Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Re: Umbrella Bus & Coach
27.05.2023 10:40
Umbrella nutzt bei den ex HHA Wagen die Matrizen, ebenso haben sie eigene Umlaufnummern und damit auch Haltestellenansagen - und Ansagen von der Leitstelle (nützt nur nichts, wenn die Fahrer die nicht verstehen, wie auch Anfragen von Fahrgästen...)

Die Qualität auf der 16 neben den ganzen Verlängerungen, daraus resultierenden Verspätungen und seite Ende letzten Jahres noch Umbrella hat so extrem abgenommen, dass ich diese Linie weitesgehend meide. Leider, vor allem weil ich die 79er Gelenkwagen schätze. Da finde ich Hörmann in Harburg deutlich angenehmer, zumal die Fahrer sich in dem Gebiet auch sehr gut auskennen und einen für mich Hochbahn-Standard mitbringen, zumindest das, was ich so mitbekomme.
Hallo,

Zitat
Erol
Vielleicht geschieht erst etwas, wenn die "Zeitung mit den vier Buchstaben" das groß und breit erwähnt. Ein Versuch wäre es wert...

Nur drehen wir uns jetzt etwas im Kreis. Da kann die VHH dann die Kurse nur grundsätzlich offiziell aus dem Fahrplan nehmen und dazu noch Geld sparen. Es gibt einfach keine Fahrer und Umbrella ist da die einzige Möglichkeit dies derzeit zu kompensieren.

Das muss einfach akzeptiert werden. VHH und HHA sind vollkommen auf solche Unternehmen angewiesen. Es gibt keine Fahrer und sonstiges Personal - die Alternative ist dann die Fahrpläne groß zusammenzustreichen und den Realitäten anzupassen. Man nenne mir bitte die Verwaltung und den Politiker, der das verantworten will.

Zur Erinnerung mal ein Auszug (das ist keine komplette Liste, sondern nur wo man zuverlässig auf das Unternehmen trifft), was Umbrella momentan alles fährt:
15, 21 und 29 für die VHH.
16, 815 und 180 für die HHA, wobei auf der 180 alle 10-Minuten-Verstärker durch Umbrella geleistet werden.

Dazu kommen seit Monaten eine Vielzahl von SEVs. Aktuell beispielsweise auch der U2/U4 SEV, mit Fahrzeugen von allen Umbrella Standorten.

Ob das im Sinne der Fahrgäste ist, dass Fahrpläne halbiert, nur noch im absoluten Notbetrieb oder gleich gar nicht mehr gefahren würden, mag jeder selbst beurteilen.

Grüße
Boris
Ehrlich, ich nehme lieber Umbrella oder ein anderes Unternehmen in Kauf, als große Angebotskürzungen.

Und jeder Fahrtausfall egal welches Unternehmen es auch ist wird schon intern seine Gründe haben.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
12.06.2023 12:57
@ Boris: es gibt keine Fahrer?

Auf der anderen Seite suchen aber bestimmt viele Fahrer einen Job?
Zitat
Erol
@ Boris: es gibt keine Fahrer?

Auf der anderen Seite suchen aber bestimmt viele Fahrer einen Job?

Da kaum noch jemand ein Job im Schichtdienst machen will, haben VHH und Hochbahn ein gewisses Problem neues Personal zu finden.

Bei Umbrella steckt ein tschechischer Partner hinter, welches Personal nach steuert, ausserdem verdienen die Fahrer beim Umbrella ein wenig mehr als bei der VHH und Hochbahn.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Erol
@ Boris: es gibt keine Fahrer?

Auf der anderen Seite suchen aber bestimmt viele Fahrer einen Job?

Jetzt drehen wir uns im Kreis, findest Du nicht? Wir beiden hatten doch wenig begeistert festgestellt, wer mittlerweile alles genommen wird. Was danach kommt möchte ich nicht mindestens meine Gesundheit anvertrauen müssen...

Wie gesagt, ich habe mal Umlaufpläne von Umbrella gesehen - allerdings schon ein paar Jahre her. An solche Schichten muss man bei HHA und VHH gar nicht denken. Ich glaube, dass ist auch gut so.

Wie ist denn Deine Sicht auf die Dinge?

Grüße
Boris
Wie viel fährt Umbrella denn eigentlich so mittlerweile? Da die Stadt Buslinien ja sowohl an die Hochbahn als auch an die VHH direkt bin ich mir ziemlich sicher dass es da Beschränkungen gibt wie viel die untervergeben dürfen
Re: Umbrella Bus & Coach
13.06.2023 20:34
Jetzt fährt auch ein Bus mit Berliner Kennzeichen- B UM 9995 auf der 16.
Re: Umbrella Bus & Coach
13.06.2023 20:36
Scheint wohl einen Mangel bei Umbrella zu geben. Auf der Sonderlinie 815 fuhr heute Umbrella 2933, ex HHA 7907.
Hallo,

Zitat
Pille
Scheint wohl einen Mangel bei Umbrella zu geben. Auf der Sonderlinie 815 fuhr heute Umbrella 2933, ex HHA 7907.

Wie kommst Du auf Mangel?

Grüße
Boris
Zitat
Eddy
Jetzt fährt auch ein Bus mit Berliner Kennzeichen- B UM 9995 auf der 16.

Hab ich im Mai auch schon ein paar Mal gesehen. Vermutlich dauerhaft in Hamburg "stationiert"?
Re: Umbrella Bus & Coach
14.06.2023 19:33
ist schon länger so.

Tobias
Moin,

zur Qualität des Subunternehmers Umbrella für HHA und VHH hat die Abgeordnete Sudmann am 01.06.2023 eine Schriftliche Kleine Anfrage gestellt und der Senat am 09.06.2023 geantwortet.

Macht was draus...
Danke

Den Kundendialog der HOCHBAHN erreichten bis zum 2. Juni 2023 153 Beschwerden
zu Personal oder Fahrzeugen von Umbrella, bei der VHH sind bis zum 31. Mai 2023 in
Bezug auf Umbrella 248 Kundenhinweise eingegangen


Sind das jetzt besonders viele Beschwerden? Ich kenne den Durchschnitt nicht.
Moin,

Zitat
Kirk
Danke

Den Kundendialog der HOCHBAHN erreichten bis zum 2. Juni 2023 153 Beschwerden
zu Personal oder Fahrzeugen von Umbrella, bei der VHH sind bis zum 31. Mai 2023 in
Bezug auf Umbrella 248 Kundenhinweise eingegangen


Sind das jetzt besonders viele Beschwerden? Ich kenne den Durchschnitt nicht.

für fünf Monate?
Das sind rechnerisch 30 bei der HHA und knapp 50 bei den VHH pro Monat bei je rd. 2% der jeweiligen Gesamtfahrten.
Vielleicht kennt jemand die Vergleichszahlen?
Zitat
Kirk
Sind das jetzt besonders viele Beschwerden? Ich kenne den Durchschnitt nicht.

Das war auch meine erste Frage :-). Die genannte Zahl ist null aussagefähig ohne Vergleichsmaßstab. Ich denke, wir sollten demnächst den Fachpolitikern der Opposition wasserdichte Fragen vorlegen, wobei Frau Sudmann schon vergleichsweise gut gefragt hat, so dass gute Infos herauskamen.

Die zu erwartende Fluktuation bei der Hochbahn ist ja wie aus dem Lehrbuch "demografischer Wandel". Dies kombiniert mit der geringeren Durchhaltezeit lässt wenig Gutes für die nächsten Jahre erwarten. Dreifach-Thema: Altersabgänge ersetzen, erhöhte Fluktuation der "Neuen" kompensieren und Personal für Mehrleistungen akquirieren. Alle Personen wollen ausgebildet werden. Oh je.

Und was machen wir:

- fanzy, autonome Shuttles, natürlich temporär mit Begleiter, in Randgebieten
- leere (bzw. 0,5 Fahrgäste; fair sein!), personalbesetzte "on demand shuttles"
- faktisches Einstellen der Busbeschleunigung

So wird das nichts ...

Mal eine Nebenfrage:
Ich habe gestern einen ziemlich alten HHA-Citaro aus den 00er-Jahren gesehen. Kennzeichen weiterhin HH-HN ####. Zielmatrix "VHH Leerfahrt". Ist das auch eine der diversen Verschiebungen zu Umbrella? Die Kombi fand ich interessant. Ggf. sogar bei Hochbahn gemietet oder seitens Umbrella bewusst als Wunschkennzeichen genommen? In der Sache "Kennzeichen-Hygiene" achtet Umbrella ja noch so gut es geht auf einen Grundstandard HH-UM Wgnr etc.
MOIN,

die beiden ex HOCHBAHN Citaro K mit den ex Wagennummern 2701 und 2702 früher mal auf dem Betriebshof Wendemuth beheimatet sind nach Leistungsabgabe an die VHH bzw ursprünglich Orthmann gegangen und dort unter den Wagennummern 0790 und 0791 eingegliedert, die Kennzeichen sind allerdings geblieben.

Gruß Gerhard
Zitat
Gerhard
MOIN,

die beiden ex HOCHBAHN Citaro K mit den ex Wagennummern 2701 und 2702 früher mal auf dem Betriebshof Wendemuth beheimatet sind nach Leistungsabgabe an die VHH bzw ursprünglich Orthmann gegangen und dort unter den Wagennummern 0790 und 0791 eingegliedert, die Kennzeichen sind allerdings geblieben.

Gruß Gerhard

... und sind oft auf der 332 zu finden.

ich habe aber diverse Umbrella-Busse an der Andreas-Meyer-Straße gesehen, mit ausländlischem Kennzeichen. Dafür sind die "deutschen" Kennzeichen meist grün. Was das zu bedeuten hat, weiß ich aber nicht.
Zitat
Erol
Dafür sind die "deutschen" Kennzeichen meist grün. Was das zu bedeuten hat, weiß ich aber nicht.

Grüne Kennzeichen bedeuten, dass für die damit gekennzeichneten Fahrzeuge keine Kfz-Steuern bezahlt werden müssen. Dies ist vor allem bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder LKW-Anhängern zu sehen.

Linienbusse sind zwar auch von der Kfz-Steuer befreit, werden aber üblicherweise nicht so gekennzeichnet - vermutlich da ohnehin ersichtlich ist, dass es sich um einen Linienbus handelt. Da Umbrella ja auch andere Verkehre fährt, könnte es sein, dass sie diese Differenzierung trotzdem freiwillig oder wegen einer behördlichen Anordnung machen.
Re: Umbrella Bus & Coach
22.07.2023 09:47
Wagen 1540 knarrt und knarzt, als ob er gleich auseinanderfällt. Die VHH hätte ihre Wagen in dem Fall sofort in die Werkstatt geschickt.
ISt wohl wirklich so, dass Umbrella auf Verschleiß fährt.
Wenn ich mir dagegen die "ältesten" VHH Wagen (ab 2007) anschaue - die kommen wie aus dem Ei gepellt daher.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen