Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 08:53 |
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Herbert
Der jetzt ab Dezember vorgesehene M18 Bramfeld-Hauptbahnhof fährt durch das Komponistenviertel, aber auf anderem Weg als die 172/173, nämlich via Biedermannplatz in die Beethovenstr...
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 10:00 |
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Andreas1
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Herbert
Der jetzt ab Dezember vorgesehene M18 Bramfeld-Hauptbahnhof fährt durch das Komponistenviertel, aber auf anderem Weg als die 172/173, nämlich via Biedermannplatz in die Beethovenstr...
Vielen Dank für die Info. Dann erhält Bramfeld ja weiterhin eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof.
Dann ist mein Tipp für den Linienweg der M18: Ab Bramfeld Dorfplatz bis U Dehnhaide wie der bisherige 37, weiter über die Weidestraße, Haltestelle Biedermannplatz, Beethovenstraße, Zimmerstraße und ab der Haltestelle Zimmerstraße parallel zur M6/M17 bis Hbf Kirchallee.
Ich würde mit diesem Linienweg vermuten, dass die bisherige 173 entfällt und dafür das Angebot auf der 172 (weiter Mundsburger Brücke - Lentersweg) auf einen einheitlichen 10-Min-Takt ausdünnt wird.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 10:12 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 10:33 |
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Wolf Tiefenseegang
Zu den Beitrag von Andreas:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linie ab Zimmerstraße parallel zu den Linie 6 und 17 verkehren soll. Das gäbe doch wieder Pulkbildung, Busse würden durch andere Busse, die noch in den Haltestellen stehen, behindert. Mein Vorschlag, die Linie zur Schönen Aussicht zu führen wird aber wohl an den zu engen Straßen zwischen dem Hofweg und Schöne Aussicht scheitern.
Wo wird die Linie 18 enden? Als Idee hatte ich ja schon Berliner Tor (Bürgerweide) vorgeschlagen, denkbar wäre aber wie schon vorgeschlagen die Linie durch den Ballindamm zu führen (schade dass die Stadt Hamburg dort keine Haltestelle will) und dann über Jungfernstieg und Valentinskamp zur „Hamburg Messe“. Dann müssten dort für solch eine Linie aber wohl mehr Überliegemöglichkeiten geschaffen werden als zu Zeiten der Linie 35.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 10:52 |
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rocco83
Sollte diese Linie wirklich am Hbf enden und man die Alternative Veddel zur 34 bis US Elbbrücken cutten (wie oben beschrieben) wäre das eine klare Angebotsverschlechterung für den Raum südlich der Elbe und leider ein weiter geschärfter Fokus auf die ohnehin schon überlastete S3.
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Andreas1
Dann ist mein Tipp für den Linienweg der M18: Ab Bramfeld Dorfplatz bis U Dehnhaide wie der bisherige 37, weiter über die Weidestraße, Haltestelle Biedermannplatz, Beethovenstraße, Zimmerstraße und ab der Haltestelle Zimmerstraße parallel zur M6/M17 bis Hbf Kirchallee.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 11:16 |
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amadeus
Sehe ich so ähnlich. Hoffe aber sehr, dass man aber noch U S Barmbek als Verknüpfungspunkt mitnimmt. Dehnhaide ist ja gerade zum Umsteigen nicht besonders attraktiv. Eine parallele X18 als Schnellbusersatz braucht es dann auch nicht mehr.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 11:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 18:43 |
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Andreas1
Dann ist mein Tipp für den Linienweg der M18: Ab Bramfeld Dorfplatz bis U Dehnhaide wie der bisherige 37, weiter über die Weidestraße, Haltestelle Biedermannplatz, Beethovenstraße, Zimmerstraße und ab der Haltestelle Zimmerstraße parallel zur M6/M17 bis Hbf Kirchallee.
Ich würde mit diesem Linienweg vermuten, dass die bisherige 173 entfällt und dafür das Angebot auf der 172 (weiter Mundsburger Brücke - Lentersweg) auf einen einheitlichen 10-Min-Takt ausdünnt wird.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Linie ab Zimmerstraße parallel zu den Linie 6 und 17 verkehren soll. Das gäbe doch wieder Pulkbildung, Busse würden durch andere Busse, die noch in den Haltestellen stehen, behindert. Mein Vorschlag, die Linie zur Schönen Aussicht zu führen wird aber wohl an den zu engen Straßen zwischen dem Hofweg und Schöne Aussicht scheitern.
Zitat
Andreas1
Ich gebe dir recht, dass die Pulkbildung hier sicher nicht ziel sein kann. Insbesondere in der HVZ sind ja schon 3 Busse in 10 Minuten pro Richtung unterwegs, davon sogar 2x CapaCity L. Also scheidet der Linienweg mit M6/M17 aus.
Eine weitere Möglichkeit wäre über Mundsburg zu fahren und dann weiter bis Wartenau, Landwehr, Burgstraße (um dort mit der M25 einen 5-Min-Takt herzustellen). Ab Burgstraße dann weiter nach Berliner Tor.
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Andreas1
Das wäre sicher von Vorteil weiter über Barmbek zu fahren, da stimme ich dir zu. Ein Umsteigen in Dehnhaide wäre in beiden Richtungen höhst unattraktiv und zudem muss man auch bedenken, dass die Fahrgäste aus Am Stühm-Süd weiter eine Verbindung nach Barmbek fordern würden. Zwar wäre die Linie Richtung Innenstadt etwas langsamer unterwegs, als über Dehnhaide, aber schließlich ist die M18 auch kein X-Bus.
Der zur jetztigen 173 abweichende Linienweg ist wäre wohl ab U Saarlandstraße zu sehen. Ab Saarlandstraße würde es dann parallel zur 171/261 bis Biedermannplatz und weiter auf die Weidestraße gehen. Vorteil wäre hierbei eine Entlastung auf Jarrestraße (welche ja auch weiterhin sehr gut angebunden wäre).
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 19:25 |
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Jan Gnoth
und das Komponistenviertel über Bachstraße/Humboldtstraße wird ausschließlich durch den 172 bedient, der dann einen durchgehenden 10-Minuten-Takt zwischen Mundsburger Brücke und Lentersweg erhält.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 19:42 |
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rocco83
10-Minuten-Takt zum Lentersweg ist Quatsch.
Bei dieser Variante würden die Kurzläufer US-Ohlsdorf - US-Barmbek einfach bis Mundsburger Brücke verlängert werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 20:45 |
Zitat
Jan Gnoth
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rocco83
10-Minuten-Takt zum Lentersweg ist Quatsch.
Bei dieser Variante würden die Kurzläufer US-Ohlsdorf - US-Barmbek einfach bis Mundsburger Brücke verlängert werden.
Stimmt, habe ich zunächst nicht beachtet. Die Kurzläufer US Ohlsdorf - US Barmbek werden wieder bis Mundsburger Brücke verlängert. Auf der anderen Seite kann der 172 wieder bis U Fuhlsbüttel fahren und der 174 übernimmt von U Fuhlsbüttel den 172 zum Flughafen, wie es schon einmal Anfang der 1990er Jahre versuchsweise der Fall war, was sich dann aber als Überangebot zwischen U Fuhlsbüttel und Flughafen erwiesen hat und dementsprechend wieder zurück genommen worden ist. Aber jetzt könnte der 174 wieder zum Flughafen fahren und dabei weiter nach U Alsterdorf fahren, womit wir in einer gewissen Weise den früheren 117 von 1983 wieder haben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 30.09.2021 21:05 |
Zitat
rocco83
Im Raum Fuhlsbüttel könnte man einiges verbessern.
Die 174 würde ich glaube ich nicht anfassen.
Wenn der Langenhorner Kleinbus die Strecke zum Lentersweg fährt, könnte man lieber die 172 wieder wie früher zum Airport fahren lassen. Die 392 könnte dann im Gegenzug zum Airport zurückgenommen werden. Ein paar Überliegeplätze am Airport wären dafür nur erforderlich.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.10.2021 10:59 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.10.2021 12:10 |
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Jan Gnoth
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rocco83
Im Raum Fuhlsbüttel könnte man einiges verbessern.
Die 174 würde ich glaube ich nicht anfassen.
Wenn der Langenhorner Kleinbus die Strecke zum Lentersweg fährt, könnte man lieber die 172 wieder wie früher zum Airport fahren lassen. Die 392 könnte dann im Gegenzug zum Airport zurückgenommen werden. Ein paar Überliegeplätze am Airport wären dafür nur erforderlich.
Das stimmt. Im Raum Fuhlsbüttel kann einiges verbessert werden. Aber den 172 wie zum Airport fahren lassen will man wohl nicht mehr, weil der auf der Fuhlsbüttler Straße zu dicht zur S1 fährt. Genau deshalb hat man den auch mit S-Bahn-Eröffnung zum Airport auch vom Airport runtergenommen. Aber der 174 könnte durchaus eine gute Verbindung von Poppenbüttel zum Flughafen werden. Das Problem am Airport ist, dass es dort nicht mehr so viele Überliegeplätze wie früher gibt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.10.2021 13:17 |
Zitat
rocco83
Es fehlt auf jeden Fall eine (schnelle) Busverbindung von Poppenbüttel zum Airport.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.10.2021 22:06 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
rocco83
Es fehlt auf jeden Fall eine (schnelle) Busverbindung von Poppenbüttel zum Airport.
Warum muss ein Ort wie der Flughafen, den der Normalbürger höchstens ein oder zweimal im Jahr anfährt, und dann auch noch wenn er Urlaub und damit Zeit hat, schnell von Poppenbüttel aus zu erreichen sein?
Wenn man mit der S-Bahn fährt muss man beim Umstieg in Ohlsdorf nicht mal den Bahnsteig wechseln und kann ein Direktbus wirklich bedeutend schneller sein, dass sich die Einrichtung einer solchen Linie lohnt?
Und wenn, dann wäre mein Favorit eine Verlängerung der 374 von Poppenbüttel zum Airport, damit könnte man von Bargteheide aus bis fast vorm Flieger fahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 03.10.2021 23:44 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Warum muss ein Ort wie der Flughafen, den der Normalbürger höchstens ein oder zweimal im Jahr anfährt, und dann auch noch wenn er Urlaub und damit Zeit hat, schnell von Poppenbüttel aus zu erreichen sein?
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.10.2021 00:48 |
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rocco83
Eine ziemlich primitive Theorie. Wenn man dem Herrn Eggenschwiler so sein Fluggastpotenzial vorrechnet, würde er wahrscheinlich in Tränen ausbrechen - vor lachen und weinen zugleich :D
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.10.2021 08:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2022 04.10.2021 08:28 |