Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
Gerhard
Fahrplanänderungen kann man auch unterjährig machen, was man haben muss sind Fahrzeuge und Personal und bis jemand ohne den Führerschein der Klasse D bzw DE fertig ist dauert es ca 3 - 4 Monate und dann kommt Tarifschulung und Streckenkunde.

Danke, das sagt einiges aus. Für eine Mehrleistung muss also zunächst durchgerechnet werden, was benötigt wird und was vorhanden ist. Wenn also der derzeitige 40-Minuten-Takt an Sonntagen auf der Linie 271 auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet werden soll, dann dürften die dafür benötigten Fahrzeuge vorhanden sein, weil diese am Sonnabend schließlich auch auf dem 271 im 20-Minuten-Takt fahren. Dann müsste wahrscheinlich nur noch das Personal rekrutiert werden, weil bislang am Sonntag weniger Dienste bereit stehen als am Sonnabend. Also gehen wir von einer Personal-Rekrutierung und -Schulung von 1 Jahr aus.
Morgen werden vom Pinneberger Verkehrsausschuss diverse Änderungen im dortigen Busverkehr beschlossen.

Die wichtigste Maßnahme wird die Einrichtung einer neuen Linie 395 (Wedel – Pinneberg – Tangstedt – Hasloh – Garstedt) im 30 Min-Takt (Mo-Fr 4.30 Uhr bis 0:30 Uhr und am Wochenende im 60-Min-Takt. Die bisherigen Linien 389 und 395 (alt) gehen in der neuen,
deutlich attraktiveren Linie 395 auf. Der Bus wird jedoch nicht wie die Linie 594 über Holm fahren.

Neben diversen kleinen weiteren Verbesserungen ist eine Aussage des Ausschusses über den Schnellbus 37 zu lesen. Dort wird geschrieben, dass die 37 eingestellt wird, da die X3 diese bereits ersetzt und überkompensiert. Da die Schnellbuslinie ja nur 1 Haltestelle auf Pinneberger Gebiet hat und nicht über den Hamburger Anteil entscheiden kann, wird in den nächsten Tagen sicherlich hierzu auch etwas von der BVM kommen. Zumindest wird die 37 dann wohl bis zum Hbf (ohne Ersatz, da schon X3?) eingestellt, wenn nicht gleich vollständig. Die Frage wäre dabei natürlich, was folgt der 37 auf dem östlichen Ast?

Alle details sind hier zu finden:
[sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2021 16:13 von Andreas1.
Hallo,

Zitat
Andreas1
Da die Schnellbuslinie ja eigentlich nur 2 Haltestellen auf Pinneberger Gebiet hat...

Wie kommst Du auf "2"?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Andreas1
Da die Schnellbuslinie ja eigentlich nur 2 Haltestellen auf Pinneberger Gebiet hat...

Wie kommst Du auf "2"?

Grüße
Boris

Sorry, 1 Haltestelle.
Zitat
Andreas1
... Zumindest wird die 37 dann wohl bis zum Hbf (ohne Ersatz, da schon X3?) eingestellt, wenn nicht gleich vollständig. Die Frage wäre dabei natürlich, was folgt der 37 auf dem östlichen Ast?

Es ist irgendwie naheliegend die 34 (Hbf - Kirchdorf Süd) dann mit der 37 (Ost) Hbf - Bramfeld zu verbinden.

Linie 34 Bramfeld - Hbf - Kirchdorf Süd
Zitat
Computerfreak
Es ist irgendwie naheliegend die 34 (Hbf - Kirchdorf Süd) dann mit der 37 (Ost) Hbf - Bramfeld zu verbinden.

Linie 34 Bramfeld - Hbf - Kirchdorf Süd

Das könnte ich mir nicht vorstellen, denn dafür müsste man den Takt der 37-Ost auf einen 30-Min-Takt ausdünnen. Bevor man diesen Schritt geht, kann man die Linie gleich einstellen und ein entsprechendes Ersatzangebot schaffen.

Wenn die 37 tatsächlich bereits jetzt im Dezember vollständig eingestellt wird, wäre es naheliegend auch die 34 einzustellen. Den wenn auch die 31 zur X31 wird, wäre die 34 der letzte Schnellbus. Und die 34 hat von den aktuellen fahrenden Schnellbussen die geringste Auslastung. Da wäre es wenig sinnvoll gerade diese Linie noch etwas länger aufrecht zu erhalten.
wollte man nicht den Schnellbus nicht im Bereich Bramfeld auch zugunsten einer neuen XpressBuslinie einstellen?
Zitat

wollte man nicht den Schnellbus nicht im Bereich Bramfeld auch zugunsten einer neuen XpressBuslinie einstellen?

Für Bramfeld waren gleich mehrere X-Linien vorgesehen. Das Gebiet vom 34-Süd würde der nach Wilhelmsburg verlängerte M4 abdecken.
Warum sollte man ein Ersatzangebot für den 37 Ist einführen, wenn ich auf dem dortigen Abschnitt unterwegs bin sitzen vielleicht 6 andere FG im Bus.
Da der 37 Ost keine einzige Haltestelle alleine bedient, kann man mM auf ein Ersatzangebot verzichten.
Sehr interessante Vorlage - danke fürs finden. Den Umweg der 594 über Holm habe ich nie verstanden - ist da wirklich so viel los zwischen Holm und Pinneberg? Mal sehen was daraus wird wenn es die 395 gibt, ob dann zwischen Wedel und Pinneberg die meisten Leute dann die 395 nehmen. Zu 37, dass sieht wirklich sehr nach Einstellung aus. Es übrigens nicht das erste Mal dass sowas zuerst irgendwo in einer Drucksache im Umland zu lesen ist. Interessant auch der Änderungsantrag der Grünen, die Linien 489 und 195 tagsüber vollständig auf alle 30 Minuten zu verdichten...
Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

Der Link scheint sich geändert zu haben. Ich habe dies nochmal korrigiert.

[sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]
Zitat
Computerfreak
Es ist irgendwie naheliegend die 34 (Hbf - Kirchdorf Süd) dann mit der 37 (Ost) Hbf - Bramfeld zu verbinden.

Linie 34 Bramfeld - Hbf - Kirchdorf Süd

Sehe ich auch so. Dann aber nicht 34, sondern eher X13 (X-Bus zum M13).

Zitat
Andreas1
Das könnte ich mir nicht vorstellen, denn dafür müsste man den Takt der 37-Ost auf einen 30-Min-Takt ausdünnen. Bevor man diesen Schritt geht, kann man die Linie gleich einstellen und ein entsprechendes Ersatzangebot schaffen.

Warum? Ich könnte mir sehr wohl den oben von mir skizzierten X13 vorstellen. Dann hätte Bramfeld immer noch einen guten Zubringer nach Dehnhaide, Mundsburger Brücke, Berliner Tor und zwischen Dehnhaide und Berliner Tor wäre immer noch Barriere-Freiheit.

Zitat
Andreas1
Wenn die 37 tatsächlich bereits jetzt im Dezember vollständig eingestellt wird, wäre es naheliegend auch die 34 einzustellen. Den wenn auch die 31 zur X31 wird, wäre die 34 der letzte Schnellbus. Und die 34 hat von den aktuellen fahrenden Schnellbussen die geringste Auslastung. Da wäre es wenig sinnvoll gerade diese Linie noch etwas länger aufrecht zu erhalten.

Was hast du anders erwartet? Wenn der 31 zum X31 wird, dann ist es naheliegend, dass 34 und 37 nicht mehr aufrecht erhalten werden können. Für mich war schon klar, dass das Thema Schnellbus im Dezember höchstwahrscheinlich durch ist.

Zitat
Kirk
wollte man nicht den Schnellbus nicht im Bereich Bramfeld auch zugunsten einer neuen XpressBuslinie einstellen?

Sowas habe ich auch schon gehört und dabei eine Linie X13 von Bramfeld Dorfplatz nach S Wilhelmsburg skizziert, welche von Mundsburger Brücke über Sechslingspforte - Bürgerweide - Heidenkampsweg die Innenstadt umfährt. Schließlich geht es bei den X-Bussen auch darum, neue Wege für die Schnellbusse in, durch, und um die City zu suchen.

Zitat
Herbert
Für Bramfeld waren gleich mehrere X-Linien vorgesehen.

Was ist da jetzt noch vorgesehen?

Zitat
Herbert
Das Gebiet vom 34-Süd würde der nach Wilhelmsburg verlängerte M4 abdecken.

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber das leuchtet auch ein. So wird die Georg-Wilhelm-Straße zuschlagfrei bedient und die Verbindung zwischen S Veddel und City Süd bleibt bestehen. Nur mit dem Unterschied, dass von Deichtorplatz nicht mehr über Hauptbahnhof und Mönckebergstraße, sondern nunmehr über U Messberg gefahren wird. So kommt der fast alte 34 wieder, nur mit dem Unterschied, dass dieser nicht mehr von Burgwedel, sondern von Wildacker kommt und nicht mehr über Mönckebergstraße und Hauptbahnhof, sondern über Ost-West-Straße und U Messberg fährt. Eine gute Herausnahme des alten 34 von der Mönckebergstraße.
Interessant auch, dass im Norwesten Hamburgs in den letzten Jahren mehrere Querverbindungen mit Bussen außerhalb der Hamburger Stadtgrenze entstanden sind (594, 295, jetzt 395). Im Nordosten sieht es diesbezüglich ja doch eher mau aus.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Herbert
Das Gebiet vom 34-Süd würde der nach Wilhelmsburg verlängerte M4 abdecken.

Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber das leuchtet auch ein. So wird die Georg-Wilhelm-Straße zuschlagfrei bedient und die Verbindung zwischen S Veddel und City Süd bleibt bestehen. Nur mit dem Unterschied, dass von Deichtorplatz nicht mehr über Hauptbahnhof und Mönckebergstraße, sondern nunmehr über U Messberg gefahren wird. So kommt der fast alte 34 wieder, nur mit dem Unterschied, dass dieser nicht mehr von Burgwedel, sondern von Wildacker kommt und nicht mehr über Mönckebergstraße und Hauptbahnhof, sondern über Ost-West-Straße und U Messberg fährt. Eine gute Herausnahme des alten 34 von der Mönckebergstraße.

Die Verlängerung der M4 hatte ich im Gespräch zwischen zwei Busfahrern auch schon einmal wahrgenommen. Grundsätzlich macht diese Variante für mich auch am meisten Sinn. Die M4 könnte dann alle 10-Min bis Wilhelmsburg parallel zur M13 fahren. Auf dem Abschnitt Veddel-Wilhelmsburg ist eine Auslastung von 3 Bussen in 10 Minuten sicher angebracht. Aus der Erfahrung der Zeitweisen Verlängerung der M13 nach Elbbrücken kann man vielleicht auch annehmen, dass nicht alle Fahrgäste ab Veddel weiter mit dem Bus fahren, sondern weiterhin mit der S Bahn in die City fahren.
Zitat
Andreas1
Zitat
Sascha Behn
Bei mir funktioniert der Link leider nicht.

Der Link scheint sich geändert zu haben. Ich habe dies nochmal korrigiert.

[sitzungsinfo.kreis-pinneberg.de]

Danke schön jetzt klappt es.

Mfg

Sascha Behn
War nicht mal eine Verlängerung des Schnellbus-Nachfolger von Bramfeld nach Bergstedt im Gespräch?

Zitat
STZFa

Da der 37 Ost keine einzige Haltestelle alleine bedient

Finkenau doch.
Ist Fußläufig von Mundsburg angebunden
Zitat
Andreas1
Die Verlängerung der M4 hatte ich im Gespräch zwischen zwei Busfahrern auch schon einmal wahrgenommen. Grundsätzlich macht diese Variante für mich auch am meisten Sinn. Die M4 könnte dann alle 10-Min bis Wilhelmsburg parallel zur M13 fahren. Auf dem Abschnitt Veddel-Wilhelmsburg ist eine Auslastung von 3 Bussen in 10 Minuten sicher angebracht.

Ich vermute, der M4 wird eher wie der 34 über Georg-Wilhelm-Straße als der M13 über Veringstraße fahren. Denn dafür wird der M4 schließlich nach S Wilhelmsburg verlängert, um die Leistungen des 34 zu übernehmen.

Zitat
Andreas1
Aus der Erfahrung der Zeitweisen Verlängerung der M13 nach Elbbrücken kann man vielleicht auch annehmen, dass nicht alle Fahrgäste ab Veddel weiter mit dem Bus fahren, sondern weiterhin mit der S Bahn in die City fahren.

Meine Beobachtung ist, dass die Haltestelle Neuhöfer Straße (Ost) die am stärksten frequentierte Haltestelle des 34 ist. Wer von der Innenstadt zur Georg-Wilhelm-Straße möchte, fährt mit dem 34 und wird dann auch dankend den M4 annehmen, sollte dieser tatsächlich über die Georg-Wilhelm-Straße fahren. Gleiches gilt für die City Süd. Wer von Amsinckstraße/Spaldingstraße/Nagelsweg in Richtung Veddel/Wilhelmsburg/Kirchdorf möchte nimmt den 34. Also auch hier ist das Potenzial vom M4 nicht zu unterschätzen. Dadurch dass der M4 höchstwahrscheinlich nicht mehr über Mönckebergstraße, sondern über Ost-West-Straße und U Messberg fahren wird, dürfte der M4 nicht zu viel von S3/S31 abziehen.
Zitat
STZFa
Ist Fußläufig von Mundsburg angebunden

Naja, trotzdem separat. Fußläufig sind doch viele Haltestellen in der City voneinander entfernt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen