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Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Die Linie 155 wird dann nicht über die Georg-Wilhelm-Straße geführt, sondern über die Dratelnstraße, Rubbertstraße und Schlenzigstraße und wird die Busanlage an der Veddel bedienen. Weiter über die Peute über die Freihafenbrücke zu den Elbbrücken und über die Hafencity-U Steinstraße zeitweilig zum Hauptbahnhof/ZOB. Die Linien 34, 37, 164, 166, 271 und 173 werden eingedtellt.
Die 155 wird wohl noch weniger Fahrgäste haben als die 34, aber nun denn, politisch halt so gewollt, ebenso die Verlängerung außerhalb der HVZ.
Die Linie 34 hat schon dadurch an Fahrgästen verloren, als man nicht mehr durch die Mö. fuhr.
Dafür hat das Industriegebiet nun in Wilhelmsburg eine neue Anbindung bekommen und dort sollen in den nächsten Jahren Wohnungen gebaut werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 10:58 von Thomas S..
Wobe die Verlängerung des M16 alle 30' nach Nienstedten (inkl. Teufelsbrück?) den Metrobus-Gedanken ein stückweit ad surdum führt.
Gut, das hatten wir mit der M21 auch schon (bevor es den X21 gab).

Und dass man für die 31 tatsächlich den X80 verwendet erschließt sich mir auch nicht - hier hätte man ja wirklich X31 nehmen können.

Macht die ganze Nummernvergabe der X-Busse erneut etwas wirrer.
Zitat
Thomas S.
Die Linien 34, 37, 164, 166, 271 und 173 werden eingedtellt.

Kurze Nachfrage: Warum wird den die "Otto-Versand" Linie 166 eingestellt? Ersatzlos?

Grüße
Hans
Zitat
LH
Und dass man für die 31 tatsächlich den X80 verwendet erschließt sich mir auch nicht - hier hätte man ja wirklich X31 nehmen können.

Macht die ganze Nummernvergabe der X-Busse erneut etwas wirrer.

Die Linie 31 ist keine rein Hamburger Linie. Hier spielt noch ein anderes Bundesland/Gemeinde mit.
Zitat
Hans Pe.
Zitat
Thomas S.
Die Linien 34, 37, 164, 166, 271 und 173 werden eingedtellt.

Kurze Nachfrage: Warum wird den die "Otto-Versand" Linie 166 eingestellt? Ersatzlos?

Grüße
Hans

Vermutlich weil die 166 nicht mehr Sinn macht. Die 8 wurde schon wegen vor einigen Jahren im Angebot für Otto-Versand im Bereich Wandsbek-Gartenstadt ausgebaut. Die 18 wird da keine Ausnahme darstellen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Thomas S.
Die Linie 34 hat schon dadurch an Fahrgästen verloren, als man nicht mehr durch die Mö. fuhr.
Dafür hat das Industriegebiet nun in Wilhelmsburg eine neue Anbindung bekommen und dort sollen in den nächsten Jahren Wohnungen gebaut werden.
Ja, ein Gewerbegebiet mit wenigen Arbeitsplätzen auf großer Fläche. Bis da in einigen Jahren erste Anwohner sind, ist die 155 aus Kostengründen bzw. mangels Fahrgästen bestimmt wieder eingestellt. Fürs Reiherstiegviertel heißt die Abschaffung der 34 ja eine deutliche Verschlechterung des Angebots. Läuft ja niemand 20 Minuten und länger zur Ruppertstraße, um dann mit längeren Fahrzeiten (S Veddel...) irgendwo irgendwann in der Nähe der U4 Elbbrücken anzukommen. Aber nun gut, Wilhelmsburg ist in Sachen ÖPNV ja genau wie Harburg verwöhnt.
Das Reiherstiegviertel machte für die 34 kaum etwas aus. Davon abgesehen, das man hier noch einen Schnellbuszuschlag benötigte und durch eine Stadtbuslinie mit Änderung des Linienwegs verstärkt wird. Die Haltestelle S Veddel wurde zudem nicht von der Linie 34 bedient. Für ältere Menschen war der Wilhelmsburger Platz kein Ersatz gewesen, da es auf deren Seite nur einen Treppenaufgang gibt.
Hier sollte man aber die Arbeitsplätze am Stenzelring nicht vergessen, die eine zusätzliche Haltestelle in deren Bereich bekommt.
Hat sich erledigt, ich habe einen Beitrag übersehen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 13:45 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
LH
Wobe die Verlängerung des M16 alle 30' nach Nienstedten (inkl. Teufelsbrück?) den Metrobus-Gedanken ein stückweit ad surdum führt.
Gut, das hatten wir mit der M21 auch schon (bevor es den X21 gab).

Und dass man für die 31 tatsächlich den X80 verwendet erschließt sich mir auch nicht - hier hätte man ja wirklich X31 nehmen können.

Macht die ganze Nummernvergabe der X-Busse erneut etwas wirrer.

Die X21 ist ja nur für die Bauarbeiten an Teufelsbrück.

Entsprechend kommt die 21 auch wieder.

Das mit der 16 bis Teufelsbrück ist auf jeden Fall nach den Bauarbeiten sehr wahrscheinlich auch möglich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
LH
Wobe die Verlängerung des M16 alle 30' nach Nienstedten (inkl. Teufelsbrück?) den Metrobus-Gedanken ein stückweit ad surdum führt.
Gut, das hatten wir mit der M21 auch schon (bevor es den X21 gab).

Die 16 wird nicht am Teufelbrück enden oder geführt. Die Linie 392 wird nur über den Blomkamp verschwenkt werden. Man sollte den Planen durchaus etwas mehr vertrauen schenken.
Wie kommt man auf die Idee die (M)15 auszudünnen ? Die ist ja schon nach der Umstellung auf Gelenkbusse von 5 auf 7/8 Minuten ausgedünnt worden - und jetzt nochmal ? Gerade zwischen Altona und Schlump ist sie immer gut gefüllt und bietet oft nur Stehplätze.
Edit: Sory, war im falschen Film.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 13:31 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Thomas S.

Die 16 wird nicht am Teufelbrück enden oder geführt. Die Linie 392 wird nur über den Blomkamp verschwenkt werden.

Aber Mittelfristig würde ich doch schon eine Endhaltestelle Teufelbrück erwarten, wenn eben nur die Bauarbeiten abschlossen sind. Das war aber zumindest nach aktuellem Plan nicht vor Dezember 2022 auf diesem Abschnitt der Fall sein.

Der Schwenk über den Bloomkamp macht für den Ersatz der Linie 37 durchaus Sinn. Werden dann aber auch die Fahrten welche über das EEZ hinausfahren, weiter direkt in der J-Brecht-Str. halten?
Zitat
Thomas S.
Zitat
LH
Wobe die Verlängerung des M16 alle 30' nach Nienstedten (inkl. Teufelsbrück?) den Metrobus-Gedanken ein stückweit ad surdum führt.

Die 16 wird nicht am Teufelbrück enden oder geführt. Die Linie 392 wird nur über den Blomkamp verschwenkt werden. Man sollte den Planen durchaus etwas mehr vertrauen schenken.
Mein Punkt ist der 30'-Takt auf einer Metrobuslinie.
Zitat
AJL
Wie kommt man auf die Idee die (M)15 auszudünnen ? Die ist ja schon nach der Umstellung auf Gelenkbusse von 5 auf 7/8 Minuten ausgedünnt worden - und jetzt nochmal ? Gerade zwischen Altona und Schlump ist sie immer gut gefüllt und bietet oft nur Stehplätze.

Dies wird damit begründet, dass es eine Entlastung der Busanlage in Altona geben muss und dies eine "nachfragegerechte" Anpassung ist. Die Kurzläufer Altona - Alsterchaussee werden entfallen und es wird ein einheitlicher 10-Min Takt gefahren.
Zitat
LH
Mein Punkt ist der 30'-Takt auf einer Metrobuslinie.

Der Punkt war schon seit Anfang an so, das Metrobuslinien Bezirke schneller mit den Liniennummern verbinden sollte und es einen 10 Minutentakt bis 21 Uhr garantiert. Zudem wurde von Anfang an immer dazu gesagt, das man zu den Hauptstrecken Linienäste mit einpflegt, wo es diesen Takt nicht benötigt, aber man deshalb keine weitere Linie extra erschaffen müsste und das mit den Metrobuslinien verknüpfen zu müssen.
Zitat
LH
Zitat
Thomas S.
Zitat
LH
Wobe die Verlängerung des M16 alle 30' nach Nienstedten (inkl. Teufelsbrück?) den Metrobus-Gedanken ein stückweit ad surdum führt.

Die 16 wird nicht am Teufelbrück enden oder geführt. Die Linie 392 wird nur über den Blomkamp verschwenkt werden. Man sollte den Planen durchaus etwas mehr vertrauen schenken.
Mein Punkt ist der 30'-Takt auf einer Metrobuslinie.

Der Metrobus Standard gilt für den Hauptteil der Linie. Dass es einzelne Arme / Verlängerungen gibt, auf denen sich der Metrobustakt nicht lohnt, sollte klar sein. Aber deswegen die Linie hier brechen?

Deswegen wurde seit Einführung der Metrobusse 2001 nie behauptet, dass die Metrobustakte immer für die ganze Linie gelten muss.

Tobias
Neuer HVV-Fahrplan: Rahlstedt erhält zwei weitere MetroBus-Linien

[www.buschhueter.de]

Quelle Buschhueter.de
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