Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Konzept der vierstelligen Nummern nur halbherzig umgesetzt...
geschrieben von gleisbauer 
Die Umstellung auf die neuen vierstelligen Liniennummern wurde bei der Süderweiteung ja konsequent durchgezogen. Ausnahme sind nur die Linien in der Gemeinde Amt Neuhaus (LK Lüneburg), die ja weiterhin dreistellig sind.

Doch bei der Norderweiterung war man nicht so konsequent. Hier fahren weiterhin viele 2- oder 3-stellige Linien, z.B. 900, C, 53 etc.

Wieso hat man das bei der Norderweiterung nicht genauso durchgezogen ?
Wird das denn wenisgtens noch nachträglich gemacht ?

Und wieso heißt die 4540 so wie sie heißt. Kennziffer für Kreis Segeberg wäre doch 7 ?
Die 4 bezieht sich auf den Kieler Raum!

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2005 13:59 von Kevin von Wissel.
Linie 4540
20.06.2005 13:25
Es gibt bloß keine durchgehenden Fahrten nach Kiel (mehr) auf der 4540. Die Fahrplantabelle in der gedruckten Version weist ja auch noch Kiel aus!
Im Grunde besteht die Linie aus 2 Linien: Hamburg - Wiemersdorf einerseits und Neumünster - Kiel andererseits.
Gruß, Alexander.
Für den südlichen Bereich war die Umstellung auf 4-stellige Nummern kein großes Problem, weil diese Nummern vorher schon für den internen Gebrauch existierten. Nur in einigen Bereichen wurden diese alten Nummern etwas angepasst.

Im Norden hatte vor einigen Jahren die Autokraft die Initiative ergriffen und das ganze Land mit eindeutigen vierstelligen Nummern überzogen (bei der Umstellung von z. B. 1810 auf 8810). Die 1000er liegen im Nordwesten, die 8000er im Südosten. Die 9000er sind besondere Linien wie der Berlin-Bus. Auch für Uetersen, Ratzeburg usw. waren Nummernbereiche vorgesehen, die von den örtlichen Unternehmen allerdings oft nicht übernommen wurden. Sonst hätte man schon seit längerer Zeit ein landesweites Nummernsystem gehabt.

Die erste Ziffer im Norden also hat nichts mit der im Süden zu tun. Es ist quasi reiner Zufall, dass es innerhalb des jetzigen HVV einigermaßen eindeutig ist (wenn es nicht so wäre, hätte man das vermutlich noch hingedreht).

Die 4540 ist in diesem Sinne eine Kieler Linie und keine Hittfelder. Und die 1705 ist keine nordfriesische Linie, die bis nach Hamburg fährt, sondern eine Cuxhavener.
...warum wird die 7141 an den Bussen mal 41, mal 7141 geschildert ?
Kriegen einige Displays keine 4stelligen Nummern zu stande ?

Im Einsatz sind hier doch i.d.R. moderne Fahrzeuge.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:07 von Boris.
@ Boris

Danke für die Info.

Aber gerade bei der Linie fällt auf, 1x zweistellig, 1x vierstellig
(aber ist glaube ich auch nicht sooo wild, die Einheimischen wissen
schon womit sie fahren, und so richtig voll besetzt habe ich den 41/7141
selbst zu Schulzeiten noch nie gesehen).

Das mit einen M vor Metrobus hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen,
aber wenn man das M nicht schildern kann.... siehe Ausnahme...,
gäbe es noch die guten alten Brosebänder hätte man das erste Ziffernband
mit einen M nachträglich bekleben können, in der Anfangszeit der Eilbusse
konnte man ja auch das E vorweg kurbeln, später hat man auf die E´s verzichtet und die Eilbusse fuhren denn als .62, .84 usw. rum.

Würde man bei Metrobussen ein M vor der Linie schildern können,
wäre wertvoller Raum mit gut lesbarer Zielangabe im Display gegeben,
aber diese 2-zeilenschrift finde ich gerade für ältere oder sehbehninderte
Fahrgäste daneben, statt z.B. 2 Metrobus Bahrenf.Rennb (oder so ähnlich)
könnte die erste Zeile BAHRENFELD und zweite Zeile RENNBAHN anzeigen, vorweg Linie M2, und gegen eine einzeilige Großschrift (z.B.) Bf.Altona wäre nichts einzuwenden.

Aber ich merke schon,
ich schweife hier vom eigentlichen Thema ab.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:08 von Boris.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine einmal ein Bild eines O 405 N2 der PVG
> gesehen zu haben, der auf der 7141 unterwegs war.
> Im Nummernfeld war "nur" eine 41 und über dem Ziel
> noch einmal 7141 zu sehen. Dafür ist das
> Nummernfeld, löblicher Weise, aber Alphanumerisch
> und es könnte wohl das viel diskutierte M vor
> einer MetroBus Linie angezeigt werden.

Genau, dort fahren die ORD, VHH und PVG. Zum Einsatz kommen MB O 405 G, MB O 405 N, MB O 405 NÜ und MAN A25. Und da die Busse keine vierstelligen Linien schildern können, wird im Linienfeld 41 angezeigt und über dem Ziel nochmal die richtige Nummer (7141).




MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
.... denn muß die AUTOKRAFT ja superteure Luxusanzeigen haben,
da wird genau z.B. die Linie 7550 immer vierstellig im Linienfeld angezeigt,
so sehe ich es jedenfalls tagtäglich, kann sein das hier noch mal alte Schlorren(denke hier an die alten Setra-Gelenkbusse) vorbei tuckern (oder gibs die gar nicht mehr? - Muß ich mal drauf achten), von den kann man nun keine vierstellige Anzeige erwarten.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Die AK schildert überall (wo Nummern geschildert werden) 4-stellig.

Aber auch andere Unternehmen können das. So sind z.B. die meisten Busse von Dahmetal, RMVB, OTG und Vokuhl fit für AK-Auftragsverkehr mit 4-stelliger Anzeige. [ratzeburgbus.de]

Und nebenbei bemerkt wird im Süd-HVV auch fast alles problemlos 4-stellig geschildert.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
MOIN!
ORD ist meines wissens seit dem Sommer 2004 nicht mehr auf der Linei 7141. Hier setzt der Betriebshof Quickborn auch seine Citaros mit ein.

Gerhard
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen