Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
Gerhard
Zitat
oskar92
Wird der 113er bis Gärtnerstr. verlängert?

MOIN,

zum Thema 113 gab es eine Anfrage im Hauptausschuss Altona - die Antwort war relativ knapp erst müssen die Bauarbeiten in der Hartkortstraße noch abgeschlossen werden ebenso wie eine Baustelle im Bereich Holstenstraße / Hartkortstraße fertig gestellt sein, was 2021 wohl nichts mehr wird.

Die Anfrage kam aus dem Grund das sich Anwohner über die jetzige Endhaltestelle (nicht Behindertengerecht) sowie die Wendefahrt beschwert.

Gruß Gerhard

Also ich bin schon mit der 113 zur Gärtnerstraße gefahren... :-)
Die Anbindung der Troplowitzstraße wird schon seit 2008 versprochen. Aber es kommt nichts, auch nicht mit dem Beiersdorf-Umzug der schon im Laufen ist.
Man wird Gründe finden es wieder abzusagen, ... - und wenn es eine weit entfernte Baustelle in Altona ist.

Anscheinend passiert in diesem Jahr gar nichts. Sonst gab es um diese Zeit immer schon Vorstellungen, was sich zum Fahrplanwechsel verändern wird.
Aus der 34 Süd wird die Linie 155.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Aus der 34 Süd wird die Linie 155.

Weiß man auch schon wie die Linienführung aussieht oder wird diese Linie 1:1 ersetzt und fährt weiter Wilhelmsburg - Hbf?
Ich hörte von einem Fahrer, dass die 155 wohl zunächst nur zwischen Kirchdorf (Süd) und U S Elbbrücken verkehren soll. Ob das tatsächlich stimmt, wird sich zeigen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2021 16:09 von Busfahrer1136.
Zitat
Sascha Behn
Aus der 34 Süd wird die Linie 155.

Das sollte doch der M4 werden, oder? Aber gut, so kommt in einer gewissen Weise der 155 wieder, was auch nicht verwerflich ist. Für die jüngeren in diesem Forum: Der 155.I ist der heutige M13.

Zitat
Andreas1
Weiß man auch schon wie die Linienführung aussieht oder wird diese Linie 1:1 ersetzt und fährt weiter Wilhelmsburg - Hbf?

Wilhelmsburg - Hbf wird diese Linie wohl kaum fahren, weil die Schnellbus-Nachfolger bekanntlich nicht parallel zu Schnellbahn-Linien fahren sollen. Aus diesem Grunde halte ich nach wie vor S Wilhelmsburg - U Messberg über Georg-Wilhelm-Straße - Deichtorplatz - ex Ost-West-Straße am wahrscheinlichsten. So folgt man weitestgehend der bisherigen Linienführung und nimmt gleichzeitig den zuschlagfreien Nachfolger von Hbf und Mö runter, damit es keinen Parallel-Verkehr zwischen 34-Nachfolger und S3/S31 gibt.

Zitat
Busfahrer1136
Ich hörte von einem Fahrer, dass die 155 wohl zunächst nur zwischen Kirchdorf (Süd) und U S Elbbrücken verkehren soll. Ob das tatsächlich stimmt, wird sich zeigen.

Für mich klingt immer noch der Linienweg des früheren 105 nach U Messberg anstelle nach U Rödingsmarkt über Hbf und Mö am plausibelsten. Ob der dann mit dem M4 durchgebunden oder 155.II heißen wird, steht auf einem anderen Blatt. Plausibel wäre aber beides.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Sascha Behn
Aus der 34 Süd wird die Linie 155.

Das sollte doch der M4 werden, oder? Aber gut, so kommt in einer gewissen Weise der 155 wieder, was auch nicht verwerflich ist. Für die jüngeren in diesem Forum: Der 155.I ist der heutige M13.

Die heutige 13 ist die 155 II. Die 155 gab es schon mal in den 1970er Jahren nach Moorwerder.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die heutige 13 ist die 155 II. Die 155 gab es schon mal in den 1970er Jahren nach Moorwerder.

Die 13 hat ihre heutige Form bei der S-Bahn-Eröffnung 1983 bekommen. Vorher fuhr der 155 nach Moorwerder. Die Abschnitte sind bei der S-Bahn-Eröffnung 1983 nur getauscht worden.

Bis 24.09.1983:
151 nach Kirchdorf (Süd)
155 nach Moorwerder

Ab 25.09.1983:
151 nach Moorwerder
155 nach Kirchdorf (Süd)

Der 155 heute 13 war also die ganze Zeit über im Bestand gewesen und hat nur einmal mit der Linie 151 die Endpunkte Moorwerder und Kirchdorf (Süd) getauscht. Von einer Linie 155 in 3.Belegung kann somit nicht gesprochen werden.
Die 155 kam aber auch erst mit der S-Bahn Eröffnung nach Veddel, vorher endet diese in Wilhelmsburg an der Mengestraße.

Dabei gab es bei der 155 nach Moorwerder auch eine Zeit den Ast nach Friedhof Finkenriek.

Den nördlichen Abschnitt Mengestraße Veddel teilen sich 105 und 106.

Die 105 wie die heutige 13 und die 106 den direkten Weg über die Georg-Wilhelm-Straße wie die heutige 34.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 155 kam aber auch erst mit der S-Bahn Eröffnung nach Veddel, vorher endet diese in Wilhelmsburg an der Mengestraße.

Dabei gab es bei der 155 nach Moorwerder auch eine Zeit den Ast nach Friedhof Finkenriek.

Den nördlichen Abschnitt Mengestraße Veddel teilen sich 105 und 106.

Die 105 wie die heutige 13 und die 106 den direkten Weg über die Georg-Wilhelm-Straße wie die heutige 34.

Hast du aber ein gutes Wissen. Das kriege ich auch nicht mehr hin. Aber das liegt auch daran, dass ich vor der S-Bahn-Eröffnung 1983 nie in dieser Gegend gewesen bin. Vor der S-Bahn-Eröffnung bin ich mit dem 106 maximal bis US Berliner Tor gefahren. Schön mit S80, das waren noch Zeiten. Aber da war ich noch jung. Weiter als Berliner Tor sind wir mit dem 106 nicht gefahren, meine Mutter hätte mich für verrückt erklärt. Nichts desto trotz favorisiere ich für den 34-Nachfolger - egal ob nun 4 oder 155 - den Weg des Noch-34 von S Wilhelmsburg bis Spaldingstraße und dann über Deichtorplatz und ex. Ost-West-Straße nach U Messberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 18:39 von Jan Gnoth.
Es scheint also wirklich so, dass zum Fahrplanwechsel das Produkt „Schnellbus“ komplett abgeschafft wird (gehen wir mal davon aus, dass die 37-Ost auch durch die Bergstedter X-Linie ersetzt wird).

Seltsam, dass (wenn dem wirklich so ist) nicht mal mehr 3 Monate vorher davon medial noch gar nichts zu entnehmen ist.
Ist ja schon ein kleiner Meilenstein nun die Zweiklassigkeit im ÖPNV komplett abzuschaffen…
Die Schnellbuslinien werden zum Fahrplanwechsel eingestellt. Ansonsten steht das alles kurz vor der Fertigstellung. Es kommt für einige Linien die Einstellung oder zu einer etwas veränderten Streckenführung/Streckenverlängerung. Neu werden die Linien 18 und 155 (mit Überraschungen) sein, die teilweise die Linien 34 und 37 ersetzen werden. Somit werden diese nicht die gleichen Linienführung haben. Diese Planungen haben nichts mit den Linien 3/X3, 4 oder U Messberg zu tun.
Zitat
Thomas S.
Es kommt für einige Linien die Einstellung oder zu einer etwas veränderten Streckenführung/Streckenverlängerung. Neu werden die Linien 18 und 155 (mit Überraschungen) sein, die teilweise die Linien 34 und 37 ersetzen werden. Somit werden diese nicht die gleichen Linienführung haben. Diese Planungen haben nichts mit den Linien 3/X3, 4 oder U Messberg zu tun.

Damit haben wir nach 17, 19, 16 jetzt auch die 18 gelöst. Der 18 könnte für den 173 sein, der somit zum Metrobus befördert wird. Der 37-Ost könnte dann zum X18 werden, der von Bergstedt über B434 wie Noch-37 bis Mundsburger Brücke und dann von Mundsburger Brücke wie einst 37 zu Strab-Zeiten über Schwanenwik und Ballindamm nach Rathausmarkt fährt. Somit hat man 34 und 37 von Hauptbahnhof und Mönckebergstraße runtergenommen. Auch wenn Thomas S. schreibt, dass diese Planungen nichts mit U Messberg zu tun haben, gehe ich nach wie vor davon aus, dass der 155 nach U Messberg fährt, weil es für die Zuschlag-Freimachung der Schnellbus-Linien Bedingung ist, dass die nicht mehr über Hauptbahnhof und Mönckebergstraße fahren. Aus diesem Grunde stelle ich mir jetzt folgendes Szenario vor:

173
Wird zum 18, ansonsten keine Veränderung.

37
Wird zum X-Bus parallel zum 173/18 Bergstedt - B434 - Mundsburger Brücke - Schwanenwik - Ballindamm - Rathausmarkt, somit keine Berührung mehr mit Hbf und Mö.

34
Wird zum 155 S Wilhelmsburg - Linienweg 34 - Spaldingstraße - Deichtorplatz - Willy-Brandt-Straße - U Messberg, somit keine Berührung mehr mit Hbf und Mö.
Jan Gnoth, Sie liegen fast komplett falsch.
Zitat
Thomas S.
Sie liegen fast komplett falsch.

Das ist nur eine Vermutung von mir. Für meine Gedanken zur Zuschlag-Freimachung des Schnellbus-Netzes galt und gilt immer noch: Die Schnellbus-Nachfolger nicht über Hauptbahnhof und Mönckebergstraße, damit es nicht zu einer Abwanderung von den Schnellbahnen auf die nun zuschlagfreien Schnellbusse kommt!
Die noch ausstehende Metrobus-Linie 18 habe ich auch schon seit längerem im Bereich Bramfeld vermutet.
Wenn es eine X-Buslinie von Bergstedt in die Innenstadt geben soll, könnte ich mir dafür den Weg Bergstedt - B434 - Mundsburger Brücke - Schwanenwik - An der Alster - Ferdinandstor - Ballindamm - US Jungfernstieg vorstellen. Dieses entspricht in Teilen des Noch-37 und wohl auch einer früheren Linienführung des 37, die es laut eines historischen Netzplanes auf der HOV-Seite zu Straßenbahn-Zeiten gegeben haben soll. In diesem Fall frage ich mich, warum der 37 nicht schon damals nach Bergstedt geführt worden ist. Schließlich hätte der 37 schon damals die Fahrgäste aus Bergstedt ansprechen gekonnt, die sonst in 1. Klasse von Poppenbüttel mit der S1 in die Stadt gefahren sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 22:13 von Jan Gnoth.
Zitat
Thomas S.
Jan Gnoth, Sie liegen fast komplett falsch.

Ok, ich möchte auch einen Tipp abgeben:

Linie 155 fährt künftig von Friedhof Finkenriek über Kornweide, Hinter der Dorfkirche, S Wilhelmsburg, Neuhöfer Straße (Ost), S Veddel nach U S Elbbrücken. Im Gegenzug fährt die Linie 152 von Neuhof kommend nur noch mit den Fahrten über S Wilhelmsburg hinaus, die über Dahlgrünring nach Harburg führen.

Meine Idee für die Linie 18:

Bergstedter Markt - Saseler Markt - Rolfinckstraße - weiter wie Linien 8 und 37 bis U Dehnhaide, dann durch die Weide-, Beethoven- und Zimmerstraße, Hofweg, Heinrich-Hertz-Str. bis an die Alster und über Sechslingspforte zur Endhaltestelle U S Berliner Tor.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 22:45 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Thomas S.
Jan Gnoth, Sie liegen fast komplett falsch.

Ok, ich möchte auch einen Tipp abgeben:

Linie 155 fährt künftig von Friedhof Finkenriek über Kornweide, Hinter der Dorfkirche, S Wilhelmsburg, Neuhöfer Straße (Ost), S Veddel nach U S Elbbrücken. Im Gegenzug fährt die Linie 152 von Neuhof kommend nur noch mit den Fahrten über S Wilhelmsburg hinaus, die über Dahlgrünring nach Harburg führen.

Meine Idee für die Linie 18:

Bergstedter Markt - Saseler Markt - Rolfinckstraße - weiter wie Linien 8 und 37 bis U Dehnhaide, dann durch die Weide- und die Beethovenstraße, Winterhuder Weg nach U Mundsburg und über den Schürbecker Bogen zur Endhaltestelle U S Berliner Tor.

Was sagst du, Thomas S.?


Ein MetroBus von Bergstedt in die Innenstadt, der an jeder Haltestelle hält!? Puhhh…
Da fand ich die Idee von Jan mit dem MetroBus auf der 173 und einer ergänzenden X18 von Bergstedt in die Innenstadt, die nur an den „wichtigen“ Haltestellen mit Gelegenheit zum Umsteigen hält, gar nicht schlecht.

Würde im Klartext heißen…

Die Linie 173 als M18 im 10 Minuten-Takt von Bramfelder Dorfplatz über US Barmbek und Komponistenviertel nach Mundsburger Brücke. Am-Stühm-Süd - Bramfelder Dorfplatz im ausgedünnten Takt.
Die 172 wird nach US-Barmbek zurückgenommen.

Die X18 hält an den Stationen:
Bergsteiger Markt
Iland
Schönsberg
Stadtbahnstraße
Frahmredder
Pfeilshofer Weg
Rolfinckstraße
Am Damm
Maisredder
Berner Chaussee
Bramfelder Dorfplatz
Herthastraße
Steilshooper Allee
Werner-Otto-Straße
Habichtstraße (Mitte)
U Dehnhaide
U Hamburger Straße
U Mundsburg
Mundsburger Brücke…
… ab hier ist die Frage, ob sie über Lange Reihe Richtung Hauptbahnhof fährt, oder vielleicht über Ferdinandstor/Glockengießerwall Richtung Hauptbahnhof, dann weiter Richtung Veddel oder sogar über den Steindamm zum Hbf. und dann weiter Richtung Veddel…

Auf jeden Fall von Bergstedt aus eine X-Linie in die Innenstadt, kein MetroBus!
Schön wär auch wenn man eine Nord-Süd-Verbindung über die Elbe hält, also z.B. eine mögliche X18 nach Veddel/Wilhelmsburg führen.
Genauso wär ich für eine Verlängerung der X3 nach Veddel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 23:04 von rocco83.
Zitat
rocco83
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Thomas S.
Jan Gnoth, Sie liegen fast komplett falsch.

Ok, ich möchte auch einen Tipp abgeben:

Linie 155 fährt künftig von Friedhof Finkenriek über Kornweide, Hinter der Dorfkirche, S Wilhelmsburg, Neuhöfer Straße (Ost), S Veddel nach U S Elbbrücken. Im Gegenzug fährt die Linie 152 von Neuhof kommend nur noch mit den Fahrten über S Wilhelmsburg hinaus, die über Dahlgrünring nach Harburg führen.

Meine Idee für die Linie 18:

Bergstedter Markt - Saseler Markt - Rolfinckstraße - weiter wie Linien 8 und 37 bis U Dehnhaide, dann durch die Weide- und die Beethovenstraße, Winterhuder Weg nach U Mundsburg und über den Schürbecker Bogen zur Endhaltestelle U S Berliner Tor.

Was sagst du, Thomas S.?


Ein MetroBus von Bergstedt in die Innenstadt, der an jeder Haltestelle hält!? Puhhh…
Da fand ich die Idee von Jan mit dem MetroBus auf der 173 und einer ergänzenden X18 von Bergstedt in die Innenstadt, die nur an den „wichtigen“ Haltestellen mit Gelegenheit zum Umsteigen hält, gar nicht schlecht.

Gesetzt den Fall, dass Thomas S. tatsächlich Insiderwissen hat (ist bei jemandem, der bisher im Forum nicht bekannt ist, allerdings keineswegs sicher) liegt Jan nun aber daneben.

Eine 18 als Metrobus vom Stadtrand in die City mit Halt an jeder Haltestelle wäre vergleichbar mit den Linien 2, 3, 4 und 5. Ich hätte etwas Probleme, einen Metrobus durch das Komponistenviertel durchschlängeln zu lassen (wenn, dann eher der direkte Weg durch die Herderstraße. Da die Linie 17 als Metrobus noch viel schlimmer schlängelt weiß ich allerdings, dass dieser Einwand entkräftet ist. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen, dass man die 18 so führt, dass sie dreimal auf die Linie 17 stößt (Bramfeld, Barmbek - Kampnagel, und dann noch mal an der Mundsburger Brücke. Allerdings kommt mir jetzt beim Schreiben gerade die Idee, dass man die 17 auch über den Wiesendamm Richtung Borgweg führen könnte statt durch die Jarrestraße, sollte die 18 tatsächlich durch die Jarrestraße geführt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2021 23:18 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
rocco83
Ein MetroBus von Bergstedt in die Innenstadt, der an jeder Haltestelle hält!? Puhhh…
Da fand ich die Idee von Jan mit dem MetroBus auf der 173 und einer ergänzenden X18 von Bergstedt in die Innenstadt, die nur an den „wichtigen“ Haltestellen mit Gelegenheit zum Umsteigen hält, gar nicht schlecht.

Würde im Klartext heißen…

Die Linie 173 als M18 im 10 Minuten-Takt von Bramfelder Dorfplatz über US Barmbek und Komponistenviertel nach Mundsburger Brücke. Am-Stühm-Süd - Bramfelder Dorfplatz im ausgedünnten Takt.

Nein. Am-Stühm-Süd - Bramfelder Dorfplatz genau so wie bisher, denn der 173 soll weiterhin den Zubringer nach US Barmbek und Mundsburger Brücke machen. Von daher keine Veränderung im jetzigen Fahrtenangebot.

Zitat
rocco83
Die 172 wird nach US-Barmbek zurückgenommen.

Richtig. Der 172 fährt dann nur noch US Barmbek - Lentersweg.

Zitat
rocco83
Die X18 hält an den Stationen:
Bergsteiger Markt
Iland
Schönsberg
Stadtbahnstraße
Frahmredder
Pfeilshofer Weg
Rolfinckstraße
Am Damm
Maisredder
Berner Chaussee
Bramfelder Dorfplatz
Herthastraße
Steilshooper Allee
Werner-Otto-Straße
Habichtstraße (Mitte)
U Dehnhaide
U Hamburger Straße
U Mundsburg
Mundsburger Brücke…
… ab hier ist die Frage, ob sie über Lange Reihe Richtung Hauptbahnhof fährt, oder vielleicht über Ferdinandstor/Glockengießerwall Richtung Hauptbahnhof, dann weiter Richtung Veddel oder sogar über den Steindamm zum Hbf. und dann weiter Richtung Veddel…

Ab Mundsburger Brücke sollte dieser X-Bus direkt an der Alster nach US Jungfernstieg fahren, weil Hauptbahnhof und Mönckebergstraße bei Zuschlag-Freimachung des 37 gezielt umfahren werden sollen, damit es nicht zu einer Abwanderung von S1 und U3 zu diesem X-Bus kommt.

Zitat
rocco83
Auf jeden Fall von Bergstedt aus eine X-Linie in die Innenstadt, kein MetroBus!

Richtig. Genau deshalb frage ich mich jetzt auch, warum der 37 nicht schon damals nach Bergstedt gefahren ist. Was hätte diese Verbindung für ein Potenzial gehabt? Zuschlagpflichtig, aber direkt. Das hätte vor Eröffnung des City-S-Bahntunnels 1975 die S1 nicht gekonnt!

Zitat
rocco83
Schön wär auch wenn man eine Nord-Süd-Verbindung über die Elbe hält, also z.B. eine mögliche X18 nach Veddel/Wilhelmsburg führen.
Genauso wär ich für eine Verlängerung der X3 nach Veddel.

Genau das würde ich dem X3 oder einer Neuauflage des früheren 34 von A Burgwedel über Kieler Straße überlassen. Schließlich ist da auch noch die angedachte Linie von Iserbrook in die City. Diese Linie könnte nach Bergstedt oder Wilhelmsburg durchgebunden werden.
Der jetzt ab Dezember vorgesehene M18 Bramfeld-Hauptbahnhof fährt durch das Komponistenviertel, aber auf anderem Weg als die 172/173, nämlich via Biedermannplatz in die Beethovenstr...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen