Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Sicher? Zumindest das Lohnniveau ist in Spanien deutlich niedriger als in Deutschland.

Du hast recht, das war etwas interpretiert von mir. Ich hatte kurz nach den Lebenshaltungskosten geschaut und da liegen Deutschland und Spanien schon recht gleichauf (was nachvollziehbar ist). Es gibt dann immer eine gewisse Korrelation zu den Löhnen. Da ist das Gefälle zur Techischen Republik halt deutlich höher.

Dank der von Lopi gefundenen Zahlen wird sich ja zeigen, ob in nächster Zeit vermehrt Dänen hier in der Gegend anzutreffen sind. Anderswo war zu lesen, dass beispielsweise um Aarhus (aber auch anderswo) einige Abbestellungen geplant sind. Ich glaub' ja eher nicht. ;-)

Grüße und frohe Ostern
Boris
Zitat
Boris Roland
Das ist doch komplett wirres Zeug. Du willst ein Unternehmen engagieren, dass lediglich Menschen mit Führerschein und Personenbeförderungsschein einsetzt, welche sich nicht einmal mit den Fahrgästen verständigen können. Das ist das absolute rechtliche Minimum, um hier einen Bus mit Fahrgästen chauffieren zu dürfen. Wo ist da noch ein Standard und wo willst Du den noch finanziell einfordern? Mit dieser Quadratur des Kreises findet sich keine Abhilfe.

Wo ist das denn wirr? Wenn die Verkehrsunternehmen nicht genügend Personal auf dem hiesigen Markt finden, das autonome Fahren aber noch nicht ausreichend ausgereift ist und die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür noch nicht geschaffen wurden, muss man wohl an den Gehältern und/oder den Standards schrauben, um dauerhaft Abhilfe zu schaffen. Ich hätte zumindest kein Problem damit, wenn zur Vereinfachung in Bussen nur noch Fahrscheine zu einem Einheitspreis verkauft würden und das Fahrpersonal die nötigen Wegeinformationen über Navigationsgeräte in der von ihnen bevorzugten Sprache erhielten, wenn dadurch die Alternative, dass Fahrten ausfallen müssen, vermieden würde.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Wo ist das denn wirr? Wenn die Verkehrsunternehmen nicht genügend Personal auf dem hiesigen Markt finden, das autonome Fahren aber noch nicht ausreichend ausgereift ist und die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür noch nicht geschaffen wurden, muss man wohl an den Gehältern und/oder den Standards schrauben, um dauerhaft Abhilfe zu schaffen.

Das steht aber eben nicht in Neu Wulmstorfs Zeilen. Ich hab's doch zitiert.

Zitat
Neu Wulmstorf
Natürlich dürfen wir Qualitätsstandards voraussetzen wie Fahrplantreue und diese über die Finanzierung auch wirksam einfordern.

Heißt - wie Du es auslegst ergibt es keinen Sinn -, dass er zwar fordert zur Abhilfe Unternehmen einzusetzen, die genau keine Standards mehr haben, diese dann aber doch einfordern will. Das ist ein Widerspruch in sich durch und durch.

Zu allem anderen schreibe ich lieber nichts mehr. Ist wirklich anstrengend hier gegen sich selbst entwickelnde Fake-Tatsachen anzuschreiben, sachlich zu bleiben und fast vollkommene Faktenignoranz aushalten zu müssen.

Grüße und frohe Ostern
Boris
Zitat
Boris Roland

Ich sehe da nur ein weiteres Kapitel geradezu neokolonialer Handlungsweisen sich permanent in anderen Ländern an dort gut ausgebildeten Arbeitskräften zu bedienen. Welche die hier gedrückten Löhne - aufgrund des Lohnniveaus im Heimatland - als Aufstieg empfinden müssen.

Es liegt auch nicht an den Babyboomern, sondern daran nicht vorausschauend geplant (und ausgebildet zu haben) und nur von heute auf morgen gedacht zu haben. Siehe oben.
Naja, das erhöht letztendlich auch den Druck für höhere Löhne in den Heimatländern. Das Problem ist aber schon, dass heute mehr Personen in Rente gehen als Nachwuchs die Schulen verlässt. Und der Job Busfahrer hat in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt an Ansehen gewonnen (genau wie viele andere auch), was auch an den Konditionen liegt. Es weiß hier ja bspw. jeder nur zu gut, was für ein Theater immer entsteht, wenn der Fahrschein um 10 Cent angehoben wird. Man will top motivierte und qualifizierte Fahrer, keine Ausfälle und das alles möglichst billig. Da lag die fehlende Weitsicht auch bei den Kunden und das betrifft nicht nur den Busverkehr. Auch bei der HADAG und AKN fallen bereits viele Dienste aus, da Personal fehlt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2023 23:45 von kalle_v.
Hallo,

Zitat
kalle_v
Naja, das erhöht letztendlich auch den Druck für höhere Löhne in den Heimatländern. Das Problem ist aber schon, dass heute mehr Personen in Rente gehen als Nachwuchs die Schulen verlässt. Und der Job Busfahrer hat in den letzten Jahrzehnten nicht unbedingt an Ansehen gewonnen (genau wie viele andere auch), was auch an den Konditionen liegt. Es weiß hier ja bspw. jeder nur zu gut, was für ein Theater immer entsteht, wenn der Fahrschein um 10 Cent angehoben wird. Man will top motivierte und qualifizierte Fahrer, keine Ausfälle und das alles möglichst billig. Da lag die fehlende Weitsicht auch bei den Kunden und das betrifft nicht nur den Busverkehr. Auch bei der HADAG und AKN fallen bereits viele Dienste aus, da Personal fehlt.

Habe ich Dir eine Lizenz gegeben meine Beiträge zu schreiben? ;-) Hätte fast alles von mir sein können.

Wobei ich der Sache mit der Rente nicht zustimme - früher hat man für die selbe (ich nenne es mal) Leistung mehr Menschen benötigt. Aus Gründen technischer und kultureller Entwicklung hat sich dies geändert und der einzelne wurde effizienter. Von daher müsste sich das mehr kompensieren, zumal nach der ganzen Zuwanderung. Daher ist es eher mit der Attraktivität der Berufe zu erklären - die gesamte Branche wird doch (vor allem bei ÖPNV Interessierten) nur als Clowns wahrgenommen. Wer will sich das schon geben? Dass Dienstleister in Deutschland sowieso nur Berufe sind, die man aus Liebe zur Sache macht oder weil man bekloppt ist, kommt noch dazu.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
10.04.2023 16:27
Moin,

einen Vorteil hat Umbrella auf der 16. An Sonn- und Feiertagen fahren sie teilweise mit Gelenkbussen. Die Hochbahn nur mit Solobussen.
Zitat
Boris Roland
Habe ich Dir eine Lizenz gegeben meine Beiträge zu schreiben? ;-) Hätte fast alles von mir sein können.

Wobei ich der Sache mit der Rente nicht zustimme - früher hat man für die selbe (ich nenne es mal) Leistung mehr Menschen benötigt. Aus Gründen technischer und kultureller Entwicklung hat sich dies geändert und der einzelne wurde effizienter. Von daher müsste sich das mehr kompensieren, zumal nach der ganzen Zuwanderung. Daher ist es eher mit der Attraktivität der Berufe zu erklären - die gesamte Branche wird doch (vor allem bei ÖPNV Interessierten) nur als Clowns wahrgenommen. Wer will sich das schon geben? Dass Dienstleister in Deutschland sowieso nur Berufe sind, die man aus Liebe zur Sache macht oder weil man bekloppt ist, kommt noch dazu.

Grüße
Boris
Naja, den Job eines Busfahrers kann man nur bedingt effizienter machen. Etwas Spielraum hat man natürlich mit größeren Gefäßen, Optimierung der Disposition, Blockpausen usw., aber wenn heute einer in Rente geht, müsste er schon von einem neuen Fahrer ersetzt werden. Bis Gelenkbusse autonom fahren, wird wohl noch viel Zeit vergehen. Und ob Zuwanderung da viel hilft, weiß ich nicht. Viele kommen ja nur temporär nach Deutschland. Und wer integriert wird und dauerhaft bleiben möchte, kann auch Berufe ergreifen, die bessere Bedingungen bieten. Zudem will man ja auch nicht nur den demografischen Wandel ausgleichen, sondern auch zusätzliche Angebote bieten. Da bin ich leider etwas pessimistisch. Und dann wird man wohl häufiger an der Qualität Abstriche machen müssen.
Re: Umbrella Bus & Coach
15.04.2023 05:30
Zitat
Eddy
Moin,

einen Vorteil hat Umbrella auf der 16. An Sonn- und Feiertagen fahren sie teilweise mit Gelenkbussen. Die Hochbahn nur mit Solobussen.

Ja, nur leider sind diese in einem erbärmlichen Zustand. Total verdreckt und mit Schlagseite. Sah ich Karfreitag in Eilbek, und täglich in der City.
Glaube kaum, dass sie in dem Zustand von der Hochbahn übernommen wurden. Ich habe eher das Gefühl, Umbrella holt das Letzte aus den Wagen raus, koste es was es wolle.
Re: Umbrella Bus & Coach
16.04.2023 18:07
Das Problem ist ja auch, daß sie immer noch Hochbahnpolster haben und die Fahrgäste denken, daß sie in einem Hochbahnbus sitzen.
Re: Umbrella Bus & Coach
17.04.2023 23:01
Zitat
Eddy
Das Problem ist ja auch, daß sie immer noch Hochbahnpolster haben und die Fahrgäste denken, daß sie in einem Hochbahnbus sitzen.

Das sehe ich nicht als Problem an. Mal abgesehen davon, dass der übliche Fahrgast die Hochbahn nicht vom HVV unterscheiden kann: Die Busse fahren im Auftrag der Hochbahn, da ist es völlig richtig, dass etwaige Mängel der Hochbahn zugeschrieben werden. Es ist ihr Auftrag, diese abzustellen oder eben mit dem eigenen Imageverlust zu leben.

Tobias
Re: Umbrella Bus & Coach
04.05.2023 12:05
Umbrella fährt jetzt komplett den U2 Bummelbus zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, Fahrzeuge haben B- und PE-Kennzeichen - wieder mit Personal, das der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ergo keine Informationen. Haltestellenansagen ebenso fehlanzeige.
Zitat
Pille
Umbrella fährt jetzt komplett den U2 Bummelbus zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, Fahrzeuge haben B- und PE-Kennzeichen - wieder mit Personal, das der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ergo keine Informationen. Haltestellenansagen ebenso fehlanzeige.

Dann profitiert ja die Ersatzverkehr-Linie ja wohl leider auch nicht von der extra installieren Busbeschleunigung an den Ampelanlagen. Hierzu müssten die Busse auf der Strecke "angemeldet" sein.
Re: Umbrella Bus & Coach
13.05.2023 10:12
Zitat
Andreas1
Zitat
Pille
Umbrella fährt jetzt komplett den U2 Bummelbus zwischen U Rauhes Haus und U Legienstraße, Fahrzeuge haben B- und PE-Kennzeichen - wieder mit Personal, das der deutschen Sprache nicht mächtig ist, ergo keine Informationen. Haltestellenansagen ebenso fehlanzeige.

Dann profitiert ja die Ersatzverkehr-Linie ja wohl leider auch nicht von der extra installieren Busbeschleunigung an den Ampelanlagen. Hierzu müssten die Busse auf der Strecke "angemeldet" sein.

Also an der Ampel Horner Rennbahn geht das.
Aber der Takt läßt zu wünschen übrig. Letzten Samstag an der U- Horner Rennbahn kam erstmal 15 Minuten lang kein Bus Richtung Rauhes Haus. Als dann einer kam, und ein Fahrgast Fragen hatte, kam als Antwort nur "Öh yes."
Und gestern auf der 29 telefonierte ein Umbrella-Kutscher die ganze Zeit während der Fahrt mit dem Handy.
Die VUs hier scheint es nicht zu kratzen, sonst würden sie hier mal eingreifen. Davon aber keine Spur, denn das Elend geht täglich weiter, auch die 79er ex-Hochbahn-Gelenkbusse sehen immer erbärmlicher aus.
Hallo,

Zitat
Erol
Die VUs hier scheint es nicht zu kratzen, sonst würden sie hier mal eingreifen.

Wie sähe so ein Eingriff für Dich aus?

Ich würde mir wünschen, dass die Unternehmen sowas bei den eigenen Fahrern einmal in den Griff bekämen. Telefoniererei und Whatsapperei während/bei der Fahrt ist doch seit über einem Jahrzehnt Standard. Hatte letztens einen Fahrer der vom Schenefelder Platz bis Berliner Tor permanent mit seiner Partnerin und Tochter telefonierte, wieso die Tochter den Tag den Schulbus verpasst hatte. Der war teils so abgelenkt, der vergaß Türen zu öffnen und so weiter. Ein anderer fuhr Smartphonend mit nur einem Bein im Pedalbereich, das andere hatte er auf die Tür gelehnt und auf das Amaturenbrett aufgestützt. Die Liste ließe sich leider noch fortsetzen.

Alles Fahrer eines der städtischen VUs.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
13.05.2023 19:52
Echt? Das würde eher in einen Mantafilm passen.

Nachtrag: eine Freundin hatte bei U-Bahn Straßburger Straße einen Umbrella Bus auf der 16. Bei dem sollen beide Hintertüren kaputt gewesen sein.
Sensation heute auf der Linie 135.

Umbreller-Fahrerin mit akzentfreiem Deutsch (akzentfrei erwarte ich ja gar nicht) hatte Drucker und Wechsler an Bord, verkaufte Tickets, und fiel auch sonst in keinster Weise negativ auf.
Sind eventuell bereits ex-HHA Wagen so mangelhaft, dass sie zum Teil nicht mehr unterwegs sind? Heute kam mir ein MAN-Wagen, mit den normalerweise auf den vhh-Linien gefahren wird, auf der 16 entgegen. Vorne im Fenster war sogar das vhh-Schild.
Fahrgast information auf ganz neuem Level
Nagut immerhin stand irgendwas dran


Zitat
sercohh
Sind eventuell bereits ex-HHA Wagen so mangelhaft, dass sie zum Teil nicht mehr unterwegs sind? Heute kam mir ein MAN-Wagen, mit den normalerweise auf den vhh-Linien gefahren wird, auf der 16 entgegen. Vorne im Fenster war sogar das vhh-Schild.

Seit der vorletzten Woche ist mir das auch aufgefallen. Diverse ehemalige vhh-Busse sowie ein paar nah.sh-Busse waren auf der 16 unterwegs. Mitlerweile scheinen es die Busfahrer zumindest mit einer manuellen Eingabe des Ziels besser hinzubekommen, sodass die Matrixanzeigen funktionieren. Aber die Haltestellen werden so natürlich nicht angesagt. Mal ganz abgesehen von den Echtzeiten-Daten welche fehlen, aber gerade bei der Linie 16 sehr wichtig sind mit den vielen hohen Verspätungen.

Schade das die Qualität hier immer weiter abnimmt. Aber zumindest fahren die Busse und fallen nicht ersatzlos aus.
Re: Umbrella Bus & Coach
27.05.2023 09:33
Zitat
flor!an
Fahrgast information auf ganz neuem Level
Nagut immerhin stand irgendwas dran


Da stellt sich die Frage, ob oder warum Umbrella nicht auch gleich die Matrix mit übernommen hat. Dann wäre das schon mal aus der Welt.

Und zu den Ausfällen: auf der 29 fallen immer wieder Fahrten aus, die von Umbrella geleistet werden sollen, so auch gestern früh.

Da ist gehörig Sand im Getriebe, und das gilt es zu beheben.

Vielleicht geschieht erst etwas, wenn die "Zeitung mit den vier Buchstaben" das groß und breit erwähnt. Ein Versuch wäre es wert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen