Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
LH
Re: Umbrella Bus & Coach
13.12.2022 15:28
Zitat
McPom
Ohne gültigen Fahrschein hast du bei einer Kontrolle ein Problem.
Nicht, wenn keine Möglichkeit für den Billettkauf besteht.
Vermutlich hatte ich gestern abend so einen auf der 29 erwischt. Konnte "leider" keine Ergänzungskarte für meine 2-Zonen-Karte kaufen und bin dann eben ohne zu zahlen mitgefahren. Echt praktisch und entschädigt für die 70 Minugen Fahrzeit für Luftlinie 15 Kilometer. ;)
Re: Umbrella Bus & Coach
18.12.2022 15:36
Wird der aktuelle Gelenkbuseinsatz auf der 16 durch Umbrella eigentlich mit alten Hochbahngelenkbussen bewältigt? Schnellbusse der Hochbahn sind offenbar auch in den Umbrella-Park gewandert. Wie war nochmal das Mantra: Keine neuen Dieselbusse ab 2020 :-)?

Nagut, es wurde nicht gesagt, dass eigentlich auf der Ausmusterungsliste stehende Busse nicht weiter im Hamburger ÖPNV eingesetzt werden könnten. Außerdem scheint Umbrella aber auch eigene recht neuwertige bzw. sogar ganz neue (?) Fahrzeuge im Hamburger ÖPNV einzusetzen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist außerdem: Was macht Umbrella, um Personale zu akquirieren, was HHA und VHH nicht können? Schwächung des tschechischen Fahrermarktes?

Vielleicht sind es ja in der Summe nicht mehr Hamburger ÖPNV-Busse und HHA/VHH reduzieren nur ihren eigenen Fahrdienstanteil, wer weiß ...
Re: Umbrella Bus & Coach
18.12.2022 17:36
Auf der 16 fahren auch alte HHA-Gelenkbusse
Hallo,

Zitat
M2204
Wird der aktuelle Gelenkbuseinsatz auf der 16 durch Umbrella eigentlich mit alten Hochbahngelenkbussen bewältigt? Schnellbusse der Hochbahn sind offenbar auch in den Umbrella-Park gewandert. Wie war nochmal das Mantra: Keine neuen Dieselbusse ab 2020 :-)?

Genau, Fahrzeuge aus 2009 sind für die Ersatzleistungen an die Unternehmen gegangen.

Zitat
M2204
Außerdem scheint Umbrella aber auch eigene recht neuwertige bzw. sogar ganz neue (?) Fahrzeuge im Hamburger ÖPNV einzusetzen.

Teils hat man Leihfahrzeuge von MAN in der neuesten Bauform.

Zitat
M2204
Die Frage, die ich mir stelle, ist außerdem: Was macht Umbrella, um Personale zu akquirieren, was HHA und VHH nicht können? Schwächung des tschechischen Fahrermarktes?

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Zitat
M2204
Vielleicht sind es ja in der Summe nicht mehr Hamburger ÖPNV-Busse und HHA/VHH reduzieren nur ihren eigenen Fahrdienstanteil, wer weiß ...

Das kann man recht sicher ausschließen. Genau kann ich es nur bei der HHA nachzeichnen. Die Hochbahn hat bis in den Oktober - bis auf einzelne und meist recht kurze Ausnahmen - ihre Leistungen immer selbst gefahren (Jasper, TOG und SBG kann man ja dazuzählen, als es sie noch gab oder auch die VHH). Parallel zum dünner werden der Personaldecke, kamen immer mehr Leistungen dazu. Alleine der Diebsteich-Ersatzverkehr auf der 180 bindet etliches.

Nur die VHH hat auf einzelnen Linien Leistungen ausgeschrieben. Für Hamburg West kann man das aber nachvollziehen. Da ist mit der X3 und auf 2 und 3 viel bei Gelenkbuslinien in den letzten Jahren dazugekommen.

Grüße
Boris
jor
Re: Umbrella Bus & Coach
19.12.2022 13:07
Zitat
M2204
Die Frage, die ich mir stelle, ist außerdem: Was macht Umbrella, um Personale zu akquirieren, was HHA und VHH nicht können?

Die haben gute Kontakte nach Osteuropa und können dort gut akquirieren. Diese Kompetenz haben die deutschen Unternehmen nicht - es würde viel Arbeit bedeuten, sich in den dortigen Arbeitsmarkt hineinzuarbeiten. Es ist auch unwahrscheinlich, dass man sich da selbst betätigen möchte. Wenn man etwas selbst nicht gut kann, dann beauftragt man eben Unternehmen, die die entsprechenden Möglichkeiten haben.

Am deutschen Arbeitsmarkt ist derzeit eben nichts zu holen.
Zitat
M2204
Was macht Umbrella, um Personale zu akquirieren, was HHA und VHH nicht können? Schwächung des tschechischen Fahrermarktes?

Suchen die denn viele Fahrer, oder denken die sie hätten genug wenn die Krankenquote wieder sink? Wenn letzteres ist sowas wie Umbrella beauftragen ja schon sinnvoll, selbst wenn es pro Schicht einiges mehr kostet.

Wenn sie richtig Fahrer suchen, und in Deutschland nichts finden, dann könnten die sich doch selbst im Ausland umsehen - bzw Dienstleister beauftragen die ihren Fahrer für unbefristete Stellen finden, sowas gibt es ja auch genug...
Gestern Abend am Bahnhof Rahlstedt. Mein Erlebnis mit Umbrella. Um 17.20 Uhr kommt ein Umbrella Bus in Rahlstedt an. Zur Abfahrt Zeit um 17.29 Uhr fährt kein Bus. Der angekomme Wagen lässt dir ganze Zeit den Motor laufen. Auf meiner Nachfrage bei der Busleitstelle, teilt man mir mit, dass die Fahrt mit Umbrella um 17.29 Uhr ausfällt. 6Minuten vor der Abfahrt Zeit zog der Fahrer zur Abfahrt Haltestelle vor. Der Fahrer sprach nur englisch und polnisch. Ein älterer Fahrgast wollte eine Auskunft und war schockiert, dass der Fahrer kein Deutsch sprach. Der Bus ex. Hochbahn 7923 klapperte an allen Ecken und Kanten.
Schöne neue Welt.
Ich vergaß.... Es war der 16er zum EEZ.
Zitat
Trabrennbahn
Der Fahrer sprach nur englisch und polnisch. Ein älterer Fahrgast wollte eine Auskunft und war schockiert, dass der Fahrer kein Deutsch sprach.

Daran werden wir uns angesichts des wachsenden Fahrkräftemangels wohl ein Stück weit gewöhnen müssen. Wenn ich Bus fahren will, kommt es mir in erste Linie darauf an, dass der Bus fährt und erst in zweiter Linie darum, einen Gesprächspartner zu haben, selbst wenn es um Auskünfte zur Fahrt geht. Man kann ggf. natürlich noch Wert auf ein Minimum an Sprachkenntnissen legen oder alternative Kommunikationswege stärken.
Zitat
Trabrennbahn
Der Fahrer sprach nur englisch und polnisch. Ein älterer Fahrgast wollte eine Auskunft und war schockiert, dass der Fahrer kein Deutsch sprach. Der Bus ex. Hochbahn 7923 klapperte an allen Ecken und Kanten.
Schöne neue Welt.

Ich fahre täglich mit der 16 und dabei sehr häufig mit Umbrella. Leider ist dies eine alltägliche Situation, aber momentan mit dem Fahrermanagel wohl kaum zu ändern. Ich erlebe das Problem der Sprachbarriere bei vielen Fahrgästen insbesondere bei dem fehlenden Fahrkartenverkauf in Umbrella-Bussen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2023 13:25 von Andreas1.
Mich würde mal interessieren wie viele Einnahmen dem HVV entgehen weil Umbrella keine Fahrkarten verkauft. Und wie viel die Busse aus demselben Grund schneller sind…
Zitat
Trabrennbahn
6Minuten vor der Abfahrt Zeit zog der Fahrer zur Abfahrt Haltestelle vor.

Aha.
Can you put it in English please? I just couldn't understand.


Zitat
christian schmidt
Mich würde mal interessieren wie viele Einnahmen dem HVV entgehen weil Umbrella keine Fahrkarten verkauft. Und wie viel die Busse aus demselben Grund schneller sind…

Weil Fahrgäste einen Bus meiden, da sie dort kein Ticket ziehen können und stattdessen z.B. das Auto nehmen?
Weil Fahrgäste dann zu Beförderungsleistungerschwindelnden werden?
Weil der HVV dadurch als totaler Minderleister wahrgenommen wird?


Wäre zwar schön, wenn das Fahrpersonal Deutsch sprechen könnte, aber schöner ist im Endeffekt, dass da ein Bus fährt.
Re: Umbrella Bus & Coach
01.03.2023 23:12
Ich habe vor einiger Zeit vom Küchenfenster beobachtet, daß eine Kontroll Brigade der Hochbahn in einen Umbrella Bus der Linie 16 eingestiegen ist. Interessant wäre ja, wie die verlaufen ist.
Zahlen kenne ich nicht, aber ich denke, dass es recht überschaubar ist, was dem HVV entgeht. Die meisten Fahrgäste haben eh ein Abo, zudem kann man über Automaten und viele, viele Apps Fahrscheine erwerben. Hinzukommen Fahrgäste, z.B. beim Busfahrer einer anderen Linie ein Ticket gekauft haben und dann in einen Umbrella-Bus um- bzw. übersteigen.

Mit der Abschaffung des Ticketverkaufs hat es wohl auch nichts zu tun. Die Prepaid-Karte ist ja noch gar nicht eingeführt und wird eine Übergangszeit von mind. einem Jahr haben, wo man sowohl beim Busfahrer als auch beim Prepaid-Terminal ein Ticket erwerben kann. Außerdem betrifft das nur das Tarifgebiet AB. Wer außerhalb wohnt bzw. fährt, wird weiterhin beim VHH-Busfahrer mit unhygienischem Klimpergeld bezahlen können.

Ich vermute, dass es einfach pragmatische Gründe da, wenn die Fahrer von Umbrella mit dem System nicht umgehen können und kein Deutsch sprechen. Viele Vergaben sind ja nicht regulär und die Alternative hieße viele ausfallende Dienste mit den entsprechenden Folgen und Kosten, wenn weniger Fahrgäste den ÖPNV nutzen.
Ich bin jetzt in den letzten 3 Tagen 8x mit der Linie 15 gefahren. Es war jedesmal ein Umbrella-Bus, und keiner davon hat Fahrkarten verkauft. Ich hatte ja schon eine Fahrkarte, aber jemand der sich nur zwischen Othmarschen und Pöseldorf bewegt fährt zur Zeit noch billiger als im letztem Sommer...
Re: Umbrella Bus & Coach
01.04.2023 10:24
Zitat
kalle_v
und kein Deutsch sprechen.

Genau. Vor einigen Wochen erlebte ich in einem Umbrella-Bus auf der 29, wie ein "Begleiter" auf Polnisch oder so auf den Fahrer einredete und gackerte. Der Fahrer war davon so abgelenkt, daß er fast Haltestellen ausließ. Als er dann noch beinahe vergaß, vom Lohbrügger Markt in die Lohbrügger Landstraße abzubiegen, rief ich "Hey!!!" Der Begleiter drehte sich um und sagte grinsend: "Sorry Training."
Ach ja? Schönes Ding. Dann sollte er dem Kutscher lieber Anweisungen geben, anstatt zu quatschen.
Einige Zeit später war wieder ein Umbrella-Fahrer mit Begleiter auf der 29 unterwegs. Diesmal war der Begleiter aber ein Deutscher, und der nahm den Fahrer richtig ran: "Fahr nach vorne an der Haltestelle, damit nachfolgende Busse auch Platz haben" und "Nun mal los, solange die Ampel noch grün ist" und "mal rum um die Kurve hier!" Und der Fahrer immer nur gelangweilt "Jaja."
Den will ich nicht erleben, wenn er alleine unterwegs ist.
Zitat
Erol
Genau. Vor einigen Wochen erlebte ich in einem Umbrella-Bus auf der 29, wie ein "Begleiter" auf Polnisch oder so auf den Fahrer einredete und gackerte. Der Fahrer war davon so abgelenkt, daß er fast Haltestellen ausließ. Als er dann noch beinahe vergaß, vom Lohbrügger Markt in die Lohbrügger Landstraße abzubiegen, rief ich "Hey!!!" Der Begleiter drehte sich um und sagte grinsend: "Sorry Training."
Ach ja? Schönes Ding. Dann sollte er dem Kutscher lieber Anweisungen geben, anstatt zu quatschen.

Ich verstehe nicht ganz, wie man die Sprache nicht mal identifizieren kann und dann zwischen "auf den Fahrer einreden" und "Anweisungen geben" differenzieren kann. Eine Fahrerschulung kann man sicher auch in einem lockeren Umgangston geben.
Re: Umbrella Bus & Coach
01.04.2023 18:41
Also wenn er den Fahrer so ablenkt, dass er sich nicht auf den Weg konzentrieren kann, sollte er sich überlegen ob er für den Job geeignet ist.
Woher weißt du denn dass der Begleiter den Fahrer ablenkte? Vielleicht hat der Begleiter auch die richtigen Anweisungen gegeben, der Fahrer aber darauf falsch reagiert (kommt bei neuen Fahrern immer mal vor)?

Und auch das andere Beispiel hört sich meiner Meinung nach danach an dass der neue Fahrer einfach nur zögerlich fährt - was auch ganz normal ist.

Ich sehe jetzt jedenfalls keinen Grund für Polen-Diffamierung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen