Re: Planungen zum Fahrplan 2022 09.03.2021 20:00 |
Zitat
christian schmidt
PS Und selbst wenn die 31, 34 und 37 im Dezember in Xpress-, Metro- oder Stadtbusse umgewandelt werden, gäbe es wohl, wenn ich Wolf Tiefenseegang richtig verstanden habe, auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin eine Buslinie die vom Betreiber als 'Schnellbus' bezeichnet wird...
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 09.03.2021 21:20 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 07:21 |
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Wolf Tiefenseegang
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christian schmidt
PS Und selbst wenn die 31, 34 und 37 im Dezember in Xpress-, Metro- oder Stadtbusse umgewandelt werden, gäbe es wohl, wenn ich Wolf Tiefenseegang richtig verstanden habe, auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin eine Buslinie die vom Betreiber als 'Schnellbus' bezeichnet wird...
Die X35 wird auch von der Hochbahn nicht als Schnellbus bezeichnet.
Oder was hast du verstanden?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 10:03 |
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Computerfreak
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Wolf Tiefenseegang
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christian schmidt
PS Und selbst wenn die 31, 34 und 37 im Dezember in Xpress-, Metro- oder Stadtbusse umgewandelt werden, gäbe es wohl, wenn ich Wolf Tiefenseegang richtig verstanden habe, auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin eine Buslinie die vom Betreiber als 'Schnellbus' bezeichnet wird...
Die X35 wird auch von der Hochbahn nicht als Schnellbus bezeichnet.
Oder was hast du verstanden?
8700?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 10:19 |
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Kevin von Wißel
Zitat
Computerfreak
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Wolf Tiefenseegang
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christian schmidt
PS Und selbst wenn die 31, 34 und 37 im Dezember in Xpress-, Metro- oder Stadtbusse umgewandelt werden, gäbe es wohl, wenn ich Wolf Tiefenseegang richtig verstanden habe, auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin eine Buslinie die vom Betreiber als 'Schnellbus' bezeichnet wird...
Die X35 wird auch von der Hochbahn nicht als Schnellbus bezeichnet.
Oder was hast du verstanden?
8700?
Nein, der alte Begriff Städteschnellbus ist schon länger nicht mehr geläufig.
Die Autokraft bezeichnet die Linie 7650 (Lübeck - Bad Segeberg) aber weiterhin als Schnellbus.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 10:31 |
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Nemo
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Kevin von Wißel
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Computerfreak
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Wolf Tiefenseegang
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christian schmidt
PS Und selbst wenn die 31, 34 und 37 im Dezember in Xpress-, Metro- oder Stadtbusse umgewandelt werden, gäbe es wohl, wenn ich Wolf Tiefenseegang richtig verstanden habe, auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin eine Buslinie die vom Betreiber als 'Schnellbus' bezeichnet wird...
Die X35 wird auch von der Hochbahn nicht als Schnellbus bezeichnet.
Oder was hast du verstanden?
8700?
Nein, der alte Begriff Städteschnellbus ist schon länger nicht mehr geläufig.
Die Autokraft bezeichnet die Linie 7650 (Lübeck - Bad Segeberg) aber weiterhin als Schnellbus.
Wie ist das jetzt bei euch? Ihr habt jetzt Schnellbusse, Expressbusse und Eilbusse? Und ihr glaubt, der normale Fahrgast kennt die Unterschiede?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 11:22 |
Zitat
Nemo
Wie ist das jetzt bei euch? Ihr habt jetzt Schnellbusse, Expressbusse und Eilbusse? Und ihr glaubt, der normale Fahrgast kennt die Unterschiede?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 11:51 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 11:55 |
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AJL
Die Bezeichnung "Metrobus" gehört abgeschafft. Es war schon damals ein eher peinlicher Begriff und es ist gut, dass er nicht mehr auf der Anzeige am Bus erscheint.
Aber man sollte ihn komplett streichen, wegen völliger Sinnlosigkeit und weil er neben den Expressbussen als Bezeichnung wirklich irritiert.
Die HHA/VHH können den Begriff ja für sich intern weiterverwenden, wenn er ihnen das Leben so erleichtert.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 13:15 |
Zitat
Der Hanseat
Dafür, dass dieser Begriff "peinlich" ist, konnten damit überproportional große Fahrgastzuwächse generiert werden. Die Anzeige in den Bussen war zwar unnötig, aber die Darstellung als eigenes Netz ist durchaus hilfreich und erschließt zusätzliche Marktpotenziale.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 13:29 |
Zitat
AJL
Zitat
Der Hanseat
Dafür, dass dieser Begriff "peinlich" ist, konnten damit überproportional große Fahrgastzuwächse generiert werden. Die Anzeige in den Bussen war zwar unnötig, aber die Darstellung als eigenes Netz ist durchaus hilfreich und erschließt zusätzliche Marktpotenziale.
In den ersten Jahren der Einführung hat sich an den Linien kaum etwas geändert. Die Beziechnung allein kann da eigentlich keine neuen Potentiale erschlossen haben. Neue Linien, enge Takte ist ( neben Sicherheit und Preis ) das einzige was wirklich zählt.
Bezeichnungen sind genauso unwichtig wie Emissionsfreiheit - aus Sicht der Fahrgäste.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 15:55 |
Zitat
Der Hanseat
Dafür, dass dieser Begriff "peinlich" ist, konnten damit überproportional große Fahrgastzuwächse generiert werden. Die Anzeige in den Bussen war zwar unnötig, aber die Darstellung als eigenes Netz ist durchaus hilfreich und erschließt zusätzliche Marktpotenziale.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 18:56 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
AJL
Zitat
Der Hanseat
Dafür, dass dieser Begriff "peinlich" ist, konnten damit überproportional große Fahrgastzuwächse generiert werden. Die Anzeige in den Bussen war zwar unnötig, aber die Darstellung als eigenes Netz ist durchaus hilfreich und erschließt zusätzliche Marktpotenziale.
In den ersten Jahren der Einführung hat sich an den Linien kaum etwas geändert. Die Beziechnung allein kann da eigentlich keine neuen Potentiale erschlossen haben. Neue Linien, enge Takte ist ( neben Sicherheit und Preis ) das einzige was wirklich zählt.
Bezeichnungen sind genauso unwichtig wie Emissionsfreiheit - aus Sicht der Fahrgäste.
Doch, es wurden all diejenigen erreicht, denen das Busnetz vorher zu kompliziert ist/war.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 19:02 |
Zitat
AJL
Es war schon damals ein eher peinlicher Begriff...
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 19:54 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
AJL
Es war schon damals ein eher peinlicher Begriff...
Warum haben denn der VBB in Berlin und der MVV in München 2004 ebenfalls Metrobus-Netze eingeführt, wenn das so furchtbar peinlich wäre? Sind doch zwei der Städte die hier immer als Zenit des ÖPNV abgefeiert werden und dazu noch Bundeshauptstadt Nummer eins und zwei!
Grüße
Boris
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 20:42 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 21:03 |
Zitat
Boris Roland
Warum haben denn der VBB in Berlin und der MVV in München 2004 ebenfalls Metrobus-Netze eingeführt, wenn das so furchtbar peinlich wäre?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 21:10 |
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christian schmidt
Die 6600 ist ein „Schnellbus“ und fährt von Brunsbüttel nach Itzehoe. Und dass der Kreis Steinburg ab Dezember im HVV ist schrieb Wolf Tiefenseegang schon vor so einiger Zeit im SH-Forum...
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 21:17 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
AJL
Es war schon damals ein eher peinlicher Begriff...
Warum haben denn der VBB in Berlin und der MVV in München 2004 ebenfalls Metrobus-Netze eingeführt, wenn das so furchtbar peinlich wäre? Sind doch zwei der Städte die hier immer als Zenit des ÖPNV abgefeiert werden und dazu noch Bundeshauptstadt Nummer eins und zwei!
Grüße
Boris
Wenn ich noch ergänzen darf: Berlin führte ja nicht nur Metrobus-, sondern sogar auch Metrotramlinien ein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 21:26 |
Zitat
christian schmidt
PS Und selbst wenn die 31, 34 und 37 im Dezember in Xpress-, Metro- oder Stadtbusse umgewandelt werden, gäbe es wohl, wenn ich Wolf Tiefenseegang richtig verstanden habe, auch nach dem Fahrplanwechsel weiterhin eine Buslinie die vom Betreiber als 'Schnellbus' bezeichnet wird...