Re: Planungen zum Fahrplan 2022 05.09.2021 17:08 |
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Jan Gnoth
Ich habe von Herrn Buschhüter die Information, dass ein Angebot für eine Durchbindung von 16 und 271 von EEZ bis Bahnhof Rahlstedt (Doberaner Weg) vorliegt. Allerdings ist über dieses Angebot noch nicht entschieden worden, weil bislang noch nicht die Zahlen aus dem ersten Betriebsjahr der Linie 271 vorliegen. Diese Zahlen werden voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 vorliegen, so dass eine Bestellung dieses Angebotes frühestens Anfang 2022 getätigt wird und diese Bestellung frühestens im Dezember 2022 wirksam werden kann.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 05.09.2021 17:36 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 05.09.2021 17:41 |
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christian schmidt
Ein Problem bei der 16 (und so einigen anderen Linien) ist dass sie schon ziemlich lang ist. Ich würde sie deshalb am Bf Altona brechen - da steigen sowieso die meisten Fahrgäste aus und wieder ein (jedenfalls sieht es so aus wenn ich da rumhänge).
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 05.09.2021 20:58 |
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Sonnabend
Dann steht aber der neue Betriebshof Meiendorf noch nicht zur Verfügung:
"Der Baubeginn wird für Mitte 2022 angestrebt und die Inbetriebnahme ist bis Ende 2024 geplant" (SKA 26.10.20 / 03.11.20)
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 10:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 11:27 |
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Jan Gnoth
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Sonnabend
Dann steht aber der neue Betriebshof Meiendorf noch nicht zur Verfügung:
"Der Baubeginn wird für Mitte 2022 angestrebt und die Inbetriebnahme ist bis Ende 2024 geplant" (SKA 26.10.20 / 03.11.20)
Ja und? Das hat mit dem Betriebshof Meiendorf nichts zu tun. Es geht darum, den 271 durchgehend alle 20 Minuten fahren zu lassen und diesen mit der Linie 16 durchzubinden. Dafür bedarf es nicht den Betriebshof Meiendorf. Die Frage ist, was es kostet, wenn der Sonntags-Fahrplan der Linie 16 im 20-Minuten-Takt bis Rahlstedt durchgebunden wird. Das heißt, Linie 16 Mo-Sa alle 10 Minuten bis Rentenversicherung Nord und alle 20 Minuten nach Bf. Rahlstedt fahren zu lassen. Sonntags durchgehend alle 20 Minuten von EEZ nach Bf. Rahlstedt. Dieses Angebot liegt vor. Bestellung frühestens im Frühjahr 2022, Betriebsaufnahme frühestens im Dezember 2022.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 11:37 |
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Sascha Behn
Der Abschnitt der 271 muss für die Verlängerung der 16 nicht zwangsläufig verdichtet werden. So das der Verlängerung bis Rahlstedt nichts im Wege steht.
Eine Verdichtung des Angebots kann auch während der Periode erfolgen.
Die 16 soll ab Fahrplanwechsel mit Gelenkbussen geleistet, daher bekommt die VHH ein großen Teil der Leistung.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 12:06 |
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Andreas1
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Sascha Behn
Der Abschnitt der 271 muss für die Verlängerung der 16 nicht zwangsläufig verdichtet werden. So das der Verlängerung bis Rahlstedt nichts im Wege steht.
Eine Verdichtung des Angebots kann auch während der Periode erfolgen.
Die 16 soll ab Fahrplanwechsel mit Gelenkbussen geleistet, daher bekommt die VHH ein großen Teil der Leistung.
Wenn die Verlängerung der 16 nach Rahlstedt erfolgt (mit oder ohne ausweitung der Fahrten im vgl zur 271), dann müsste es aber insbesondere in den Nebenzeiten eine Verdichtung der Fahrten der Linie 171 geben um weiterhin den 5-Min-Takt auf dem Friedrich-Ebert-Damm zu erhalten. Mo-Fr ab 20 Uhr und Samstag ganztätig, fährt neben der 171 im 20-Min-Takt, auch die Linie 271 einen 20-Min-Takt, sodass sich mit der 16 ein 5-Min-Takt ergibt. Beim Wegfall der Linie 271, müsste es ein Ersatzangebot geben, da sonst ein 5/5/10-Min-Takt entsteht.
Mo-Fr 6-20 Uhr, würde dafür der Humpeltakt der 3. Fahrt im 5-Min-Takt durch die 271 wegfallen.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 12:46 |
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Jan Gnoth
...weil bislang noch nicht die Zahlen aus dem ersten Betriebsjahr der Linie 271 vorliegen. Diese Zahlen werden voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 vorliegen...
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 18:39 |
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Sascha Behn
Der Abschnitt der 271 muss für die Verlängerung der 16 nicht zwangsläufig verdichtet werden. So das der Verlängerung bis Rahlstedt nichts im Wege steht.
Zitat
Sascha Behn
Eine Verdichtung des Angebots kann auch während der Periode erfolgen.
Zitat
flor!an
Ich hoffe man ist etwas schlauer als nur auf die nackten Zahlen au dem Corona Jahr mit Lockdown und Homeoffice-"Pflicht" zu schauen und davon den Bedarf der nächsten Jahr abzuleiten :/
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 19:43 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 20:29 |
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Sascha Behn
Das Angebot kann jeder Zeit vom Auftraggeber nach gebessert werden auch im laufenden Fahrplan, entsprechend könnte das bei der 16 auch umgesetzt werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 20:29 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 22:23 |
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Jan Gnoth
Zitat
Sascha Behn
Das Angebot kann jeder Zeit vom Auftraggeber nach gebessert werden auch im laufenden Fahrplan, entsprechend könnte das bei der 16 auch umgesetzt werden.
Mit anderen Worten: Wenn die Bürgerschaft morgen beschließt, dass ab nächsten Sonntag der Sonnabend-Fahrplan von 16 und 271 auch Sonntags gefahren werden soll, dann wäre das auch sofort möglich?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 23:19 |
Zitat
Sascha Behn
Mit einer gewissen Vorlaufzeit, ja wäre es möglich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 06.09.2021 23:51 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 07.09.2021 19:38 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 07.09.2021 19:41 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dann ist wohl anzunehmen, dass für die VHH künftig noch mehr Busse und Fahrer von Umbrella unterwegs sind, ...
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 07.09.2021 19:48 |
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Boris Roland
ich bezweifle ernsthaft, dass jede Änderung in der Bürgerschaft abgehandelt wird. Die Behörde und die Fachbereiche sind da ja mehr in der Materie. Wie man in den Drucksachen sieht, werden in der Bürgerschaft eher die groben Züge einer Maßnahme abgestimmt.
Ob der 16er oder die 271 nach Rahlstedt fährt, dürfte vielleicht erst interessant für die Bürgerschaft werden, wenn dass das Budget der Behörde massiv angreifen würde.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 07.09.2021 20:20 |