Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
Andreas1
Zitat
AJL
Wie kommt man auf die Idee die (M)15 auszudünnen ? Die ist ja schon nach der Umstellung auf Gelenkbusse von 5 auf 7/8 Minuten ausgedünnt worden - und jetzt nochmal ? Gerade zwischen Altona und Schlump ist sie immer gut gefüllt und bietet oft nur Stehplätze.

Dies wird damit begründet, dass es eine Entlastung der Busanlage in Altona geben muss und dies eine "nachfragegerechte" Anpassung ist. Die Kurzläufer Altona - Alsterchaussee werden entfallen und es wird ein einheitlicher 10-Min Takt gefahren.

Ich kann als regelmäßiger Nutzer beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man das als "nachfragegerechte Anspassung" bezeichnen kann. Es kommt ja auch nicht von irgendwo her, daß diese Linie in den letzten Jahren immer verstärkt wurde. Sie ist nach wie vor gut ausgelastet.
Zitat
Thomas S.
Die Linie 155 wird dann nicht über die Georg-Wilhelm-Straße geführt, sondern über die Dratelnstraße, Rubbertstraße und Schlenzigstraße und wird die Busanlage an der Veddel bedienen. Weiter über die Peute über die Freihafenbrücke zu den Elbbrücken und über die Hafencity-U Steinstraße zeitweilig zum Hauptbahnhof/ZOB.

Zitat
Thomas S.
Die Linie 34 hat schon dadurch an Fahrgästen verloren, als man nicht mehr durch die Mö. fuhr.

Was soll dann durch die Georg-Wilhelm-Straße fahren? Mein Eindruck war, dass die Haltestelle Neuhöfer Straße (Ost) eine der am meisten frequentierten Haltestellen auf dem Noch-34 ist. Viele Fahrgäste von Mönckebergstraße und Amsinckstraße haben den 34 genutzt, wenn sie von Neuhöfer Damm (Ost) ihr Ziel besser erreicht haben oder umgekehrt. Würde ich im Bereich Neuhöfer Damm (Ost) wohnen, würde ich mit dem 34 nach Amsinckstraße und Mönckebergstraße (Steintorwall) fahren und umgekehrt fahren. Von daher würde ich es schon sinnvoll halten, wenn weiterhin ein Bus von Neuhöfer Straße (Ost) über S Veddel und Amsinckstraße in die City fährt. Dieser Bus muss nicht unbedingt über Hauptbahnhof und Mönckebergstraße fahren, damit es keine Abwanderung von der S-Bahn gibt. Genau aus diesem Grunde habe ich den zuschlagfreien 34-Nachfolger auch immer nach U Messberg skizziert. Weiterhin durchgehende Bedienung von Georg-Wilhelm-Straße und Amsinckstraße, aber nicht mehr über Hauptbahnhof und Mönckebergstraße, sondern nach U Messberg, damit es nicht zu einer Abwanderung von S3/31 zum 34-Nachfolger kommt.

Zitat
Andreas1
M16. Verlängerung im Osten bis Rahlstedt, wegfall 271.

Dazu kommt Tausch Linienweg 271 mit Linienweg 168/368. 168/368 künftig wie einst 271 über Alter Zollweg, M16 künftig wie einst 168/368 über Wolliner Straße. So bekommt der M16 als 36-Nachfolger den direkten Weg über Wolliner Straße, während 168/368 über Alter Zollweg den Zubringer nach U Farmsen machen. Ich denke, das ist eine gute Lösung für Rahlstedt und Alter Zollweg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 19:26 von Jan Gnoth.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Warum muss ein Ort wie der Flughafen, den der Normalbürger höchstens ein oder zweimal im Jahr anfährt, und dann auch noch wenn er Urlaub und damit Zeit hat, schnell von Poppenbüttel aus zu erreichen sein?

Die Anbindung des Flughafens aus einigen Stadtteilen lässt schon zu wünschen übrig. Wer als Fluggast vom Flughafen zum Hauptbahnhof und in die City möchte, ist mit der S1 bestens bedient. Aber wer nicht bis in die City möchte oder sein Ziel mit der U1 besser als mit der S1 erreicht, für den hat sich Situation mit Entfall 172/174 und 26 eher verschlechtert als verbessert. Also eine Busverbindung nach U Fuhlsbüttel - Hummelsbüttel - Poppenbüttel - Walddörfer / U Alsterdorf / U Lattenkamp sollte schon noch vom Airport aus drinnen sein.



Sehe ich genauso.

Auch vom Osten Hamburgs (Rahlstedt/Berne/Farmsen) könnte die Anbindung besser sein. Da geht über den Ring 3 schon sehr viel (X24).

Vom Nord-Westen sieht es ähnlich aus.
Vorschlag hier eine X-Linie Pinneberg - Schnelsen - Niendorf Nord - Flughafenumgehung - Airport

Von Norden könnte man z.B. noch die 193 vom Krohnstiegtunnel aus über die Flughafenumgehung zum Airport verschwenken. Anstelle der Fahrten zum Langenhorn Markt/Lademannbogen fährt die 193 zum Airport. Am Krohnstiegtunnel könnte man stattdessen eine gute Umsteiggelegenheit zur 24 Ri. Langenhorn anbieten.
Zitat
Jan Gnoth
Mein Eindruck war, dass die Haltestelle Neuhöfer Straße (Ost) eine der am meisten frequentierten Haltestellen auf dem Noch-34 ist.

Mag sein, aber auf sehr niedrigem Niveau. Denn alle anderen Haltestellen des Noch-34 werden ja in diesem Bereich auch 6 mal häufiger vom 13er bedient. Die Haltestelle wird darüber hinaus weiter von vielen Bussen bedient, von welcher mit Umstieg die Innenstadt ebenso erreichbar ist, außerdem sind es ca. 350 m weiter bis zur Haltestelle der Linie 13. Dies hat man entlang der Drateln-, Rubbert- und Schlenzigstraße nicht, sodass hier ein ÖV-Grundangebot sehr sinnvoll ist.
Auf der Website von Herrn Buschhüter sind aus einer SK weitere Details zum Fahrplanwechsel bekannt geworden.

M18. Linienweg Am Stühm-Süd bisHauptbahnhof/ZOB. Linienweg der 173 bis Barmbek. Zwischen US Barmbek und U Mundsburg wird sie über Biedermannplatz und Beethovenstraße geführt, so dass dieser dicht besiedelte Bereich in Barmbek-Süd erstmals ein Angebot in MetroBus-Qualität erhält. Ab U Mundsburg verkehrt die Linie über Mundsburger Brücke und die Lange Reihe zum Hauptbahnhof.
Somit wird doch nicht über Burgstaße und Berliner Tor gefahren, wie ich zunächst vermutet hatte.

Norderstedt. Ganztätiger 20-Min-Takt auf den Norderstedter Linien. Dadurch auch weitere Fahrten der 178 nach Garstedt.

156. Kleinräumig verschwenkt über Georg-Wilhelm-Straße.


Konkret absehbar sind zum jetzigen Zeitpunkt folgende Änderungen, welche aber noch NICHT im Dezember 2021 kommen.

StadtBus-Linie 113. Verlängerung bis Gärtnerstraße.

X81. Neue Xpressbus-Linie Mölln - Schwarzenbek - Bf. Bergedorf.

X95. Neue Xpressbus-Linie Bf. Pinneberg - A Schnelsen - U Joachim-Mähl-Straße - S Hamburg Airport

Stadt-Bus-Linie 450. Zur Erweiterung der kleinräumigen Quartierserschließung in Finkenwerder.

[www.buschhueter.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 21:23 von Andreas1.
Zitat
amadeus
Mag sein, aber auf sehr niedrigem Niveau.

Meine Beobachtung ist, dass Fahrgäste von Neuhöfer Straße (Ost) nach Amsinckstraße, Steintorwall, Mönckebergstraße und umgekehrt gefahren sind. Deshalb bin ich dafür, dass die Relation Georg-Wilhelm-Straße - Amsinckstraße erhalten bleibt und lediglich wegen dem Parallelverkehr zur S-Bahn von Steintorwall nach U Messberg umgeklappt wird.

Zitat
Andreas1
M18. Linienweg Am Stühm-Süd bisHauptbahnhof/ZOB. Linienweg der 173 bis Barmbek. Zwischen US Barmbek und U Mundsburg wird sie über Biedermannplatz und Beethovenstraße geführt, so dass dieser dicht besiedelte Bereich in Barmbek-Süd erstmals ein Angebot in MetroBus-Qualität erhält. Ab U Mundsburg verkehrt die Linie über Mundsburger Brücke und die Lange Reihe zum Hauptbahnhof.
Somit wird doch nicht über Burgstaße und Berliner Tor gefahren, wie ich zunächst vermutet hatte.

Also nur Herunternahme von der Hamburger Straße und somit kein Parallelverkehr zur U3 mehr, ansonsten aber bisheriger Linienweg.
doppelt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 22:05 von Andreas1.
Die Änderungen in Norderstedt im Detail.

20-Min-Takt montags bis freitags zwischen 5.30 und 24 Uhr, sonnabends zwischen 7.30 und 24 Uhr und sonntags zwischen 9 und 24 Uhr auf den Linien 278, 293, 493, (eingeschränkt auch 494).

Die Linie 293 übernimmt vollständig den Abschnitt U-A-Norderstedt Mitte– Grootkoppelstraße. Zudem wird die Linie 393 verkürzt auf den Linienweg Norderstedt - Gewerbegebiet Harkeshörn, stattdessen fährt auf dem Abschnitt Norderstedt Mitte Garstedt die Linie 494, welche über Norderstedt Mitte hinaus verlängert wird.

Die Linien 293 und 494 bekommen einen durchgehenden Nachtverkehr an Wochenenden und ersetzen die NachtBus-Linien 616 und 626.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 21:33 von Andreas1.
Zitat
Andreas1


X95. Neue Xpressbus-Linie Bf. Pinneberg - A Schnelsen - U Joachim-Mähl-Straße - S Hamburg Airport


Hat jemand mehr Infos zu dieser Linie?

Eine X-Bus-Linie aus Richtung Nord-West zum Airport ist grundsätzlich super.
Aber wie kommt man darauf diese über U-Joachim-Mähl-Straße zu führen?
Eine U-Bahnstation mitten in einem Wohngebiet ohne jegliche Busanbindung.
Erschließt sich mir nicht, warum dafür nicht ein Knotenpunkt wie Niendorf Nord oder Niendorf Markt gewählt wurde…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 21:49 von rocco83.
Zitat
rocco83
Zitat
Andreas1


X95. Neue Xpressbus-Linie Bf. Pinneberg - A Schnelsen - U Joachim-Mähl-Straße - S Hamburg Airport


Hat jemand mehr Infos zu dieser Linie?

Eine X-Bus-Linie aus Richtung Nord-West zum Airport ist grundsätzlich super.
Aber wie kommt man darauf diese über U-Joachim-Mähl-Straße zu führen?
Eine U-Bahnstation mitten in einem Wohngebiet ohne jegliche Busanbindung.
Erschließt sich mir nicht, warum dafür nicht ein Knotenpunkt wie Niendorf Nord oder
Niendorf Markt gewählt wurde…

Es geht wohl um die Zeitersparnis ohne die Frohmestraße und die U2 in Niendorf auszusparen. Zu genial ist das wirklich nicht.
Ich hätte den Weg über die Pinneberger Chaussee, Eidelstedter Platz, Niendorfer Gehege und Niendorf Markt genommen.
Zitat
AJL
Zitat
rocco83
Zitat
Andreas1


X95. Neue Xpressbus-Linie Bf. Pinneberg - A Schnelsen - U Joachim-Mähl-Straße - S Hamburg Airport


Hat jemand mehr Infos zu dieser Linie?

Eine X-Bus-Linie aus Richtung Nord-West zum Airport ist grundsätzlich super.
Aber wie kommt man darauf diese über U-Joachim-Mähl-Straße zu führen?
Eine U-Bahnstation mitten in einem Wohngebiet ohne jegliche Busanbindung.
Erschließt sich mir nicht, warum dafür nicht ein Knotenpunkt wie Niendorf Nord oder
Niendorf Markt gewählt wurde…

Es geht wohl um die Zeitersparnis ohne die Frohmestraße und die U2 in Niendorf auszusparen. Zu genial ist das wirklich nicht.
Ich hätte den Weg über die Pinneberger Chaussee, Eidelstedter Platz, Niendorfer Gehege und Niendorf Markt genommen.


Aber über Joachim-Mähl-Straße würde bedeuten Wendlohstraße, dann ins Wohngebiet rein und dann die Paul-Sorge-Straße hoch oder runter, wo man ja quasi an Niendorf Nord oder Niendorf Markt vorbeifahren müsste. Es sei denn, man fährt den Krähenweg (heute noch wegen Baustelle gesperrt) und dann den Garstedter Weg hoch. Vielleicht eine etwas weniger stauanfällige Strecke aber selbst durch das leicht geringere Verkehrsaufkommen hier geht das doch niemals schneller als über Oldesloer Straße, Vielohweg, Niendorf Nord und dann Swebenweg, Flughafenumgehung (für mich die sinnigste Linienführung)!?! Allein schon weil Niendorf Nord deutlich bessere Anschluss- und Umsteigmöglichkeiten (z. B. M21 und M24) bietet.

Über Eidelstedter Platz, Niendorfer Gehege, Niendorf Markt und dann beschleunigt über Papenreye, Spreeende, Weg beim Jäger, Lufthansa Basis würde ich auch gut finden. Daraus könnte man jedoch eine eigene X-Linie basteln (X24) (Eidelstedter Platz - U Niendorf Markt - Lufthansa Basis - Hamburg Airport - U Fuhlsbüttel - S Poppenbüttel - U Berne - Bf. Rahlstedt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2021 09:46 von rocco83.
Mit einem Bus durchs Niendorfer Gehege stelle ich mir schwierig vor. Oder fährt da bereits eine Linie?
Man kann das Niendorfer Gehege auch per Straße befahren. Am südlichen Rand liegt eine Straße mit dem gleichnamigen Namen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
MisterX
Mit einem Bus durchs Niendorfer Gehege stelle ich mir schwierig vor. Oder fährt da bereits eine Linie?

Im nördlichen und entscheidenen Teil des Niendorfer Geheges war zwar immer eine Linie im Gespräch - kam aber nie.
Es ist eine normale zweispurige Straße. Die Fahrzeit vom Eidelstedter Platz nach Niendorf Markt dürfte um die 12 Minuten betragen, statt jetzt
knappe 30 ( mit Umsteigen ), wenn alles einigermaßen glatt geht.
Zitat
AJL
Zitat
MisterX
Mit einem Bus durchs Niendorfer Gehege stelle ich mir schwierig vor. Oder fährt da bereits eine Linie?

Im nördlichen und entscheidenen Teil des Niendorfer Geheges war zwar immer eine Linie im Gespräch - kam aber nie.
Es ist eine normale zweispurige Straße. Die Fahrzeit vom Eidelstedter Platz nach Niendorf Markt dürfte um die 12 Minuten betragen, statt jetzt
knappe 30 ( mit Umsteigen ), wenn alles einigermaßen glatt geht.


Das stimmt, Niendorf Markt - Eidelstedter Platz würde auf dieser Strecke ratzfatz gehen.
Allerdings muss ich dir bei „normaler zweispuriger Straße“ widersprechen. Es handelt sich auf diesem Stück (zu befahren übrigens fast durchgehend mit Tempo 30) um eine schmalere Fahrbahn ohne Markierung. Kann mir vorstellen, dass es da an der einen oder anderen Stelle für 2 Busse die sich passieren sehr eng werden könnte.
Theoretisch müsste es aber gehen bzw. müssen vielleicht hier und da ein paar bauliche Maßnahmen vorgenommen werden.
Moin,

bei NimmBus gibt es schon einige Neuigkeiten.
Im Landkreis Harburg werden die öffentliche HVV-Schulbuslinien 4600-4669 neugeordenet und bekommen Tageslinien mit dem folgenden Liniennummer Schema, wie die genaue Linienführung komplett aussieht, ist noch fraglich:
Neue Liniennummer-Schema:
4600 mo-fr alle 60 Minuten, sa und so alle 120 Minuten
4609 AST
4610 mo-fr alle 60 Minuten
4620 mo-fr alle 60 Minuten, sa und so alle 120 Minuten
4629 AST
4630 mo-fr alle 60 Minuten, sa und so alle 120 Minuten
4631 sa alle 60 Minuten und so alle 120 Minuten
4639 AST
4640 mo-fr alle 60 Minuten, sa und so alle 120 Minuten
4641 sa alle 60 Minuten und so alle 120 Minuten
4644 nur an Schultagen!
4645 nur an Schultagen!
4648 Rufbus-Linie nur am Wochenende mindestens 120 Minuten telefonisch vorbestellen bzw. den Busfahrern der Linie 4640/4641 vorher Bescheid sagen!
4650 mo-so alle 120 Minuten
4651 sa und so alle 120 Minuten
4652 nur an Schultagen!
4653 nur an Schultagen!
4654 nur an Schultagen!
4655 nur an Schultagen
4659 AST
4660 mo-fr alle 60 Minuten
4670 mo-fr alle 60 Minuten
4679 AST
4680 mo-fr alle 60 Minuten
4689 AST
4690 mo-so alle 120 Minuten
4699 AST
Montag bis Freitag alle 60 Minuten Takt, Samstag und Sonntag / Feiertagen alle 120 Minuten Takt und in den HVZ alle 30 bis 60 Minuten Tag usw.!
Gruss Lanci
Für die X91 ist der Weg über Joachim-Mähl-Straße womöglich gewählt, um womöglich auch eine stärkere Verbindung im Querformat zu bieten.

Die Haltestellen ab A Schnelsen könnten wie folgt sein:
[www.google.de]

Hier meine Einschätzung für die gesamte Strecke: Pinneberg - Airport:
[www.google.de]

Die Fahrtzeit wäre dann ca. 35 - 40 Minuten. Dies wäre mindestens 20 Minuten schneller als mit der S-Bahn, wobei man da sogar zwei Mal umsteigen muss. Ich finde, dass dies tatsächlich ein sehr charmantes und schnelle Verbindung!
Zitat
Koschi1988
Für die X91 ist der Weg über Joachim-Mähl-Straße womöglich gewählt, um womöglich auch eine stärkere Verbindung im Querformat zu bieten.

Die Haltestellen ab A Schnelsen könnten wie folgt sein:
[www.google.de]

Hier meine Einschätzung für die gesamte Strecke: Pinneberg - Airport:
[www.google.de]

Die Fahrtzeit wäre dann ca. 35 - 40 Minuten. Dies wäre mindestens 20 Minuten schneller als mit der S-Bahn, wobei man da sogar zwei Mal umsteigen muss. Ich finde, dass dies tatsächlich ein sehr charmantes und schnelle Verbindung!

Ja die Fahrzeit wäre gigantisch schnell aber den Weg den du eigezeichnet hast (über Johannkamp und Habichthorst), wird der Bus wegen zu schmaler Straßen so nicht fahren können.
M.E. ist der realistischste Weg dass er Joachim-Mähl-Straße links auf die Paul-Sorge-Straße abbiegt, dann nach Norden, rechts in den Krähenweg und dann wieder links auf den Garstedter Weg.

Ich bleibe dabei, über Oldesloer Straße, Vielohweg und U-Niendorf Nord würde ich besser finden und die Fahrtzeit wäre in etwa identisch.
Zitat
rocco83
Ich bleibe dabei, über Oldesloer Straße, Vielohweg und U-Niendorf Nord würde ich besser finden und die Fahrtzeit wäre in etwa identisch.
Oder via Niendorf Markt und Weg beim Jäger, mit ebenso identer Fahrzeit.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen