Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Zitat
Erol
Also wenn er den Fahrer so ablenkt, dass er sich nicht auf den Weg konzentrieren kann, sollte er sich überlegen ob er für den Job geeignet ist.

Jeder hat mal klein angefangen. Zusätzlich kommt bei manchen Fahrer hinzu, fremdes Land, fremde Sprache.

Also mal kleine Brötchen backen und bisschen mehr Respekt

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
07.04.2023 09:20
Ich habe großen Respekt vor Ausländern, da ich selber zu 50% Südländer bin. Das weißt du auch.
Ich habe u.a. Türken und Afghanen als Freunde.
Die lassen auch nichts auf mich kommen.
Aber das was Umbrella macht, ist schon sehr auffällig. Beim Fußball würde man sagen, da beginnt der Abstieg. Die VHH gehört seit Jahrzehnten zu meinen Kutschern, mit den Subunternehmen OTG und Elite ging es auch gut, bei Zerbin fing es schon an nachzulassen, aber die Umbrella schießen den Vogel ab.

Im Übrigen bin ich Spediteur und kein Bäcker.
Lass mich einfach in Ruhe. Brauchst meine Beiträge ja nicht lesen. Kannst sie ja ignorieren.
Zitat
christian schmidt
Woher weißt du denn dass der Begleiter den Fahrer ablenkte? Vielleicht hat der Begleiter auch die richtigen Anweisungen gegeben, der Fahrer aber darauf falsch reagiert (kommt bei neuen Fahrern immer mal vor)?

Und auch das andere Beispiel hört sich meiner Meinung nach danach an dass der neue Fahrer einfach nur zögerlich fährt - was auch ganz normal ist.

Ich sehe jetzt jedenfalls keinen Grund für Polen-Diffamierung.

Darauf wird natürlich nicht eingegangen. Von hinten (Fahrgastraum) ist immer alles leichter zu beurteilen. Erstmal bessere machen.

In einem anderen Forum hab ich ne guten Satz gelesen, im groben und ganze hieß es: Das man sich mit Umbrella arrangiert, bevor es wegen zahlreicher Ausfälle seitens VHH und Hochbahn zu eine politischen Druck kommen kann.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn

Darauf wird natürlich nicht eingegangen. Von hinten (Fahrgastraum) ist immer alles leichter zu beurteilen. Erstmal bessere machen.

In einem anderen Forum hab ich ne guten Satz gelesen, im groben und ganze hieß es: Das man sich mit Umbrella arrangiert, bevor es wegen zahlreicher Ausfälle seitens VHH und Hochbahn zu eine politischen Druck kommen kann.

Naja, ob Duck hin oder her...
Der Ruf von Umbrella ist nicht sehr gut, auch wenn man dort nun einen Geschäftsführer hat, der im Vorstand der VHH gewesen war.

Die KVG hat ja nun auch nach einer kurzer Zeit Umbrella lieber als Subunternehmer wieder rausgenommen und der Ruf ist nun mal ob bei der HOCHBAHN oder der VHH nicht gerade gut.

Die HOCHBAHN hat nun die von Umbrella, Elite und Hörmann Leistungen sowie weitere Leistungen offiziell ausgeschrieben.

Bei der KVG war man zu dritt auf den Fahrzeugen. Ein Fahrer, ein Dolmetscher und einer der die Linien kannte.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Sascha Behn

Darauf wird natürlich nicht eingegangen. Von hinten (Fahrgastraum) ist immer alles leichter zu beurteilen. Erstmal bessere machen.

In einem anderen Forum hab ich ne guten Satz gelesen, im groben und ganze hieß es: Das man sich mit Umbrella arrangiert, bevor es wegen zahlreicher Ausfälle seitens VHH und Hochbahn zu eine politischen Druck kommen kann.

Naja, ob Duck hin oder her...
Der Ruf von Umbrella ist nicht sehr gut, auch wenn man dort nun einen Geschäftsführer hat, der im Vorstand der VHH gewesen war.

Die KVG hat ja nun auch nach einer kurzer Zeit Umbrella lieber als Subunternehmer wieder rausgenommen und der Ruf ist nun mal ob bei der HOCHBAHN oder der VHH nicht gerade gut.

Die HOCHBAHN hat nun die von Umbrella, Elite und Hörmann Leistungen sowie weitere Leistungen offiziell ausgeschrieben.

Bei der KVG war man zu dritt auf den Fahrzeugen. Ein Fahrer, ein Dolmetscher und einer der die Linien kannte.

Das VHH und Hochbahn mit Umbrella nicht zufrieden sind ist mir bekannt.

Mfg

Sascha Behn
Ich verstehe die Unzufriedenheit nicht. Mir als Fahrgast ist doch allemal ein Bus mit nicht deutsch sprechendem Fahrer lieber als kein Bus. Umbrella wäre jedenfalls eine aus Fahrgastsicht gute Lösung für die Probleme bei der KVG.
Zitat
Sascha Behn
Das VHH und Hochbahn mit Umbrella nicht zufrieden sind ist mir bekannt.

Sascha, um es noch einmal einfach deutlich auszudrücken. Ich kann da Erol schon verstehen, das so etwas nervt, wenn man da nicht bei der Fahrt in der Sache bleibt. Zumal einige wohl nichts von Zeiten verstehen und selbst beim 10 Min. Takt quasi überholt werden. Von dem Fahrverhalten mal ganz abgesehen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich verstehe die Unzufriedenheit nicht. Mir als Fahrgast ist doch allemal ein Bus mit nicht deutsch sprechendem Fahrer lieber als kein Bus. Umbrella wäre jedenfalls eine aus Fahrgastsicht gute Lösung für die Probleme bei der KVG.

Wenn die Tatsache, dass die Fahrer kein Deutsch sprechen, das einzige Problem wäre, würde ch dir zustimmen. Ich habe jedoch schon mehrmals erzählt bekommen und auch selbst erlebt, dass die Fahrer z.T. den Linienweg nicht kennen, viel zu früh fahren und dann auch noch einen unangenehmen Fahrstil an den Tag legen. Insofern ist das Unternehmen eine totale Katastrophe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2023 21:10 von Busfahrer1136.
Re: Umbrella Bus & Coach
07.04.2023 22:01
Dazu daddeln viele Fahrer am Handy, fahren oft zu spät, oder wie sie wollen, die ex Hochbahn-Busse müffeln zum Teil (auch nach Rauch) und die Krönung war, dass ein Fahrer an der Haltestelle Am Stadtrand zu Burger King ging und einer den Motor Stephanstraße ausmachte und ging zum dortigen Budni ging.

Die Stabilität der 16 ist eh eine katastrophe, die Instabilität auf dem Friedrich-Ebert-Damm mit Einstellung der 271, aber seit Umbrella meide ich ich die Linien sooft es geht und fahr Lieber mit der U1 und 116.
Zitat
Pille
Die Stabilität der 16 ist eh eine katastrophe, die Instabilität auf dem Friedrich-Ebert-Damm mit Einstellung der 271, aber seit Umbrella meide ich ich die Linien sooft es geht und fahr Lieber mit der U1 und 116.

Die Instabilität der 16 ist aber eher darauf zurückzuführen, dass die Linie einfach viel zu sehr stauanfällig und deutlich zu lang ist. Meine Vermutung ist, dass die Linie 16 bei den Busfahrern auch äußerst unbeliebt ist und daher gerade diese Linie an Umbrella abgegeben wird.
Re: Umbrella Bus & Coach
07.04.2023 22:17
Das stimmt und stelle ich auch nicht in Abrede. Mir gings aber auch um den Abschnitt auf dem FED seit dem die 271 fehlt. Es quetschen sich oft gerade Straßburger Straße in die Sololinie 171 während keine 16 nachkommt. Diese Linie in seiner Länge und mit dem Innenstadt / Altona (A7-Bezug) ein Fehler und müsste irgendwo gebrochen werden um an beiden Ästen Stabilität reinzubringen..
Hallo,

also die Fahrweise der u.a. vermutlich tschechischen Fahrer meiner bisher doch zahlreichen Touren mit Umbrella ist schon recht gut. Erst recht kein Vergleich zu dem, was einem leider derzeit so manches Mal bei der VHH (Schenefeld) geboten wird...

Dass die 16 an Umbrella ging, dürfte dann andere Gründe haben. Oder wie soll ich mir das vorstellen: Der Fahrer guckt auf seinen Plan, sieht 16 und macht einen auf Arbeitsverweigerung und empfiehlt dem Chef mal schnell 'nen externen Dienstleister zu beauftragen?

Die 16 wird von Wandsbek (Wendemuthstraße) und Langenfelde gefahren. Da dürfte einfach die Personaldecke zu knapp sein. Sonst hätte man die 180 Verstärkung wohl auch selbst gefahren.

Zitat
Neu Wulmstorf
Ich verstehe die Unzufriedenheit nicht. Mir als Fahrgast ist doch allemal ein Bus mit nicht deutsch sprechendem Fahrer lieber als kein Bus. Umbrella wäre jedenfalls eine aus Fahrgastsicht gute Lösung für die Probleme bei der KVG.

Ich hatte diesen Beitrag gestern schon ein paar mal begonnen und immer wieder verworfen, die wurden immer etwas zu persönlich. ;-) Mich ärgert etwas, dass Du die sachlichen Einwürfe so grundlegend ignorierst. Es geht hier letztendlich um ein ernstes bundesweites Problem.

Heiko hat in seinem Beitrag alles zusammengefasst, was das Thema mit der KVG betrifft. Daraus ergeben sich viele Hausaufgaben für die niedersächsische Politik, die für diese Misere allein- und mitverantwortlich ist. Es ist keine Lösung jetzt auf biegen und brechen teuer einen Ersatzdienstleister zu beauftragen, der nur dem Steuerzahler Mehrkosten verursacht, die durch eine bessere Ausschreibung gleich hätten vermieden werden können. Wobei hier derzeit nicht einmal das gesichert wäre. Der Markt ist schlicht komplett gesättigt, die große Zeit der Ausschreibungen ist endgültig vorbei und speziell in den letzten Jahren sind viele der selbst größeren Mittelständler vom Markt verschwunden. Auch wird die Zahl der verfügbaren Fahrer durch eine großzügigere Ausschreibung nicht automatisch größer. Eher werden nur anderswo dadurch welche abgezogen. Ob man so einen Wettbewerb vor dem Hintergrund der heiligen Verkehrswende überhaupt anstreben sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Dass Du das Modell Umbrella ohne deutschsprachige Fahrer für ein Ideal hälst, verwundert mich wirklich. Als politisch aktiven Menschen müssen Dir doch viel besser die Auswirkungen, gerade in der Provinz, von sich dadurch ergebenden Vorfällen bekannt sein. Habe es selbst mal erlebt, dass einer der Tschechen ein Mädchen ganz wo anders hingebracht hätte, als sie eigentlich wollte. Auf Rückfragen von ihr sagte er nur sowas wie "Ja". Ohne andere Passagiere wäre das blöd für die Kleine ausgegangen. Man stelle sich das mal im "am Tag nur drei Fahrten" Nordniedersachsen vor. Da ist die Schlagzeile "Schrecklich verängstigte Schulkinder auf Feldweg von nicht deutschsprachigem Busfahrer ausgesetzt" doch vorprogrammiert und Umbrella den Auftrag schneller wieder los und alles wieder wie es jetzt ist, als man gucken kann.

In anderen Orten in Deutschland ist man auf diese vermeintliche Musterlösung schon viel früher gekommen. Ergebnis, in den letzten Jahren und Monaten wurden reihenweise Verkehre neu unter strengeren Vorgaben neu vergeben, samt teils großen Verkehrseinschränkungen während des Übergangs, bis wochenlangen Kompletteinstellungen der Verkehre. Häufig war einer der Gründe, dass man sich mit den Fahrern nicht verständigen konnte.

Auch ändert Dein insistieren die KVG mal ordentlich zu bestrafen nichts daran, dass die KVG zur Hälfte dem Land, Kreisen und Gemeinden, etc. in Niedersachsen gehört. Da sollen sich die Ausschreiber und Bestrafer selbst auf die eine Wange hauen? Welchen Sinn soll das denn ergeben?

Dazu ist bei der KVG garantiert nicht viel dicke Patte abzuschöpfen. Um eine weitere Aussage Heikos zu verdeutlichen. Die KVG setzt bei ihrem überwiegenden Gebrauchtwagenpark beispielsweise auf ausgemusterte Busse der HHA. Die sind zwar gut in Schuss, aber man muss sich mal das unglaubliche Gefälle angucken. Auf teils an die 15 Jahre alte Gebrauchte setzen mittlerweile selbst viele der kleinen Betriebe nicht mehr. Neufahrzeuge gab's in den letzten Jahren nur in homöopathischen Dosen von Iveco. Eher eine Marke, die mir immer wieder bei Spar-Betrieben auffällt.

Grüße
Boris
Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemeint, dass ich das Modell mit nicht deutschsprachigen Fahrern für ein Ideal halte. Ich halte es lediglich für besser als gar nicht zu fahren.

Du darfst bitte nicht vergessen, dass viele Leute auf die Öffis angewiesen sind. Frag die mal, was besser ist: kein Bus oder Bus ohne deutschsprachigen Fahrer.

Und Mehrkosten für den Steuerzahler lassen sich wohl nicht vermeiden, denn billig billig billig ist ja offensichtlich nicht zielführend.

Und das bundesweite Problem des Fahrernangels, das sich wegen Verabschiedung der gebutenstarken Jahrgänge in die Rente eher noch verschärfen wird, lässt sich mindern durch ausländische Fahrer. Ich sehe da eher eine Chance mit ausländischen Fahrern.

Natürlich dürfen wir Qualitätsstandards voraussetzen wie Fahrplantreue und diese über die Finanzierung auch wirksam einfordern. Was Linienwege angeht (die Linie 16 ist durchaus anspruchsvoller als 440 und 540) kann man technisch durch Navis unterstützen. Ansonsten gilt auch hier: lieber die Standards senken als bei hohen Standards ohne Angebot dazustehen.

Nicht nachvollziehen kann ich die Aussagen über das Alter der Fahrzeuge. Abgesehen davon dass mir als Fahrgast ein altes Fahrzeug lieber ist als keines sind die Fahrzeuge der KVG jedenfalls in Neu Wulmstorf sehr neu und modern.
Gibt es denn eigentlich in den Herkunftsländern der Umbrella-Fahrer einen Überschuss an Busfahrern?

Oder müssen da auch Fahrpläne ausgedünnt werden, weil Umbrella die Fahrer mit höheren Löhnen für Fahrleistungen in Deutschland abwirbt?
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Gibt es denn eigentlich in den Herkunftsländern der Umbrella-Fahrer einen Überschuss an Busfahrern?

Oder müssen da auch Fahrpläne ausgedünnt werden, weil Umbrella die Fahrer mit höheren Löhnen für Fahrleistungen in Deutschland abwirbt?

Hey! Du nimmst mir meine Worte von der Tastatur! :-D

Grüße
Boris
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Gibt es denn eigentlich in den Herkunftsländern der Umbrella-Fahrer einen Überschuss an Busfahrern?

Oder müssen da auch Fahrpläne ausgedünnt werden, weil Umbrella die Fahrer mit höheren Löhnen für Fahrleistungen in Deutschland abwirbt?

Zumindest in Tschechien gibt es tatsächlich auch einen Busfahrermangel, allerdings nicht so gravierend wie in Deutschland. Die Arbeitslosenquote in Tschechien ist jedoch noch geringer als in Deutschland und die Bevölkerungsstruktur ist ähnlich.

Schaut man sich die Arbeitslosenquoten in der EU an, frage ich mich allerdings, warum man nicht gezielt in Spanien nach Busfahrern sucht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Schaut man sich die Arbeitslosenquoten in der EU an, frage ich mich allerdings, warum man nicht gezielt in Spanien nach Busfahrern sucht.

Kosten. Ein spanischer Fahrer kostet so viel wie ein inländischer Fahrer, womöglich mit allem drumherum mehr. Der Tscheche hat deutlich geringere Lebenshaltungskosten - ist damit schon mit verhältnismäßig schlechter Bezahlung gut dabei - und hat den Entfernungsvorteil kurz mal zuhause vorbeigucken zu können.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Schaut man sich die Arbeitslosenquoten in der EU an, frage ich mich allerdings, warum man nicht gezielt in Spanien nach Busfahrern sucht.

Kosten. Ein spanischer Fahrer kostet so viel wie ein inländischer Fahrer, womöglich mit allem drumherum mehr. Der Tscheche hat deutlich geringere Lebenshaltungskosten - ist damit schon mit verhältnismäßig schlechter Bezahlung gut dabei - und hat den Entfernungsvorteil kurz mal zuhause vorbeigucken zu können.

Grüße
Boris

Sicher? Zumindest das Lohnniveau ist in Spanien deutlich niedriger als in Deutschland.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Sicher? Zumindest das Lohnniveau ist in Spanien deutlich niedriger als in Deutschland.

Lt. einer Statistik von Eurostat lag der durchschnittliche Bruttostundenlohn 2018 in Deutschland bei 19,66 Euro, in Spanien bei 12,88 Euro und in Tschechien bei 7,12 Euro, in Dänemark dagegen sogar bei 29,53 Euro. [de.statista.com] [ec.europa.eu]
Hallo,

leider gehst Du meinen inhaltlich wichtigsten Fragen aus dem Weg. Wie willst Du denn verhindern, dass ein medialer Feldzug einsetzt, bei so einer Situation, die ich sie bereits erlebt habe? Da fällt das Kartenhaus Deiner vermeintlich so tollen Lösung doch gleich wieder zusammen.

Auch warum es in Nordniedersachsen nun so ganz anders sein soll, als im Rest Deutschlands wo ganz ähnliche Konstrukte bereits gescheitert sind, entgegnest Du nichts.

Zitat
Neu Wulmstorf
Du darfst bitte nicht vergessen, dass viele Leute auf die Öffis angewiesen sind. Frag die mal, was besser ist: kein Bus oder Bus ohne deutschsprachigen Fahrer.

Ich besitze nicht einmal einen Führerschein. Das ändert aber nichts daran, dass ich gegen diese hü und hott Politik bin. Gestern hat man gruseligste Takte für hinnehmbar gehalten, heute haut man Greterianern große Ausweitungen auf den Tisch, für die man vorher nicht genügend Fahrer ausgebildet hat. Morgen wird dann wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben - das endet nicht gut.

Zitat
Neu Wulmstorf
Und Mehrkosten für den Steuerzahler lassen sich wohl nicht vermeiden, denn billig billig billig ist ja offensichtlich nicht zielführend.

Billig billig propagierst Du doch selbst durch Deine Umbrella-Lösung. Wieso holt man wohl keine Österreicher und Schweizer (oder Dänen, wird grad mächtig was zusammengestrichen da oben)?

Zitat
Neu Wulmstorf
Und das bundesweite Problem des Fahrernangels, das sich wegen Verabschiedung der gebutenstarken Jahrgänge in die Rente eher noch verschärfen wird, lässt sich mindern durch ausländische Fahrer. Ich sehe da eher eine Chance mit ausländischen Fahrern.

Dazu haben andere schneller was geschrieben. Was machen die Tschechen denn, die auf die Öffis angewiesen sind und deren Fahrer jetzt hier fahren? Welche vermeintlichen Chancen sollte es da geben?

Ich sehe da nur ein weiteres Kapitel geradezu neokolonialer Handlungsweisen sich permanent in anderen Ländern an dort gut ausgebildeten Arbeitskräften zu bedienen. Welche die hier gedrückten Löhne - aufgrund des Lohnniveaus im Heimatland - als Aufstieg empfinden müssen.

Es liegt auch nicht an den Babyboomern, sondern daran nicht vorausschauend geplant (und ausgebildet zu haben) und nur von heute auf morgen gedacht zu haben. Siehe oben.

Zitat
Neu Wulmstorf
Natürlich dürfen wir Qualitätsstandards voraussetzen wie Fahrplantreue und diese über die Finanzierung auch wirksam einfordern.

Das ist doch komplett wirres Zeug. Du willst ein Unternehmen engagieren, dass lediglich Menschen mit Führerschein und Personenbeförderungsschein einsetzt, welche sich nicht einmal mit den Fahrgästen verständigen können. Das ist das absolute rechtliche Minimum, um hier einen Bus mit Fahrgästen chauffieren zu dürfen. Wo ist da noch ein Standard und wo willst Du den noch finanziell einfordern? Mit dieser Quadratur des Kreises findet sich keine Abhilfe.

Zitat
Neu Wulmstorf
Was Linienwege angeht (die Linie 16 ist durchaus anspruchsvoller als 440 und 540) kann man technisch durch Navis unterstützen. Ansonsten gilt auch hier: lieber die Standards senken als bei hohen Standards ohne Angebot dazustehen.

Die KVG fährt doch nicht nur in Neu Wulmstorf, sondern im gesamten Bereich südlich Hamburgs. Und überall herrscht Fahrermangel. Dazu haben viele der KVG-Linien einen teils Tageszeit und vor allem wochentagsabhängigen Linienverlauf. Wo soll die 16 da kompliziert sein und vor allem, auf welchen Zusammenhang innerhalb der Diskussion beziehst Du Dich damit?

Zitat
Neu Wulmstorf
Nicht nachvollziehen kann ich die Aussagen über das Alter der Fahrzeuge.

Dann lies Dir meinen Beitrag noch einmal genau durch. Ich habe in der Einleitung dazu genau beschrieben, was ich meine. Es geht nicht um Dein "Hauptsache es fährt ein Bus".

Grüße und frohe Ostern
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen