Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2022
geschrieben von christian schmidt 
Gönnt doch U-Joachim-Mähl-Straße auch mal ne Busanbindung.
Jede Schnellbahnstation sollte eine haben.
Eine Verteilung wäre viel besser als dieses Gedrängel an Schwerpunktstationen.

(Nebenbei dürfte das auch der Grund dafür sein, den X91 so zu führen, da die ZOBs in Niendorf Nord/Markt bereits überlastet sind...)
Zitat
Computerfreak
Gönnt doch U-Joachim-Mähl-Straße auch mal ne Busanbindung.
Jede Schnellbahnstation sollte eine haben.
Eine Verteilung wäre viel besser als dieses Gedrängel an Schwerpunktstationen.

(Nebenbei dürfte das auch der Grund dafür sein, den X91 so zu führen, da die ZOBs in Niendorf Nord/Markt bereits überlastet sind...)


Grundsätzlich stimme ich dir zu. Finde es auch richtig wenn Schwerpunktstationen und Ballungsräume entzerrt bzw. entlastet werden.

In diesem Fall wäre eine Führung über eine Niendorfer „Schwerpunktstation“ Niendorf Markt oder Niendorf Nord allerdings sinnvoller.

- Von hieraus wird nicht nur ein Übergang zur U2, sondern auch zu weiteren (wichtigen Metro-)Buslinien gewährleistet, denn ein X-Pressbus aus Richtung Pinneberg/Schnelsen ist nicht nur ein guter U2- und Airportzubringer, sondern kann auch in Verbindung mit MetroBus-Linien wie 5, 21, 23 oder 24 gute West-Ost oder West-Zentrumsverbindungen (mit nur einmaligem Umsteigen) bilden.

- Eine Airport-Linie sollte optimalerweise auch geografische Aufschlüsse für Nicht-Ortskundige bieten. Niendorf Nord oder Niendorf Markt sind hier eindeutig aussagekräftiger als „Joachim-Mähl-Straße“…
Die 5 und 21 werden beim möglichen Linienweg über der Heidlohstraße berührt und beide Linien verkünpfen wiederum die 23 und 24.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 5 und 21 werden beim möglichen Linienweg über der Heidlohstraße berührt und beide Linien verkünpfen wiederum die 23 und 24.

Da muss ich leider einen Punkt abziehen. :-)

Die 21 verknüpft die 23 nicht.
Zitat
Computerfreak
Eine Verteilung wäre viel besser als dieses Gedrängel an Schwerpunktstationen.

Die Busse fahren doch zu den Schwerpunktstationen weil die Leute da hin wollen - auch eine Expresslinie von Pinneberg zum Flughafen würde doch wenn sie über U Niendorf Markt führt nicht nur von Leuten genutzt werden die dann dort umsteigen wollen sondern auch von vielen die aus was für Gründen auch immer ins Ortszentrum von Niendorf wollen.

Wenn die Linie über U Joachim-Mähl-Straße ergäbe sich für Leute die ins Ortszentrum von Niendorf wollen genau die gleiche Situation wie jetzt für Leute die von Pinneberg zum Flughafen wollen - Umwege und Umsteigen - und ich denke im Endeffekt weniger Fahrgäste
Zitat
christian schmidt
Zitat
Computerfreak
Eine Verteilung wäre viel besser als dieses Gedrängel an Schwerpunktstationen.


Wenn die Linie über U Joachim-Mähl-Straße ergäbe sich für Leute die ins Ortszentrum von Niendorf wollen genau die gleiche Situation wie jetzt für Leute die von Pinneberg zum Flughafen wollen - Umwege und Umsteigen - und ich denke im Endeffekt weniger Fahrgäste


So sieht es aus.

Daher finde ich sollte man es direkt richtig machen und eine Niendorfer „Doppeloption“ zum Airport anbieten:

- X95 von Pinneberg/Schnelsen über U Niendorf Nord (Swebenweg/Flughafenumgehung -> Airport)
- X24 von Eidelstedter Platz über U Niendorf Markt (Papenreye/Weg beim Jäger/Lufthansa Basis -> Airport und von hier aus weiter nach Poppenbüttel/Rahlstedt)

Eine Verbindung über U-Joachim-Mähl-Straße ist m.E. nichts halbes und nichts ganzes und wirkt schon fast wie eine Verlegenheitslösung als Airport-Anbindung für Niendorf…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2021 11:29 von rocco83.
Aus einer Anfrage von Herrn Buschhüter sind neue Details für den nächsten Fahrplan veröffentlicht worden.

Linie 16. Gelenkbusse Montag bis Freitag. Werktägliche Randzeiten sowie Samstag und Sonntag Standardbusse. Der Fahrplan auf dem Abschnitt Rentenversicherung Nord - Bf. Rahlstedt, scheint sehr ähnlich zur jetzigen 271 auszusehen. Grundsätzlich Montag - Samstag 20 min Takt, Sonntags 40 Min- Takt.

Linie 29. Kielkoppelstraße - Bf. Rahlstedt - Höltigbaum - Gewerbepark Merkur, grundsätzlich mit Standardbussen. 10-/20-Minuten Takt zu den Metrobus Kernzeiten (wahrscheinlich also nur in der HVZ alle 10 Min). Im Wochenendnachtverkehr verkehrt die Linie zwischen Kielkoppelstraße und Bf. Rahlstedt im 60-Minuten-Takt, zwischen Bf. Rahlstedt und Naturschutzgebiet Höltigbaum mit zwei Fahrtenpaaren pro Nacht.

alle Details hier: [www.buergerschaft-hh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2021 14:31 von Andreas1.
Zitat
Sascha Behn
Zitat
LH
Wobe die Verlängerung des M16 alle 30' nach Nienstedten (inkl. Teufelsbrück?) den Metrobus-Gedanken ein stückweit ad surdum führt.
Gut, das hatten wir mit der M21 auch schon (bevor es den X21 gab).

Und dass man für die 31 tatsächlich den X80 verwendet erschließt sich mir auch nicht - hier hätte man ja wirklich X31 nehmen können.

Macht die ganze Nummernvergabe der X-Busse erneut etwas wirrer.

Die X21 ist ja nur für die Bauarbeiten an Teufelsbrück.

Entsprechend kommt die 21 auch wieder.

Das mit der 16 bis Teufelsbrück ist auf jeden Fall nach den Bauarbeiten sehr wahrscheinlich auch möglich.

Laut Nimmbus gibt es nun noch eine Änderung zur Verlängerung der M16 im Westen. Die Verkürzung der 392 wurde nun doch gestrichen und die Linie fährt gewohnt weiter bis Nienstedten Markt. Stattdessen wird die M16 bis Rugenfeld verlängert.

Ich habe mir mal auf Google Maps angesehen wo das ist und ich kann noch nicht erkennen wo hier gewendet werden soll. Bei so einer kurzen Verlängerung hätte man sich dies gleich Einsparen können. Die einzige Haltestelle welche nur durch die Linie 37 bedient wird ist doch Joachim-Salig-Weg. Hätte man diese Haltestelle nicht über eine Verschwenkung der 186 miteinbeziehen können?
Wird die 16 eigentlich wie die 37 über Flurstraße fahren und das EEZ auslassen oder über Am Landpflegeheim?
Zitat
Andreas1
Laut Nimmbus gibt es nun noch eine Änderung zur Verlängerung der M16 im Westen. Die Verkürzung der 392 wurde nun doch gestrichen und die Linie fährt gewohnt weiter bis Nienstedten Markt. Stattdessen wird die M16 bis Rugenfeld verlängert.

Ich habe mir mal auf Google Maps angesehen wo das ist und ich kann noch nicht erkennen wo hier gewendet werden soll. Bei so einer kurzen Verlängerung hätte man sich dies gleich Einsparen können. Die einzige Haltestelle welche nur durch die Linie 37 bedient wird ist doch Joachim-Salig-Weg. Hätte man diese Haltestelle nicht über eine Verschwenkung der 186 miteinbeziehen können?
Oder einfach M16 wie die 37 nach Schenefeld, Schenefelder Platz führen ...
Zitat
christian schmidt
Wird die 16 eigentlich wie die 37 über Flurstraße fahren und das EEZ auslassen oder über Am Landpflegeheim?

Nun ist auch die Drucksache zur Fahrpreisanpassung offiziell veröffentlicht worden. Darin wird widerrum von der Verlängerung der M16 über Flurkamp und Jochim-Sahling-Weg bis nach Nienstedten im 30-Minuten-Takt gesprochen. Ist damit die Drucksache nicht mehr aktuell oder stimmen die Infos von Nimmbus nicht?

Komisch finde ich auch, dass die Linie 171 in den Randzeiten sowie im Samstag nicht auf einen 10-Min-Takt verdichtet wird. Durch den Wegfall der 271 entsteht damit auf dem Friedrich-Ebert-Damm ein Hinketakt durch den 10-Min-Takt auf der M16 und dem 20-Min-Takt der 171.

Zudem fehlen in der Drucksache auch noch einige bereits bekannte Änderungen aus den Umlandskreisen. Beispielsweise Segeberg, keine Infos über die neue 395 und den 20-Min-Takt vieler Linien in Norderstedt.

Hier die Drucksache: [www.buergerschaft-hh.de]
Hallo,

Zitat
Andreas1
Nun ist auch die Drucksache zur Fahrpreisanpassung offiziell veröffentlicht worden. Darin wird widerrum von der Verlängerung der M16 über Flurkamp und Jochim-Sahling-Weg bis nach Nienstedten im 30-Minuten-Takt gesprochen. Ist damit die Drucksache nicht mehr aktuell oder stimmen die Infos von Nimmbus nicht?

Sollte man doch aus dem Arbeitsleben kennen. Etwas ist bei der Fertigstellung manchmal schon wieder überholt.

Zitat
Andreas1
Zudem fehlen in der Drucksache auch noch einige bereits bekannte Änderungen aus den Umlandskreisen. Beispielsweise Segeberg, keine Infos über die neue 395 und den 20-Min-Takt vieler Linien in Norderstedt.

Könnte sich daraus erklären, dass das Dinge in SH sind. Das geht die HHer Bürgerschaft an sich nichts an.

Grüße
Boris
Moin,

Zitat
Andreas1
...
Nun ist auch die Drucksache zur Fahrpreisanpassung offiziell veröffentlicht worden...
Hier die Drucksache: [www.buergerschaft-hh.de]

danke für den Hinweis - da habe ich mich wohl im anderen Faden ziemlich aus dem Fenster gelehnt - na ja, ist wohl den Ferien geschuldet.
Zitat
Andreas1
Komisch finde ich auch, dass die Linie 171 in den Randzeiten sowie im Samstag nicht auf einen 10-Min-Takt verdichtet wird. Durch den Wegfall der 271 entsteht damit auf dem Friedrich-Ebert-Damm ein Hinketakt durch den 10-Min-Takt auf der M16 und dem 20-Min-Takt der 171.

Ich denke, die Stamm-Bedienung auf dem Friedrich-Ebert-Damm wird künftig beim M16 liegen und der 171 wird da nur noch ein zusätzlicher Verstärker sein, der alle 20 Minuten noch eine zusätzliche Fahrt anbietet. Das heißt, wer den M16 verpasst, hat alle 20 Minuten das Glück, dass 5 Minuten später der 171 kommt oder auch das Pech, dass man gerade in dem Loch ist, wo der 171 nicht kommt.
So wie das jetzt zu kommen scheint, sehe ich es so, dass der M16 die Stamm-Linie auf dem Friedrich-Ebert-Damm sein soll und der 171 wohl nur noch ein Zusatzangebot sein soll, welches die Fahrgäste ansprechen soll, die nicht in Richtung City, sondern eher in Richtung Barmbek wollen. Ich halte es jetzt für gut möglich, dass der 171 zu einem späteren Zeitpunkt eine Nummer bekommen wird, die ihn mehr als Tangentiale als Radiale ausweist ähnlich wie die 20er Nummern.
Durch den Wegfall des Hinketakt auf dem Friedrich-Ebert-Damm durch die Einstellung der 271, werden Mo-Fr zwischen 6-22 Uhr, bei insgesamt 57 Fahrten am Tag je 4 km (S Friedrichsberg - Rentenversicherung Nord) 1.140 km Fahrleistung pro Richtung eingespart.
In der Zeit nach 22 Uhr wird die Fahrleistung zukünftig nicht eingespart, da ich davon ausgehe das stets die derzeit in Friedrichsberg endenden Fahrten der 16 bis Rentenversicherung Nord verlängert werden.

Wenn man die Einsparung von 1.140 km auf die Linie 171 für Fahrten zwischen Dehnhaide und Farmsen verteilen möchte, so ist jede Fahrt 7 km anzusetzen. Es ergibt sich damit rechnerisch die Möglichkeit von 163 zusätzlichen Fahrten pro Richtung für die Linie 171, bei insgesamt gleichbleibenden Kosten.

Will man den Friedrich-Ebert-Damm in den Randzeiten und am Wochenende nicht schlechter stellen als das derzeitige Angebot, werden folgende zusätzliche Fahrten benötigt:
Mo-Fr 20-22 Uhr 3 zusätzliche Fahrten pro Stunde, insgesamt 6 Fahrten pro Tag und insgesamt 30 Fahrten. Somit 30*7= 210 km
Sa 10-20 Uhr 3 zusätzliche Fahrten pro Stunde, insgesamt 30 Fahrten. Somit 30*7= 210 km
= 60 Fahrten zusätzliche Fahrten oder 420 zusätzliche km auf der 171.

Insgesamt wären also bei gleichbleibenden Angebot in den Randzeiten und am Samstag, nur durch den Wegfall des Hinketaktes Mo-Fr 6-22 Uhr immernoch 720 km weninger km pro Richtung gefahren, als es derzeit noch mit Kombination aus 16 / 171 / 271 der Fall ist.

Vielleicht steht die Einsparung von 720 km Fahrleistung in dem selben Verhältnis wie die kostenintensivere Bestellunng eines Gelenkbusses, sodass insgesamt bei gleichbleibenden Angebot keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Warum ist "Planungen zum Fahrplan 2022" hier im Busforum und nicht in "Hamburger Nahverkehrsforum"?
Gibt es den neuen Fahrplan schon irgendwo als Download?
Da sich die meisten Änderungen im Busverkehr ergeben, der Erfahrung nach.

Im Schienengebundene Verkehr ändert sich in absehbarer Zeit nichts großartiges.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da sich die meisten Änderungen im Busverkehr ergeben, der Erfahrung nach.

Nicht nur der Erfahrung nach, sondern auch aufgrund der Anteile in den Fahrplänen. Lt. hvv-Zahlenspiegel 2019 sind 93 % der Linien- und Streckenlängen, 97 % der Haltestellen und 95 % der Linien des hvv im Busnetz. Bei den Beförderungskapazitäten sieht es dann natürlich wieder anders aus, aber durch diese Zahlen ist es sehr logisch, dass ein Großteil der Änderungen immer das Busnetz betreffen wird.
Wird der Fahrplan des 13er (endlich mal) korrigiert?
Vor 3? Jahren wurde der Fahrplan der S3 ergänzt, um eine Fahrt Richtung Neugraben, Ankunft Veddel (Ballinstadt) 23:25 Uhr.
Das ist die einzige Bahn, die dort keinen planmäßigen Anschluss an den 13er hat, denn leider wurde "vergessen" auch den Fahrplan des 13er zu ergänzen.
Da stehen dann jeden Abend 20 - 40 Leute in Veddel und waaarten.

Es gibt / gab wohl in der Nähe des Veringkanals 1 oder 2 Orte mit Techno-Partys. Daher wurden, auch vor 3? Jahren, in den Nächten von Samstag auf Sonntag planmäßige Verstärkerfahrten eingeführt (ab Veddel nur bis Stübenplatz!). Ab 23:40? bis 1:00? Uhr fahren seitdem immer 2! Busse den 20 Min. Takt! Zwar gab es mal eine Zeit in der, der 13er um die Zeit seeehr voll war, aber das war schon vorbei, als die Verstärkerfahrten eingeführt wurden. Gelegentlich fahren da mal ein paar Leute mit den Verstärkern, oft fahren die aber komplett leer, manchmal tun die Fahrer was gegen den Klimawandel und fahren gar nicht erst los.
Warum merkt da anscheinend so lange niemand, das die Fahrten komplett überflüssig sind?
Hattest du diese Erkenntnisse schon mal an den HVV bzw. die Hochbahn gesendet?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen