angekündigt worden. Da ist es naheliegend, dass die Umbrella-Busse als erste umgestellt worden sind (ehemalige HOCHBAHN 78er Gelenkbusse und 69er Schnellbusse). Wenn so ein ehemaliger HOCHBAHN-Bus zu einem Subunternehmer geht, um dort für die Hochbahn weiter zu fahren, wäre dieses die Gelegenheit, die Bezahl-Einrichtungen für die Umstellung zu entfernen.
Vielleicht habe ich das nicht deutlich geschrieben:
Die Umstellung war erst für Ende 2023 angekündigt. (Jetzt haben wir Ende 2022, es dauert also noch ein Jahr.)
Die Umstellung war nur für "kein Bargeld mehr" vorgesehen. (Nicht für "Keine Fahrkarten mehr".)
Zitat
LH
Vielleicht habe ich das nicht deutlich geschrieben:
Die Umstellung war erst für Ende 2023 angekündigt. (Jetzt haben wir Ende 2022, es dauert also noch ein Jahr.)
Die Umstellung war nur für "kein Bargeld mehr" vorgesehen. (Nicht für "Keine Fahrkarten mehr".)

OK. Dennoch halte ich es nicht für verwunderlich, wenn die ehemaligen HOCHBAHN-Busse beim Wechsel von der Hochbahn zu Umbrella bei dieser Gelegenheit für diesen Schritt vorausschauend vorbereitet worden sind.
Zitat
Jan Gnoth

OK. Dennoch halte ich es nicht für verwunderlich, wenn die ehemaligen HOCHBAHN-Busse beim Wechsel von der Hochbahn zu Umbrella bei dieser Gelegenheit für diesen Schritt vorausschauend vorbereitet worden sind.

Das ist ja auch wieder Deine Märchengeschichte, da man so etwas nicht 12 Monate vorher umstellt. Wobei die Frage dabei wäre, ob Umbrella dann noch für die HOCHBAHN im Auftrag fährt.

Erst einmal sind die Gelenkbusse alle ex 79er von der HOCHBAHN und natürlich haben alle auch die Kasse behalten.

Da heute nicht nur zwei, drei ex 79er auf der Linie 16 im Einsatz sind, sondern auch ein weiterer MAN Lions City G, der keine HOCHBAHN Kasse hat, ist das somit also alles im grünen Bereich.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2022 14:54 von Heiko T..
@Jan Gnoth - Verbesserungen kann man immer vorher einführen als angekündigt, Verschlechterungen kann man immer später machen als angekündigt. Verbesserungen die später kommen sind oft ein Problem (siehe Debatte um S Ottensen im anderen Thema). Verschlechterungen darf man nie vorher machen als angekündigt. Das sollte eigentlich glasklar sein
Wir sollten zurzeit froh sein über jede Fahrt, die nicht ausfällt. Wenn der Bus dann keine Kasse hat – ja und? Dann kann man eben keine Fahrkarte kaufen und muss/darf ohne mitfahren.
LH
Re: Umbrella Bus & Coach
12.12.2022 20:00
Zitat
Ingo Lange
Wenn der Bus dann keine Kasse hat – ja und? Dann kann man eben keine Fahrkarte kaufen und muss/darf ohne mitfahren.
So würde ich es auch sehen.
Allerdings:
Zitat
Andreas1
Mehreren Fahrgästen welche ein Ticket kaufen wollten, wurde angewiesen einfach einzusteigen.
Da müsste wohl mal jemand dem Fahrenden die Beförderungspflicht erklären.
Hätte ich auch notfalls gemacht - sogar im Extremfall via Polizei (wenn der Fahrende es nicht einsieht und sich bei der Leitstelle nicht rückversichern möchte und meint, mich per Polizei von der Fahrt auszuschließen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2022 20:00 von LH.
Ein Umbrella-Gelenkbus war heute auch auf Linie 15, S Othmarschen ab 12:01. Der Fahrer hat die 1. Tür gar nicht aufgemacht, für alle die keine Fahrkarte hatten war die Fahrt umsonst.
Re: Umbrella Bus & Coach
13.12.2022 14:31
Zitat
christian schmidt
Ein Umbrella-Gelenkbus war heute auch auf Linie 15, S Othmarschen ab 12:01. Der Fahrer hat die 1. Tür gar nicht aufgemacht, für alle die keine Fahrkarte hatten war die Fahrt umsonst.

Umsonst hoffentlich nicht, sonst hätten sie sich die Fahrt sparen können.

Ich vermute du meinst kostenlos - wo der Zusammenhang herkommt, erschliesst sich mir nicht. Ohne gültigen Fahrschein hast du bei einer Kontrolle ein Problem.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen