Re: Planungen zum Fahrplan 2022 10.03.2021 21:57 |
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Jan Gnoth
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christian schmidt
Die 6600 ist ein „Schnellbus“ und fährt von Brunsbüttel nach Itzehoe. Und dass der Kreis Steinburg ab Dezember im HVV ist schrieb Wolf Tiefenseegang schon vor so einiger Zeit im SH-Forum...
Aber auch hier stellt sich die Frage, was aus dem 6600 werden soll, wenn der Kreis Steinburg ab Dezember auch im HVV ist. Wahrscheinlich wird der 6600 ein "Schnellbus" bleiben, weil der 6600 das ehemalige Hamburger Schnellbus nie berührt hat. Von daher wird jeder wissen, dass der 6600 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Selbst beim 8700 war das immer klar, dass der 8700 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Trotzdem wurde der Begriff "Städteschnellbus" für den 8700 aus diesem Grunde irgendwann abgelegt, damit es zu keiner Verwechselung mit dem Hamburger Schnellbus kommt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.03.2021 06:41 |
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flor!an
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Der Hanseat
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AJL
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Der Hanseat
Dafür, dass dieser Begriff "peinlich" ist, konnten damit überproportional große Fahrgastzuwächse generiert werden. Die Anzeige in den Bussen war zwar unnötig, aber die Darstellung als eigenes Netz ist durchaus hilfreich und erschließt zusätzliche Marktpotenziale.
In den ersten Jahren der Einführung hat sich an den Linien kaum etwas geändert. Die Beziechnung allein kann da eigentlich keine neuen Potentiale erschlossen haben. Neue Linien, enge Takte ist ( neben Sicherheit und Preis ) das einzige was wirklich zählt.
Bezeichnungen sind genauso unwichtig wie Emissionsfreiheit - aus Sicht der Fahrgäste.
Doch, es wurden all diejenigen erreicht, denen das Busnetz vorher zu kompliziert ist/war.
Gibts dafür Belege?
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HVV-Geschäftsbericht 2005, S. 29f.
Seit Jahresmitte 2005 liegen für alle MetrobusLinien aktualisierte Fahrgastzahlen vor, die nach der Einführung dieses neuen Produkts im Sommer 2001 erfasst wurden. Auf dieser Grundlage ist erstmals ein Vorher-nachherVergleich zu den Auswirkungen aller MetrobusLinien am Verkehrsmarkt möglich. Vor Einführung des neuen Verkehrsangebots im Juni 2001 wurden auf den 30 Linien bzw. Linienabschnitten, die zum Metrobus-Netz zusammengefasst wurden, rund 420.000 Fahrgäste (Linienbeförderungsfälle) gezählt. Dabei wurden alle Zählungen im Busliniennetz bis Ende 2000 berücksichtigt. Die Verkehrserhebungen nach der Einführung des Metrobusses erfolgten im Zeitraum von Herbst 2001 bis Frühjahr 2005. Im Vergleich zeigt sich, dass die Nachfrage im gesamten MetrobusLiniennetz um etwa 40.000 Fahrgäste pro Werktag (+9,6 Prozent) gestiegen ist.Gemessen an der Entwicklung der Gesamtfahrgastzahl im HVV (ohne die Erweiterungsgebiete in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen), die in diesem Zeitraum um rund 3 Prozent gestiegen ist, zeigt sich bei den Metrobus-Linien eine besondere Dynamik. Auf den Radiallinien (Linien 1–14), die bereits vor der Einführung des Metrobusses eine hohe Verkehrsbedeutung im Liniennetz hatten, ergab sich mit 16.800 zusätzlichen Fahrgästen pro Werktag ein Anstieg der Verkehrsnachfrage um etwa 6 Prozent. Bei den tangentialen Linienverläufen, die mit der Einführung des Metrobusses deutlich aufgewertet wurden, hat sich über alle Linienverläufe (Linien 20–27) ein Anstieg der Nachfrage um 23.200 Fahrgäste pro Werktag ergeben. Dies entspricht einem Zuwachs von 16 Prozent (!). Die bemerkenswerte Zuwachsrate verdeutlicht die große Bedeutung der tangentialen Verbindungen, die von den Fahrgästen sowohl als Zu- und Abbringer für die Schnellbahnen als auch in hohem Maß für Direktfahrten genutzt werden. Vier Jahre nach der Einführung der Metrobus-Linien als „Netz im Netz“ der HVV-Busverbindungen belegten die Ergebnisse der Fahrgasterhebungen, dass mit der Aufwertung und Zusammenfassung der nachfragestärksten Buslinien unter einem einprägsamen Produktnamen ein großer Erfolg am Verkehrsmarkt erzielt wurde. Rund 10 Prozent Nachfragezuwachs verdeutlicht, dass das neue Produkt als Ergebnis der Busnetzüberplanung eine hohe Akzeptanz bei den Fahrgästen findet. Dies hat uns veranlasst, das Stadtbusnetz auf ähnliche Optimierungsmöglichkeiten hin zu untersuchen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.03.2021 10:58 |
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Lanci
Nicht ganz richtig Selbst im HVV-Gebiet gibt es eine Buslinie die sich nicht im HVV-Tarif, trotz im HVV-Gebiet liegt gilt der HVV-Tarif auf dieser Linie leider nicht und jeder weiß es worum dort geredet wird ist die Linie 7660 Ortsverkehr Kaltenkirchen (Nicht im HVV-Tarif liegt) und trotzdem um HVV-Gebiet umschlossen sei und das hat sich bislang noch nicht geändert! Und somit gilt für diese Linie 7660 der NAH.SH-Tarif!
Gruss Lanci
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.03.2021 13:19 |
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Jan Gnoth
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christian schmidt
Die 6600 ist ein „Schnellbus“ und fährt von Brunsbüttel nach Itzehoe. Und dass der Kreis Steinburg ab Dezember im HVV ist schrieb Wolf Tiefenseegang schon vor so einiger Zeit im SH-Forum...
Aber auch hier stellt sich die Frage, was aus dem 6600 werden soll, wenn der Kreis Steinburg ab Dezember auch im HVV ist. Wahrscheinlich wird der 6600 ein "Schnellbus" bleiben, weil der 6600 das ehemalige Hamburger Schnellbus nie berührt hat. Von daher wird jeder wissen, dass der 6600 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Selbst beim 8700 war das immer klar, dass der 8700 kein Schnellbus im Hamburger Sinne ist. Trotzdem wurde der Begriff "Städteschnellbus" für den 8700 aus diesem Grunde irgendwann abgelegt, damit es zu keiner Verwechselung mit dem Hamburger Schnellbus kommt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 11.03.2021 16:00 |
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Kevin von Wißel
Ich sehe keinen Grund, warum die 6600 einen Berührungspunkt mit dem HVV haben sollte. Abgesehen von ZOB und Bahnhof in Itzehoe werden nur Dithmarscher Haltestellen bedient. Somit wäre es wohl ein Schnellbus im HVV-Gebiet, aber nicht "im HVV".
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 14.04.2021 06:50 |
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Stara Gamma
Die Verlängerung der 10 in die Grunewaldstraße wird endlich umgesetzt. Im Sommer/Herbst wird mit den entsprechenden Arbeiten an den Straßen etc begonnen. Diese Arbeiten sollen ca 12 Wochen dauern.
Der neue Abschnitt Glatzer Straße - Grunewaldstraße wird im 20 Minutentakt bedient.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 23.05.2021 14:01 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 23.05.2021 14:06 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 23.05.2021 14:26 |
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Boris Roland
Hallo,
meinst Du eine Verlängerung der Linie? Die 376 an sich gibt es seit dem Fahrplan 2017 bereits.
Grüße
Boris
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 23.05.2021 14:53 |
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Sascha Behn
Möglich das die Ahrensburger 376 umbenannt wird. ;)
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 23.05.2021 16:30 |
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Stara Gamma
Neue Buslinie 376:
Wer weiß mehr über die geplante neue Buslinie 376, die im Volksdorfer Weg, Saseler Weg, U Volksdorf und die Eulenkurgstraße nach Meiendorf verkehren soll?
Ist das noch aktuell?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 23.05.2021 18:25 |
Zitat
Stara Gamma
Neue Buslinie 376:
Wer weiß mehr über die geplante neue Buslinie 376, die im Volksdorfer Weg, Saseler Weg, U Volksdorf und die Eulenkurgstraße nach Meiendorf verkehren soll?
Ist das noch aktuell?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 08:43 |
Außerdem wird eine neue Buslinie 893 Harkshörn-Meeschensee eingerichtet.Zitat
Die Busverbindungen in Norderstedt werden bereits ab Mitte Dezember von morgens bis abends im 20-Minuten-Takt fahren…Der neue 20-Minuten-Takt gelte auf den Buslinien 178, 278, 293, 393, 394 und 493.
Zitat
der Einführung einer neuen Buslinie 893 (Harkshörn – Meeschensee) sowie Taktverdichtungen und einem neuen „On-Demand“-Busangebot bis zu 62 Prozent mehr Fahrgäste zum Umsteigen vom Auto in die Busse gelockt werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 10:11 |
Zitat
Die Busverbindungen in Norderstedt werden bereits ab Mitte Dezember von morgens bis abends im 20-Minuten-Takt fahren…Der neue 20-Minuten-Takt gelte auf den Buslinien 178, 278, 293, 393, 394 und 493.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 15:56 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 17:43 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 18:15 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 18:37 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 19:28 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 21.06.2021 20:05 |