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Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
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Jan Gnoth
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christian schmidt
Die 6600 ist ein „Schnellbus“ und fährt von Brunsbüttel nach Itzehoe. Und dass der Kreis Steinburg ab Dezember im HVV ist schrieb Wolf Tiefenseegang schon vor so einiger Zeit im SH-Forum...

Aber auch hier stellt sich die Frage, was aus dem 6600 werden soll, wenn der Kreis Steinburg ab Dezember auch im HVV ist. Wahrscheinlich wird der 6600 ein "Schnellbus" bleiben, weil der 6600 das ehemalige Hamburger Schnellbus nie berührt hat. Von daher wird jeder wissen, dass der 6600 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Selbst beim 8700 war das immer klar, dass der 8700 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Trotzdem wurde der Begriff "Städteschnellbus" für den 8700 aus diesem Grunde irgendwann abgelegt, damit es zu keiner Verwechselung mit dem Hamburger Schnellbus kommt.

Nicht ganz richtig Selbst im HVV-Gebiet gibt es eine Buslinie die sich nicht im HVV-Tarif, trotz im HVV-Gebiet liegt gilt der HVV-Tarif auf dieser Linie leider nicht und jeder weiß es worum dort geredet wird ist die Linie 7660 Ortsverkehr Kaltenkirchen (Nicht im HVV-Tarif liegt) und trotzdem um HVV-Gebiet umschlossen sei und das hat sich bislang noch nicht geändert! Und somit gilt für diese Linie 7660 der NAH.SH-Tarif!
Gruss Lanci
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flor!an
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Der Hanseat
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AJL
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Der Hanseat
Dafür, dass dieser Begriff "peinlich" ist, konnten damit überproportional große Fahrgastzuwächse generiert werden. Die Anzeige in den Bussen war zwar unnötig, aber die Darstellung als eigenes Netz ist durchaus hilfreich und erschließt zusätzliche Marktpotenziale.

In den ersten Jahren der Einführung hat sich an den Linien kaum etwas geändert. Die Beziechnung allein kann da eigentlich keine neuen Potentiale erschlossen haben. Neue Linien, enge Takte ist ( neben Sicherheit und Preis ) das einzige was wirklich zählt.
Bezeichnungen sind genauso unwichtig wie Emissionsfreiheit - aus Sicht der Fahrgäste.

Doch, es wurden all diejenigen erreicht, denen das Busnetz vorher zu kompliziert ist/war.

Gibts dafür Belege?

Zitat
HVV-Geschäftsbericht 2005, S. 29f.
Seit Jahresmitte 2005 liegen für alle MetrobusLinien aktualisierte Fahrgastzahlen vor, die nach der Einführung dieses neuen Produkts im Sommer 2001 erfasst wurden. Auf dieser Grundlage ist erstmals ein Vorher-nachherVergleich zu den Auswirkungen aller MetrobusLinien am Verkehrsmarkt möglich. Vor Einführung des neuen Verkehrsangebots im Juni 2001 wurden auf den 30 Linien bzw. Linienabschnitten, die zum Metrobus-Netz zusammengefasst wurden, rund 420.000 Fahrgäste (Linienbeförderungsfälle) gezählt. Dabei wurden alle Zählungen im Busliniennetz bis Ende 2000 berücksichtigt. Die Verkehrserhebungen nach der Einführung des Metrobusses erfolgten im Zeitraum von Herbst 2001 bis Frühjahr 2005. Im Vergleich zeigt sich, dass die Nachfrage im gesamten MetrobusLiniennetz um etwa 40.000 Fahrgäste pro Werktag (+9,6 Prozent) gestiegen ist.Gemessen an der Entwicklung der Gesamtfahrgastzahl im HVV (ohne die Erweiterungsgebiete in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen), die in diesem Zeitraum um rund 3 Prozent gestiegen ist, zeigt sich bei den Metrobus-Linien eine besondere Dynamik. Auf den Radiallinien (Linien 1–14), die bereits vor der Einführung des Metrobusses eine hohe Verkehrsbedeutung im Liniennetz hatten, ergab sich mit 16.800 zusätzlichen Fahrgästen pro Werktag ein Anstieg der Verkehrsnachfrage um etwa 6 Prozent. Bei den tangentialen Linienverläufen, die mit der Einführung des Metrobusses deutlich aufgewertet wurden, hat sich über alle Linienverläufe (Linien 20–27) ein Anstieg der Nachfrage um 23.200 Fahrgäste pro Werktag ergeben. Dies entspricht einem Zuwachs von 16 Prozent (!). Die bemerkenswerte Zuwachsrate verdeutlicht die große Bedeutung der tangentialen Verbindungen, die von den Fahrgästen sowohl als Zu- und Abbringer für die Schnellbahnen als auch in hohem Maß für Direktfahrten genutzt werden. Vier Jahre nach der Einführung der Metrobus-Linien als „Netz im Netz“ der HVV-Busverbindungen belegten die Ergebnisse der Fahrgasterhebungen, dass mit der Aufwertung und Zusammenfassung der nachfragestärksten Buslinien unter einem einprägsamen Produktnamen ein großer Erfolg am Verkehrsmarkt erzielt wurde. Rund 10 Prozent Nachfragezuwachs verdeutlicht, dass das neue Produkt als Ergebnis der Busnetzüberplanung eine hohe Akzeptanz bei den Fahrgästen findet. Dies hat uns veranlasst, das Stadtbusnetz auf ähnliche Optimierungsmöglichkeiten hin zu untersuchen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
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Lanci

Nicht ganz richtig Selbst im HVV-Gebiet gibt es eine Buslinie die sich nicht im HVV-Tarif, trotz im HVV-Gebiet liegt gilt der HVV-Tarif auf dieser Linie leider nicht und jeder weiß es worum dort geredet wird ist die Linie 7660 Ortsverkehr Kaltenkirchen (Nicht im HVV-Tarif liegt) und trotzdem um HVV-Gebiet umschlossen sei und das hat sich bislang noch nicht geändert! Und somit gilt für diese Linie 7660 der NAH.SH-Tarif!
Gruss Lanci

Die Linie nennt sich 7960 und der SH Tarif gilt such nicht.

Der Stadtverkehr Kaltenkirchen spielt eine Sonderrolle aber nicht mehr. In absehbare Zeit ist der auch im HVV.

Mfg

Sascha Behn
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Jan Gnoth
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christian schmidt
Die 6600 ist ein „Schnellbus“ und fährt von Brunsbüttel nach Itzehoe. Und dass der Kreis Steinburg ab Dezember im HVV ist schrieb Wolf Tiefenseegang schon vor so einiger Zeit im SH-Forum...

Aber auch hier stellt sich die Frage, was aus dem 6600 werden soll, wenn der Kreis Steinburg ab Dezember auch im HVV ist. Wahrscheinlich wird der 6600 ein "Schnellbus" bleiben, weil der 6600 das ehemalige Hamburger Schnellbus nie berührt hat. Von daher wird jeder wissen, dass der 6600 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Selbst beim 8700 war das immer klar, dass der 8700 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Trotzdem wurde der Begriff "Städteschnellbus" für den 8700 aus diesem Grunde irgendwann abgelegt, damit es zu keiner Verwechselung mit dem Hamburger Schnellbus kommt.

Ich sehe keinen Grund, warum die 6600 einen Berührungspunkt mit dem HVV haben sollte. Abgesehen von ZOB und Bahnhof in Itzehoe werden nur Dithmarscher Haltestellen bedient. Somit wäre es wohl ein Schnellbus im HVV-Gebiet, aber nicht "im HVV".

Viele Grüße
Kevin
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Kevin von Wißel
Ich sehe keinen Grund, warum die 6600 einen Berührungspunkt mit dem HVV haben sollte. Abgesehen von ZOB und Bahnhof in Itzehoe werden nur Dithmarscher Haltestellen bedient. Somit wäre es wohl ein Schnellbus im HVV-Gebiet, aber nicht "im HVV".

Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Jeder weiß, dass die 6600 keine Berührung mit den (ehemaligen) Hamburger 31-39 hatte/hat und von daher sehe ich eine Verwechselungsgefahr mit dem Hamburger Schnellbus ausgeschlossen.
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Stara Gamma
Die Verlängerung der 10 in die Grunewaldstraße wird endlich umgesetzt. Im Sommer/Herbst wird mit den entsprechenden Arbeiten an den Straßen etc begonnen. Diese Arbeiten sollen ca 12 Wochen dauern.

Der neue Abschnitt Glatzer Straße - Grunewaldstraße wird im 20 Minutentakt bedient.

MOIN,

auf der Internetseite von Herrn Buschhüter steht jetzt das der Umbau der Grunewaldstraße im November 2021 beginnen soll und die Verlängerung der Linie 10 erst zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 kommen soll.

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2021 06:51 von Gerhard.
Neue Buslinie ?76:

Wer weiß mehr über die geplante neue Buslinie 376, die im Volksdorfer Weg, Saseler Weg, U Volksdorf und die Eulenkurgstraße nach Meiendorf verkehren soll?

Ist das noch aktuell?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2021 21:40 von Stara Gamma.
Hallo,

meinst Du eine Verlängerung der Linie? Die 376 an sich gibt es seit dem Fahrplan 2017 bereits.

Grüße
Boris
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Boris Roland
Hallo,

meinst Du eine Verlängerung der Linie? Die 376 an sich gibt es seit dem Fahrplan 2017 bereits.

Grüße
Boris

Möglich das die Ahrensburger 376 umbenannt wird. ;)

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Sascha Behn
Möglich das die Ahrensburger 376 umbenannt wird. ;)

Gut, dann so. ;-)

Grüße
Boris
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Stara Gamma
Neue Buslinie 376:

Wer weiß mehr über die geplante neue Buslinie 376, die im Volksdorfer Weg, Saseler Weg, U Volksdorf und die Eulenkurgstraße nach Meiendorf verkehren soll?

Ist das noch aktuell?

Wenn ich bisschen in meinen alten Notizen blättere muss ich sagen die Linie erinnert stark an die geplante 275 von 1975.

Diese sollte eigentlich bis Volksdorf (Nord) bzw. (Süd) geführt werden.

Letztendlich kam sie nur bis Meiendorf.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

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Stara Gamma
Neue Buslinie 376:

Wer weiß mehr über die geplante neue Buslinie 376, die im Volksdorfer Weg, Saseler Weg, U Volksdorf und die Eulenkurgstraße nach Meiendorf verkehren soll?

Ist das noch aktuell?

dazu gibt's aktuell eine Schriftliche Kleine Anfrage des Abgeordneten Dennis Thering (CDU) vom 17.5.21 an den Senat und aktuell (Stand heute) noch keine Antwort.
Im Dezember wird der tägliche (auch samstags und sonntags) 20 Minutentakt auf den Norderstedter Linien eingeführt.

Zitat

Die Busverbindungen in Norderstedt werden bereits ab Mitte Dezember von morgens bis abends im 20-Minuten-Takt fahren…Der neue 20-Minuten-Takt gelte auf den Buslinien 178, 278, 293, 393, 394 und 493.
Außerdem wird eine neue Buslinie 893 Harkshörn-Meeschensee eingerichtet.
Zitat

der Einführung einer neuen Buslinie 893 (Harkshörn – Meeschensee) sowie Taktverdichtungen und einem neuen „On-Demand“-Busangebot bis zu 62 Prozent mehr Fahrgäste zum Umsteigen vom Auto in die Busse gelockt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 08:46 von Stara Gamma.
Zitat

Die Busverbindungen in Norderstedt werden bereits ab Mitte Dezember von morgens bis abends im 20-Minuten-Takt fahren…Der neue 20-Minuten-Takt gelte auf den Buslinien 178, 278, 293, 393, 394 und 493.

Ein durchgehender 20-Min-Takt für Norderstedt ist wirklich eine große Verbesserung. Viele Linien fahren heute gerade mal in der HVZ im 20-Min-Takt, nun gleich an allen Tagen bis 24 Uhr.
Komisch finde ich die Angabe zu dem 20-Min-Takt auf der Linie 394. Diese Linie fährt Größtenteils durch dünn besindelte Gebiete. Die deutlich besser ausgelastete Linie 494 wird hingegen nicht aufgewertet. Ich würde mal vermuten, dass das Liniennetz im Zuge des Angebotsausbau hier noch angepasst wird.
Vor einiger Zeit hatte ich hierzu mal gelesen, dass die Linien 393 und 494 verbunden werden sollen. Die Linie 393 sollte eigentlich nur als eine reine Verstärker-Linie in der HVZ mit Fahrten auf direkten Weg in das Gewerbegebiet verbleiben.
Informationen aus dem Kreis Segeberg

[kreis-se.info]

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Informationen aus dem Kreis Segeberg

[kreis-se.info]

Vielen Dank für die Infos! Insbesondere die Beschleuigung der Linie 293 über die Ulzburger Straße (wie Linie 194) ist interessant! Hierdurch können die Fahrgäste aus Henstedt-Rehn eher auf den Bus ausweichen als zur A2, da so ein komfortablere Direktanbindung nach Norderstedt Mitte besteht.
Das mit 293 macht ja auch nur Sinm wenn die 393 die bisherigen Aufgaben im Bereich Harksheide Markt, Stadtpark und Falkenhorst übernimmt.

Mfg

Sascha Behn
Im Kreis Pinneberg kommen wahrscheinlich diese Änderungen.

395 Verlängerung nach Wedel und Garstedt sowie eine Linie von Pinneberg zum Hamburg Airport.

[www.spd-kv-pinneberg.de]

Mfg

Sascha Behn
"...vordringliche Maßnahme sollte eine neue Expressbuslinie von Pinneberg zum Airport Hamburg (19X).." - Gemeint ist hier sicherlich X19, oder?

Wusste gar nicht, dass überhaupt eine Expresslinie von Pinneberg zum Airport geplant war.

Spannend wird hier dann auch der Verlauf werden. Wird der womöglich ab S Pinneberg über Hamburger Straße, Pinneberger Straße nach Schnelsen und dann auf der B432/B433 direkt zum Airport? (Google Maps Route) Die Fahrtzeit wäre dann bei ca. 27 Minuten, was mehr als doppelt so schnell wäre, wie aktuell! Ich denke, dass diese Linie wirklich viel Potenzial hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2021 19:28 von Koschi1988.
@Koschi1988: Da ich lange in Pinneberg wohne, mit Unterbrechung von 18 Monaten, bin ich schon selbst überrascht.

Die Idee ist nicht schlecht, da nicht alle, die den Zug aus Richtung Elmshorn nehmen, über Altona/Hbf fahren müssen.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
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